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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Antares, MerryFisher, Arvor und co
Ich interessiere mich unheimlich für ein Boot dieser Art (welcher eigentlich?? )
Ich habe schon viele Nächte das Netz gelochert, mich informiert, und bin einfach begeistert. Fasziniert bin ich von der Seetauglichkeit dieser Boote, und von der traumhaft großen, unverbauten Plicht. Ich würde gern in diesm Thread so möglich alle Boote dieser Art zusammentragen, sofern sie mit einem Diesel ausgerüstet werden können. Natürlich wäre es wunderbar, wenn der ein oder andere selbst eines der Boote fährt, und ausgiebig berichten kann, am besten mit Bildern Ganz wichtig ist für mich dabei die trailerbarkeit, und wenn, welchen man benötigt. Boote, die keine Schlafmöglichkeit, kein WC und es keine Variante mit Innenbord Diesel gibt, bitte ich drum, nicht zu erwähnen! Folgende hab ich gefunden: Beneteau: http://www.beneteau.com/de/motorboot...spx?GAM_CODE=3 Jeanneau: http://www.jeanneau.com/2007/index.c...p=merry-fisher Rio: http://www.rioiberica.com/index.php?...rie&series=fis Arvor: http://arvor.com.au/ Quicksilver: http://www.brunswickmarineemea.com/;...d=j4bmhbfl3ipi Geändert von Diesel_Wiesel (02.11.2009 um 19:18 Uhr) |
#2
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Hallo.
Für Quicksilver gugst du hier : http://www.brunswickmarineemea.com/;...d=j4bmhbfl3ipi Ein Freund von mir hat die Quicksilver 460 KK. Eigendlich ein brauchbares Boot, finde ich. |
#3
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Bayliner hat glaube ich Mitte der 80er mit der Trophy den Typen etabliert.
Hätte ich mehr Spielgeld zu Verfügung, stünde solch einen Dampfer ebenfalls bei mir auf dem Hof.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#4
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Ich fahre die Pilothoause 630 sd von Quicksilver wird aber wohl nciht mehr gebaut mit Dieselmotor. Mir ist das unverständlich warum aber so ist das nun mal bei einigen Bossen in den obernen Etagen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#5
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Sehr schöne Boote, wie ich finde. Ich musste mir bei der Bootssuche immer anhören "Ich will kein Boot mit ner Duschkabine obendrauf"
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Gruß Roland |
#6
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Das wurde aber anschließend mit heimlichen neidischen Blicken bedacht, wenn du bei Mistwetter im Pullover dein Boot bewegt hattest und die anderen ihre "Schwerwetterausrüstung" anlegten.......oder?
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#7
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Zitat:
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Servus felix |
#8
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Zitat:
Da Du ja höchsten Wert auf Trailerbarkeit legst, sind an sich alle die von Dir ausgesuchten Boote nicht sonderlich geeignet, weil in der IB-Version zu breit. Die Antares 6 ist die schmalste und selbst für die brauchst Du eigentlich eine Sondergenehmigung. Wenns nur ums Winterlager geht oder 1 X jährlich in Urlaub, ok, wenn Du aber häufiger trailern willst, solltest Du Dich auf 2,55m beschränken. Ansonsten geht es bei Dir in die richtige Richtung: wir fahren eine MF 625 und sind sehr zufrieden.
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann |
#9
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Hi, ich bedanke mich schonmal für die rege Teilnahmen
Also trailerbar sind die meines Erachtes alle noch, die schmalste ist übrigens nicht die antares 6, sonder die Rio 600 Cabin Fish, die ist 234cm breit! Damit sollte das zusammen auf einem 2t Trailer doch dicke passen oder etwa nicht? Der hansenloewe hat doch eine 625er, ud du fährst doch auch weit mit ihr aufm Hänger oder? Gut, mit AB aber das macht doch keinen Unterschied in der Breite ?! Weiß denn niemand den genauen Namen dieser Kategorie Boote? Ist es ein Fischerboot? oder ein Weekendcruiser? oder ein Walkaround Boot? Ich weis es einfach nicht Die Quicksilver und die Arvor sind meine ich baugleich, ziemlich zumindest. Wenn ich das von den Bildern richtig abschätzen kann, haben diese beiden aber im Vergleich zu einer Antares, Merry Fisher oder Rio eine kleinere Kabine, was ich von Nachteil finde, da ich nicht mit der ganzen Familie angeln wöllte, sondern mit meiner Freundin damit auch mal 3 Wochen am Stück verbringen mag. Pflicht wäre dann natürlich auch der Plichtpavillion, auch wenn es hässilg aussieht. Wie schauts denn mit der Seegängigkeit aus? Gruß maurice |
#10
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Für mich das einzig valide Bootskonzept.
Ich habe hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85474 einige erwähnt. Zitat:
Zusätzlich Ocqueteau, Fibresport Artaban, Rodman um noch einige zu nennen.
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mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
#11
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Zitat:
Trailerbar ist fast alles, aber über 2,55m Breite halt nur mit Sondergenehmigung, über 3m wirds besonders schwierig. Die Boote gehören zur Gruppe "Fast Fisher". Auf meiner 625er kann man zwar durchaus mit 2 Personen mal nächtigen, aber mehrere Wochen urlauben geht sicher nur mit abendlicher Anfahrt einer Marina. Jörg
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#12
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Die Quicksilver und die Arvor sind meine ich baugleich, ziemlich zumindest.
Hallo Maurice. Wenn ich mich nicht ganz täusche werden die sogar in ein und der selben Werft gebaut. |
#13
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2t-Trailer
Zitat:
2t Trailer ist nach meiner Ansicht mit Abstrichen gerade ausreichend. Beispiel Merry-Fisher 625 ca 1180kg Motor AB 115PS ca 200kg Eigengewicht Trailer ca 400kg sonstige Ausst. pauschal 100kg Treibstoff 130 l 110kg Und schon sind die 2000kg aufgefressen. Ich würde einen Trailer von mindesten 2,3t auswählen. In meinen Fall habe ich einen 2,7t Trailer ausgewählt, da er nur unwesentlich mehr gekostet hat als der 2,3t Trailer. Gruß Bert |
#14
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Also die Calafuria und Sciallino kommen eher einer Aprea mare nahe, und die Proline einem Boston Whaler.
Die Fibresport Artaban dagegen sind sehr gut passend, genau wie die Rodman. Ich werde die Links mal ergänzen, bzw von der Rodman 620 gibt es auf der Seite des Herstellers nichts? ?? Gruß Maurice |
#15
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Avor und Quicksilver benutzen den gleichen Rumpf der Aufbau Sprich Kajüte ist aber etwas verschieden.
Ich denke auch für eien oder 2 Nächte geht das wohl mal auf dem Boot aber nicht für eien Woche mit mehr als 2 Personen das isst nicht drinn. Ich weiß ja nicht wie die andern Boote ausgestattet sind meines ist aber sehr spartanisch und wohl nicht zum urlauben ausglegt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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@Maas Skipper
Doch die gibt es, nur tatsächlich komischer weise nicht mehr auf der Hersteller Seite. Auslaufmodell?? http://www.rio-boote.de/rio600cabinfish.html @ Bert, ein Boot mit AB würde für mich eher nicht in Frage kommen, aber wenn du mir das so vorrechnest, dann wird das mit einem IB mit Sicherheit ein größeres Problem . Wahrscheinlich müsste dann eh ein Jeep her, wieso also nicht gleich ein Trailer mit Spielraum |
#17
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Da ich meinen Beitrag nicht nocheinmal editieren kann
Hier die Adresse von Fibresport Boats: http://www.solutiondigital.net/fibresporthome.html Und Rodman: http://www.rodman.es/en/home.html |
#18
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Zitat:
Also ich denke, wenn man sich die große Plicht einplant, hat man doch einen sehr großen Aufenthaltsraum, bei gutem wie bei schlechtem Wetter! Die 3 Wochen waren auch etwas in den Raum geworfen, ich hab nur 21 Urlaubstage, da wird das eher nichts. Trotzdem würde ich das Boot jedes Wochenende nutzen. Mir tut sich gerade die Frage auf, ob besser ein Boot mit Z Antrieb, oder eins mit Welle. Beides hat Vor und Nachteile ... |
#19
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Also ich habe eines mit Z Antrieb und bin sehr zufrieden damit. Die VW Maschinchen in den Avor´s sind gegen meinen Z Antrieb wahre säufer. Kollegen haben mir versichert das ich ca 40 % Sparsamer fahre mit meinem Z Antrieb und in der endgeschwindigkeit auch deutlich über der Welle liege.
Das es beid er Welle auch Vorteile gibt sollte möglich sein.
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Gruß und Ahoi Martin |
#20
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Zitat:
Bezüglich der Seetüchtigkeit würde ich mir zumindest bei Beneteau, Jeanneau oder Rodman keine Sorgen machen. Ich persönlich kenne die Quicksilver nur vom Besichtigen als "Dritter", aber in der Verarbeitung liegen da aus meiner Sicht schon grosse Unterschiede zu den oben genannten vor...
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Servus felix |
#21
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Ein allgemeiner Hinweis, in Paris findet Anfang Dezember der Salon Nautique wieder statt, die Franzosen haben traditionsgemäs sehr viele Austeller 'solcher' Boote. Vor allem kann man sich die französischen Hersteller auch immer sehr genau und meist in grosser Modellpalette anschauen.
Und dann noch ein wenig durch Paris schlendern, da freut sich dann auch die Partnerin.
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#22
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Zitat:
Trailerbar ja - 2To Trailer ist ein Minimum, besser mehr. Diese Art der Boote soll angeblich aus der Austernfischerei stammen. Längere Reisen am Stück auch ja, aber nur mit Kuchenbude - sprich Persenning. Seegängigkeit? Was immer du darunter verstehst. Aber ich kann dir versichern, dass diese Boote 2 Meter Wellen aushalten. Allerdings ist das schon deutlich mehr, als ich freiwillig mit meinem Boot erleben wollte, es aber musste.....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#23
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Sie wollen naturlich eine Karnic , und meine ist eine sehr gute und zum verkaufen !
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81679 Gewicht inkl motor 1350 Kg CE-B fur aufs Meer (wir habe letzte sommer 1200km gemacht in Kroatien) und jetzt suchen wir eine Karnic 2460
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Boot: Karnic 2460 , Volvo Penta D3-190 blaue rumpf und hardtop, liegeplatz Vodice Kroatien |
#24
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Also kann man zusammenfassen, das die Boote mit Z Antrieb schneller, und sparsamer sind, noch dazu den Tiefgang mindern können, die Welle aber wartungsärmer ist?!
Unter Seegängigkeit verstehe ich, das ich mal eben mit dem Boot rüber nach England kann, oder eine Mittelmeerdurchkreuzung machen kann, wenn mir danach ist @ ugor, das ist eine gute Idee, muss ich ihr mal vorschlagen @ReneJK der Grund, weswegen du dein Boot verkaufst ist der Grund, weswegen ich es nicht kaufen würde Es muss ein Diesel werden ;) |
#25
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Hallo,
ich habe mich vor 3 Jahren auch für diese Art von Booten interessiert. War dazu auch einmal in La Rochelle auf der Bootsmesse. Vorab über Bootsmagazine informiert, habe ich mir dann die 2 Firmen Rhea Marine (WWW.RHEA-MARINE.FR) und Guymarine (WWW.GUYMARINE.FR) angesehen. Guymarine baut auch Fischerboote in den Modellen Antioche. Rhea baut "Fischerboote" 650-900 bishin zu Trawlern. Es gibt aber auch offene Varianten. Die Bauqualität und das "besonderer" Aussehen haben mich dann dazu bewegt trotz des höhrern Preises die Rhea zu wählen. Auch wenn es dann nur für die kleine 650 gereicht hat. Diese ist aber auch noch trailerbar (2to, 2,70m breit). Bis 3m Breite ist ein Sondertransport ja kein Problem. Vom Gewicht her auch mit den üblichen SUV's handelbar. Von der GfK-Verarbeitung her muß ich allerdings sagen, dass vom Preis her an einigen Stellen mehr erwartet war. Die 650 hat eine kleine V Kabine, in der man zu zweit ganz gut 2-3 mal übernachten kann. |
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