boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2009, 20:01
Islas_canarias Islas_canarias ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Navi, Motorenkontrolle für Netbook

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei ein kleines Schubboot aufzumöbeln. Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo es eigentlich mehr um den Spass geht.

Eine Idee wäre, ein Netbook ( http://de.wikipedia.org/wiki/Netbook ), auf dem Boot zu installieren und mit folgender Software auszustatten:
  • GPS-Navigation (wobei das Boot meist nicht auf offiziellen Wasserstrassen eingesetzt wird. Trotzdem würde ich gerne den Standort meines Bootes auf einer Karte sehen.
  • Weitere Funktionen des GPS: Geschwindigkeitsanzeige, Tracking (dass also aufgezeichnet wird, wo das Boot langgefahren ist.
  • Eine Motorenüberwachung. Ich bin mir nicht sicher, ob es Ausrüstung dafür gibt, welche sich per USB anschliessen lässt. (Motordrehzahl, Tankanzeige).
Ich bin für jeden Tipp dankbar, welche ihr mir geben könnt, um mein Vorhaben umzusetzen. Gibt es da schon ein Programm, welche genau diese Funktionen beinhaltet, oder verschiedene Programme, welche ich dann parallel laufen lassen kann?

Islas
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2009, 20:17
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant

Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi, für neuere mercury Innenborder (Aussenborder ???) gibt es Smartcraft. Dieses Teil liest die Motordaten aus und gibt diese in Verbindung mit einem entsprechenden Kartenplotter dann am Diplay aus. Inwieweit es dies als Programm für ein Netbook über USB gibt weiß ich nicht, auch nicht für welche Motortypen es vorhanden ist.

Ansonsten viel Erfolg

Pitt
Alt 03.11.2009, 06:14
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied

285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Inseln (hier könnte Dein Name stehen)!

Zitat:
Zitat von Islas_canarias Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei ein kleines Schubboot aufzumöbeln. Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo es eigentlich mehr um den Spass geht.

-snip-

Eine Motorenüberwachung. Ich bin mir nicht sicher, ob es Ausrüstung dafür gibt, welche sich per USB anschliessen lässt. (Motordrehzahl, Tankanzeige).

-snip-
Islas
Was genau habe ich mir denn unter einem Schubboot vorzustellen? Wiki liefert da eher recht große Geräte als Antwort.

Es gibt z.B. Wandlerkarten, die einen oder mehrere Analogeingänge auf einen USB-Anschluß "übersetzen" können. Die Auswertung und darstellung dieser Messergebnisse sollte sich recht schnell mit VB-Scripten erledigen lassen. Dazu sollten sich dann aber die richtigen Spezi`s äussern.

Möglich ist prinzipiell erstmal alles!

Grüße aus dem Osten,

Thomas

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2009, 08:06
erichabg erichabg ist offline
Captain

Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits!

Auf http://www.freibert.de/bootspc.htm ist beschrieben wie ich vorgegangen bin.
Was sich beim Boots-PC insbesondere bei kleineren Booten immer als Problem zeigt, ist die Ablesbarkeit des Displays bei Sonne (und da fahr ich nun mal am liebsten).
Die meisten Netbooks haben ja leider das spiegelnde Display, da dürfte ein Ablesen fast unmöglich werden.
Ich habe mittlerweile (auf der Homepage noch nicht beschrieben) das Display in den (dunkleren) Fußraum versetzt. Da muss ich zwar nach unten sehen, aber sehe zumindestens was.

Grüße
Erich
PS:
Gegenwärtig arbeite ich daran sämtliche Meßwerte (Geschwindigkeit(GPS), Drehzahl, Spritverbrauch, (Motor-)Temperatur, Batteriespannung/Füllgrad etc.) mittels Mikroprozessor zu erfassen, bei Übertemperatur zu warnen und sämtliche Daten an einen PC weiterzureichen. Auch ein kleines (2,1") transflektives Display wird direkt vom MC angesteuert werden, welches dann die wichtigsten Daten (hoffentlich) gut lesbar anzeigt. Durch den geringen Stromverbrauch des MC (ca. 100mA) ist später ein Ausbau zur Alarmanlage angedacht, eventuell sogar mit Alarmierung über Handy.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2009, 18:58
Islas_canarias Islas_canarias ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antworten!

@Pitt:
Besten Dank für den Hinweis. Es ist jedoch ein "alter", luftgekühlter Deutz Panzermotor.

@Thomas
Ja, unter Schubbooten versteht man normalerweise auch die Dimensionen, welche du verlinkt hast. Aber es gibt ja alles in Miniatur:

Ich nenne es desshalb auch liebevoll "Schubbi".

@Erich
Das ist ja ein Ding! Super sache, habe deine Seite mit interesse gelesen. Das Licht ist das kleinste Problem, habe das Boot ja gut überdacht (und meistens fahre ich ja eh bei Regen ;) ). Deine Lösung basiert jedoch hauptsächlich auf MP, wenn ich das richtig verstanden habe?

Islas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2009, 19:33
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied

285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Islas,

leider funzt der 2. link bei mir nicht.... Ansonsten interessantes Boot!

Grüße aus dem Osten,

Thomas

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen