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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.11.2009, 10:26
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Standard Kimmkiel vs. Doppelkiel

Bin bei meiner Suche nach einem Boot auf ein Doppelkiel-Sportboot gestoßen, was ich bis dahin nur aus dem Segelbereich kannte oder eben als 3- Kieler...

Doppelkiel scheint ja recht wenig vertreten zu sein.

Jetzt meine Frage dazu: Wo sind die Vor- und Nachteile von so einem Doppelkiel?

Ich könnte mir unter Umständen bessere Stabilität auf dem Wasser vorstellen aber auf der anderen Seite auch eine höhere Anfälligkeit aufgrund der Bauweise!

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht? In welchen Anwendungsbereichen ist so ein Doppelkieler vorteilhaft?

Im Anhang noch ein entsprechendes Bild.

viele Grüße,

Timo
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  #2  
Alt 03.11.2009, 11:46
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Servus .
Um welches Boot handelt es sich?
Ich finde einen Doppelkiel sehr interessant!

Gruß,
JAN
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  #3  
Alt 03.11.2009, 11:51
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Das ist laut Anbieter ein "Johnson"-Boot...
ich finde es auch interessant deswegen habe ich ja hier nach eurer Meinung/Erfahrung gefragt!
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  #4  
Alt 03.11.2009, 17:13
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Nach meiner Erfahrung ist das Kurvenverhalten bei Einkielern vergleichbar mit Motorrädern, Fahrzeug neigt sich zum Kurveninneren.
Beim Doppelkieler neigt sich das Fahrzeug in engen Kurven (wie beim Auto) nach außen - ist zumindest bei meinem Zodiac der Fall.
Der Doppelkieler liegt stabiler auf dem Wasser. (ist nicht so kippelig wie Boote mit V-Rumpf)
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MfG Thorsten

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  #5  
Alt 03.11.2009, 20:21
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung ist das Kurvenverhalten bei Einkielern vergleichbar mit Motorrädern, Fahrzeug neigt sich zum Kurveninneren.
Beim Doppelkieler neigt sich das Fahrzeug in engen Kurven (wie beim Auto) nach außen - ist zumindest bei meinem Zodiac der Fall.
Der Doppelkieler liegt stabiler auf dem Wasser. (ist nicht so kippelig wie Boote mit V-Rumpf)
ja sowas hab ich mir auch schon gedacht...
wie siehts bei der gleiteigenschaft aus? kommt es besser oder schneller ins gleiten als ein einkieler oder merkt man da keinen unterschied?
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  #6  
Alt 03.11.2009, 20:39
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
ja sowas hab ich mir auch schon gedacht...
wie siehts bei der gleiteigenschaft aus? kommt es besser oder schneller ins gleiten als ein einkieler oder merkt man da keinen unterschied?
Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von der Bauart und Motorisierung ab.
Mein Zodiac ist ein Schlauchboot, das auf zwei sogenannten "Speedschläuchen" läuft und somit ist es nicht das, was man sich unter einem Doppelkieler vorstellt. Ich bin mir nicht einmal 100% sicher, das sich ein Festrumpf-Doppelkieler genau so verhält.
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MfG Thorsten

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  #7  
Alt 04.11.2009, 20:49
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ich denke eher dass sich die Speedschläuche in der Kurvenfahrt nach außen legen und dadurch auch die kurvenlage nach außen zu erklären ist...
das müsste bei einem festrumpf theoretisch anders sein
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  #8  
Alt 07.10.2016, 21:32
SeeFan SeeFan ist offline
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Hallo Community!

Ich habe mal nach dem von Timo beschriebenen Johnson Boot gesucht und es leider nirgendwo gefunden.
Hat jemand von euch nähere Informationen zu dem oben abgebildeten Boot?

Liebe Grüße,

der SeeFan
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