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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frostwächter
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab da mal ne dringende Frage. Wir haben ein größeres Stahlboot. Da hat immer jemand drauf gewohnt im Winter. Leider dieses Jahr nicht mehr. Deshalb überlege ich einen Frostwächter einzubauen. Welchen sollte ich einsetzen. Es soll nur die Hauptkajüte geheitzt werden, dass keine Wasserleitungen und der Wassertank einfrieren. Der Motor ist mit Frostschutzmittel geschützt. Da sollte es keine Probleme geben. Gruß Seppl |
#2
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Hallo Seppl
Ich nehme an, das Schiff liegt im Wasser. Mit einem Frostwächter wirst Du nicht viel erreichen. Weil, die Leitungen und Tanks hinter Verkleidungen liegen. Wenn es mal richtig knackig wird, ( in Deutschland ) friert Dir alles auf. Entwässere alles, und Du bist auf der sicheren Seite. Gruß Joggel
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#3
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nzige Variante die mir dazu einfallen würden (wenn er nicht entwässern will) wären wohl Heizkabel um die Leitungen...
Gibt es mit Frostschutzfunktion z.b. bei www.conrad.de Wird aber wohl ein ziemlicher Terz sein die Dinger reinzuwurschteln..
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#4
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Hallo Zusammen,
hatte letzten Winter alles entleert. Keine Probleme, ausser das Steigrohr zur Toilette. Das Kugelventil, das ich geschlossen hatte ist aufgeplatzt. Was mache ich da diese Jahr am Besten, das mir das nicht wieder passiert. Das Problem ist, dass das Wasser hochgedrückt wird. Danke. Seppl |
#5
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Genau Heizkabel, wie oben schon geschrieben.
Hatte ich letzten Winter auch im Einsatz für alle Seeventile (Spüle, WC ) und hat trotz des ja nun wirklich extremen Winters bestens funktioniert. Nur der Motor war mit Frostschutz "eingewintert" .... alles andere wie Toilette und Spüle und Wasserversorgung war einsatzbereit und nutzbar. Diese Kabel gibt es als Meterware zum Eigenbau oder auch fertig in unterschiedlichen Längen und Ausführungen. |
#6
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Hallo Seppl,
da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Wenn möglich Schlauch an der Toilette lösen unf Frostschutz durchlaufen lassen und dabei das Ventil wieder schließen.
So mache ich das bei meinen Seeventilen und hat bis jetzt funktioniert. Gruß Hubert |
#8
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[QUOTE=Emma;1933318] Auf keinen Fall die Ventile schließen
Ist das unstreitig oder nur eigene Lebenserfahrung?
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Andreas |
#9
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[QUOTE=chrisma;1933360]
Zitat:
beides, an Land : mehrmals auf und zu, dann auf lassen, im Wasser: auch auf lassen, leider
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#10
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Zitat:
Also - Ventil auf! Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#11
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die Idee mit dem Frostwächter hatte mein Bootsnachbar letzten Winter. Er hat sich dann auch nicht so sehr über die hohe Stromrechnung gewundert. Ich glaube es waren so was bei 300€.
Gruss Hubert |
#12
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Hallo Jan,
wie kommst Du zu der Aussage, dass das Boot im Wasser nie kälter als 8°C wird. Ich habe 2 Jahre Boot im Wasser mal Temperaturlogger im Motorraum und der Plicht installiert. Um die Seeventile hatte ich Heizkabel mit Frostschutzfunktion und im Motorraum einen Keramikheizlüfter. Anhand der Temp/Zeitdiagramme der Logger konnte man sehr gut sehen, dass die Temperatur im Motorraum bei längerem Frost < -5°C nur durch den Lüfter bei ca. +2°C gehalten wurde. Das Boot habe ich mittels einer Tauchpumpe im 1.ten Jahr zusätzlich eisfrei gehalten, im 2.ten ließ ich es einfrieren. Habe für mich daraus den Schluß gezogen, bei starkem Frost würde die extrem kalte Aussenluft die Temp. im Motrorraum weit unter 0°C senken wenn kein Frostwächter/Heizkabel installiert wäre, weil das umgebende Wasser dazu nicht ausreicht. Es schont vorrangig den Lack bei Eisgang, wie ich feststellen musste. Zu den Seeventilen, bei mir sind diese direkt am Rumpf verbaut, habe also keine Steigrohre, da sieht es dann natürlich anders aus! |
#13
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Zitat:
Und zu den Steigrohren - sicher sieht's anders aus, wenn Du keine hast. Aber wir sprachen nun mal von solchen. Und so sieht das Ganze dann bei -12°C aus: Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#14
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Mannoh,
da kann man ja richtig neidisch werden, das heißt dann ja wohl, man muß nicht mal den Motor einwinter?! Gruß Hubert |
#15
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Hi Hubert,
ich schrieb ja weiter oben, dass das zwar theoretisch so ist - aber ich trau mich nicht. Wärmetauscher und Ölkühler sind mir zu teuer, lass bloss mal den Sprudel kaputt gehen . Aber neidisch brauchst Du nicht sein, Frau Bräuer hat noch Stege frei. Und es ist sogar billiger als mein Sommerplatz. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Frostwächter
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde das Seeventil mit nem Heizkabel umwickeln. Erscheint mir als beste und sicherste Lösung. Beste Grüße Seppl |
#17
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Hallo Seppl,
falls Du so ein fertiges Kabel von Conrad kaufen solltest, dann unbedingt vorher auf Funktion prüfen. Von den 3 von mir gekauften funktionierte 1 gar nicht und bei einem 2.ten war der Frostwächter nicht in Ordnung und hat permanent geheizt. Gruß Hubert |
#18
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@Jan,
wäre ein tolle Sache, aber da ich einen Jahresvertrag habe, müßte ich im Winter doppelt bezahlen. Gruß Hubert |
#19
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Vorsicht mit frostsicheren Hafen.
Unser soll auch frostsicher sein,weil neben an ein Kraftwerk ist und von dort das Kühlwasser immer eingeleitet wird. Aber es kann auch anders kommen. Oder wie das untere Bild zeigt in einen anderen Hafen. Gruß Detlef |
#20
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Moin Moin,
klar hat man immer Angst bei einer Eisdecke im Hafen. Aber die Erfahrung im letzten (sehr starken) Winter hat gezeigt, es spricht nichts dagegen, wenn die Boote einfrieren - natürlich müssen die entsprechenden Vorkehrungen getroffen sein (Seeventile und alle anderen wasserführenden Teile geschützt) sei es nun mit Frostschutzmitteln oder auch per Heizung. Mein GFK Dampfer war auch in einer über 20 cm dicken Eisschicht (am Schluß) fest eingefroren. Alle Seeventile waren per Heizkabel geschützt und in den Cockpitlenzern befand sich ein Schlauch als "Ausdehnungsbremse", Wassertank war geleert und mit billigem Korn die Leitungen und Pumpe gespült. Motor war natürlich herkömmlich eingewintert. So war eigentlich alles nutzbar (was nicht viel Nutzen brachte, da die Wasserfläche bis Anfang April unter einer Eisdecke lag) |
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