|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ZF Wendegetriebe BW6 M 30 Ölwechsel
Moin moin, ich wollte bei meinem neu erworbenem Wendegetriebe Ölwechsel machen. Kann mir jemand Ölmenge und SAE Spezifikation nennen?
Danke! |
|
||||
|
||||
Es soll SAE 30 rein, Liter muss ich schauen, glaube es waren 0,75l.
Ich habe jetzt aber Getriebeöl SAE80 reingetan, seitdem tropft es nicht mehr....... (war ein Tipp vom holländischen Instandsetzer) edit: sind 0,4 Liter !
|
||||
|
||||
Ich hab nochmal nachgeschaut,
es war Getriebeöl SAE85W-90: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...t0005f396.html Gibt es in jedem Baumarkt, beim Teilehändler.......
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (05.11.2009 um 13:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin Dirk, danke für den Tipp, die Menge war 0,4 oder 0,75?
Herzlichst Stephan |
|
||||
|
||||
Nur 0,4 Liter.
|
||||
|
||||
Und es schaltet noch??
mir wurde mal von Bukh erklärt das das Getriebe nix anderes wie das SAE30 verträgt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
butterweich......... So robust und primitiv wie das Getriebe aufgebaut ist, verträgt das bestimmt auch natives Olivenöl vom leicht schattigen Südhang.
|
|||
|
|||
Zitat:
@divefreak: Warum sollte man das ersetzen? Ich habe den Holländer gefragt wann man das Getriebeöl ersetzen muss. Seine Antwort: Schonmal beim Auto das Getriebeöl gewechselt? Naja, bei meinem seit 250.000km nicht passiert. Ich weiß es aber für das bw6 wirklich nicht, daher meine Frage. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann es evtl. sein, dass sich evtl. Wasser durch Kondenswasser im Getriebeöl befinden kann . Also bei unserem Boot wird es auch hin und wieder gewechselt - übrigens beim Auto auch !
die besten Grüße von Uschi Geändert von Monreve (11.11.2009 um 10:41 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|