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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2009, 18:42
isi isi ist offline
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Gruß an alle.
Na endlich, jetzt habe ich es geschafft. Ich habe mir ein Boot gekauft!!
Es ist ein Norweger "Skibsplast" mit einem OMC Motor und ein Sterndrive
(elt-geschalteter) Antrieb. Soviel weis ich schon mal.
Habe schon viel an Motoren geschraubt aber die Bootstechnik ist mir neu.
Wie ich an euren Beiträgen lese bin ich hier goldrichtig wenn es darum geht Hilfe zu bekommen bzw. auch zu geben.
Wie Ihr euch vorstellen könnt tauchen jetzt viele Fragen auf. Bevor ich euch nerve werde ich natürlich über die Suchfunktion gehen.
Eine Frage hätte ich da. Das Thema wurde schon diskutiert, jedoch dass was ich brauch taucht nicht auf. Folgendes: Tiltmotor ausgebaut, Anker gereinigt, eingebaut, es läuft wieder. In Aufwärtsrichtung gut, runter zu schnell. Fast ungebremst bis zum Anschlag. Ich vermute es liegt an der Kupplung (Rotgussteil mit einer Feder). Was muss ich beim Einbau der Kupplung beachten. Event. Feder vorspannen? Wie geht das bei so wenig platz? Danke für eure Antworten
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  #2  
Alt 05.11.2009, 19:05
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat von isi Beitrag anzeigen
Gruß an alle.
Na endlich, jetzt habe ich es geschafft. Ich habe mir ein Boot gekauft!!
Es ist ein Norweger "Skibsplast" mit einem OMC Motor und ein Sterndrive
(elt-geschalteter) Antrieb. Soviel weis ich schon mal.
Habe schon viel an Motoren geschraubt aber die Bootstechnik ist mir neu.
Wie ich an euren Beiträgen lese bin ich hier goldrichtig wenn es darum geht Hilfe zu bekommen bzw. auch zu geben.
Wie Ihr euch vorstellen könnt tauchen jetzt viele Fragen auf. Bevor ich euch nerve werde ich natürlich über die Suchfunktion gehen.
Eine Frage hätte ich da. Das Thema wurde schon diskutiert, jedoch dass was ich brauch taucht nicht auf. Folgendes: Tiltmotor ausgebaut, Anker gereinigt, eingebaut, es läuft wieder. In Aufwärtsrichtung gut, runter zu schnell. Fast ungebremst bis zum Anschlag. Ich vermute es liegt an der Kupplung (Rotgussteil mit einer Feder). Was muss ich beim Einbau der Kupplung beachten. Event. Feder vorspannen? Wie geht das bei so wenig platz? Danke für eure Antworten

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Die Feder lässt sich nicht vorspannen .Der Antrieb geht deshalb so schnell runter weil der Motor nicht "arbeiten " muß .Das Gewicht vom Antrieb zieht ihn schon fast runter .Beim zerlegen vom Hebemotor ist dir dabei aufgefallen das eine Kohle kürzer ist als die andere ? . Die Kohle die Stom beim heben bekommt muß viel mehr arbeiten als die beim senken .Sie hat wesentlich mehr Verschleiß und nutzt sich daher auch mehr ab .
__________________
mfg Andy


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  #3  
Alt 05.11.2009, 19:21
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OK, welche Funktion hat dann die Feder? Die formschlüssige Verbindung stellt doch die Kupplung her. Ist das normal dass der Antrieb mit doch ziemlich kräftig unten aufschlägt. Ich hatte gedacht dass die Feder eine Bremsfunktion ausübt. Irgendwie? sehen kann man die Funktion leider nicht. Schlecht ranzukommen. Man muss blind, nach Gefühl, arbeiten. Es stimmt übrigens, die eine Kohle war kürzer! Danke für deine Antwort.
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  #4  
Alt 05.11.2009, 19:58
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Hebemotor hat keine Endabschaltung .Wenn der Antrieb ganz OBEN oder ganz UNTEN ankommt dreht die Rutschkupplung unten am Transum durch .Das Verbindungsstück mit Feder aus Bronze zwischen Motor und Welle nach unten dient meiner Meinung nach nur als Sollbruchstelle um den Motor zu schützen .
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