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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Das ultimative Nikolauspreisrätsel
Na Dschungs?
Sind die Bootens all buten? Sitzt ihr wieder nichtsnutzig in den Fernsehsesseln und mampft Mutters Kekse? Oder lauft splitterfasernackt (!!!) in Kroatien herum wie ein gewisser Skipper hier aus dem Forum? Sehnt Ihr Euch heimlich jümmers mal nach Seefahrt un Wind und glucksendem Wasser an der Bordwand? Und ´n Bier in der Plicht? Na? Wat is. Ich wird´ Euch helfen! Und wenn Ihr meint dass es diesmal wieder so ein einfaches Rätsel ist, so mit ein büschen Knoten puhlen oder sowas, dann habt Ihr Euch aber getäuscht. Nu geiht dat um Navigatschoon. Und damit Ihr mal ein bisschen warm werdet, für das eigentliche Rätsel, bei dem es um die Annäherung zweier Schiffe und relative Geschwindigkeiten geht, hier mal die Technik, mit der zB. eine schnelle Fregatte früher Kauffahrer aufbrachte, um sie - möglichst unversehrt - als Prise nach Hause zu schicken. (Besatzung und Offiziere waren nämlich nicht zu knapp am Wert der Prise beteiligt) Da hat dann der Kommandant - wenn er einen gegnerischen Kauffahrer in Sicht bekam, seine Schaluppe so manövriert, dass er tagsüber Fühlung hielt und in der Dämmerung oder nachts angriff. Nachzulesen in allen einschlägigen "Hornblower" - Büchern oder auch in den Büchern über die Hilfskreuzer in beiden Weltkriegen. Da fror sich dann im Masttopp der Ausguck einen ab um nur die Mastspitzen des Kauffahrers gerade über der Kimm zu sehen und brüllte dann von oben seine Beobachtungen: kommt die Mastspitze höher heraus? Dann kommt man näher und man muss Kurs ändern, damit man möglichst parallel zu dem armen Opfer fuhr. Wanderte die Mastspitze nach achtern aus, musste man Fahrt vermindern usw. usw. Blieb die gegnerische Mastspitze in gleicher Peilung und gleicher Höhe über der Kimm, fuhr man Parallelkurs mit gleicher Fahrt. Den Abstand ermittelte der Wachhabende nach der schönen Formel: Entfernung = 2,075 mal ( Wurzel aus Masttopphöhe + Wurzel aus geschätzter gegnerischer Masthöhe ) Ergebnis in Seemeilen. Und dann wusste man Bescheid und konnte sich in sicheren Abstand begeben, damit einen der gegnerische Ausguck auch wirklich nicht spitzbekam. Ab und zu staffelten die Jäger der Meere wieder ran um zu kucken, ob das ahnungslose Kauffahrteischiff nicht doch Kurs geändert hatte, denn dann ging der ganze Kram wieder von vorne los. Jo, so wür dat wesen. So, nun mal, damit Ihr mal wieder ein Gefühl dafür bekommt, wie das so geht, mit relativen und absoluten Geschwindigkeiten und mit den Peilungen usw., meine damalige Prüfungsaufgabe in taktischer Navigation (ungefähr, nach Erinnerung, ist immerhin fast 46 Jahre her) Das ist noch nicht das Preisrätsel!! Nicht aufgeben! Ihr sollt die Aufgabe ja nicht lösen: Ihr sollt nur ein Gefühl für das Problem kriegen: Ziel läuft nach Radar Parallelkurs 000°, Fahrt 10Kn, Abstand 20 sm. Peilung 270°. Uhrzeit 08:00 Ändern Sie Kurs und Fahrt, damit Sie Ziel zu den angegebenen Uhrzeiten in in den angegebenen Positionen peilen: 10:00, Peilung 210°, Distanz 20sm 11:00, Peilung 150°, Distanz 20sm 12:00, Peilung 90°, Distanz 20sm 14:00, Peilung 30°, Distanz 20sm 15:00, Peilung 330°, Distanz 20sm 17:00, Peilung 270°, Distanz 20sm. So, Dschungs. Auf Deutsch heißt das ja wohl nichts anderes, als dass man, auf dem Radarschirm gesehen, ein regelmäßiges Sechseck mit 20sm Abstand um das Ziel fährt, das man zu Anfang an Bb querab hat (Peilung 270° bei Kurs 000°). In Wirklichkeit, auf der Seekarte, wird dies regelmäßige Sechseck natürlich durch die Fahrt des "Ziels" verzerrt. Jo, dat is tja man klar. Man kann - so man will - diese Aufgabe rein zeichnerisch lösen. Dazu braucht man nur gesunden Menschenverstand und keine Prüfungsangst. Für uns hatte unser Lehrer diese Aufgabe noch dadurch angenehmer gemacht, dass er das Ziel Zick-Zack-Kurs mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren ließ. Entsprechend waren auch die Lösungen. Wenn ich mich recht erinnere, befand sich "mein" Schiff am Ende der Aufgabe mitten im Packeis auf der Südhalbkugel. Ungelogen. Jo, so wür dat woll. Nu habt Ihr ja Euer Hirn wieder ein bisschen trainiert und seid richtig fit für die nun folgende Aufgabe. Friedliebend wie wir sind, handelt die Aufgabe von zwei Schiffen und einer Möwe. Also - hier das große Nikolaus-Preisrätsel Uhrzeit 12:45 UTC Strom und Wind vernachlässigbar. Schiff 1: Kurs 35°, Fahrt 17,5 Kn Schiff 2: Kurs 215°, Fahrt 6,5 Kn Um 12:45 startet eine Möwe, die auf dem Flaggenstock der Gösch (vorn am Steven) von Schiff 1 gedöst hatte und fliegt direkt auf Schiff 2 zu. Fahrt Möwe: 43 Kn Beide Schiffe behalten halten Kurs und Fahrt bei. Die Möwe klatscht bei Erreichen von Schiff2 mit dem Stb-Fuß an den Steven an und dreht ohne Fahrtverlust sofort auf Gegenkurs. Bei dem Erreichen von Schiff 1, dass ja inzwischen ein erhebliches Stück näher gekommen ist klatscht sie auch dort mit dem Stb-Fuß am Steven an und dreht ohne Fahrtverlust auf wieder auf Gegenkurs und erreicht wieder Schiff 2, das ja inzwischen auch ein erhebliches Stück nähergekommen ist. Das wiederholt sich in immer schnellerem Wechsel. Um 14:45 rammen sich, auf Grund der Tatsache, dass beide Wachhabende mit der Lösung einer ähnlichen Aufgabe beschäftigt waren und es an der erforderlichen Seemannschaft fehlen ließen, Schiff 1 und Schiff 2 direkt Steven an Steven. Die Möwe wurde bedauerlicherweise dabei zerquetscht. Menschen kamen nicht zu Schaden. Lloyds war mit 3,5 Mio Pfund dabei. Preisfrage: Wie groß ist die Gesamtwegstrecke, den die Möwe, bei ihrem immer schnelleren Hin - und Her, zurückgelegt hat? Lösungserleichternd ist : Die relative Annäherungsgeschwindigkeit der Möwe an Schiff 1 wie auch an Schiff 2 ist zwar nicht gleich, bleibt aber jeweils gleich. Dh. man braucht sie nicht bei jedem Kurswechsel der Möwe neu zu berechnen. Das bedeutet, dass sie es bei der jeweiligen relativen Annäherungsgeschwindigkeit mit einer konstanten Größe zu tun haben. Lösungserschwerend ist die Tatsache, dass wir es mit einer linearen Abnahme der Möwen-Flugstrecken zu tun haben und dass die Anfangsdistanz der Schiffe um 12:45 UTC nicht bekannt ist. Erforderliche Genauigkeit, 1 Stelle hinter dem Komma. Bitte nur die ermittelte Gesamtwegstrecke angeben und nicht den Lösungsweg. Um mit Bömmel zu sprechen: Dat krieje mer später! Es winken, wie immer, wertvolle Preise vom Sperrmüll. 1 Buch "Fähnrich z. See / Leutnant Hornblower" 1 Buch "Auf der Hotspur / Kommandant Hornblower" 1 Buch "Kleine Yachten" 1 Landanschlusskabel-Adapter 1 Großschot-Violinblock(untereinander) mit Wirbel, Hundsfott und Klemme 1 Kinder Sicherungsgurt 2 Lifebelts 1 volle Buddel Yachticon Hartwax Na, denn man ran, Lüd!! Und viel Erfolg. Lasst die Hirnwindungen knacken! Die wohlwollende Preisverleihung erfolgt wie immer : the same procedure than the last year! Euer Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#2
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erzähle uns noch mal was von Langeweile !! Ich glaube die hast eher Du
aber eine tolle sache die hier einbringst .. habe zwar noch nicht alles verstanden aber werde mich am Montag damit mal beschäftigen..
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By Karsten
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#3
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Soll ich hier öffentlich auflösen?
Gruß Ralph ... das ist ja mal wieder ein echter Chippy |
#4
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86 Seemeilen
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Um 12.45 Uhr sind die schiffe 48 sm voneinander entfernt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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0 sm, es sind nämlich zwei Möwen, eine der Beiden heisst Elke!
UND, beide haben überlebt, sonst sperrt Greenpeace das Boote-Forum...
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Ich habe meine Yacht noch im Wasser und kann deshalb wohl nicht mitmachen -
- hätte es eh nicht gewußt und in Schulzeiten schon meine Probleme mit so aufgaben wie 2 Eisenbahnzüge fahren von A resp. B los, der eine hat eine Geschwindigkeit..... Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#8
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na so richtig hats wohl noch keiner verstanden mich inbegriffen
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#9
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Undercoverauflöser
Moin ok, RalphB,
Na klar. Wenn Du meinst, dass das richtig ist............... Man tau, Deine PN habe ich erhalten. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#10
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Ran an den Feind!!!
Moin ok, Volker,
Zitat:
Is gornich so schwer wie Du meinst, alter Seebär. Gruß Rolf Also wirklich, Volker, ohne Badehose! Und das in Kroatien! Ich wusste gar nicht, dass Du so ein unsittlicher Bruder bist. Und sowas trifft sich mit mir im Kloster Maria Laach !
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (07.11.2009 um 12:57 Uhr)
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#11
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86 Seemeilen.
tatsächlich ganz einfach. Wollte erst ein Weg Zeit Diagramm ansetzen, dann fielen mir die Schuppen aus den Haaren.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#12
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Aufgeben gilt nicht!
Moin ok, dirk-mann,
Jo, dat segg man, dirk-mann! Lat Di man nich bangmoken! Lies das Ding man nochmal. Für´n Trostpreis langt´s immer. Klappt schon. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#13
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Zitat:
... fände ich immer noch sechsundachtzigkommanull sm ganz schön weit, um als Briefmarke zu enden . Eigentlich sollte so ein Vogelvieh von oben doch einen freien Blick auf das Wesentliche haben . Gruß Ralph Geändert von RalphB (07.11.2009 um 18:14 Uhr) Grund: etwas entwirrt
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#14
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/me fügt noch als Preis ne Medaillje vom Weser-Marathon am langen gewirkten Band hinzu.....
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#15
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Also wenn Chippy nicht bald auflöst, tue ich es
Schmeißt ne Frage in den Raum und haut ab
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#16
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ich sag nichts .. nein .. nein .. ich sage nichts..
und schon gar nicht die Lösung !! hätte dafür gerne so einen Lifebelt .. für das Kind an Bord
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By Karsten
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#17
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Ich bau gerade nen mittelgroßen Tisch (40qm)in meiner neuen Werkstatt.
Da habe ich keine Zeit für Textaufgaben (mit denen haben se mich schon in meiner Schulzeit kräftig abgenervt). Aber man zu. MfG Götz |
#18
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Reine Nervensache
Moin Balu2000,
Wenn Du die Auflösung schreibst wirst Du mit Schimpf und Schande disqualifiziert. Sei doch nicht so fickrig, Mann!! Da sollen die Anderen, die vielleicht noch mitmachen wollen doch auch noch eine Schanze bis Sonntag Abend haben. Dann kommt die Auflösung. Einverstanden? Ihr werdet Euch noch wundern!!! Oder glaubt Ihr Himmelhunde etwa im Ernst, dass ich es Euch so einfach mache? Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#19
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Jo, so is dat woll!!
Moin ok, tosomen,
da hat mir einer namens Mar-Thar um 18:31 eine Lösung geschickt. Der ist natürlich auch dabei, obwohl er offensichtlich auch ´reingefallen ist. Oder nicht? Ach Scheixx!! Ich komme auch schon ganz durcheinander!! Ganz easy, Männer. Auch die, die meinen sie hätten die richtige Lösung. Lieber nochmal durchlesen. Besser ist besser! Gruß Rolf
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#20
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Zitat:
Aber bei deinen Beiträgen zweifele ich an mir selber und denke: "Haste nich doch wat überlesen"
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#21
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Verzweiflung
Moin ok, Balu2000,
Zitat:
"und das ist auch gut so!!!" Gruß Rolf
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#22
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Zitat:
Da bleibe ich lieber bei den 86 nm ohne anfängliche ...darf ich ja nicht schreiben...
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Gruß Kai
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#23
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Zitat:
Zitat:
Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#24
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Ich behaupte dann auch mal:
86,0 nm Gruß Friedhelm |
#25
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86 Seemeilen
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Gruß Uwe |
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