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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4 takter schneller als 2 takter?
hallo bootsfreunde,
wahrscheinlich können die alten hasen unter euch diese frage aus der hüfte beantworten,aber ich stelle sie trotzdem nochmal. wenn ein 2 takter,sagen wir mit 60 ps und 5800rpm einen 11 3/8x14 propeller dreht,dann ist doch der vorschub geringer, als wenn ein 4takter,60ps und ebenfalls 5800rpm einen 13x17 propeller dreht. also ist doch theoretisch/praktisch der viertakter mit der gleichen ps stärke am gleichen boot SCHNELLER,oder seh ich da was falsch? immer vorausgesetzt,das 4taktergetriebe ist auch in der lage,den propeller auf diese drehzahl an diesem boot zu drehen. infolgedessen sind doch 2takter ihren moderneren kollegen mit 4takten unterlegen,mal abgesehen von direkteinspritzern wie e-tecs. ist das so,hätte ich den grund gefunden,weshalb mein boot in exakt der gleichen größe,aber mit 4taktmotor ausgestattet,schneller fahren kann. stimmt das so? viele grüße an alle erik |
#2
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MFG René
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#3
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in den meisten Fällen schwerer
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Gr€€ts Stefan |
#4
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Hallo Erik
Rene hat es schon gesagt. Wenn der 4 Takter den größeren/ steileren Propeller mit gleicher Motordrehzahl dreht, liegt das an der anderen Getriebeuntersetzung. Eigentlich sollte der 2 Takter auf Grund des geringeren Leistungsgewicht am selben Boot nen Tick schneller sein als ein 4 Takter.
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Gruß Gunnar |
#5
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@sst
was ist denn das für ne Antwort Zitat:
du gehst hoffentlich nicht davon aus das deine Motordrehzahl auch die Propellerdrehzahl ist! Der Motorenbauer hat bei dem zu Verfügung stehenden Drehmoment, die Untersetzung so angepasst, das er einen Größeren Prop antreiben kann.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (07.11.2009 um 16:20 Uhr) |
#6
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schwerer = mehr gewicht = weniger performance
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Gr€€ts Stefan
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#7
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Naja, ich seh das so:
Wenn Beide Motoren den selben Propellor, die selbe Getriebeübersetzung haben, und die selbe Leistung, werden sie bei gleichgewichtigen Booten auch gleich schnell sein, wäre ja logisch. Da die Realität anders aussieht, und der 8PS 4takt von unserem Schlauchboot schneller ist, als der 15ps 2t Johnson, den wir vorher hatten, würd mich die Sache auch interessieren , denn der hatte eine größere Schraube.. |
#8
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Zitat:
Sonst wäre es nicht möglich. |
#9
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Zitat:
Zu 2. Hattest wohl nen Schubpropeller auf dem 15ner Johnson.
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Gruß Gunnar |
#10
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... bei gleichen booten mit der gleichen zuladung, der gleichen leistung und optimaler abstimmung, ist das boot mit dem 4takter immer langsamer
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#11
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Ich glaube die Anfangsfrage war falsch
Nicht wer ist schneller sondern effizienter ( höherer Wirkungsgrad ) Und das ist ein 2 Takter , er dreht auch höher Nachteil bei diesen Motoren ist das Gemisch Gruß Hansel |
#12
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Der Prop war mit Sicherheit nicht zu groß, da wir hinter unserem 2,75 yl mit dem 15erJohnson Wasserski gelaufen sind!
@Hydra, wenn weniger Gewicht, dann mehr drehzahl! Von daher hatte ich schon Recht! |
#13
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Zitat:
Die Leistung und die Drehzahl, die an der Propwelle anliegen und das zu bewegende Gewicht sind entscheidend für die V-Max. 4-Takter sind halt etwas schwerer bei gleicher Leistung, drehen aber eher höher als vergleichbare Serien-2-Takter, wobei die ins Wasser gebrachte Drehzahl hier in erster Linie entscheidet. Diese ist dann wiederum vom Getriebe abhängig.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Hallo checki
Dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 50 PS 4 Takter vs. 50 PS 2 Takter -gleiches Boot Wette der 2 Takter ist schneller , und dreht auch höher Das war die Frage Gruß Hansel |
#15
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... die drehzahl ist völlig unerheblich und hängt mit der charakteristik des einzelnen motors
zusammen, ein merc 115 4zyl zweitakter, hat zb seinen maximum peak von 4750~5250rpm |
#16
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Zitat:
Ich geb Dir auch Recht, daß der 2-Takt-50er mit dem gleichen Boot sicher etwas schneller läuft. Ich versuche nur richtig zu stellen, daß das mit der Drehzahl bei Serien-AB recht wenig zu tun hat. Heutige 4-Takter haben idR sogar eine etwas höhere Nenndrehzahl, als 2-Takter. Die ins Wasser gebrachte Drehzahl liegt meist zwischen 2500 und 3500 U/min und ist von Model zu Model sehr unterschiedlich und nicht "takt-abhängig". 4-Takter sind schwerer, das ist der Grund.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Ich wette dagegen, das der 4takt 50er schneller ist, allein aus dem Grund, das der 2takt wesentlich älter ist, mit sicherheit viel mehr gelaufen hat, und es in der Technik immer einen Vorsprung gibt, der bei einem AB recht einfach, nämlich in Verbrauch und Geschwindigkeit zu definieren ist!
Maurice |
#18
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Zitat:
Meine Meinung dazu wäre, wenn Du mit einem 15 PS Wasserski gezogen hast, war der Propeller schon sehr auf Kraft ausgelegt. Also sehr flach. Das Du damit keine höhere Endgeschwindigkeit erreichst als mit einem 8 PS ist kein Wunder.
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Gruß Gunnar
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#19
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MFG René
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#20
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da hab ich ja ne rege diskussion entfesselt
danke,leute.
es ist so,daß ich bezüglich meines bootes(festrumpfschlauchboot ribcraft 4.8) öfters in englischen und amerikanischen foren lese,um das BESTE aus meiner kombination(motor suzuki dt 55) herauszuholen. da steht oft: when i drove the 4.8 one time with 4 stroke,second time with 2 stroke,then i mean the fourstroke beats the twostroke,both motors of course the same power. das hab ich nicht nur einmal gelesen,sondern öfter manchmal gib es auch gebrauchtkombis zu kaufen,da vergleiche ich dann auch. wenn ich mal auf anderen booten mit dabei bin oder ein leihboot fahre mit gleicher power,kommt mir das manchmal auch irgendwie schneller vor mit dem 4takt,aber genau sagen kann ich das nicht weil ich die meßinstrumente als beifahrer meist nicht sehe oder an leihbooten keine dran sind. ursprünglich war ich aber der meinung,der 2takter wär schneller. das mit dem leistungsgewicht stimmt heute auch nicht immer in allen fällen, zum vergleich: mein suzuki dt 55 106 kg lebendgewicht und ein 4takter neuester bauart: suzuki df 60 ebenfalls 106 kg. also 5 pferde mehr bei gleichem gewicht. bevor es einen aufschrei gibt von wegen der df ist doch schwerer: suzuki hat gerade einen ganz neuen lightweight auf den markt gebracht,um mit honda mithalten zu können,die als die leichtesten ihrer klasse galten. schönen abend erik |
#21
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bis heute kann man neue 2 takt Motoren in 50 ps klasse kaufen und dann sind die schneller?
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#22
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Zitat:
Gruß Hansel |
#23
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Versucht mal mit dem 8 PS 4Takter Wasserski zu laufen. Dann wisst Ihr, daß der 15PS 2Takter deutlich stärker war.
Grüße Henning
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#24
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Die Frage der Endgeschwindigkeit ist IMHO ganz einfach zu beantworten:
Wenn zwei Motoren 50 PS abliefern, dann haben beide die gleiche Leistung, können also ein Boot bei gleichen Fahrwiderständen auf gleiche Geschwindigkeit antreiben. Das ist völlig unabhängig vom Antriebskonzept, gilt also auch bei Atomantrieb gegen Gummibandmotor Unterschiede können sich ergeben, wenn a) die Motoren ein unterschiedliches Bootsgewicht zur Folge haben oder b) die Anpassung des Antriebsstranges unterschiedlichen Wirkungsgrad hat. Ein 4-T ist immer schwerer als ein leistungsgleicher 2-T. Er verursacht also bei ansonsten gleichschwerem Boot höhere Fahrwiderstände und ist somit langsamer. Die Propellerwahl ist das Hauptkriterium für die Anpassung. Wenn also ein 4-T schneller ist als ein leistungsgleicher 2-T, hat er einfach den besser passenden Propeller. Anders ist die Sache bei der Beschleunigung. Hier ist die Leistungskurve wichtig. Allerdings hat der 2-T i.d.R. ein höheres Drehmoment, sollte somit auch hier Vorteile haben (Einflüsse durch Prop wiederum vernachlässigt). Ein noch anderes Blatt ist die Kraftstoffeffizienz. Dort hat der 2-T klassischer Konstruktion das Nachsehen. Die modernen Direkteinspritzer 2-T sind aber, wenn man die Daten so sieht, wohl nahe dran. Entscheidend ist für *mich* der Fahrkomfort. Hier spricht aber alles für den 4-T, der immer deutlich leiser läuft.
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Beste Grüße John |
#25
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Hallo JohnB,
4 Takter sind nicht wirklich leiser nur der Ton ist angenehmer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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