|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dichtring Antriebswelle Alpha One Gen.2
Hallo,
Kann man den Dichtring b.z.w Simmering an der Antriebswelle problemlos wechseln, und brauche ich außer dem Spezialschlüssel noch anderes Spezialwerkzeug ?? MfG Lutz |
|
||||
|
||||
Moin Lutz
Um den Wedi auszuwechseln muss der Antriebsstrang zerlegt werden. Bei Montage müssen die Schrägrollenlager mit einem sogenannten Reibwertschlüssel auf die korrekte Vorspannung eingestellt werden. Überprüfe auch die Eingangswelle auf Einlaufspuren und nehme auf jeden Fall die selbstsichernde Mutter neu! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab mal den Antriebsstrang zerlegt und ein paar Bilder gemacht. Wo der Dichtring sitzt ist eine kleine Rille auf der Welle. Ist das normal oder ist das eingelaufen?? MfG Lutz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Einlaufspur aber mit dem Fingernagel nicht spürbar ist, darf sie bleiben. |
|
||||
|
||||
Wechsel die Welle aus. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast Ruhe!
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Die Einlaufspur ist gut mit dem Fingernagel zu spüren,
also werde ich sie wechseln. Danke für die Hilfe MfG Lutz |
|
||||
|
||||
Das Teil (Yoke) muss neu!
|
||||
|
||||
Nö
erstmal gucken ob es ne passende Spedy Sleeve gibt...
|
|||
|
|||
Der Aufwand lohnt nicht.
Da kannste besser 'ne neue Welle einbauen. In unserem Betrieb verwenden wir die Hülsen auch. Da ist viel Vorarbeit erforderlich und lohnt sich nur bei sehr teuren Bauteilen. http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1〈=de&newlink=4_5_5 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da lohnt das immer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Ne Frage von Grundsätzlichkeiten.....
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
???..hat mich jetzt nicht unbedingt weiter gebracht aber klärt sich ja vielleicht noch auf
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim dem Yoke wo das Material 200€ + Märkel kostet und ne Speedy Sleeve vielleicht 30-40 oder so.... und die Reparatur "ewig" hält Da soll das Teil dann neu... Ihr verblüfft mich immer wieder....
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wenn Du den neuen Simmerring mit einer 0,2mm Passscheibe für 50 Cent um eben diese 0,2mm weiter nach außen verbaust, hat der Simmerring eine neue Spur am Zapfen und Du n Haufen Geld gespart.
Google Dir mal ne Passscheibe / Distanzscheibe. Wenn Du keinen Erfolg hast schreib mich an. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Mann, jetzt hab' ich grad' die Kniefallposition eingenommen, und jetzt nur Rene als Anrede ?
Spaß beiseite.. Wenn du die Welle nicht präzise vorbereitest, geht das schief. Erst recht, wenn man keine Erfahrung damit hat. Die Hülsen sind hauchdünn---die brauchste nur schief anzugucken, und die sind im Ar... Meistens geht's schon los, wenn du versuchst, die über die Welle zu schieben. Vorne angeeckt--im Ar... ---nächste Hülse, nächster Versuch. Wieviel Lehrgeld soll er denn bezahlen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade Du der ja auch Mercruiserdealer ist sollte doch lieber auf Umsatz durch Orginalteileverkauf bedacht sein! Der Arbeitsaufwand ist ehh der gleiche. In der Zeit wo du die Welle mit der Buchse versiehst presse ich den Yoke um, erneuere den Simmering und montiere den ganzen Kram wieder. Die Welle kostet 142,06€ und wenn der Kunde es wünscht bekommt er sie als After Market für den halben Preis. Also frage ich mich warum ich da basteln soll für ein Teil was eigentlich jede Werkstatt lagermässig vorrätig hat oder es mir mein Dealer in 2 Werktagen zukommen lässt. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Warum nicht?
Gruß Olli |