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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2009, 17:09
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Hallo,
Kann man den Dichtring b.z.w Simmering an der Antriebswelle problemlos wechseln, und brauche ich außer dem Spezialschlüssel noch anderes Spezialwerkzeug ??

MfG
Lutz
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  #2  
Alt 07.11.2009, 18:12
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Standard

Moin Lutz
Um den Wedi auszuwechseln muss der Antriebsstrang zerlegt werden.
Bei Montage müssen die Schrägrollenlager mit einem sogenannten Reibwertschlüssel auf die korrekte Vorspannung eingestellt werden.
Überprüfe auch die Eingangswelle auf Einlaufspuren und nehme auf jeden Fall die selbstsichernde Mutter neu!

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 08.11.2009, 15:16
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Hallo,
ich hab mal den Antriebsstrang zerlegt und ein paar Bilder gemacht.
Wo der Dichtring sitzt ist eine kleine Rille auf der Welle.
Ist das normal oder ist das eingelaufen??
MfG
Lutz
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  #4  
Alt 08.11.2009, 15:47
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Zitat:
Zitat von Hicos Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab mal den Antriebsstrang zerlegt und ein paar Bilder gemacht.
Wo der Dichtring sitzt ist eine kleine Rille auf der Welle.
Ist das normal oder ist das eingelaufen??
MfG
Lutz
Das ist eine Einlaufspur vom Simmerring - die gehört da nicht hin.
Wenn die Einlaufspur aber mit dem Fingernagel nicht spürbar ist, darf sie bleiben.
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  #5  
Alt 08.11.2009, 16:03
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Wechsel die Welle aus. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast Ruhe!

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 08.11.2009, 16:09
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Die Einlaufspur ist gut mit dem Fingernagel zu spüren,
also werde ich sie wechseln.
Danke für die Hilfe
MfG
Lutz
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  #7  
Alt 08.11.2009, 16:09
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Das Teil (Yoke) muss neu!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 08.11.2009, 16:41
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das Teil (Yoke) muss neu!


erstmal gucken ob es ne passende Spedy Sleeve gibt...
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MFG René

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  #9  
Alt 08.11.2009, 16:51
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen


erstmal gucken ob es ne passende Spedy Sleeve gibt...
Der Aufwand lohnt nicht.
Da kannste besser 'ne neue Welle einbauen.
In unserem Betrieb verwenden wir die Hülsen auch.
Da ist viel Vorarbeit erforderlich und lohnt sich nur bei sehr teuren Bauteilen.

http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1〈=de&newlink=4_5_5
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  #10  
Alt 08.11.2009, 16:57
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Der Aufwand lohnt nicht.
Da kannste besser 'ne neue Welle einbauen.
In unserem Betrieb verwenden wir die Hülsen auch.
Da ist viel Vorarbeit erforderlich und lohnt sich nur bei sehr teuren Bauteilen.

http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1〈=de&newlink=4_5_5
Ich nehm die immer für die Propwellen am Saildrive....

Da lohnt das immer
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MFG René

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  #11  
Alt 08.11.2009, 17:00
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich nehm die immer für die Propwellen am Saildrive....

Da lohnt das immer
Da mag das sein aber nicht bei ner Welle die Neu 130 Eus kostet!

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 08.11.2009, 17:14
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Da mag das sein aber nicht bei ner Welle die Neu 130 Eus kostet!

Gruß Karsten
http://www.boote-forum.de/showpost.p...98&postcount=8
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  #13  
Alt 08.11.2009, 17:17
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Sorry Renè, was hat das jetzt mit der Welle zu tun?

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 08.11.2009, 17:54
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Zitat:
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Sorry Renè, was hat das jetzt mit der Welle zu tun?

Gruß Karsten
Ne Frage von Grundsätzlichkeiten.....
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  #15  
Alt 08.11.2009, 17:56
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Zitat:
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Ne Frage von Grundsätzlichkeiten.....
Oh Gott......
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  #16  
Alt 08.11.2009, 17:58
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ne Frage von Grundsätzlichkeiten.....
???..hat mich jetzt nicht unbedingt weiter gebracht aber klärt sich ja vielleicht noch auf

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 08.11.2009, 19:44
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
???..hat mich jetzt nicht unbedingt weiter gebracht aber klärt sich ja vielleicht noch auf

Gruß Karsten
Bei nem Gebersatz für 80€ + wundert sich keiner über ein Gebastel das von 12 bis Mittag hält

Beim dem Yoke wo das Material 200€ + Märkel kostet und ne Speedy Sleeve vielleicht 30-40 oder so.... und die Reparatur "ewig" hält

Da soll das Teil dann neu...

Ihr verblüfft mich immer wieder....
__________________
MFG René

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  #18  
Alt 08.11.2009, 19:45
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Zitat:
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Oh Gott......
Rene als Anrede reicht....
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  #19  
Alt 08.11.2009, 19:54
ivea ivea ist offline
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Wenn Du den neuen Simmerring mit einer 0,2mm Passscheibe für 50 Cent um eben diese 0,2mm weiter nach außen verbaust, hat der Simmerring eine neue Spur am Zapfen und Du n Haufen Geld gespart.

Google Dir mal ne Passscheibe / Distanzscheibe. Wenn Du keinen Erfolg hast schreib mich an.

Gruß
ivea
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  #20  
Alt 08.11.2009, 19:57
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Oh Gott......
Zitat:
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Rene als Anrede reicht....
Mann, jetzt hab' ich grad' die Kniefallposition eingenommen, und jetzt nur Rene als Anrede ?

Spaß beiseite..

Wenn du die Welle nicht präzise vorbereitest, geht das schief.
Erst recht, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Die Hülsen sind hauchdünn---die brauchste nur schief anzugucken, und die sind im Ar...
Meistens geht's schon los, wenn du versuchst, die über die Welle zu schieben. Vorne angeeckt--im Ar... ---nächste Hülse, nächster Versuch. Wieviel Lehrgeld soll er denn bezahlen ?
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  #21  
Alt 08.11.2009, 20:03
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Bei nem Gebersatz für 80€ + wundert sich keiner über ein Gebastel das von 12 bis Mittag hält

Beim dem Yoke wo das Material 200€ + Märkel kostet und ne Speedy Sleeve vielleicht 30-40 oder so.... und die Reparatur "ewig" hält

Da soll das Teil dann neu...

Ihr verblüfft mich immer wieder....
Renè ich frage mich warum ich nem Kunden solche Bastelei anbieten soll?
Gerade Du der ja auch Mercruiserdealer ist sollte doch lieber auf Umsatz durch Orginalteileverkauf bedacht sein!
Der Arbeitsaufwand ist ehh der gleiche. In der Zeit wo du die Welle mit der Buchse versiehst presse ich den Yoke um, erneuere den Simmering und montiere den ganzen Kram wieder.
Die Welle kostet 142,06€ und wenn der Kunde es wünscht bekommt er sie als After Market für den halben Preis.
Also frage ich mich warum ich da basteln soll für ein Teil was eigentlich jede Werkstatt lagermässig vorrätig hat oder es mir mein Dealer in 2 Werktagen zukommen lässt.

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 08.11.2009, 20:05
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wenn Du den neuen Simmerring mit einer 0,2mm Passscheibe für 50 Cent um eben diese 0,2mm weiter nach außen verbaust, hat der Simmerring eine neue Spur am Zapfen und Du n Haufen Geld gespart.

Google Dir mal ne Passscheibe / Distanzscheibe. Wenn Du keinen Erfolg hast schreib mich an.

Gruß
ivea
Bei dem Simmering wird nicht mit Shims gearbeitet!

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 08.11.2009, 20:07
ivea ivea ist offline
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Warum nicht?
Gruß
Olli
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  #24  
Alt 08.11.2009, 20:09
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weil du keinen Anschlag dafür hast

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 08.11.2009, 20:12
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wenn Du den neuen Simmerring mit einer 0,2mm Passscheibe für 50 Cent um eben diese 0,2mm weiter nach außen verbaust, hat der Simmerring eine neue Spur am Zapfen und Du n Haufen Geld gespart.

Google Dir mal ne Passscheibe / Distanzscheibe. Wenn Du keinen Erfolg hast schreib mich an.

Gruß
ivea
Auch 'ne gute Lösung. Hätte ich bis eben noch gedacht--zwischenzeitlich aber weitergelesen und dazugelernt.

Geändert von Graf Koks (08.11.2009 um 20:16 Uhr) Grund: Dazugelernt
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