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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Batterieschalter ONE TWO ALL OFF
mal eine ganz einfache Frage....
wie sieht es mit diesen usa batt-schaltern aus.... was schaltet der schalter im einzelnen ... ?? ein batterie ein - klar zwei batterie zwei - klar all würde doch heißen die batterien entladen sich gegenseitig.. oder ?? wie sieht es mit der Lima Ladung aus, wie muss beim motorbetrieb gestellt werden, damit die batterien geladen werden ??.... wie sollte der schalter normalerweise stehen... gibts da eine regel oder einen überblick...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Batterieschalter
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#3
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..klasse... genau das habe ich gesucht... .
danke ernst
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Re: Batterieschalter ONE TWO ALL OFF
Zitat:
....wenn die Spannung der Lichtmaschine kleiner als die Batteriespannung ist ( oder gleich 0 wegen Motor aus), können sich die Batterien in Stellung "Both" bzw. "All" selbstentladen ...wenn du fährst und die Lima ladet, kann der Schalter auf "All" stehen, dann werden beide Batterien geladen, bei einer anderen Stellung nur eine Batterie oder nix ...starten im Normalfall mit einer Batterie ( z. B. Batt. 1) , du solltest selbst festlegen welche Batterie bevorzugt "Starterbatterie" ist und welche "Verbraucherbatterie", kommt auch auf die Batteriegröße an ....ich starte mit "Batt. 1", schalte bei Fahrt auf "Both" um, wenn wir tagsüber Strom brauchen für Geräte dann von "Batt 2", so habe ich immer ein volle Starterbatterie, nach längerer Nutzung von "Batt 2" stell ich den Schalter während der Fahrt auch schon mal auf "Batt 2" um diese bevorzugt zu laden Tipp: suchen unter "Batteriewahlschalter" , "Starterbatterie" , "Batterieladung" http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=wahlschalter
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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.... danke .. ich muss mich da erst wieder umstellen, denn im letzten boot hatte ich halt die komfortable schaltung mit dem trennrelais ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Re: Batterieschalter ONE TWO ALL OFF
Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Re: Batterieschalter ONE TWO ALL OFF
Zitat:
...Hääääääää? In Stellung "BOTH" bzw. "ALL" sind die Batterien parallel geschalten, d.h. beide Teilspannungen ergeben eine Gesamtspannung. Diese Gesamtspannung wertet der Laderegler aus und beeinflußt das Erregerfeld des Generators und damit die Ladespannung. Einziger Nachteil der o.g. Stellung ist: beide Batterien bekommen die gleiche Ladespannung, ist aber eine Batterie z.B. voll und die andere fast leer, wird die volle Batterie schnell überladen.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
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Hi Dieter!
Wie viele Batterien hast du im Boot? Starterbatterie Verbraucherbatterie Normalerweise sollten die Verbraucher= Ankerwinsch, Innenbeleuchtung, Kühlschrank immer an die Verbraucherbatterie angeschaltet sein. Starter, Trimm= an die Starterbatterie. Mit Landstromladegerät, sollten beide Batterien geladen werden unabhängig welche Stellung am Batterieschalter. Bei Fahrt ist mit dem Wählschalter die Ladung der Batterien auszuwählen. Hier wäre vielleicht eine Trenndiode sinnvoll um beide Batterien aufzuladen. mfg Georg Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr) |
#9
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Hallo Georg,
an die Trenndiode habe ich auch schon gedacht... (bin ich vom alten Boot gewöhnt und ist was sehr komfortables).... ich habe 3 Batterien eingebaut, eine Starterbatterie backbord und zwei zusammengeschlossene Batterien Steuerbord für Verbraucher... habe schon daran gedacht, die beiden Verbraucherbatterien durch eine Batterie mit einer entsprechenden Kapazität zu ersetzen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Re: Batterieschalter ONE TWO ALL OFF
Zitat:
Hallo, fast richtig! Für parallel geschaltete Batterien (Bleiakkus) gilt: NUR mit gleicher Kapazität! Der Rest regelt sich fast von selbst. Wird eine B. mehr entladen als die andere, weist Erstere eine niedrigere Klemmenspannung auf. Beim Zusammenschalten entsteht alleine durch das Spannungsgefälle ein Ausgleichstrom, der wiederum die vollere B. in der Spannung nach unten drückt. Beim Laden BEIDER B. über LIMA "holt" sich jede Batterie nur soviel, wie sie braucht, bis beiden B. die Ladeschlußspannung erreicht ist. Zum einfacheren Verständnis: Zwei Wasserfässer sind in Bodennähe durch ein Rohr mit Schieber verbunden - Schieber ist zu. In Einem ist z. B. nur zur Hälfte Wasser drin. Werden beide Fässer durch Öffnen des Schiebers verbunden, (auch ohne externen Wasserzulauf), dann fließt Wsser in dem volleren Faß solange ab, bis Gleichstand herrscht. Wird zusätzlich Wasser eingespeist, läuft das vollere Faß ERST DANN über, wenn das andere Faß auch voll ist. So ist es auch bei den B. Im Extremfall ist eine B. rappelvoll, die andere leergelutscht. Schaltet man jetzt beide zusammen, dann funkt's ordentlich, weil kurzzeitig ein sehr hoher Ausgleichstrom zwischen den B. fließt. Ich hoffe, das Wasser bringt uns näher (an die Lösung) Gruß, Jürgen |
#11
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Ich habe ebenfalls zwei Batterien - beide ziemlich neu - und ebenfalls diesen Schalter.
Ich nutze ausschließlich Batterie 1 zum Starten, wie auch für die Verbraucher. Batt.2 wird 3 Mal im Jahr geladen und ist nur für den Notfall vorgesehen. So mache ich das seit Jahren und bin damit bisher ganz gut zurechtgekommen. Der Notfall, dass also Batt.1 zum Starten nicht mehr ausreichte, ist bisher nur ein einziges Mal eingetreten, als ich zwei Tage vor Anker lag und der Kühlschrank über Nacht nicht abgeschaltet wurde.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#12
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Zitat:
www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14074
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Gruß vom Oberrhein. |
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