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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2009, 16:40
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Standard Mercury Optimax 150 - 2001 Erfahrungen gesucht. Empfehlung?

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche nach einem Neuen AB auf folgendes gestoßen:

- Mercury Optimax
- 150 PS
- BJ 2001
- Inkl. Schaltung und Smartcraft Instrumenten.
- Betriebsstunden < 200

Ist so ein Motor empfehlenswert oder sollte man da aufgrund von Anfälligkeiten lieber die Finger von lassen?

Wie funktioniert der Kompressor? Was geht gerne mal kaputt und was kosten dann die Reparaturen.

PS: Bitte keine subjektiven hassparolen oder hörensagen.

Vielen Dank,

ein ratloser Frank
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Gruß
Frank

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  #2  
Alt 08.11.2009, 18:29
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Ich denke die Fragen kann dir Checkie am besten beantworten.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 08.11.2009, 19:56
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Ein toller Motor, mE das beste, daß es in diesem Bereich zu kaufen gibt.
Kaputt kann immer mal etwas gehen, dann kosten einige Teile der DFI AB richtig Geld. Wer das Eine will...
Wenn ich nicht sehr viel in "beruhigten" Gewässern unterwegs wäre, hätte ich noch einen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 08.11.2009, 20:15
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...darf man fragen wieviel kilo für diese sahneteil fällig werden

PS: gern auch als pn
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Gr€€ts Stefan
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  #5  
Alt 08.11.2009, 20:16
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
...darf man fragen wieviel kilo für diese sahneteil fällig werden

PS: gern auch als pn
Knapp 200.
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Jörg

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  #6  
Alt 08.11.2009, 20:21
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Knapp 200.
ja dann kauf ich mir so einen auch
sorry, aber ich meinte mit mit den fälligen kilo deutsche €.....
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Gr€€ts Stefan
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  #7  
Alt 08.11.2009, 20:55
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Danke Jörg.

Aber ist es so das diese Teile kaputtgehen KÖNNEN oder sowieso kaputtgehen?

Sitzt man da immer auf ner finanziellen Zeitbombe? Überwiegen die Vorteile der DFI der des Risikos?
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 08.11.2009, 22:55
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Danke Jörg.

Aber ist es so das diese Teile kaputtgehen KÖNNEN oder sowieso kaputtgehen?

Sitzt man da immer auf ner finanziellen Zeitbombe? Überwiegen die Vorteile der DFI der des Risikos?
Was soll ich sagen, wenn etwas größeres kaputt geht (Kompressor...)
muß halt ein Weg gefunden werden.
Dieses Problem hast Du doch aber bei anderen Motoren in ähnlicher Form auch. Kaufst Du einen BlackMax und der steckt ein Bein raus, war's das.
Also wenn der Opti in Deinem Limit liegt, er 200h gelaufen ist, kauf Ihn.
Ist ein toller Motor, der als 2001er seine Kinderkrankheiten abgelegt hatte.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 25.01.2015, 22:55
Cordi Cordi ist offline
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Hallo, ich weiß das Thema ist schon etwas älter. Mir wird eine Flipper 620 mit solch einen Motor angeboten. Der Verkäufer sagt das der Motor so 25-28 Liter/h verbraucht. Ist das ok? Hört sich für mich erstmal viel an. Kann man problemlos auch mal 'ne Stunde nur vor sich hin tuckern? Vielen Dank für eure tipps.
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  #10  
Alt 26.01.2015, 06:20
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Moin Frank,

ich selbst fahre einen 135iger Optimax und ich kann nur sagen:
er läuft und läuft und läuft..
Ein Händler hat mir gesagt, man solle aber auf jeden Fall drauf achten das Quicksilver Oel speziell für die Optimax Motoren nehmen, dann kann kaum etwas passieren. Ich fahre auch überwiegend ruhige Gewässer, sprich bis 2000 Umdrehungen. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Auch 2 Tagestouren mit nur 10 km/h über jeweils 8 Stunden hat er ohne Murren gemeistert.
Also bei mir kommt nix anderes ran.
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  #11  
Alt 26.01.2015, 12:21
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Hallo Frank,

...bei mir ist zwar "nur" die kleinere Variante mit 115 PS im Einsatz - aber bis jetzt kann ich nur Gutes über den Motor sagen: sowohl in den "beruhigten" Berliner Gewässern macht es Spaß mit dem Motor zu fahren, als auch in Kroatien mit deutlich höheren Geschwindigkeiten....
Das Drehmoment beim Optimax ist - natürlich auch durch den Kompressor -fantastisch und der etwas erhöhte "Lärmpegel" hat mich nie gestört. Ist ja schließlich kein Segelboot....
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Gruß Andreas
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  #12  
Alt 26.01.2015, 12:49
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Zitat:
Zitat von mussel01 Beitrag anzeigen
Das Drehmoment beim Optimax ist - natürlich auch durch den Kompressor -fantastisch und der etwas erhöhte "Lärmpegel" hat mich nie gestört. Ist ja schließlich kein Segelboot....
Mal zur Info, der Kompressor beim Opti ist nicht für enorme Leistungssteigerung,
so wie wir das bei vielen PKW kennen, gedacht.
Er erzeugt bei diesem 2-Takt-Direkteinspritzer den nötigen Druck zur Bereitstellung des Kraftstoffluftgemisches, nachdem das Kolbenhemd den Auslass im Zylinder geschlossen hat. Der Block des DFI erzeugt in etwa die gleiche Leistung wie ein "normaler" 2-Takter vergleichbarer Größe.
Er läuft nur deutlich sauberer und qualmt kaum.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 26.01.2015, 13:26
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....wieder was dazu gelernt - bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Kompressor wie beim PKW im unteren Drehzahlbereich unterstützt...
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Gruß Andreas
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  #14  
Alt 26.01.2015, 18:40
Cordi Cordi ist offline
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...und wie ist der Verbrauch?
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  #15  
Alt 27.01.2015, 10:04
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
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Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
...und wie ist der Verbrauch?
Verbrauch ist ja immer relativ.............

Ich habe keinen Verbrauchsmesser dran, aber 2 Tage Ostsee ( ruhige Fahrt) & 2 Tage Kanal (max 10 Km/h) waren bei mir so 80 ltr.

Das eine was man will, das andere was man muss und das heisst: viel Fahren = viel Tanken

Es kommt ja ganz drauf an, was Du für ein Boot hast und wie Du fährst. Viel Verdrängerfahrt mit max Anzahl von Personen, oder doch lieber alleine? Oder viel Gleitfahrt usw usw usw. Großes Boot und kleiner Motor (ja auch die 150 PS können manchmal schon klein sein) oder ein kleines Boot mit max Motorisierung, sprich Deinen 150 PS

Fakt ist, der Motor ist ein wenig lauter wie so mancher 4-takter, aber er macht (wenn man´s mal braucht ) verdammt viel Laune
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  #16  
Alt 28.01.2015, 19:13
Cordi Cordi ist offline
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...sind denn 25-28 Liter Verbrauch an einem 6,30m Boot wie die Flipper normal?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #17  
Alt 28.01.2015, 19:56
Luntefka Luntefka ist offline
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Hallo Cordi,

ich fahre eine Quicksilver Active 645 Cabin mit 150 PS Verado. Das Boot ist also von Größe und Gewicht vergleichbar. Mein Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit (40-45 km/h) liegt bei ca. 20 Litern pro Std.. Der 200er Verado braucht wohl nur unwesentlich mehr, hab ich mir sagen lassen.

Viele Grüße
Thomas
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  #18  
Alt 30.01.2015, 23:54
Cordi Cordi ist offline
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Hallo nochmal, wo ist denn der Unterschied zwischen dem 150er Optimax und dem EFI?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #19  
Alt 31.01.2015, 00:10
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Moin.

Der EFI ist ein normaler (Saugrohr) Einspritzer, der Optimax ist ein Direkteinspritzer.
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  #20  
Alt 31.01.2015, 08:58
Cordi Cordi ist offline
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Danke Thomas,
kennst du/ihr Vor- u. Nachteile?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #21  
Alt 31.01.2015, 10:16
RING18 RING18 ist offline
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Vorteile vom Optimax sind u.a. weniger Verbrauch, auch weniger Öl, stinkt nicht mehr so und gefühlt besseres Drehmoment und Ansprechverhalten.

Nachteile aus meiner Sicht: viel zu viel Technik und wehe wenn was kaputt geht.
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  #22  
Alt 31.01.2015, 10:20
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
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Schau mal hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...pritzfazit.htm

da wirds ganz gut erklärt

Gruß der Irre aus Lübeck
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  #23  
Alt 31.01.2015, 12:56
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Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Schau mal hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...pritzfazit.htm

da wirds ganz gut erklärt

Gruß der Irre aus Lübeck
Das hier bezieht sich auf 4-Takter und hat mit dem 2-Takter -DFI oder -EFI recht wenig zu tun.
Das Saugrohr des EFI sitzt beim 2-Takter je nach Konstruktion etwas über oder am Kurbelgehäuse. Dort gelangt dann das Kraftstoffluftgemisches hin (das Zweitaktöl für Kurbelwelle und Pleuelstange ... wird verdünnt), wird durch den Kolben vorverdichtet und strömt durch die Überströmkanäle in den Brennraum.
Dadurch entstehen Strömungsverluste durch den zeitweise geöffneten Auslass,
wodurch der Verbrauch steigt und der Motor qualmt und stinkt.

Beim DFI wird durch das Saugrohr nur Luft angesaugt und im Kurbelgehäuse vorverdichtet (Ölungen an Kurbelwelle und Pleuel ... werden nicht mit Benzin verdünnt). Kraftstoff wird erst dann direkt in den Brennraum eingespritzt,
wenn der Kolben den Auslass verschlossen hat. Dadurch werden Spülverluste vermieden, es gelangt kein unverbrannter Kraftstoff mehr durch den Auslass, wodurch der Motor sauberer und sparsamer läuft.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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Alt 31.01.2015, 13:12
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Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
Hallo Cordi,

ich fahre eine Quicksilver Active 645 Cabin mit 150 PS Verado. Das Boot ist also von Größe und Gewicht vergleichbar. Mein Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit (40-45 km/h) liegt bei ca. 20 Litern pro Std.. Der 200er Verado braucht wohl nur unwesentlich mehr, hab ich mir sagen lassen.

Viele Grüße
Thomas
Der Verbrauch kommt so hin , ich fahre ein 7 M Rib mit einen 150 Ps Yamaha , 20 L kommt im Schnitt hin
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