boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2009, 13:35
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard Antifouling runter

habe mir im Somme ein gebrauchtes Boot gekauft. Beim Kauf sah das Unterwasserschiff auch recht passabel aus, aber jetzt nach 3 Monatem im Wasser gefällt mir das Antifouling gar nicht mehr.
Jetzt meine Frage:
Was benötige ich alles an Untensilien, um schnell und schonend (für Mann +Boot) das alte Antifouling wieder runter zu bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2009, 15:01
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuz-7-ner Beitrag anzeigen
Was benötige ich alles an Untensilien, um schnell und schonend (für Mann +Boot) das alte Antifouling wieder runter zu bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
einen Exzenterschleifer ......und viel Kraft und Geduld....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2009, 15:45
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Moin Pete,

solltest Du schleifen, nimm eine dicht schliessende Staubmaske - AF ist extrem giftig, besonders in der Lunge. Wenn Du nicht draussen oder alleine in der Halle bist, solltest Du das auch mit Deinen Nachbarn abstimmen.

Du kannst auch eine Ziehklinge nehmen:



Das erfordert etwas Kraft, ist aber allemal schoneder für Dich und die Umwelt (korrekte Entsorgung der Farbreste vorausgesetzt).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2009, 17:51
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

wenn dir was an deinem boot liegt,dann schleife nicht,sondern nehme abbeizer und ne ziehklinge.das sieht dann so aus.
gruß
lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0999.jpg
Hits:	999
Größe:	37,2 KB
ID:	169903  
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2009, 17:57
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Moin Pete,

solltest Du schleifen, nimm eine dicht schliessende Staubmaske - AF ist extrem giftig, besonders in der Lunge. Wenn Du nicht draussen oder alleine in der Halle bist, solltest Du das auch mit Deinen Nachbarn abstimmen.

Du kannst auch eine Ziehklinge nehmen:



Das erfordert etwas Kraft, ist aber allemal schoneder für Dich und die Umwelt (korrekte Entsorgung der Farbreste vorausgesetzt).
wo gibts so ne Ziehklinge?
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2009, 22:18
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Fallst du mit der Abziehklinge arbeiten möchtest, kann ich dir raten die Kanten der Klinge abzuschleifen, dann gibt´s keinen ungewollten Schrammen.





SVB ------
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2009, 08:37
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuz-7-ner Beitrag anzeigen
wo gibts so ne Ziehklinge?
Moin Pete,

z.B. bei SVB (www.svb.de) unter der Artikelnummer 62270.

(bin nicht verwandt oder verschwägert mit svb)
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2009, 08:47
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
wenn dir was an deinem boot liegt,dann schleife nicht,sondern nehme abbeizer und ne ziehklinge.das sieht dann so aus.
gruß
lothar
Was nimmst du da für einen Abbeizer?
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2009, 09:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.223
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.168 Danke in 20.713 Beiträgen
Standard

von International gibt es einen Speziellen abbeizer für Antifouling
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2009, 14:01
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wenn Dir nur das alte Antifouling nicht gefällt, sonst aber das Unterwasserschiff okay ist, nass anschleifen, Primer drauf und das g e f ä l l i g e Antifouling drüberrollen. Denn egal für welche Methode des Entfernens ( abbeizen oder schleifen/kratzen) Du Dich entscheidest, es ist eine üble Arbeit.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2009, 15:20
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

es kommt darauf an ,wie dick die alte af-schicht schon ist.wenn zu dick,dann blättert es ab.ich habe den normalen abbeizer aus dem baumarkt.ich konnte keinen merklichen unterschied zum international-produkt feststellen.ich habe einen dreikantschaber benutzt.es war ein dreierset mit zum teil runden schneidekanten.ausserdem habe ich noch mit ner heißluftpistole nachgeholfen.fest steht,es ist ne sch..ßarbeit.aber wenn man fertig ist,is man stolz wie n spanier.
gruß
lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0998.jpg
Hits:	905
Größe:	31,5 KB
ID:	170032  
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2009, 15:58
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin,

falls du dich fürs schleifen entscheiden solltest... achte (abgesehen von sehr guter staubmaske) 1. auf eine hochwertige maschine... es gibt keinen größeren krampf mit einem billigen exzenter zu schleifen...
und 2. achte auf ein gutes schleifpapier... der ganze baumarktrotz ist müll, brauchst gar nicht erst kaufen... mein tipp: geh zum bootsbauer/der werft deines vertrauens, und frage da an ob du nen karton abkaufen kannst... vorteile: 1.1 es ist deutlich günstiger als im baumarkt,.. und 1.2. qualitativ um welten besser!

habe selbst letzten winter mein boot komplett abgeschliffen am unterwasserschiff, sowie 2 americas-cuper mit meinen kollegen zusammen geschliffen... (glaub mir, die sind seeehr groß wenn man da zusammen mit nem süßem exzenter auf ner arbeitsbühne drunter steht...)
hab mir dann privat auch das schleifpapier der werft geholt auf deren gelände wir die cuper geschliffen haben, und die profi-maschine, damit ging es dann rucki zucki...

grüße und viel spass beim schleifen ;)

martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2009, 20:30
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wäre es denn vor den tips nicht besser zu wissen was für AF da drauf ist?

selbstschleifendes af abzuschleifen ist irgendwie kontraproduktiv
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.11.2009, 07:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.223
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.168 Danke in 20.713 Beiträgen
Standard

Ich hab noch einen Tip wie du ohne viel Arbeit das ganze erledigen kannst.
Geh zu einem Bootslackierer z.B. Burkhard in Speyer (innerhalb der Schiffswerft Braun) oder bei Allegro in Worms nachfragen, und las dir den Rumpf abstrahlen dann ist alles runter und du musst nur mit Grundierung ( 5-7 schichten) und Antiflouling neu aufbauen.
Ein Bootslackiererer macht dies auch recht Lackschonend. Kostete bei mir ca 600€ inkl. entsorgung des Strahlmaterieals (Sondermüll). Neu Streichen lassen kannst du es dort natürlich auch, ist aber recht teuer. Bei mir wäre es auf 3500€ inkl. Strahlen gekommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.11.2009, 09:54
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab noch einen Tip wie du ohne viel Arbeit das ganze erledigen kannst.
Geh zu einem Bootslackierer z.B. Burkhard in Speyer (innerhalb der Schiffswerft Braun) oder bei Allegro in Worms nachfragen, und las dir den Rumpf abstrahlen dann ist alles runter und du musst nur mit Grundierung ( 5-7 schichten) und Antiflouling neu aufbauen.
Ein Bootslackiererer macht dies auch recht Lackschonend. Kostete bei mir ca 600€ inkl. entsorgung des Strahlmaterieals (Sondermüll). Neu Streichen lassen kannst du es dort natürlich auch, ist aber recht teuer. Bei mir wäre es auf 3500€ inkl. Strahlen gekommen.
... was soll das heißen "bei mir"? Machst du solche Arbeiten?
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2009, 10:26
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei mir wäre es auf 3500€ inkl. Strahlen gekommen.
Bezieht sich doch auf sein Boot.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2009, 12:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.223
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.168 Danke in 20.713 Beiträgen
Standard

wie Tom schon schreibt bezieht/bezog sich das auf mein Boot welches ich leider nicht mehr besitze.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.11.2009, 13:09
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

... hab ´ne bissl längere Leitung scheinbar momentan
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.12.2009, 10:51
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hemsbeach
Beiträge: 92
Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard neues Antiflouling

hab heute von meiner Werkstatt den Preis für meine Antifouling-Runderneuerung bekommen:
Altes komplett runterschleifen, dann komplett neues Antifouling aufbauen ... komplett für rund 890,- Euro (19" Boot).
Was meint ihr, ist das ok?
__________________
Gruß Pete
Rhein km 440
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.12.2009, 07:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.223
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.168 Danke in 20.713 Beiträgen
Standard

Hi Kreuzner

Würd ich auf alle fälle machen lassen. Bei meinem 24er hat das abstrahlen 600€ gekostet inkl. aufbau hätte es 3500€ gekostet. da sind deine 890€ geschenkt.

Aber vergewissere dich das du auch min. 5 schichten grundierung und 2 schichten antifouling bekommst. Am besten alles schriftlich festhalten.
Ein bekannter hat auch einen guten Preis bezahlt und ein Jahr später stellte sich heraus das nur das Antifouling gestrichen wurde.

Gruß

Billi
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.12.2009, 08:21
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab noch einen Tip wie du ohne viel Arbeit das ganze erledigen kannst.
Geh zu einem Bootslackierer z.B. Burkhard in Speyer (innerhalb der Schiffswerft Braun) oder bei Allegro in Worms nachfragen, und las dir den Rumpf abstrahlen dann ist alles runter und du musst nur mit Grundierung ( 5-7 schichten) und Antiflouling neu aufbauen.
Ein Bootslackiererer macht dies auch recht Lackschonend. Kostete bei mir ca 600€ inkl. entsorgung des Strahlmaterieals (Sondermüll). Neu Streichen lassen kannst du es dort natürlich auch, ist aber recht teuer. Bei mir wäre es auf 3500€ inkl. Strahlen gekommen.

Womit haben die denn da gestrahlt ?
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.12.2009, 17:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.223
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.168 Danke in 20.713 Beiträgen
Standard

Das weiss ich leider nicht. wurde aber augenscheinlich gut gemacht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.12.2009, 10:33
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi Kreuzner

Würd ich auf alle fälle machen lassen. Bei meinem 24er hat das abstrahlen 600€ gekostet inkl. aufbau hätte es 3500€ gekostet. da sind deine 890€ geschenkt.

Aber vergewissere dich das du auch min. 5 schichten grundierung und 2 schichten antifouling bekommst. Am besten alles schriftlich festhalten.
Ein bekannter hat auch einen guten Preis bezahlt und ein Jahr später stellte sich heraus das nur das Antifouling gestrichen wurde.

Gruß

Billi
Ich habe für ein 22 Fuß Boot 700€ bezahlt. Es wurde aber keine Grunderneuerung, sondern lediglich eine oder sogar zwei Schichten Antifouling aufgetragen. Also denke ich, dass dieser Preis schon ok ist;) Günstiger gehts, wenn du es selber machst.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.12.2009, 14:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.223
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.168 Danke in 20.713 Beiträgen
Standard

Hallo Benedikt

keine Grundierung = kein Osmoseschutz.
das würd ich im nächsten Winterlager auf alle fälle nachholen. d.H. antifouling runter oder runtermachen lassen und mit grundierung aufbauen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.12.2009, 14:45
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo Benedikt

keine Grundierung = kein Osmoseschutz.
das würd ich im nächsten Winterlager auf alle fälle nachholen. d.H. antifouling runter oder runtermachen lassen und mit grundierung aufbauen.

Das wird nicht nötig sein. Boot hatte vorher ein unschönes blaues Antifouling. Dies wurde anscheinend nur überlackiert.
Spiele auch mit dem Gedanken, das Antifouling komplett zu entfernen.
Bekommt man den Gelbstich komplett weg?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.