|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Haustechnik: Heute: Zirkulationspumpe
Hallihallo,
habe an der Warmwasseranlage in unserem Haus eine Zirkulationsleitung mit Pumpe und Zeitschaltuhr entdeckt. Diese war offensichtlich seit 1986 (Bau des Hauses) noch nie in Betrieb. Habe eben mal eine Strippe drangemacht: Die Pumpe läuft nicht, sondern zuckt nur kurz. Kann ich der Pumpe auf die Sprünge helfen? Kann ich den Motor mal abmachen, um zu sehen, ob die Pumpe sich per Hand drehen läßt und ob der Motor geht oder spritzt mir dann gleich das Wasser entgegen? Muß ich nur die Imbusschrauben am Randflansch lösen?
|
||||
|
||||
Hallo Bomber
In der mitte der Pumpe ist ein Plastik Stopfen,den schraubst du raus.dahinter ist die Welle der Pumpe,Pumpe ein, mit dem Schraubendreher die Welle drehen,sie läuft! Das Pumpen Rad verkalkt sehr leicht. Gruss Nobi
|
|
||||
|
||||
und, stell dabei noch eine schüssel zur sicherheit drunter
|
||||
|
||||
Hallo Bomber,
da läuft Wasser raus wenn du die Pumpe öffnest eine Wilo ist keine billige Pumpe, wenn du die mal zerlegst und den Pumpenkörper reinigst läuft die mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder wenn du da mal bei willst mußt du den Frischwasserzulauf abdrehen und den Warmwasserkreislauf ablassen, ist nur das Wasser zwischen Pumpe und höchstem Warmwasserverbraucher
|
||||
|
||||
Ja das wird schon Abhilfe bringen, muß ich manchmal auch bei meiner Wärmepumpenpumpe machen wenn die ein halbes Jahr stand
|
||||
|
||||
Bei der abgebildeten Pumpe mit Zeitschaltuhr kannst du wenn sie läuft eine oder mehrere feste Zeiten pro Tag wählen wann sie für 15min laufen soll.
Das ist eigendlich Quatsch weil die Laufzeit von 15min. zu lang ist und du jeden Tag zur selben Zeit warmes Wasser benötigen würdest. Besser wäre neben jedem Waschbecken ein Taster der die Pumpe eine min. laufen lässt. So läuft die Pumpe lange genug und du hast warmes Wasser wenn du es brauchst. So habe ich das gelöst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre ja schon gut, wenn die Pumpe morgens zur Duschzeit fördert. Zu meiner Pumpe: Sch****! SIe ist so fest, dass mir der Schraubendreher (Billiger Mist) kaputtgegangen ist und ein Splitter ins Gehäuse gefallen ist. Jetzt werde ich wohl um das Ablassen und Zerlegen nicht herumkommen. Mal sehen, wann ich da Lust zu habe.
|
|||||
Zitat:
Altes Haus ist goil. Da gehen Sachen kaputt, die man vorher gar nicht kannte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenns neu wäre, hätte die Pumpe ja auch auf der Saug und Druckseite ne Absperrung. Aber das lernen auch nicht alle Heizungsbauer. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
spätestens dann hat sich die Bauform geändert und man kann die nicht einfach tauschen ohne das ganze Rohrgerödel anzupassen
|
|||||
Zitat:
Dann wäre aber die Frage ob die Ventile nach 20-30 Jahren sich noch bewegen bzw noch schließen. Ich habe schon min. 20 Oberteile gewechselt. Heizungsseitig habe ich auch noch 20 Absperrorgane die nicht mehr schließen wollen. In diesem Haus hat jedes Rohr ein Ventil. Von solchen Wänden habe ich drei Stück:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das ist völlig normal, wenn man in einem Palast wohnt......................
|
||||
|
||||
Moin,
man muss die auch nicht erst ganz vergammeln lassen, dann schliessen die schon noch. Auf deinem Boot sieht das doch auch nicht so aus. Das die Pumpe nicht mehr passt, ist mir allerdings auch schon mal passiert. gruesse Hanse |
|
|
Zitat:
Ne, nix Palast. Der Vorbesitzer hatte drei Gas-Wasser-Sch.... Meistertitel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine woche N ichtbenutzung (Urlaub) reichte schon um die Pumpe festwerden zu lassen. Dann musste ich die Pumpe Öffnen und am Pumpenrad drehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß ich die Pumpe zur Wartung aus der Leitung nehmen oder kann ich die Gehäuseschale mit den Stutzen einfach montiert lassen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir ginge das Denke an das Wasser
|
|
||||
|
||||
Bei mir ist die Pumpe mit einer Übe rwurfmutter auf das Unterteil geschraubt.
|
|
||||
|
||||
Na ja, ich drehe einfach den Haupthahn ab und die Entleerung passiert bei Öffnen des Gehäuses von allen, ich stell da dann einfach eine Regentonne drunter.
Es werden wohl nur die beiden Imbusschrauben sein.
|
|||
|
|||
So eine Zirkulationspumpe kann ziemlich viel Energie verschwenden, wenn sie zu lange läuft. Falls Ihr sie bisher nicht vermisst habt, würde ich darüber nachdenken, sie oben und unten stillzulegen, sofern man an die Leitung rankommt. Ansonsten ist die Idee mit Strömungsschalter oder Funktaster nicht schlecht.
Es gibt aber noch einen Punkt zu beachten: Die Zirkulationsleitung ist ja 20+ Jahre lang nicht genutzt worden, dass heißt, da stand das Wasser mehr oder weniger still und wurde an den Enden der Leitung immer schön warmgehalten. Ich möchte nicht wissen, was dort alles gewachsen ist... Stichwort: Legionellen und Biofilm. Daher: Leitung gut durchspülen. Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
Den Gedanken hatte ich allerdings auch schon. Würg.
|
||||
|
||||
Ich habe meine Pumpe abgeklemmt und habe den Komfort sofort heißes Wasser zu haben mit erheblicher Energieeinsprung eingetauscht.
|
||||
|
||||
Wieso ist doch was feines, Fleich und Salat im Wasser
Ist in dem Raum ein Ablauf?Würde auch eher sehen das du das mit Schlauch wie Cyrus schrieb gleich abführst. Denn wohin mit der vollen Regentonne? Würd mir auch Gedanken machen ob nicht eher eine Neue besser wäre... denn zumindest bei den Heizungszikulationspumpen spart sich eine Neue meist in nem Jahr schon wieder rein an Stromkosten... @ Micha ja meine Mutter hats auch so gemacht, möchte jetzt nicht unseren Wasserverbrauch sehen wenn ich daran denke 2-5min muss das Wassser laufen bis es warm wird.. Ok wir haben eine echt runtergekomme Baracke.....(Bj.70 oder so)
|
Habe meinen Betrag gelöscht, da ich von der Wasserversorgung zur Heizung gestolpert bin.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Pumpe lohnt sich zu retten, die ist ja nicht alt. Bernd
|