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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Manuelles Trimmen?
Hallo
Ich habe nun einige Beiträge über automatisches oder manuelles Trimmen gelesen. An meinem 50 PS Mercury AB hat es einen Stift und einige Löcher, mit denen ich den Aussenborder in leicht gekippter Position arretieren kann. Ich nehme an, das nennt man trimmen? Wie soll der Motor am Boot hängen? Ist es am besten, wenn er ganz unten am Anschlag ist oder leicht gekippt? Fragen über Fragen, aber ich bin ein blutiger Anfänger und würde mich freuen, wieder etwas dazu zu lernen. Cool Cruise Riva Cruiser |
#2
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hm, da hilft wohl nur probieren, probieren, probieren....
je weiter er unten ist, desto schneller kommst du ins gleiten, allerdings desto stärker wird dein bug mit zunehmender geschwindigkeit nach unten gedrückt (bzw heck nach oben) - das nimmt geschwindigkeit. andersrum - stark nach oben: beim beschleunigen aus dem stand oder geringer geschwindigkeit steigt dein bug erstmal nach oben und dann dauerts n bisschen bis das boot dann ins gleiten kommt. ist man dann im gleiten, kanns passieren, das das boot zu hüpfen anfängt, bzw zu wippen. das passiert dann, wenn zu weit hoch getrimmt wurde. jetzt kannst du ausprobieren, in welcher stellung du bei glattem wasser am meisten geschwingkeit fahren kannst, ohne das wippen. wenns etwas wellig ist, must du etwas mehr nach unten trimmen, zum wasserski auch (hohe beschleunigung). so, jetzt kommt noch dazu, wie die personen im boot verteilt sind, wieviele usw........ vermutlich kannst du nur einen kompromiss finden, bzw vor fahrtantritt die trimmung den erfoderlichen gegebenheiten anpassen - ausprobieren und merken, wo man wie in welcher stellung wann fährt |
#3
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Vielen Dank Rot-Runner
Das werde ich ausprobieren. Jetzt wird es auch mir etwas logischer... Cool Cruise Riva Cruiser |
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