|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Muss eine D-Flagge Rechteckig sein?
Ich würde an meinem Holzboot gerne eine Flagge anbringen.
Weil es optisch so gut passt, würde ich gerne die hier nehmen: http://cgi.ebay.de/Klepper-oder-Deut...item5d26cd9a8c (PaidLink) Als Nationalflagge müssen die Farbflächen ja parallel sein und die Flagge rechteckig. Könnte das Ärger geben, wenn ich dieses Wimpel benutze? Achso, fahre nur Inland eventuell mal Holland. |
|
||||
|
||||
Theoretisch ja.
Die Flagge muss, wie du es schon richtig beschreibst, rechteckig sein. Das Verwenden einer "falschen" Flagge stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Es ist sogar irgendwo das Seitenverhältnis definiert.
Zitat Wikipeda: Die Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder Bundesflagge ist eine Trikolore aus drei gleichgroßen horizontalen Balken in Schwarz, Rot und Gold (von oben; heraldisch: „Geteilt zu Schwarz, Rot und Gold“) mit dem Seitenverhältnis 3:5. Gruß Volker
|
||||
|
||||
persönliche Wimpel
Und wie ist es, wenn ich das Ding nicht als Nationale (z.B. am Heck) sondern als sagen wir mal einen "perönlichen" Wimpel an einer Flaggleine führe. Wie z.B. oder Vereinswimpel oder ...
|
|
||||
|
||||
Mit Flaggencertifikat (sagt ja schon der Name) bist Du zum führen der Deutschen Flagge offiziell ermächtigt; - und natürlich auch gehalten, die korrekte Fahne zu führen.
Seemännisch ist das führen der "richtigen" Bundesflagge im Heck allemal. Wenn Du den von Dir verlinkten Wimpel z.B. auf einem Flaggenmast im Top führst ist das zwar auch noch nicht richtig seemännisch, aber gerade noch möglich. Zwar ist die Kennzeichnung vvon Kleinfahrzeugen (Sportbooten) konkret geregelt, jedoch wird Dich deshalb niemand belangen. .... und was heißt hier: " ..... Weil es optisch so gut passt .... " !? Zu einem deutschen Boot passt die deutsche Flagge immer !!
|
||||
|
||||
Ist es nicht so, daß im Inland die Nationale Binnen zwar nicht Pflicht ist, aber gesetzt sein muß, wenn andere Flaggen gezeigt werden?
|
|
||||
|
||||
Da hast Du völlig recht, aber mir ist kein Fall bekannt, in dem es zu einer "Bestrafung" gekommen wäre ....
|
||||
|
||||
Hmm, OK dann muss ich ne eckige besorgen.
Den Wimpel hab ich zwar schon geordert, aber da findet sich sicher auch noch Verwendung für.
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch 'nen Wimpel, weil es so gut passt:
|
||||
|
||||
... und wenn jemand wegen der Form meckert, sagst du einfach "das ist mein Vereinsstander, sieht man doch am Befestigungsort".
|
|
||||
|
||||
Hm, schade, dann kann ich mir keine deutsche Flagge montieren, mein Boot ist aus GB ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab aber nur einen Flagstock, und der ist hinten. Zwar nicht ganz hinten, aber auf dem Stück zwischen Aussenborder und Rückbank. |
|
||||
|
||||
Wenn Du ne Bugreling hast, mach es einfach so wie im Beitrag von Chili-FFM auf dem Bild.
Wimpel im Heck - NEIN das kommt nicht gut.
|
||||
|
||||
das mit dem Seitenverhätniss stimmt.
Wobei dann müßte man 99% aller Schweizer auf dem Bodensee belangen. Die Schweizer Fahne ist nämlich ein Quadrat und alles was man so bekommt und an den Booten sieht ist aber im 5 zu 3 Format ....
|