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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Für Welche DDR Boote waren Forelle Motoren ?
Hallo,
Die guten alten Forelle Motoren gab es ja zu hauf. Für welche Boote waren sie eigentlich speziell konstruiert ? Es gab ja immerhin Normalschaft und langschaft und dann auch noch die Fernbedienungen.. Ich habe mal etwas von einem Faltboot gelesen, mit scheibe, dieses wurde extra mit dem Forelle ausgeschrieben.. Ja und die Anka... Ich weiß nicht, denke die Forelle ist fast zu schwer und zu groß dafür.. Weiß da jemand genaueres ? mfg Toni |
#2
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Moin Toni,
Forelle speziell konstruiert für irgendwas , ich denk mal nicht. Jedes Boot, das die 6 bzw.7,5 PS abkann ist geeignet für den Motor. Faltboot, hm, der z.B.: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-delphin_d110.html Ich hab ne Forelle am IBIS1 gefahren, hab mich allerdings von dem Motor getrennt, Impeller und Pumpengehäuse sind praktisch nicht mehr zu kriegen........... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#3
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die forelle egal ob 6 oder 7.5 hatte 5 PS und konnte an alles was schwimmt drangehangen werden.
falbootbastler machen das auch, aber dafür gab es eigentlich tümmler oder libelle (elektro) am anka kommt man mit forelle oder tümmler aus, je nachdem. vorzugsweise in der tat am ibis zu finden damals. die grösseren boote hatten dann neptun oder wicher oder moskwa ich hatte 2 forellen und bin froh sie los zu sein impeller ist aber ken problem - passen andere wenn man das gehäuse ganz leicht ausdreht.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#4
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Die "Forelle" wurde auch viel am Spiegelheck des "Delphin" (110er oder 140er) gefahren.
Der "Tümmler" ist ein Seitenborder, der oft an (Falt-) Paddelbooten und Kanus zu sehen war. Gruß Lutz P.S. Da gibt es auch noch überarbeitetet Forelle WaPu-Kits
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
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Klugscheiss: der "Delphin" ist auch ein Faltboot.
Wir nannten die Dinger immer "Sachsenpelle" . Während der großen Sommerferien rückte die halbe südliche DDR mit Trabi, Zelt und o.g. Boot hier in der Seenplatte an und verlebten bei uns ihren Urlaub. Das Geräusch der Forelle (rrrräääännnnggggg) hab ich als Kind förmlich aufgesogen...................das höre ich jetzt noch, wird man nie wieder los, fast wie Tinitus.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Hat das jemand bestritten
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Dann frage ich mich warum der Motor nicht auf der Freiliste des WSA´s geführt wird und es Drosselsätze auf 3,68kw mit Gutachten gibt? Siehe Link oben.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#8
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#9
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Hallo,
Ja, also Führerscheinfrei ist der Motor ungedrosselt auf keinen fallmpen auch noch, bzw. überarbeitet. Darum habe ich mich eigentlich auch zu dem Motor entschieden. Ich finde die wurden und werden teilweise immernoch viel zu häufig weggeschmissen. Man schäzt den wert falsch ein. Man muss sich wirklich intensiv damit beschäftigen, dann laufen sie auch vernünftig.. Finde ich bis jetzt zumindest Lediglich das starten kann ganz schön Muskelkater machen Zum Boot. Ja, faltboot ist nicht wirklich mein ding. Will damit auf dem Saaler Bodden fahren, also hier im Hohen Norden Mecklenburg-vorpommerns. Ich hatte die Idee mit der Anka, weil sie relativ leicht zu bewegen ist und mittels ziehwagen leicht ins Wasser zu bekommen ist.. Trainer und Ibis gefallen mir auch sehr, aber ich denke viel zu schwer für einen Ziehwagen... Ankas werden ja mittlerweile sowas von überteuert angeboten, dass ich mich frage, woher das kommt. Die kosten teilweise so viel wie ein neues Boot in gleicher größe.. Was ist so besonders an den Ankas ? Muß man dort den Spiegel verstärken, wenn der Forelle ran soll ? mfg Toni |
#10
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7,5 SAE PS sind nun mal keine DIN PS
meine forellen waren führerscheinfrei - ohne umbaukit. ist eine frage was man bei de rbootszulassung richtig oder falsch macht. welche DDR ode rrussenmotoren sind denn sonst auf der freiliste ? tümmler, salut ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#11
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eine Anka mit dem Monstrum Forelle als Standard anzusehen finde ich "krass"
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#12
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...
also bei uns war das so - und damit gings in den urlaub - vollbepackt
der tümmler hats nicht geschaft - war vorher dran
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#13
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Zitat:
Tipps und Tricks zu Motoren http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf Jeder Motor der nicht auf der Liste steht, benötigt einen Führerschein oder man hat eine Ausnahmegenehmigung. Wie du diese erwirkst, ist deine Sache. Ich habe mal ein Bötchen gekauft, wo solch ein 7,5Forelle dran hing. Der Besitzer hat das Geraffel entnervt verkauft, weil er auf der Ostsee kontrolliert wurde und ein Ticket über 150Euro kassiert hat, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das war sogar in M-V, also dort wo der Motor bekannt ist.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (12.11.2009 um 19:10 Uhr) |
#14
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ausnahmegenehmigung ?
man lässt ihn bei de rbootszulassung mit 3,68 kw eintragen und fertig ist das mehr nicht - zumindest bei uns
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#15
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Hallo,
der Tümmler ist normalerweise kein Problem, da weiss die Waschpo das der nicht mehr als 5 PS hat, ebenso alle anderen kleinen Motoren, auch wenn die nicht in der Freiliste stehen. Die Forelle ist halt so ein Grenzfall mit ihren 7,5 bzw. 6 PS. Der offizielle Beweis, das nicht mehr als 5 PS an der Schraubenwelle ankommen ist halt noch nicht erbracht. Ob der Eintrag im Bootsschein einen dann rettet weiss ich nicht. Zumindest hier im Osten ist der Motor bekannt. Nur Interessehalber: Ist der Wirkungsgrad der Getriebe wirklich so schlecht, das von den 7,5 PS minus Leistungsverbrauch der Impellerpumte nur noch 5 PS an der Schraubenwelle ankommen? Bernd |
#16
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Also fast 2,5 Ps in dem kleinen Getriebe in Wärme vernichten ?
So schlecht wirds wohl auf keinen Fall sein. Dann hät ja die 5 Ps Maschine unter 3 Ps am Prop. ???? Bist du Sammler oder willst du dir etwa so ein Teil hinten ranklemmen ?
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#17
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Hallo,
Ja also wenn du mich meinst, ich bin großer liebhaber und Sammler von DDR Technik. Eigentlich interessiere ich mich eher für Zweiräder aus dieser Zeit, aber diese Forelle Motoren haben es mir auch ein wenig angetan. Habe schon vor Jahren überlegt mir einen über ebay zuzulegen, hätte auch schon fast einmal zugeschlagen für weit über 150 euro. Dieses Jahr auf dem Teilemarkt in Neuruppin habe ich dann gleich 3 Stück bekommen für nur 50 euro. 1 Forelle 6PS 1 Forelle 7,5PS 1 Forelle Langschaft mit Fernbedienung. Habe alle ins Wasserbad gehalten und zum laufen gebracht. Laufen soweit erstmal prima, haben einen super Kühlstrahl.. Ja trennen möchte ich mich nun von keinem. Ich bräuchte nurnoch ein passendes kleines Boot, was nicht viel Arbeit macht m die Motoren auch mal auf dem Wasser auszuprobieren mfg Toni |
#18
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Ahoi
Nun will ich auch mal was sagen und ein paar Fakten bringen zur guten alten Forelle. Dieser Heckmotor wurde nicht speziell für ein oder mehrere Boote entwickelt, sondern ist als Nachfolger des von 1958 bis 1963 gebauten HB 125 4,5 PS zu sehen. Ab 1964 wurde der HM 125 „Forelle“6,0 im VEB Motoren- Maschinenbau Berlin vorerst nur mit Pinnensteuerung und 380mm Schaftlänge hergestellt. Erst 1969 wurde eine Schaftverlängerung auf 500mm bzw. eine Langschaftversion angeboten. Zudem gab es jetzt Zweihebelfernbedienung und eine Fernlenkung ( die mit dem Trabilenkrad ) mit jeweils zwei verschiedenen Seilzuglängen . Neu waren auch die Änderung an der Kraft- stoffanlage, von Zweischlauch- auf Einschlauchsystem und ein neuer Vergaser. Ab 1974 wurden Kurbelwelle und Pleul vollständig wälzgelagert sodas erst jetzt das das Mischungsverhältnis 50:1 gefahren werden könnte, wieder kam eine neuer Vergaser zum Einsatz. Der Motor wurde umbenannt in HM 125/1 „ Forelle“7,5 behielt aber die gleiche Motorleistung. Es tauchte lediglich die Angabe 7,5 SAE PS auf, es blieb bei 6,0 PS. Später kam noch die aussenliegende Zündspule hinzu und von der Bootmotorenwerkstatt Kurt Kuhn aus Berlin als Zubehör der E-Starter. Es gab auch eine "Forelle" 12 PS, der war aber nur eine Entwicklung und kam nie in den Handel. Mich hat meine Forelle nie im Stich gelassen, Voraussetzung ist aber eine sehr gute Pflege und Wartung und natürlich tech. Verständnis. Da gehört aber gar nicht so viel zu. Ältere DDR-Moped-Schrauber wie ich sind natürlich klar im Vorteil. Gruß aus dem Hauptdorf René Geändert von Binsenbummler (17.11.2009 um 02:24 Uhr)
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#19
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Oha, da hat aber jemand mächtig Fachwissen...
Sehr interessant der Beitrag von Binsenbummler. Habe ich mir gleich abgespeichert. Woher hast du diese ganzen Informationen ? Hast du noch mehr Informationsmaterial zur Forelle, außer den beiden beschreibungen, also für 6 und 7,5ps forelle ? Die Geschichte mit dem Anlasser interessiert mich auch sehr, ich habe soetwas noch nie gesehen. Gibt es da noch umbausätze oder sontiges ? Wo bekommt man eine neue Kurbelwelle her ? Passt die Hm125/1 Kurbelwelle auch in den HM125 ? mfg Toni |
#20
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Hallo,
Ich suche üpprigens noch solch eine Handpumpe, wie sie bei der Forelle zwischen Tank und Kraftstoffpumpe sitzt.. Gibt es da etwas vergleichbares ähnliches in neu ? Mfg Ton |
#21
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#22
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Hi,Rene ( Binsenbummler )
Die Sache mit dem Anlasser interessiert mich sehr , gibt es diese Firma Kuhn noch?? Gruß Klaus |
#23
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Zitat:
Meinst bestimmt reibung und oder wiederstand
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G.Manni |
#24
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Zitat:
so schwer ist ein ibis 1 oder 2 auch nicht wirklich. das geht zur not auch mit einem slipwagen, wenn du nicht grade mehrere km entfernt vom wasser bist. der anka ist ein schönes badeboot und zum angeln super ( viel platz und nicht so wackelig wie ibis). der ibis macht dagegen noch bei schlechten wetter spass. (scheibe und cabrioverdeck) die forelle am anka ; solltest du vorne gegengewichte ins boot legen... ich hatte jahrelang beide varianten - und mit beiden booten viel spass...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#25
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WoW
Hey da erwacht meine Kindheit. Aber da kann ich dem Binsenbummler nur zustimmen. Da wurde gern viel geändert aber die Leistung blieb gleich. Ab den 70´wurde die Forelle sogar mit Vergasern aus der Vogelserie versehen. Somit ist da schon mal die Ersatzteilfrage klar. So geht das mit vielen Sachen. Die Kurbelwellenlager von der 7,5 kommen Ursprünglich sogar aus der Waschmaschine bzw es waren die selben. Da hab ich meine ersten Erfahrungen in Punkto Motor her. War ja auch was denn schließlich gab es auf der Tour von BRB zur Müritz immer was an dem Teil zu tun. Mein Gruß an dieser Stelle an alle Werkstätten auf dem Weg und DANKE! Gern brach auch mal die Brillenfeder weil man beim Anreißen ehr zum Anruppen tendierte. Vieleicht noch wichtig zu erwähnen ist das es auch zur Forelle 2 Schrauben Arten gab. Die Blaue wurde als Last- Schraube und die Rote als Umdrehungs-Schraube bezeichnet. Meine Eltern hatten damals nen 20 Jolli und im Verein hatten fast alle wie wir ne Forelle hinten am Segler. Große Technische erungenschaften bei der Forelle gegenüber zum HB war auch der Rückwärtsgang. Fest steht jedoch das tatsächlich alle Varianten der Forelle die selbe PS zahl hatten. 6PS! an Binsenbummler Simi und Co sind Kult. Ich fahr meine gern........... Gruß Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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