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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootkauf Typ: Boot Sea Ray 200 Seville
Hallo!
Wir haben uns ein Boot gekauft bei ebay und ich bin mir sehr unsicher, ob das in Ordnung ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Boot schon gemacht. Ich wollte es nächste Woche abholen und da dies Neuland für mich ist, auf was muss ich besonders achten und nachfragen. Wie ist das mit dem Motor - kann der mal gestartet werden - ohne dass das Boot ins Wasser gelassen werden muss? Ich habe den Text sowie ein Bild mit eingefügt: Sie bieten auf das Boot mit Tandemtrailer! Gemessene Länge 6,00m, mit Z-Antrieb hochgefahren 6,30m Lang, Breite: 2,30m; Bj. 1989; Gesamtgewicht inkl. Trailer: 1400 kg Motor: Mercruiser 4,3LX 121,35 kW; Fishfinder, Anker, Fender, Neu Opferanode, inkl. Transport - und Hafenpersening, Ersatz Propeller, Transportschutz Rot für Z-Antrieb. 2007 NEU: CD-Radio mit 4 Lautsprecher, Sitze und Teilbezüge, Tandem Trailer: 2007 neuer Radlaufschutz, 2008 Neue Seilwinde, , TÜV bis 04/2010, Am 18.07.2008 Neue Batterie gekauft mit 5 Jahre Garantie (inkl. Rechnung) Das Boot ist geeignet für Wasserski, Wakeboard und Tube ziehen. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 13 und 18 Liter/Stunde. Je nach gegebenheiten bringt das Boot eine Geschwindigkeit von 35 - 40 Knoten laut Anzeige. Am 06.06.2009 wurde Wartung am Motor durchgeführt . Betriebsstunden 643. |
#2
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Zitat:
Habe das Boot beobachtet und es stand ganz lange für 10000,-€ drinne. Habt ihr es dafür gekauft,wenn ja auch über ebay??? Zu dem Boot,ein schönes scnelles Boot das mit der Motorisierung sicher richtig spaß macht. Aber passt beim abholen auf. Seht euch GANZ genau den Fußboden unter den Hecksitzen und vorallem neben dem Motor an. Schaut ganz genau nach den Motorfundamenten,ich chabe da schon richtige Grotten gesehen. Durch evttl. Risse im Boden ist das GAnze Holz des Bodens unter umständen nass und vergammelt. Und auch der Spiegel könnte vergammelt sein. Schaut es euch genau an. Am besten ne Probefahrt machen oder wenigstens mit Spühlohren laufen lassen....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Zitat:
Der Drops ist gelutscht. Deine Frage hättest du vor der Auktion stellen müssen. Hol die Karre ab und hoffe, dass es kein Kernschrott ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Wir haben es für 7800€ bekommen, aber sind sehr unsicher ob das in Ordnung ist. Danke für die Tipps und wir werden uns den Boden genau anschauen. Drück uns die Daumen
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#5
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Zitat:
Wenn der trocken ist und der Motor auch OK ist dann is der Preis Top..... Wo steht das Boot,vllt. kann jemand mir Erfahrung mitkommen???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Zitat:
kaufen, denn ich der Artikelbeschreibung sind keine Mängel aufgeführt. |
#7
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Ja, wir haben einen Bekannten der selbst Bootsbesitzer ist und mit mir
nach Schifferstadt fahren will. Oh je hoffentlich ist alles in Ordnung. Sollte das Boot nicht i.O. sein, werde ich es nicht abnehmen, denn in der Artikelbeschreibung sind keine Mängel aufgeführt. Ich hoffe, das ich rechtlich richtig liege ODER??? |
#8
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Zitat:
Kann ich dir nicht sagen ob du dann recht bekommst.... Bemüh mal die suche,ich denke da steht was dazu drinne
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#9
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Ja werde ich mal machen trotzdem Danke Gordon
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#10
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Zitat:
Viel Glück... Sich wundernd Chris
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#11
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Das kann ich Dir jetzt auch nicht mehr sagen, aber wir haben schon seit geraumer Zeit nach einem Boot geschaut. Der Verkäufer hat uns dann ein Angebot unterbreitet und ich habe darauf hin dem zugestimmt. Jetzt bin ich mir aber nicht schlüssig ob das i.O. war oder ist.
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#12
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Zitat:
Wenn du es nicht abnimmst, dann zahlst du zwischen 20 und 30% vom Auktionspreis (je nach AG) "Strafe".
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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Woraus ergibt sich dieser Betrag?
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Beste Grüße John |
#14
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Blind gekauft wohl eher nicht.
Es sei denn, du kannst das ggf. schmerzfrei unter Lehrgeld verbuchen, wenn es doch nicht so deinen Vorstellungen entspricht. Drücke dir die Daumen, dass du da keinen Schrotthaufen erworben hast. Viele Eigner haben interessante Vorstellungen von "mängelfrei", "schadenfrei" und "guter Zustand". Grüße Chris
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#15
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Mach Die mal keine Sorgen. Wenn jemand mitkommt, welcher sich in der Materie auskennt, erkennst Du versteckte Mängel sofort. Die 20-30% Strafe sind wirklich sehr theoretisch. Das BGB sagt, dass Du bei Nichterfüllung des Kaufvertrages den Schaden für den Verkäufer ersetzen mußt. Dies kann z.b. die Differenz zwischen Deinem Gebot und einem eventuell geringeren Gebot bei Neueinstellung sein. Und das kann der Verkäufer dann einklagen. Bei ebay machen das in der Regel nur gewerbliche Verkäufer. Und wenn dann auch noch verschwiegene Mängel da sind, macht das niemand.
Du kannst bei ebay im gegenseitigen Einvernehmen den Kaufvertrag rückgängig machen. Also: Freu Dich auf Dein neues Boot. Deine Sea Ray ist ein klasse Boot. Das Du bei einem gebrauchten Boot nochmal ein bisschen reinstecken mußt, ist aus meiner Sicht normal... Gruß Matthias Gruß Matthias
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#16
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Hallo Chris, ich hoffe, dass das nicht ein Schrotthaufen ist. Aber muss man nicht beim Verkauf dem Verkäufer die Mängel sagen? Wenn ich mein Auto verkaufe, muss ich dem Käufer doch auch alle Mängel sagen oder ein Schriftstück unterschreiben lassen " wie gesehen ".
Gruss Dirk |
#17
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Zitat:
Du machst mir Hoffnung, falls wirklich alles läuft. Ich melde mich wieder, wenn wir es abgeholt haben. DANKE Gruß Dirk |
#18
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Grundsätzlich ist das schon so, aber wenn das Boot einen erheblichen Mangel hat, welcher verschwiegen worden ist, kannst vom Vertrag zurücktreten, da die vereinbarten Eigenschaften (Boot ist i.o) nicht vorliegen.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#19
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Ich erhalte immer mehr Zuspruch das baut mich wieder auf und ich bin immer zuversichtlicher. DANKE
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#20
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Zitat:
Du hast es aber nicht per Kaufvertrag sondern in einer Auktion gekauft und solange da nicht steht, dass es frei von Mängeln ist kann sich da alles hinter verbergen Mich hätte schon stuzig gemacht, dass mitten in der Saison eine Durchsicht gemacht wurde aber zum Ende keine
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#21
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Zitat:
wo steht denn bitteschön in der Beschreibung dass das Boot i.O. ist zudem ist i.O. keine verwertbare Zustandsbeschreibung
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#22
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Ja. Aber das tun ganz viele Menschen einfach nicht.
Egal. Der Drops ist jetzt eh gelutscht. Jetzt nervös werden hilft ja auch nicht, also warte einfach ab und schau dir deinen neuen Dampfer an und freu dich a bisserl drauf. Und im schlimmsten Fall eröffnest du hier nächste Woche einen Restaurationsthread. Sorry. Chris |
#23
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Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen",
nun sei mal etwas optimistischer und freue Dich auf Dein erstes Boot. Genau prüfen solltest Du es mit einem Fachmann natürlich trotzdem, aber es ist ja nicht immer gleich alles Betrug. Ich bin eine Seville in Damp beim Sommertreffen gefahren, Ecki hat (hatte) es als Bowrider mit fast gleichem Baujahr und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, wie sauber das trotz Welle gefahren ist. Fast wie auf Schienen. Die Motorisierung ist auch optimal für das Boot. Ansonsten macht man mit Sea Ray nicht viel verkehrt und irgendwelche Kleinigkeiten haben über 20 Jahre alte Boote alle. Gruß Norman
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#24
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Zitat:
"Das Boot ist geeignet für Wasserski, Wakeboard und Tube ziehen. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 13 und 18 Liter/Stunde. Je nach gegebenheiten bringt das Boot eine Geschwindigkeit von 35 - 40 Knoten laut Anzeige." Daraus kann man doch ableiten, daß das Boot gewisse Fahrleistungen bringen muß. Wenn die Besichtigung ergibt, daß diese Eigenschaften nicht realisierbar sein können, ist das ein Rücktrittsgrund. Ansonsten muß, wenn das Boot partout nicht gewollt wird, ggf. über den durch Nichtabnahme zu ersetzenden Schaden verhandelt werden. Der Abstand zum nächsten Gebot wäre hier ein guter Anhaltspunkt.
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Beste Grüße John
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#25
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Macht die arme Schipperliese doch nicht so kirre.
1) "Du hast es aber nicht per Kaufvertrag sondern in einer Auktion gekauft" sorry, aber ist Blödsinn, bei ner Autktion schließt Du auch nen KV nach 433 BGB 2) Wenn gar keine Eigenschaften des Bootes erwähnt sind, ist juristisch davon auszugehen, dass es in dem Zustand ist, in dem es "typischer Weise" wäre. Typisch ist aber kein erheblicher Mangel im Sinne eines durchgefaulten Spiegels o.ä. D.h. wenn das Boot i.O. ist, muß das nicht extra da stehen. Erheblche Mängel müssen hingegen aufgeführt werden, weil sie eben nicht typisch sind.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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