|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
QL Neutra Salt
Hallo zusammen,
gibts jemanden im Forum der das Volvo Ql Neutra Salt Sytsem installiert hat? Wie sind die Erfahrungen? Hat jemand danach mal rostanfällige Teile zerlegt und angeschaut, am besten mit Bilder. Danke Euch |
#2
|
||||
|
||||
Hmmm, ob Volvo damit nur neue Krümmer verkaufen will
Korrosionsfördernde Rolle von Neutralsalzen Die Bildung von Ionen des Wassers und das Eisens wird durch chemisch inerte Ionen, die Neutralsalze wie das Natriumchlorid aufbauen, gefördert. Deshalb läuft das Rosten in Gegenwart von Salzen ganz besonders schnell ab |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Hattest Du mal das Vergnügen so einen gespühlten Motor innen zu sehen?
Würd mich brennend Interessieren |
#5
|
||||
|
||||
Nein bislang noch nicht, das System ist auch noch zu neu um das es Langzeiterfahrungen gibt
|
#6
|
||||
|
||||
Soviel vorweg, ich hab auch noch kein Motor oder nen Krümmer gesehen der damit lief
aber, in der Regel entsteht bei einem Neutralisierungsprozeß ein Feststoff und eine Belastung für die Umgebung ( Motor, Krümmer ). Ich nenne es mal frei werdende Energie ( TomM, wenn Du das liest weißt Du was ich meine, auch wenn Du wahrscheinlich mindestens 20 graue Haare mehr bekommst, ob meiner Schilderung ). Was ich meine ( oder befürchte ) kann es sein dass das Material dann zwar von innen prima aussieht, aber langsam immer dünner wird
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann bau mal Krümer und Zylinderköpfe ab, Fotos machen und hier reinstellen
|
#9
|
|||
|
|||
Spassvogel |
#10
|
||||
|
||||
würde mich aber auch mal interessieren ob das einem ostsee-dauerlieger (panta 5,7 GXi, EK-Kühlung) gut tut
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
mir wurde es 1999 das erste mal angeboten.. also 10 Jahre wäre doch schon etwas Langzeit
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
||||
|
||||
nun heißt es nur jemanden finden der es verbaut hat oder der zumindest von jemandem gehört hat der es verbaut hat.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#13
|
||||
|
||||
Gibts schon neue Erfahrungen??
|
#14
|
||||
|
||||
Interessiert mich immer noch
Wer hat das QL Salt System und schon mal Teile von innen gesehen |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
habe heute Neutra Salt Anlage bekommen, wird eingebaut. Mal sehen wie schaut es nach 100 Stunden aus, werde dann berichten. |
#16
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/picture.ph...914378&thumb=1
Hallo, habe den Neutra Salt Anlage eingebaut im Volvo Penta 5,0 l V8 GXI-J, den weisen Senkrechten Pfeil sagt das ich den Schlauch vom Behälter so eingebaut habe, da am Ölkühler noch einen Stopfen ist, habe es raus gemacht und den Schlauch dorthin gebaut. Denke mir das es richtig ist? oder soll ich noch den T-Stück zusätzlich an den waagrecht gezeichnete Pfeil anbringen. Wer weiß mehr ? Gruß Heinrich |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Leutz,
wollt mal den thread nach oben bringen, weiß schon jemand was neues Oder tendiert Ihr eher zu den Zweikreiskühlungen? Danke Euch Grüße Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente * |
#18
|
||||
|
||||
3 Jahre ists her,
gibts neue Erkenntnisse ??? Neutra Salt, gut oder nicht gut? |
#19
|
||||
|
||||
Ich habe diese Anlage auch in meinem Boot. Da ich aber erst diese Saison der stolze Besitzer bin kann ich nix dazu sagen, vorallem weil ich das System nicht nutze. Macht auch in der Weser keinen Sinn
Bin aber auch daran interessiert Erfahrungen dazu zu hören...
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#21
|
||||
|
||||
Hi Goran Zweikreiskühlung und Hitek dann hast du die beste Lösung
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind mal eben 6000€ Wollte ich machen, hab dnan doch nen Rückzieher gemacht |
#23
|
||||
|
||||
und dann das Boot verkaufen
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
|
||||
|
||||
Nur das es mit dem Hitek Zeug noch viel weniger Langzeiterfahrungen gibt als mit dem Volvo-Penta QL Neutra-Salt System...
W |
#25
|
||||
|
||||
Hallo,wir haben das System in unserem Boot.Tja zum inneren der Motoren kann ich Dir nichts sagen,aber ich denke das es kein schlechtes System ist.Von dem was ich gelesen habe:
- Es spült den Motor, während das Boot im Wasser liegt - es besteht keine Notwendigkeit, das Boot auf einen Trailer zu nehmen oder an einen Frischwasseranschluß anzuschließen, um den Motor zu spülen und zu schützen. - Es beschützt den Motor vor Salzwasserschäden. - Es hilft, Korrosion zu verhindern durch Entfernung von Salzablagerungen; alle Metalloberflächen werden mit einem Korrosionsschutzfilm überzogen inkl. Powersteering und Ölkühler, Motorblock, Abgasanlage, Thermostatgehäuse, Zirkulations- und Wasserpumpen. - Es ist einfach zu installieren und arbeitet reibungslos. Wir sind auf jeden Fall froh das es eingebaut ist,obwohl wir nur selten im Salwasser sind (Nordsee).Einzig die Kosten für die Lösung sind recht hoch.
__________________
Freundliche Grüße Michael und Ariane
|
Themen-Optionen | |
|
|