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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2009, 17:52
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Standard QL Neutra Salt

Hallo zusammen,
gibts jemanden im Forum der das Volvo Ql Neutra Salt Sytsem installiert hat?

Wie sind die Erfahrungen?
Hat jemand danach mal rostanfällige Teile zerlegt und angeschaut, am besten mit Bilder.

Danke Euch
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  #2  
Alt 12.11.2009, 20:48
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Hmmm, ob Volvo damit nur neue Krümmer verkaufen will



Korrosionsfördernde Rolle von Neutralsalzen
Die Bildung von Ionen des Wassers und das Eisens wird durch chemisch inerte Ionen, die Neutralsalze wie das Natriumchlorid aufbauen, gefördert. Deshalb läuft das Rosten in Gegenwart von Salzen ganz besonders schnell ab
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  #3  
Alt 12.11.2009, 21:10
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hmmm, ob Volvo damit nur neue Krümmer verkaufen will



Korrosionsfördernde Rolle von Neutralsalzen
Die Bildung von Ionen des Wassers und das Eisens wird durch chemisch inerte Ionen, die Neutralsalze wie das Natriumchlorid aufbauen, gefördert. Deshalb läuft das Rosten in Gegenwart von Salzen ganz besonders schnell ab
Nö, das Neutra Salt soll ja das Salz neutralisieren, nicht zu verwechseln mit Neutralsalzen
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  #4  
Alt 12.11.2009, 21:13
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Hattest Du mal das Vergnügen so einen gespühlten Motor innen zu sehen?
Würd mich brennend Interessieren
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  #5  
Alt 12.11.2009, 21:23
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hattest Du mal das Vergnügen so einen gespühlten Motor innen zu sehen?
Würd mich brennend Interessieren
Nein bislang noch nicht, das System ist auch noch zu neu um das es Langzeiterfahrungen gibt
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  #6  
Alt 12.11.2009, 21:36
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Soviel vorweg, ich hab auch noch kein Motor oder nen Krümmer gesehen der damit lief
aber,
in der Regel entsteht bei einem Neutralisierungsprozeß ein Feststoff und eine Belastung für die Umgebung ( Motor, Krümmer ). Ich nenne es mal frei werdende Energie ( TomM, wenn Du das liest weißt Du was ich meine, auch wenn Du wahrscheinlich mindestens 20 graue Haare mehr bekommst, ob meiner Schilderung ).

Was ich meine ( oder befürchte ) kann es sein dass das Material dann zwar von innen prima aussieht, aber langsam immer dünner wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 12.11.2009, 21:48
stingray220 stingray220 ist offline
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  • Seit einer Saison in Gebrauch,
  • war Orginal ab Werk eingebaut
  • Volvo 8,1
  • Erfahrung damit sehr wenig
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  #8  
Alt 12.11.2009, 21:49
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
  • Seit einer Saison in Gebrauch,
  • war Orginal ab Werk eingebaut
  • Volvo 8,1
  • Erfahrung damit sehr wenig

Dann bau mal Krümer und Zylinderköpfe ab, Fotos machen und hier reinstellen
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  #9  
Alt 12.11.2009, 21:51
stingray220 stingray220 ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Dann bau mal Krümer und Zylinderköpfe ab, Fotos machen und hier reinstellen

Spassvogel
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  #10  
Alt 11.03.2010, 22:13
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würde mich aber auch mal interessieren ob das einem ostsee-dauerlieger (panta 5,7 GXi, EK-Kühlung) gut tut
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der frühe Vogel kann mich mal...
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  #11  
Alt 11.03.2010, 22:35
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nein bislang noch nicht, das System ist auch noch zu neu um das es Langzeiterfahrungen gibt

mir wurde es 1999 das erste mal angeboten.. also 10 Jahre wäre doch schon etwas Langzeit
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 13.03.2010, 11:12
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nun heißt es nur jemanden finden der es verbaut hat oder der zumindest von jemandem gehört hat der es verbaut hat.
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der frühe Vogel kann mich mal...
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  #13  
Alt 23.09.2010, 13:38
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Gibts schon neue Erfahrungen??
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  #14  
Alt 29.10.2010, 21:56
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Interessiert mich immer noch

Wer hat das QL Salt System und schon mal Teile von innen gesehen
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  #15  
Alt 09.06.2011, 13:37
klaro2010 klaro2010 ist offline
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Hallo,
habe heute Neutra Salt Anlage bekommen, wird eingebaut. Mal sehen wie schaut es nach 100 Stunden aus, werde dann berichten.
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  #16  
Alt 12.06.2011, 23:46
klaro2010 klaro2010 ist offline
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http://www.boote-forum.de/picture.ph...914378&thumb=1

Hallo,
habe den Neutra Salt Anlage eingebaut im Volvo Penta 5,0 l V8 GXI-J, den weisen Senkrechten Pfeil sagt das ich den Schlauch vom Behälter so eingebaut habe, da am Ölkühler noch einen Stopfen ist, habe es raus gemacht und den Schlauch dorthin gebaut. Denke mir das es richtig ist?
oder soll ich noch den T-Stück zusätzlich an den waagrecht gezeichnete Pfeil anbringen.
Wer weiß mehr ?

Gruß

Heinrich
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  #17  
Alt 13.07.2011, 09:54
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Perseus_79 Perseus_79 ist offline
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Hallo Leutz,


wollt mal den thread nach oben bringen,

weiß schon jemand was neues
Oder tendiert Ihr eher zu den Zweikreiskühlungen?

Danke Euch


Grüße
Thomas
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* Freude ist die Entscheidende Komponente *
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  #18  
Alt 17.10.2012, 23:00
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glumpo glumpo ist offline
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3 Jahre ists her,
gibts neue Erkenntnisse ???

Neutra Salt, gut oder nicht gut?
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  #19  
Alt 23.10.2012, 23:13
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich habe diese Anlage auch in meinem Boot. Da ich aber erst diese Saison der stolze Besitzer bin kann ich nix dazu sagen, vorallem weil ich das System nicht nutze. Macht auch in der Weser keinen Sinn
Bin aber auch daran interessiert Erfahrungen dazu zu hören...
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #20  
Alt 17.02.2013, 21:39
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glumpo glumpo ist offline
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Wi schauts aus?
Winterzeit => Bastelzeit, gibts schon Erfahrungen, Fotos?
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  #21  
Alt 18.02.2013, 20:18
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hi Goran Zweikreiskühlung und Hitek dann hast du die beste Lösung


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #22  
Alt 19.02.2013, 09:32
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hi Goran Zweikreiskühlung und Hitek dann hast du die beste Lösung


Gruß Tomas

Sind mal eben 6000€
Wollte ich machen, hab dnan doch nen Rückzieher gemacht
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  #23  
Alt 19.02.2013, 10:21
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
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Hi Goran Zweikreiskühlung und Hitek dann hast du die beste Lösung


Gruß Tomas
und dann das Boot verkaufen
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servus
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  #24  
Alt 22.02.2013, 19:03
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Nur das es mit dem Hitek Zeug noch viel weniger Langzeiterfahrungen gibt als mit dem Volvo-Penta QL Neutra-Salt System...

W
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  #25  
Alt 27.10.2013, 06:03
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Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
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Hallo,wir haben das System in unserem Boot.Tja zum inneren der Motoren kann ich Dir nichts sagen,aber ich denke das es kein schlechtes System ist.Von dem was ich gelesen habe:

- Es spült den Motor, während das Boot im Wasser liegt - es besteht keine Notwendigkeit, das Boot auf einen Trailer zu nehmen oder an einen Frischwasseranschluß anzuschließen, um den Motor zu spülen und zu schützen.
- Es beschützt den Motor vor Salzwasserschäden.
- Es hilft, Korrosion zu verhindern durch Entfernung von Salzablagerungen; alle Metalloberflächen werden mit einem Korrosionsschutzfilm überzogen inkl. Powersteering und Ölkühler, Motorblock, Abgasanlage, Thermostatgehäuse,
Zirkulations- und Wasserpumpen.
- Es ist einfach zu installieren und arbeitet reibungslos.


Wir sind auf jeden Fall froh das es eingebaut ist,obwohl wir nur selten im Salwasser sind (Nordsee).Einzig die Kosten für die Lösung sind recht hoch.
__________________
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
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