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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.11.2009, 21:31
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Standard Volvo AQ205A DP

Hallo Leute,

hab mir gerade die Frage gestellt, wie die Bezeichnung meines Antriebs eigentlich lautet, da ich mir schon alle Bedienungsanleitungen für den Motor und die Prospekte durchgelesen hab.

Grüße an alle und nen angenehmen Winterschlaf für eure Boote
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  #2  
Alt 14.11.2009, 21:35
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Auf jeden Fall nicht 205 oder so
mach mal n Foto vom Antrieb, dann kriegst hier prompt ne Meldung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 14.11.2009, 21:49
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Standard Schon da:-)

Glaub an den 280ger

Lieg isch richtig
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  #4  
Alt 14.11.2009, 22:09
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Noch ne kleine Frage,

hat der Motor und Antrieb nur den Impeller bzw Wasserpumpe direkt an der Kurbelwelle und nicht wie gewohnt von den Aussenbordern direkt im Getriebe. Wie und wann sollte man da ne Wartung durchführen? Die restlichen Arbeiten hab ich schon alle erledigt.
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  #5  
Alt 14.11.2009, 22:26
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dieter dieter ist offline
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Standard

eher 290 DP-A

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 205a.pdf (952,2 KB, 183x aufgerufen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (14.11.2009 um 22:46 Uhr)
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  #6  
Alt 14.11.2009, 22:50
Benutzerbild von StefanoPesente
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Ja genau da hab ich auch schon gelesen, meine Motornummer ist die 1100113308/868124
da steht aber doch nichts von 290 ode 280.....
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  #7  
Alt 14.11.2009, 22:55
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Standard Propeller lack

Hab da noch ne Frage, ist es eigentlich egal, mit welchem Lack ich den Propeller lackiere? Hab mir gedacht erst grundieren und dann nen schwarzen 2K Lack, danach nen Klarlack.......

Im Rumpf vom Boot hab ich auch zwei Lackabplatzer, wo man das GFK sieht. wie soll ich die behandeln????

Den restlichen Lack hab ich mittlerweile auf vordermann geschliffen mit ner 3M Schleifpaste, wie gehe ich nun mit dem polieren und versiegeln vor??????
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  #8  
Alt 14.11.2009, 23:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Also zu 1 , es ist ein 290er
zu 2 , streichen wo willst Du fahren
zu 3 , Lackabplatzer ist eigentlich einen eigenen Trööd wert
aber dafür gibt es Ausbesserungssets.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 15.11.2009, 09:04
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Also zu 1 , es ist ein 290er
Nicht wirklich...

siehe PDF
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MFG René

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  #10  
Alt 15.11.2009, 09:37
ancla ancla ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nicht wirklich...

siehe PDF

Moin Rene,
hilft auch nicht weiter
wieder nur gepupst

wohl ein Fehler bei der Anmeldung
bist hier im BF = Fachforum

Gruß Thorsten
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  #11  
Alt 15.11.2009, 10:00
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Also zu 1 , es ist ein 290er
zu 2 , streichen wo willst Du fahren
zu 3 , Lackabplatzer ist eigentlich einen eigenen Trööd wert
aber dafür gibt es Ausbesserungssets.

Fahre nur im Süsswasser, sprich Donau. Mir gefällt er hald so nicht und der Lack den ich geschrieben hab der ist dann Okay?!


Und nun was ist es jetzt für ein Antrieb
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  #12  
Alt 15.11.2009, 10:02
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Wie ist denn dann auch die Bezeichnungmeiner beiden Propeller??????
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  #13  
Alt 15.11.2009, 10:21
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Guten Morgen,
vom Antrieb her ist meine Meinung nach ein DP-C1.
Für Deine Propeller kommen nur B Typen ALU oder C Typen Edelstahl
in Frage. Je nachdem wie groß/schwer Dein Boot ist,wäre von B/C 4 bis 6
alles möglich.

Grüße Andy
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Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #14  
Alt 15.11.2009, 10:25
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Das Boot ist eine Wellcraft mit 6,25 Meter und Vollgetankt hat Sie 1540 kg laut Wagschein Anhänger schon abgezogen.

Wie baut mann denn da die Propeller zum Lackieren ab????

HAb jetzt mal mein Getriebeöl gewechselt und jetzt ist am Peilstab mehr als die Markierung drin, steht schon ne Woche, soll ich da jetzt was ablassen oder erst im Frühjahr, wenn er kurz mal gelaufen ist.
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  #15  
Alt 15.11.2009, 11:11
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Moin Rene,
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Gruß Thorsten
Och willst du aufn Finger...

Auch DP-C ist falsch... Ab C war die Aufhängung anders

Und ausser Provokationen hast du Nullnummer eh nix drauf Im ganzen Forum ist nicht ein Fachbeitrag von dir.
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MFG René

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  #16  
Alt 15.11.2009, 11:20
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Nun kenn ich mich dann nimmer aus

Wer kann es mir denn nun richtig sagen, in der Broscüre steht ja der Typ doch auch nicht oder sehe ich nicht richtig
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  #17  
Alt 15.11.2009, 11:31
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Auch DP-C ist falsch... Ab C war die Aufhängung anders
Da wir hier anscheinend jetzt im Rate-Forum sind
irgend ein DP Typ vor C

Wenn Du anderen Dein wissen nicht mitteilen
möchtest dann schreibe Ihm eine PN und veranstalte doch kein Rätselraten.

Grüße Andy
__________________
Grüße Andy

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  #18  
Alt 15.11.2009, 11:39
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Zitat:
Zitat von Trave-Andy Beitrag anzeigen
irgend ein DP Typ vor C
Fein erkannt....

Vor C aber Nach 290

Welcher genau das kann nur Stefano beantworten...
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  #19  
Alt 15.11.2009, 11:41
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Ja genau, deswegen hab ich ja gefragt: wall:

Was jetzt nun
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  #20  
Alt 15.11.2009, 11:54
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DP-A, DP-A1, DP-A2 oder DP-B, DP-B1

hab das auf meiner HP unter technische Links aufgelistet.
(falls dies als Werbung verstanden wird, bitte löschen)

Andy
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  #21  
Alt 15.11.2009, 12:34
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So erste Frage geklärt DP-Ä

Nun hab ich also untn im Antrieb keinen Impeller sondern nur an der Kurbelwelle.ODER?

Den Ölstand soll ich ihn nun erstmal im Frühjahr laufen lassen oder das was zuviel ist gleich ablassen? Hab es von unten her gepumt und steht schon ne Woche
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  #22  
Alt 15.11.2009, 12:45
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Impellerpumpe ist an der Kurbelwelle. Öl kannst du ablassen, um zu sehen ob Wasser drin ist. (wenn du es eh wechseln möchtest)
Bedenke: kein Motoröl sondern teures 75W90 vollsynthetisch

Andy
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  #23  
Alt 15.11.2009, 12:56
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Hallo windy,

hast mich gerade falsch verstanden oder ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das Öl hab ich schongewechselt unr ist jetzt ein bisschen zuviel drin, ist das schlimm oder soll ich es ablassen, steht ca 5 mm über der Makirung von 'max, wenn der Stab nur gesteckt ist und noch nicht angezogen, wie beschrieben

Hab da von meinem Händler alles Produkte schon genau für den Motor liefern lassen, Sprich Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstofffilter, Trimm öl, Servo Öl und Antriebsöl (Mallory GL-5), Hab das alles gewechselt und sollte ich da jetzt noch was machen vorm Winter. Den Impeller denkt isch schau ich mir im Frühjahr an? Oder sollte ich das gleich machen???

Danke für die Hilfe
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  #24  
Alt 15.11.2009, 13:26
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sieh doch mal auf dem Antrieb nach, direkt hinter dem Ölmeßstab vor dem Balg sollte die Typplakete mit der Bezeichnung zu finden sein...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #25  
Alt 15.11.2009, 13:26
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windy0386 windy0386 ist offline
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Lass ein wenig ab und fülle entsprechend auf. Wenn das Öl 75W90 entspricht, ist es ok. Ob Mallory oder Volvo ist ne Glaubensfrage.Um Arger zu vermeiden fahre ich original.
Dein Händler hätte aber auch den Antrieb erkennen sollen.

Andy
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