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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration einer Räss Typ Blitz 60er Jahre
Hallo Forum,
ich bin ein blutiger Anfänger was das Bootgeschehen angeht, aber Werkzeug und Metallerausbildung sind vorhanden. Ich möchte dieses Boot für den nächsten Frühling fahrbereit bekommen und habe einen Winter lang Zeit . Das Boot ist mein erstes und ich kenne mich so gar nicht mit den Lacken und Grundierungen und Gelzeugs aus. Ich würde zuerst alles abbauen schleifen und Lackieren, bevor ich die ganzen Beschläge und Chromteile aufarbeite und wieder einsetze. Die Frontscheibe fehlt auch und der Motor brauch eine Inspektion, kommt jemand aus der Nähe von Mainz und kann mal schauen oder eine gute Quelle nennen. Die Lenkung ist defekt der Zug ist gerissen und ich habe noch keine Idee wie ich Boot innen verkleiden soll. Eine Sitzbank soll rein und ansonsten möchte ich eigentlich nur damit Angeln fahren. Brauche also Platz zum agieren. Das erste Boot muss mit schmalem Geld hergerichtet werden, Führerschein und Anschaffung sowie jetzt noch bisschen schön machen kosten sonst zuviel. Lege keinen großen Wert auf Perfektion sollte aber zumindest sicher sein und was ich mache, mache ich so, das es keine Schildbürgerarbeit wird. Habe vor, es dann nach und nach besser und schönes zu gestalten. Wer kann mir Tipps geben wie ich den Rumpf und Deck für einige Jahre herrichten kann ohne jedes Jahr von vorne anzufangen. Löcher mit Expoxy verspachteln?, wie stark anschleifen?, habe bereits Farbe bekommen, geht hier ein Acrylharzlack? Antifouling brauche ich nicht, da kein Wasserlieger. Es sind einige Lackabplatzer vorhanden und einige alte Schraubenlöcher von Teilen die ich nicht mehr haben will. Und natürlich einige Bilder:
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#2
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Wenn das mein Boot wäre ...
Ich würde es in jedem Fall zu 100% original fertig machen. Und dann noch einen passenden 60er Jahre Außenborder dazu und das ist ein perfekter Oldtimer ! Allein diese tollen Heckflossen mit integrierten Lampen *schwärm* Für einen Umbau/Einfach-Ausbau ist das Teil wirklich viel zu schade ! VG, Holger |
#3
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Hallo Holger,
einen Original 50 PS Mercury von ca 1960 ist dabei und läuft auch gut, Wenn du mir ein Boot in dieser Größe mit ähnlicher Motorleistung und Trailer natürlich fahrbereit anbieten kannst, können wir einen Deal machen Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch schon an diesem Anblick mit den Heckflossen gewöhnt. Leider habe ich vorerst nur begrenztes Budget, aber den Rumpf zu machen und ne Schreibe dranbauen sowie die Lenkung zu rep macht das boot bestimmt nicht schlechter. Gebote können jedoch ab sofort abgegeben werden. Gruß |
#4
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Ein weißer Mercury 4-Zylinder, ich glaub es nicht! Wenn der wirklich noch gut läuft (was nicht unwahrscheinlich ist!), ist allein der Motor für Oldieboote ideal.
Das Boot schreit ja geradezu nach einer Restauration. Ich muß aufhören, meine beste aller Ehefrauen hat soeben die Winchester durchgeladen................
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Hallo huebi und die anderen,
wie schätzt ihr denn den Wert des Bootes mit Motor ein. Sitzbänke und weitere Teile sind vorhanden. Natürlich die Originalen, nichts verfault, keine Osmose, gute Basis zum ausbauen. Gruß
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! |
#6
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Hi,
wenn man das Boot neuen Lack verpasst und die ganzen nostalgischen Cromteile aufpoliert, dann kann es ein Schmuckstück werden. Aber vorher den Boden und Spiegel durchchecken. Nur keine Hemmungen und rann an die Arbeit. P.S. mit Fotodokumentation natürlich. |
#7
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http://www.fiberglassics.com/galleries/bitb/default.htm
hab ich im schlauchi-forum gelesen. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#8
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Das sind Liebhaberteile, einen Schätzwert anzugeben ist da nicht möglich.
Wenn Du das aus Platzgründen oder ähnlichem loswerden mußt, kann ich Dir nur raten, Geduld und keine Nerven zu haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Hallo @ all,
ich denke auch, diesen Oldtimer aufzubauen würde sich lohnen. Was ich aber brauche ist ein Boot das mich zur Angelstelle bringt, daher der Gedanke, wenn hier wirklich jemand ist, der diesen Oldtimer aufbauen will, kann ich mich davon lösen, ansonsten werde ich ihn mir selbst einigermaßen zurecht machen um ein Angelboot zu haben, sorry wenn das hier jemandem wehtut. Gruß
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#11
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Also, ich hätte kein Problem mit einem Oldi zum Angeln zu fahren
Bau das Schmuckstück wieder auf!! Liebe Grüsse, Eckhard P.S. Meine Bessere Hälfte weigert sich, mit dem Angelboot zum Sonnenbaden rausszufahren "Das schaut doch unmöglich aus! "
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< Geändert von DerLinde (16.11.2009 um 09:29 Uhr) Grund: Schlechtreibreform |
#12
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So soll es geschehen!
Ich werde ab und an Bilder zeigen. Gruß
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#13
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Also dein Boot ist ein schöner Klassiker das steht mal fest und es wäre schade wenn du es "verbastelst" - mach es vernünftig oder lass es sein - ganz ehrlich sowas gehört zu Leuten die wirklich auf alte Boote stehen, z.B.sammeln, fachkundig sind und sich mit Restaurationen auskennen.
Wenn ich das richtig gelesen hab hast du noch keine Ahnung von Booten und deren Restauration, Geld für eine top Restauration ist auch nicht wirklich da und du möchtest im Prinzip nur ein preiswertes vernünftiges Boot mit Trailer zum Angeln. Ich sag dir dazu folgendes: Auch wenn du preiswert arbeitest wird das Material und die Teile nicht grad wenig kosten und du wirst dich wundern wie schnell ein 100 Euro Schein den nächsten holt. Wenn du jetzt wirklich auch noch ohne Plan von Booten und nur mit begrenzten finanziellen mitteln anfängst das Boot herzurichten wird vermutlich nix gutes dabei rauskommen und der Geruch von Fisch wird dem Boot auch nicht so gut stehen. Der Wert und die Chance gutes Geld bei einem eventuellen späteren Verkauf dafür zu bekommen sind pfutsch. Bedenke eins - es ist ein Klassiker und sogar mit dem passendem alten Motor - manche Leute sind bereit gutes Geld dafür zu bezahlen - das bekommt man aber nur im unrestaurierten, unverbastelten Zustand so wie es jetzt ist oder wenn es 1A original restauriert ist. Ich an deiner Stelle würde erstmal folgendes machen, mache Boot und Trailer sauber, sieh zu das der Motor läuft und dann biete es hier im Forum, in Fachzeitschriften oder bei ebää zum kauf an - oder gib als Option an es zu tauschen gegen ein vernünftiges Angelboot mit Trailer und Motor. Ein genauen Wert kann man schlecht sagen - ein Objekt ist immer so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen, kann sein das du 500,- Euro bekommst kann aber auch sein das ein Fan 3000,- Euro bezahlt - oder das du ein gutes Motorboot im tausch bekommst wer weiß das schon. Probiere es erstmal an einen Fan dieser Boote zu verkaufen oder zu tauschen und wenn du es nicht los wirst oder nur zu wenig Geld geboten bekommst dann kannst dich immer noch daran machen und es zurecht machen - aber dann bitte hol das zu hilfe, laß dir Zeit und investiere ein paar Euro mehr als vielleicht geplant und mach es vernünftig damit du lange Freude daran hast und das Boot ein Klassiker bleibt und keine Bastelbude wird. Gruß Ringo
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#14
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Hallo Ringo,
das sind klare Worte die ich zu schätzen weis. Wo sollte ich dieses Prachtstück am sinnvollsten inserieren. Fakt ist aber auch eins: Sollte sich niemand finden der wirklich Interesse hat, wird es ein Angelboot, da ich nur diesen Winter Zeit habe es dazu zu machen und keine Lust habe die nächste Saison nicht vom Boot aus zu angeln. Ich habe erkannt das es wohl für einige Leute wichtig ist alte Boot zu retten aber meine Ziele liegen da ganz klar anders. In Hoffnung bald einen Käufer zu finden, wo auch immmer, hauptsache bald. Gruß
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#15
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Also ich gehöre auch zu den Leuten die alte Boote und alte Autos schön finden und ich bin der Meinung sowas wird immer seltener und muß erhalten werden.
Ich verstehe aber auch deinen Standpunkt und wenn du nicht genung Geld dafür bekommen solltest und dann dein Projekt durch ziehst wie du es anfangs geplant hast, kann ich das verstehen - aber wie gesagt gib dem Klassiker vorher noch eine Chance nen Retter zu finden. Ich würde wie gesagt als erstes alles komplett Reinigen und den Motor zum laufen bringen - das macht immer einen guten Eindruck. Versuch noch ein paar Infos über das Boot zu bekommen und Bilder wie es mal neu ausgesehen hat so das ein Interessent sofort eine Vision im Kopf hat wie es wieder restauriert aussehen wird. Dann machst du viele gute Bilder aus verschiedenen Perspektiven und auch nicht vergessen schöne Deteils zu Fotografieren und in der Beschreibung hervor zu heben. Musst dir dann noch nen Preis und nen schönen Text überlegen und dann würd ich es als erstes hier im Forum im Flohmarkt anbieten und auch mal im Zeitungs Kiosk schauen was es für Boot Zeitschriften gibt und dann in einer dieser Zeitungen noch ein Inserat aufgeben. Sollte das erfolglos bleiben würde ich es bei ebaää reinstellen ab 1,- Euro aber mit Mindestpreis - nicht das es plötzlich nur für 100,- Euro weggeht. Bei Mobile werden unter der Rubrik "andere" auch oft Boote angeboten, das wäre auch noch ne Möglichkeit und in eurer Tageszeitung ist am We. bestimmt auch immer ein Kleinanzeigen Teil , da könntest du auch unter Hobby/Freizeit ein Angebot inserieren. Würde aber auf jeden fall auch immer die Tausch Option gegen ein gutes Angelboot mit Motor und Trailer erwähnen, vielleicht hast ja glück das jemand bereit ist zu tauschen. Ich wünsch dir viel Erfolg, Gruß Ringo. |
#16
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Hey Ringo,
das sind ja klasse Tipps, vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Natürlich werde ich hier über den Verlauf berichten. Gruß
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#17
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Nachdem ich von einigen Oldiefachleuten beraten wurde, werde ich die Kombination erst mal nicht auseinanderreißen und in einigen verschiedenen Fachzeitschriften Foren nach Interessenten ausschau halten.
Ich habe bereits Angebote vorliegen und werde allem Anschein nach nicht mit diesem Boot zum Angeln fahren, es ist nur noch eine Frage des Preises für welchen ich das Gespann abgeben werden. Ich fühle mich wirkluch auch damit besser wenn ich weis das dieses Boot noch ne ganze Weile leben wird. Hier ein gaaaaaz herzliches Dankeschön an alle die mir dabei geholfen haben die Daten zu gewinnen. Es handelt sich um ein Schweizer Fabrikat der Werft Lützelflü aus dem Räss ist der Hersteller und der Typ ist Blitz. Der Warthmann und Frick Trailer ist ebenfalls aus der Schweiz und ideal für dieses Boot, da es optimal daran angepasst ist. Der Motor ist eine ganz seltene Angelegenheit und kann mal wieder so oder so ähnlich aussehen. Es ist ein 50 PS Mercury 4 Zylinder 2 Takt der in Ordnung ist, Schraube und Mutter sind vorhanden und in Ordnung. Der Motor hat einen Anlasser und einen Handstart. Die Amaturen des Bootes sind teilweise aus dem Hause "Kienzle" (schreibweise nicht bekannt) Dieses Gespann war auch bereits im Osten am schwimmen, da eine alte Berliner Bootsnummer aufgetaucht ist und ein altes Trailerkennzeichen aus Berlin. In Kombination mit einigen BRD Teilen muss es wohl ein DDR Bürger gewesen sein , der Beziehungen ins Ausland hatte. Die Positionsleuchten stammen ebenfalls aus DDR bestand und legen sich im Design an Amerikanische Modelle. Dieser Schweizer Werftbau zielte es darauf ab die 60er der USA zu kopieren da es hier kaum Möglichkeiten gab solche Designs zu erwerben. Bei Wechselkursen von 1 zu 4 wird ein Bootskauf sehr teuer gewesen sein und vor allem ein Beschaffungsproblem dargestellt haben. Diese Motoren sind die idealen Oldtimermotoren aus diesem Zeitalter, wie man schon auf der zuvor geposteten Site an GFK Oldies sehen konnte. Mal sehen was sich noch finden lässt. Gruß
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#18
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Na siehste, da hast doch schon mal ne Menge Infos zusammen getragen und wie es scheint auch ein recht seltenes Boot am Start für das sich bestimmt bald ein Fan finden wird.
Gruß Ringo |
#19
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Wenn mir jetzt noch jemand Tipps geben könnte wo ich dieses Boot vorstellen soll um an weitere Informationen und Interessenten zu gelangen wäre ich zutiefst dankbar.
Gruß der....
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#20
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Interessenten? Willst du mit dem Boote Spaß haben oder ´nen schnellen Euro machen?
Wenn es Dir darum geht am Verkaufserlös ´nen Riß zu machen lohnt wahrscheinlich der Aufwand nicht. Ist ein nettes Sportboot das man wieder hübsch machen könnte, ´ne Geldanlage wird das aber nicht.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#21
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Er möchte doch das Boot verkaufen und von dem Erlös will er sich dann ein für ihn geeignetes Angelboot kaufen.
Gruß Ringo |
#22
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Hallo Frank,
leider habe ich deine Nummer nicht, aber meine hast du mitgenommen, rufe mich doch bitte nochmal an oder komme nochmal vorbei, du wolltest mir doch einen Zettel mit Adresse einwerfen, wegen dem Boot in unserem Hafen und wegen der Räss. Gruß
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#23
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Hat Ähnlickeit mit meinem Schmückstück findest du nicht auch?? Meins hat sich aber auch schon sehr verwandelt vom hässlichem Entlein in ein wünderhübschen fertig Lackierten Schwahn(wie wird eigendlich Schwahn geschrieben)
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jümmer Handbreet Water ünnerm kiel
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#24
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Schön !!!
Schwa(h)n ohne h welcher Hersteller ist für deine Anita verantwortlich, hast du da Infos. Ich finde es ist nicht der gleiche Typ, sieht kleiner aus und gaaaaanz andere Kurven. Aber ich als Leie weis das kaum. Gruß
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#25
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Zitat:
Aber die Form ist schön.
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Björn |
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