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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Force Außenborder bringt keine Leistung
Hallo -ler,
diesen Sommer fingen die Probleme an. Der Motor läuft im unteren Drehzalhbereich ganz normal, allerdings kommt ab ca. 2/3 Gas kein Druck mehr. Des weiteren springt er nicht mehr beim erstem mal ziehen an, ich brauch jetzt immer so 5-6mal. Ich hatte darauf hin 2 mal den Vergaser gewechselt und neue Zündkerzen eingedreht. Hat aber nichts gebracht. Eine weitere Vermutung die ich habe, ist das er zu wenig Kühlwasser bekam. Der Motor hängt an dem Angelkahn von meinem Dad, und als ich mal hinter ihm führ bemerkte ich das das Kühlwasser Phasenweise aussetzte. Als ich den Motor dann am Schaft angefasst hatte war er sau heiß. Ist es möglich das er jetzt kein Druck mehr auf 'n Kessel hat? (keine Kompression). Welche Bauteile müsste ich erneuern damit die Biene wieder rennt? Ich möchte damit nähmlich noch ein bissel Spaß haben an meinem kleinen Schlauchi.
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Gruß Toni |
#2
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Erstmal Kompression messen, alles andere ist Kaffesatz lesen.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#3
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Kompressionsmessgerät also kaufen?
http://cgi.ebay.de/Kompressionsmessg...item439b6ea0ae (PaidLink) passt dieses hier? Oder kann man sich sowas irgendwo ausleihen?
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Gruß Toni |
#4
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Zitat:
Frag' doch mal deine Autowerkstatt, ob die dir ihren Prüfer leihen können. Habe ich mir bei meiner Werkstatt schon geliehen. |
#5
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
Ich werde mein Glück bei diesem hier probieren? Wenns nicht klappt muss ich mal rumfragen.
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Gruß Toni |
#6
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Gibt es denn noch Ersatzteile für Force Motoren? Ich habe mal gehört das es da keine mit gibt.
Mfg Bernard |
#7
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Yeps, man bekommt noch so ziemlich alles über Mercury.
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Gruß Toni |
#8
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vielleicht ist auch nur der auspuff zugesetzt ?
ich war mit meinem force damals sehr zufrieden - bis ich boot mit motor verkauft habe.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#9
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Wie kann ich das kontrollieren?
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Gruß Toni |
#10
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Zitat:
das ist der Unterschied zwischen "Hören-sagen" oder wissen
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#11
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Hallo FlipperPower,
versuche es mal in der Reihenfolge Kompression messen Zündzeitpunkt und Verstellung von spät auf früh prüfen Kraftstoffpumpe prüfen Druck messen Spritfilter tauschen Vergaser Düsen mechanisch reinigen wenn Flatterventile da sind tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Frag doch mal inner Werkstatt und leih dir sowas: http://www.iveka.de/bilder/produkte/1000_3_300.jpg
eins reicht natürlich ;) |
#13
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Zitat:
Zitat:
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#14
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Mein Dad hat mir gerade erzählt das er sich auch mal mit einem Mechaniker über das Problem unterhalten hatte, der vermutete wohl das die Simmerringe hinüber sein.
Kann das auch sein? Ansonsten mach ich es so wie Ralf vorgeschlagen hatte, dann benötige ich aber bestimmt eure Hilfe.
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Gruß Toni |
#15
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Zitat:
Miss die Kompression und prüfe die dir geratenen Dinge, dann machen wir uns Gedanken um die Vermutungen des Mechanikers... Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#16
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Alles klärschen.
Werd ihn mir mal am Wochenende vornehmen. Kennt jemand hier die Getriebeuntersetzung von dem Motor? Ist eine 15Ps Maschiene. Wo bekommt man dafür noch Propeller? Der 8x6 kommt mir irgendwie ein bissel klein vor, dafür das er an einem 3,2m Schlauchi für Vortrieb sorgen soll.
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Gruß Toni |
#17
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Zitat:
Mensch, mach das Dingens Gangbar und dann kannste über andere Probs träumen ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#18
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Thema Kompressionsprüfer:
Selbstverständlich ist es unmöglich so einen schäbigen, alten, billigen Tester zu nehmen der ja schließlich schon bei mehr als tausend erfolgreiche Messungen bei allen möglichen Motoren exakt angezeigt hat!!! Es geht grundsätzlich nur ein nagelneuer, überteuerter Designertester, mindestens vergoldet oder mit Diamanten am Griff wegen der Griffsicherheit. Auch ein großes Display sowie Wlan und USB sollten mindestens Voraussetzung sein. Ihr habt Probleme, mannomann!!! Thema Auspuff dicht: Dieses ist ein Außenborderforum, Mofas und Mopeds und deren Abgasanlagen werden woanders abgefackelt. Thema Teile: Seit 10 Jahren werden keine Teile mehr produziert, und den Mercury Händlern kann man gerade mal eine Lachfalte am Hintern entlocken wenn man fragt. Und es geht weiter, viel Erfolg. Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (18.11.2009 um 02:27 Uhr) |
#19
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Hallo Leute, heute ist der Kompressionsmesser mit der Post angekommen, bin damit natürlich gleich zum Motor und habe geguckt ob er noch Druck auf n Kessel hat.
Auf beiden Zylindern 11 Bar, kam mir persönlich etwas viel vor (vielleicht hat ja der Messer schon die besten Tage hinter sich). Also das ding an einen 4ps Mercury angeschlossen...der hat anscheinend 9,5 Bar. Der Mercury läuft super, und da er geringere Kompressionswerte zeigt als der Force kann es beim Force also nicht an mangelnder Kompression liegen. Nach Ralf sollte ich als nächtes den Zündzeitpunkt prüfen. Habe leider keine Ahnung wie ich da rangehen soll. Wäre schön wenn mir hier bitte jemand erläutern könnte wie ich das am besten mache.
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Gruß Toni |
#20
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Wäre schön wenn ihr mir hier noch ein bissel unter die Arme greifen könntet.
Brauche bei der Reperatur wirklich eure Hilfe in Form von Fachwissen.
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Gruß Toni |
#21
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Hallo FlipperPower,
das geht mit einer Stroboskoplampe, damit werden die Einstellmakierungen auf dem Schwungrad angeblitzt, wenn man dann die Drehzahl erhöht kann man sehen wie die Zündung von spät auf früh gestellt wird, für die genauen Werte braucht man eine Rep.Anleitung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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An die Zündungseinstellung habe ich mich noch nicht rangetraut.
Habe heute nochmal den Vergaser auseinander genommen und die Benzinleitung im Motor und zum Motor überprüft und geeinigt. Der Motor spring ganz gut an 3 oder 4 mal ziehen, erst hatter er immer wieder Zündaussetzer. Habe die Ölmischschraube dann so eingestellt das er rund lief. Dazu Schraube voll reingedreht und dann wieder 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Haut das so hin? Dann habe ich überprüft ob er auf beiden Töpfen läuft, hierzu einen Kerzenstecker hab und geschaut wie er sich dann anhörte. Ergebniss: er läuft auf beiden Zylindern. So an sich hat sich der Motor normal angehört??? Hab da mal ein kleines Video gemacht.
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Gruß Toni |
#23
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Der Motor steht gefährlich hoch im Wasser, mach doch mal den Eimer richtig voll sonst hat sich das bald erledigt, so gut saugt ein Impeller auch nicht an.
Mfg Manfred
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#24
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Am WE hab ich eine Runde mit Boot gedreht.
Zum Motor: Die erste Stunde hat er seine 15Ps nicht entfalten können. Immer wenn man etwas zügiger unterwegs war und dann das Gas weg nahm und wieder beschleunigen wollte ging er aus. Hat sich für mich so angehört als wäre er abgesoffen. Dann nach ca. einer Stunde wurde der Kahn langsam aber sicher immer schneller. Erst hatte ich gedacht es wäre Einbildung wegen Gegenwind oder so... Wie auch immer dann lief der Motor super, er ging auch nicht mehr einfach so aus. Das einzigste was mir aufgefallen ist das er im oberen Bereich noch etwas träge beschleunigt hat. So ab ca. 90% Volllast. Was denkt ihr ist/war am Motor kaput?
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Gruß Toni |
#25
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Vergaser ....
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