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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerwelle 0,25mm unrund
Habe heute an meinem 280er SP den Propeller demontiert und mit einer Messuhr die Propellerweller auf Unwucht gemessen und kam zu dem Ergebnis, daß sie in kurz bevor die Verzahnung anfängt einen Schlag hat von 0,25mm. Wie stark sich der Schag bis ans Ende der Welle noch aufbaut kann ich nicht sagen, da ich auf der Verzahnung und am Ende,am Gewinde nicht messen kann.
Sind 0,25mm Schlag ein extremer Wert in diesem Bereich ? Weil eine neue Welle 1000€ kostet, will ich sie richten oder richten lassen. Kann man eine ausbaute Welle richten ? Wie würde dieses Richten funktionierten? Wer macht so etwas ?
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
0,25 mm sind schon heftig. Mehr als 0,02 mm Schlag sollte die Welle nicht haben. Das Richten dürfte kein Problem sein. Die Welle wird auf einer speziellen Richtbank zwischen zwei Spitzen gespannt und warm oder kalt gerichtet. Wenn nicht ganz so große Kräfte zum Richten erforderlich sind, kann man auch auf einer alten Drehbank zwischen den Spitzen richten. Überlaß das einem Fachbetrieb. Ohne die entsprechenden Maschinen und Kenntnisse richtest du noch mehr Schaden an. Härtereien haben in aller Regel Richtbänke für Wellen. Da gibt es bestimmt einen Betrieb in deiner Nähe. Bei einem Neupreis von 1000 € lohnt es sich auf jeden Fall. http://www.mae-goetzen.de/de/manuell...neumatisch.php Geändert von Graf Koks (16.11.2009 um 19:52 Uhr) Grund: Foto eingestellt. |
#3
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Hallo Thomas,
ich habe versucht meine krumme Propwelle richten zu lassen, leider hat es keiner geschafft in die 0,07mm Toleranz zu kommen. Vielleicht habe ich nur die falschen Leute gefragt aber ich würde Dir raten eine gebrauchte zu kaufen, oder gleich eine neue, die bei windy bezahlbar ist. Gruß Frank Auszug aus dem VP manual: Slack in the propeller shaft 40. Install tool 884941 on the tubular shaft (until it bottoms on the shaft). Tighten screw (1) on the tool and then slide a dial gauge into the tool. Turn the shaft one turn and read the run-out on the dial gauge. The run-out must not exceed 0.07 mm (0.0027"). To measure slack in the propeller shaft, press the shaft towards and away from the dial gauge while you read off the bearing slack. Turn the shaft to different positions and read off each time. Bearing slack must not exceed 0.03 mm (0.0012").
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#4
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Zitat:
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#5
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Zitat:
Allerdings handelt es sich überwiegend um größere Bauteile, die für unsere Firma dort bearbeitet werden. Ob die auch eine Richtbank für so kleine Teile haben, müßtest du telefonisch erfragen - hätte ich auch gerne für dich gemacht, habe aber im Moment Urlaub und keine Telefonnummer hier zu Hause zu meinem direktem Ansprechpartner bei Reese. Wenn es dich interessiert, frage nach dem Herrn Woronkow. Der gibt dir Auskunft. Normalerweise reicht es ihm aus, wenn du für einen Kostenvoranschlag eine Skizze oder ein Foto mit Maßangaben hinschickst, nachdem du mit ihm gesprochen hast. Die Welle kannst du dann auch per Post hinschicken. Dazu brauchst du nicht extra nach Bochum fahren. http://www.haerterei.com/index_de.html Geändert von Graf Koks (21.11.2009 um 17:53 Uhr) |
#6
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Hallo Thomas.
Wir schicken unsere Zylinder ( Drucktechnik ) wenn sie krum sind zu einer Firma aus Osnabrück. Die richten sogar auf einhundertstel genau. Telefonnummer über PN. Mfg Bernard
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