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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auf eigenem Kiel ???
Hallo ,
ich habe gelernt, dass man hier als Greenhorn auch "dumme" Fragen stellen darf, daher bin ich jetzt mal so frei. Also: Ist es technisch und seemännisch vertretbar mit einem 5,5 x 2,2 m Motorboot mit 115 PS Außenborder auf eigenem Kiel von Barcelona nach Mallorca zu fahren? Falls ja, welche (zusätzliche) Ausrüstung wäre unbedingt notwendig? Bin gespannt ...
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Grüße vom Rhein, Edi
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#2
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Hier findest Du eine Menge über vorgeschriebene und empfohlene Ausrüstung.
Ich habe zwar keine Seekarte hier, aber Google maps weist für die Fähre Barcelona-Alcúdia 205 km (110 nm) aus. Wie hoch ist Dein Kraftstoffverbrauch und wie groß Dein Tank und evtl. Reservekanister? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#3
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Zitat:
Der Kraftstoffverbrauch ist nicht das Problem. Der AB ist recht genügsam. Mit vollem Tank & zur Sicherheit noch ein paar Kanister ist die Reichweite locker drin. Gedanken mach eich mir viel mehr, ob die "Nußschale" für eine Fahrt auf dem offenen Meer (als solches muß man das doch sehen, oder?) nicht zu klein ist. Schließlich sind da ja auch ein paar Wellen möglich.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#4
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Zitat:
Zur Nußschale vermag ich nichts sagen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Wie Du in meinem Profil siehst habe ich noch gar kein Boot, aber eben ein nettes Angebot. Nun frage ich mich, ob das für meine Vorstellungen ausreicht. Angeboten ist ein Boot mit 115 PS AB 2-Takter-Selbstmischer. Tankgröße ist 40 l, wenn ich mich recht erinnerne. Der Verbrauch wird bei Marschgeschwindigkeit (25 - 30 kn) mit 15 l/h angegeben.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#6
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Zitat:
Auch darf das Risiko eines Schadens nicht unterschätzt werden. Selbst wenn Du Deinem Boot 100% vertraust (was ich nie täte), kann ein Schaden durchaus auch von außen kommen, z.B. durch Treibgut. Wenn schon mit diesem Boot den Sprung nach Mallorca, dann nur in Begleitung eines deutlich größeren und seegängigeren Dampfers - das ist zumindest mein Rat.
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Beste Grüße John
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#7
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Zitat:
40l Tankvolumen reicht aus....allerdings nur für Frischwasser. Mit 15l/h meint der VK wahrscheinlich den Verbrauch des Zugwagens beim trailern... Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#8
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Ganz wichtig ist natürlich eine einigermaßen verlässliche Wetterprognose.
Wenn also Jahreszeit und Wetter stimmt, ist das sicherlich kein großen Problem. Die Fähre braucht für die Strecke ca. 6-7 Std ! Ich hätte ganz sicher einen kleinen AB als Hilfsmotor an Bord! Ansonsten Funk und GPS sowie die übliche Sicherheitsausrüstung. Vor Ablegen würde ich den Hafenmeister von meiner Überführung unterrichten. Manchmal kann man sich auch mit anderen Skippern bei so einer Fahrt absprechen und eventuell eine "Geschwaderfahrt" daraus machen! Ansonstern rauf auf einen Trailer und rüber mit der Fähre! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
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Zitat:
Naja, wahrscheinlich wird auch hier wieder tiefgestapelt, aber ich habe eben z. Z. nichts anderes als die Angabe des VK. Welchen Wert würdest Du denn für realistisch halten? Bin für jeden Tip dankbar.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#10
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Dukalkulierst einen bestimmten Geschwindigkeits schnitt. Der wird schnell hinfällig, wenn es nur etwas anfängt zu Blasen. Die Wellen werden draußen schnell größer.
Selber fahr ich ein 6,20M langen Boot. Würde nie auf die Idee kommen da rüber zu fahren. Zu Weit weg vom Land, mit unserer Größe von Boot.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (17.11.2009 um 12:35 Uhr) |
#11
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Zitat:
Gruß, Frank.
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#12
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Zitat:
Man rechnet bei so einer Kombi mit etwa 0,7 l/km. Das wären dann bei ca. 210 km knapp 150 Liter. Dazu kommt aber noch mal eine ausreichende Reserve, falls Du zB. nach zwei Dritteln der Strecke umkehren musst, bzw. eine übliche generelle Reserve von 15%. Das heißt also, unter 250 Litern würde ich nicht losfahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Zitat:
Der Motor wird in Volllast ca. 15l, bei Marsch ca. 10 - 12 l nehmen. Höchstgeschwindigkeit der Sealine liegt bei dieser Motorisierung bei ca. 35 kn, die Cruising Speed bei 25 - 30 kn. Das Boot ist sehr gut auch zum Wasserski fahren geeignet. Bei 0,7 l/km würde ein AB mit 115 PS ja fast den gleichen Verbrauch haben wie ein 4,3 L Mercruiser IB mit 200+ PS ???? Ich hab extra nach AB gesucht, weil ich der Meinung war die wäre verbrauchsärmer
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Grüße vom Rhein, Edi
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#14
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Hätt ich als VK auch behauptet...bei Vollast nimmt der garantiert 50l+/h... Zitat:
Mein Boot hat über +900km gemessen zwischen 0,67-0,71l/km verbraucht. Geschw.: 45-50km/h, 6 Pers./Bord, 5,7l V8-260 Pferdchen. Ein neuer 130PS 4-Takt-Honda AB eines Forumskollegen verbrauchte ca. 0,63l/h. Wenn du also den Verbrauch des VK glaubst, dann pack dir ordentlich was zu essen ein...könnte eine laaaaange Rückfahrt werden. Gruß, Frank.
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#15
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Dann drängt sich doch sofort die Frage aus, wo der noch so alles "die Wahrheit verbogen" hat
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Grüße vom Rhein, Edi
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#16
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Hallo Frodo,
was die Verbrauchsangaben anbetrifft, so bin ich sehr, sehr skeptisch! Aus eigener Erfahrung mit einem 100er Suzuki-AB: Jährl. Durchschnittsverbrauch (ohne Wasserski etc.!) nicht unter 18 -20 l/Std. Das beinhaltet aber auch "Schleichfahrt" (Verdrängerfahrt) entlang der Küste und hin und wieder auch Vollgasfahrt für kürzere Strecken. Du kannst also für den 115er mit mindestens 22 bis 28 l/Std rechnen! Das bedeutet aber Gleitfahrt ohne besonders schnell zu sein! Ich würde diese Fahrt allein nicht machen wollen.
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Grüße Thomas
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#17
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Zitat:
oder: 50 x 0,63 = 31,5 l/h Liegt beides deutlich unter 50+ l/h. Wo mache ich einen Denkfeher???
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Grüße vom Rhein, Edi
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#18
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Zitat:
nicht immer gleich das Schlechte im Menschen vermuten, viele wissen es nicht besser... Es machen sich wenige Leute die Mühe den Verbrauch exakt zu ermitteln, oftmals wird hier "aus dem Bauch heraus" ermittelt. Auch wird der Verbrauch meist nicht in l/km berechnet, sonder in l/Zeit...soll heißen, der VK war z.B. den "ganzen Tag" auf dem Wasser und hat abends 50l getankt. Wie weit und schnell er aber effektiv gefahren ist, das steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß es auch nur so genau, weil ich mir im letzten Urlaub wirklich mal die Mühe gemacht habe und alle Strecken/Zeiten exakt nach Uhr und GPS notiert habe, außerdem hatte ich auch die Möglichkeit, wirklich mal 1 oder 2 Stunden Nonstop zu fahren. Vielleicht bleibst du ja unter 0,7l/km, durchaus möglich, wenn du aber mit 15l/h kalkulierst, dann geht das Ding voll in die Hose. Gruß, Frank.
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#19
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Zitat:
Gruß, Frank.
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#20
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Grundsätzliches ...
Also, bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich um jede Antwort dankbar. Ich versuche nur möglichst viele Fehler VOR, bzw. BEI einem Kauf zu vermeiden.
Es werden mit Sicherheit noch genug übrig bleiben Wenn ich die Antworten so lese scheint es aber kein grundsätzliches Problem zu sein mit einem Boot solcher Größe / Motorisierung die Tour zu machen? Wie gesagt, bitte nicht krumm nehmen, ich bin froh, dass es dieses Forum (und Euch) gibt!
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Grüße vom Rhein, Edi
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#21
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Wie, 50 km/h sind NICHT Vollgas
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Grüße vom Rhein, Edi
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#22
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Zitat:
Bei Vmax ist es mehr. Und rechne das mal besser auf die Strecke bezogen. Die Angabe in l/h ist in der Praxis bei so einer Törnplanung nicht zu gebrauchen. Kleiner Scherz-was verbraucht Dein Auto pro Stunde?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Beste Grüße John
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#24
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Nö, wir verstehen nicht falsches hier, aber um deine Frage etwas besser einschätzen zu können: Über was für ein Boot (Marke/Modell)reden wir hier eigentlich?
Gruß, Frank.
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#25
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Nö, du sagtest ja, dass das Boot 35Kn läuft...und das sind mehr als 50km/h (ca. 65km/h)
Gruß, Frank.
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