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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 17.11.2009, 11:25
Frodo Frodo ist offline
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Standard Auf eigenem Kiel ???

Hallo ,

ich habe gelernt, dass man hier als Greenhorn auch "dumme" Fragen stellen darf, daher bin ich jetzt mal so frei.
Also:
Ist es technisch und seemännisch vertretbar mit einem 5,5 x 2,2 m Motorboot mit 115 PS Außenborder auf eigenem Kiel von Barcelona nach Mallorca zu fahren?

Falls ja, welche (zusätzliche) Ausrüstung wäre unbedingt notwendig?

Bin gespannt ...
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #2  
Alt 17.11.2009, 11:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Standard

Hier findest Du eine Menge über vorgeschriebene und empfohlene Ausrüstung.

Ich habe zwar keine Seekarte hier, aber Google maps weist für die Fähre Barcelona-Alcúdia 205 km (110 nm) aus.
Wie hoch ist Dein Kraftstoffverbrauch und wie groß Dein Tank und evtl. Reservekanister?

Gruß Lutz
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  #3  
Alt 17.11.2009, 12:03
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hier findest Du eine Menge über vorgeschriebene und empfohlene Ausrüstung.

Ich habe zwar keine Seekarte hier, aber Google maps weist für die Fähre Barcelona-Alcúdia 205 km (110 nm) aus.
Wie hoch ist Dein Kraftstoffverbrauch und wie groß Dein Tank und evtl. Reservekanister?

Gruß Lutz
Vielen Dank für den Link!

Der Kraftstoffverbrauch ist nicht das Problem. Der AB ist recht genügsam. Mit vollem Tank & zur Sicherheit noch ein paar Kanister ist die Reichweite locker drin.

Gedanken mach eich mir viel mehr, ob die "Nußschale" für eine Fahrt auf dem offenen Meer (als solches muß man das doch sehen, oder?) nicht zu klein ist. Schließlich sind da ja auch ein paar Wellen möglich.
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #4  
Alt 17.11.2009, 12:07
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen

Der Kraftstoffverbrauch ist nicht das Problem. Der AB ist recht genügsam. Mit vollem Tank & zur Sicherheit noch ein paar Kanister ist die Reichweite locker drin.

Gedanken mach eich mir viel mehr, ob die "Nußschale" ....
Wie groß ist denn der Tank und welchen Motor hast Du?

Zur Nußschale vermag ich nichts sagen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 17.11.2009, 12:13
Frodo Frodo ist offline
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Wie Du in meinem Profil siehst habe ich noch gar kein Boot, aber eben ein nettes Angebot. Nun frage ich mich, ob das für meine Vorstellungen ausreicht. Angeboten ist ein Boot mit 115 PS AB 2-Takter-Selbstmischer. Tankgröße ist 40 l, wenn ich mich recht erinnerne. Der Verbrauch wird bei Marschgeschwindigkeit (25 - 30 kn) mit 15 l/h angegeben.
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #6  
Alt 17.11.2009, 12:15
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
....
Gedanken mache ich mir viel mehr, ob die "Nußschale" für eine Fahrt auf dem offenen Meer (als solches muß man das doch sehen, oder?) nicht zu klein ist. Schließlich sind da ja auch ein paar Wellen möglich.
Die Fahrt würde über 5h dauern. In dieser Zeit und über die Entfernung kann sich das Wetter sehr nachteilig ändern. Weiter wirst Du über eine lange Zeit mehr als 2-3h vom Land entfernt sein. Bei ungünstigen Seebedingungen kann der zeitliche Abstand sogar noch erheblich größer sein. Ein Boot dieser Größe bietet da zuwenig Reserven, falls sich das Wetter verschlechtert.

Auch darf das Risiko eines Schadens nicht unterschätzt werden. Selbst wenn Du Deinem Boot 100% vertraust (was ich nie täte), kann ein Schaden durchaus auch von außen kommen, z.B. durch Treibgut.

Wenn schon mit diesem Boot den Sprung nach Mallorca, dann nur in Begleitung eines deutlich größeren und seegängigeren Dampfers - das ist zumindest mein Rat.
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Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 17.11.2009, 12:16
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
...Tankgröße ist 40 l, wenn ich mich recht erinnerne. Der Verbrauch wird bei Marschgeschwindigkeit (25 - 30 kn) mit 15 l/h angegeben.
Moin,

40l Tankvolumen reicht aus....allerdings nur für Frischwasser.

Mit 15l/h meint der VK wahrscheinlich den Verbrauch des Zugwagens beim trailern...


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #8  
Alt 17.11.2009, 12:20
bootsmann bootsmann ist offline
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Ganz wichtig ist natürlich eine einigermaßen verlässliche Wetterprognose.
Wenn also Jahreszeit und Wetter stimmt, ist das sicherlich kein großen Problem. Die Fähre braucht für die Strecke ca. 6-7 Std !
Ich hätte ganz sicher einen kleinen AB als Hilfsmotor an Bord!
Ansonsten Funk und GPS sowie die übliche Sicherheitsausrüstung.
Vor Ablegen würde ich den Hafenmeister von meiner Überführung unterrichten.
Manchmal kann man sich auch mit anderen Skippern bei so einer Fahrt absprechen und eventuell eine "Geschwaderfahrt" daraus machen!
Ansonstern rauf auf einen Trailer und rüber mit der Fähre!
Digger
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  #9  
Alt 17.11.2009, 12:21
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin,

40l Tankvolumen reicht aus....allerdings nur für Frischwasser.

Mit 15l/h meint der VK wahrscheinlich den Verbrauch des Zugwagens beim trailern...


Gruß, Frank.
Erwischt! War tatsächlich der Wassertank, Sprit = 100L

Naja, wahrscheinlich wird auch hier wieder tiefgestapelt, aber ich habe eben z. Z. nichts anderes als die Angabe des VK.
Welchen Wert würdest Du denn für realistisch halten?

Bin für jeden Tip dankbar.
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #10  
Alt 17.11.2009, 12:21
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christoph christoph ist offline
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Dukalkulierst einen bestimmten Geschwindigkeits schnitt. Der wird schnell hinfällig, wenn es nur etwas anfängt zu Blasen. Die Wellen werden draußen schnell größer.
Selber fahr ich ein 6,20M langen Boot. Würde nie auf die Idee kommen da rüber zu fahren.
Zu Weit weg vom Land, mit unserer Größe von Boot.
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (17.11.2009 um 12:35 Uhr)
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  #11  
Alt 17.11.2009, 12:26
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Erwischt! War tatsächlich der Wassertank, Sprit = 100L

Naja, wahrscheinlich wird auch hier wieder tiefgestapelt, aber ich habe eben z. Z. nichts anderes als die Angabe des VK.
Welchen Wert würdest Du denn für realistisch halten?

Bin für jeden Tip dankbar.
25-30kn halte ich bei der Bootsgröße für nicht haltbar auf so einer Strecke, eher 20-25kn (40-45km/h). Kalkuliere mit ca. 0,7l/km, das sollte reichen. Ersatz-AB und Reservekanister sind ein Muss. Der Rest wurde eigentlich schon genannt.


Gruß, Frank.
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  #12  
Alt 17.11.2009, 12:27
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Angeboten ist ein Boot mit 115 PS AB 2-Takter-Selbstmischer. Tankgröße ist 40 l, .
Mit den 40 Litern kommst Du nicht weit.
Man rechnet bei so einer Kombi mit etwa 0,7 l/km.
Das wären dann bei ca. 210 km knapp 150 Liter.
Dazu kommt aber noch mal eine ausreichende Reserve, falls Du zB. nach zwei Dritteln der Strecke umkehren musst,
bzw. eine übliche generelle Reserve von 15%. Das heißt also, unter 250 Litern würde ich nicht losfahren.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 17.11.2009, 12:37
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
25-30kn halte ich bei der Bootsgröße für nicht haltbar auf so einer Strecke, eher 20-25kn (40-45km/h). Kalkuliere mit ca. 0,7l/km, das sollte reichen. Ersatz-AB und Reservekanister sind ein Muss. Der Rest wurde eigentlich schon genannt.


Gruß, Frank.
Orginalauszug aus einer Mail des VK:
Der Motor wird in Volllast ca. 15l, bei Marsch ca. 10 - 12 l nehmen. Höchstgeschwindigkeit der Sealine liegt bei dieser Motorisierung bei ca. 35 kn, die Cruising Speed bei 25 - 30 kn. Das Boot ist sehr gut auch zum Wasserski fahren geeignet.

Bei 0,7 l/km würde ein AB mit 115 PS ja fast den gleichen Verbrauch haben wie ein 4,3 L Mercruiser IB mit 200+ PS ????

Ich hab extra nach AB gesucht, weil ich der Meinung war die wäre verbrauchsärmer
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  #14  
Alt 17.11.2009, 12:45
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Der Motor wird in Volllast ca. 15l, bei Marsch ca. 10 - 12 l nehmen.....


Hätt ich als VK auch behauptet...bei Vollast nimmt der garantiert 50l+/h...


Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Ich hab extra nach AB gesucht, weil ich der Meinung war die wäre verbrauchsärmer
Beispiel gefällig?
Mein Boot hat über +900km gemessen zwischen 0,67-0,71l/km verbraucht. Geschw.: 45-50km/h, 6 Pers./Bord, 5,7l V8-260 Pferdchen.
Ein neuer 130PS 4-Takt-Honda AB eines Forumskollegen verbrauchte ca. 0,63l/h.
Wenn du also den Verbrauch des VK glaubst, dann pack dir ordentlich was zu essen ein...könnte eine laaaaange Rückfahrt werden.


Gruß, Frank.
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  #15  
Alt 17.11.2009, 12:56
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
[/size][/font]


Wenn du also den Verbrauch des VK glaubst, dann pack dir ordentlich was zu essen ein...könnte eine laaaaange Rückfahrt werden.


Gruß, Frank.
Dann drängt sich doch sofort die Frage aus, wo der noch so alles "die Wahrheit verbogen" hat
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  #16  
Alt 17.11.2009, 12:57
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Hallo Frodo,

was die Verbrauchsangaben anbetrifft, so bin ich sehr, sehr skeptisch!
Aus eigener Erfahrung mit einem 100er Suzuki-AB:
Jährl. Durchschnittsverbrauch (ohne Wasserski etc.!) nicht unter 18 -20 l/Std.
Das beinhaltet aber auch "Schleichfahrt" (Verdrängerfahrt) entlang der Küste und hin und wieder auch Vollgasfahrt für kürzere Strecken.
Du kannst also für den 115er mit mindestens 22 bis 28 l/Std rechnen!
Das bedeutet aber Gleitfahrt ohne besonders schnell zu sein!

Ich würde diese Fahrt allein nicht machen wollen.
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Grüße Thomas
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  #17  
Alt 17.11.2009, 13:01
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
[/size][/font]

Hätt ich als VK auch behauptet...bei Vollast nimmt der garantiert 50l+/h...
Okay, ich rechne jetzt mal: 50 km/h x 0,7 l/km = 35 l/h
oder: 50 x 0,63 = 31,5 l/h


Liegt beides deutlich unter 50+ l/h. Wo mache ich einen Denkfeher???
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  #18  
Alt 17.11.2009, 13:05
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Dann drängt sich doch sofort die Frage aus, wo der noch so alles "die Wahrheit verbogen" hat...
Edi,
nicht immer gleich das Schlechte im Menschen vermuten, viele wissen es nicht besser...

Es machen sich wenige Leute die Mühe den Verbrauch exakt zu ermitteln, oftmals wird hier "aus dem Bauch heraus" ermittelt. Auch wird der Verbrauch meist nicht in l/km berechnet, sonder in l/Zeit...soll heißen, der VK war z.B. den "ganzen Tag" auf dem Wasser und hat abends 50l getankt. Wie weit und schnell er aber effektiv gefahren ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiß es auch nur so genau, weil ich mir im letzten Urlaub wirklich mal die Mühe gemacht habe und alle Strecken/Zeiten exakt nach Uhr und GPS notiert habe, außerdem hatte ich auch die Möglichkeit, wirklich mal 1 oder 2 Stunden Nonstop zu fahren.
Vielleicht bleibst du ja unter 0,7l/km, durchaus möglich, wenn du aber mit 15l/h kalkulierst, dann geht das Ding voll in die Hose.

Gruß, Frank.
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  #19  
Alt 17.11.2009, 13:06
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Okay, ich rechne jetzt mal: 50 km/h x 0,7 l/km = 35 l/h
oder: 50 x 0,63 = 31,5 l/h


Liegt beides deutlich unter 50+ l/h. Wo mache ich einen Denkfeher???
Ich sagte 50l/h bei VOLLGAS...


Gruß, Frank.
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  #20  
Alt 17.11.2009, 13:07
Frodo Frodo ist offline
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Standard Grundsätzliches ...

Also, bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich um jede Antwort dankbar. Ich versuche nur möglichst viele Fehler VOR, bzw. BEI einem Kauf zu vermeiden.
Es werden mit Sicherheit noch genug übrig bleiben

Wenn ich die Antworten so lese scheint es aber kein grundsätzliches Problem zu sein mit einem Boot solcher Größe / Motorisierung die Tour zu machen?

Wie gesagt, bitte nicht krumm nehmen, ich bin froh, dass es dieses Forum (und Euch) gibt!
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #21  
Alt 17.11.2009, 13:09
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ich sagte 50l/h bei VOLLGAS...


Gruß, Frank.

Wie, 50 km/h sind NICHT Vollgas
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #22  
Alt 17.11.2009, 13:09
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Okay, ich rechne jetzt mal: 50 km/h x 0,7 l/km = 35 l/h
oder: 50 x 0,63 = 31,5 l/h


Liegt beides deutlich unter 50+ l/h. Wo mache ich einen Denkfeher???
Die 0,7 l/km sind der gut gerechnete Durchschnittsverbrauch.
Bei Vmax ist es mehr.
Und rechne das mal besser auf die Strecke bezogen.
Die Angabe in l/h ist in der Praxis bei so einer Törnplanung nicht zu gebrauchen.
Kleiner Scherz-was verbraucht Dein Auto pro Stunde?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 17.11.2009, 13:10
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Wie, 50 km/h sind NICHT Vollgas
Auf jeden Fall sind es die 0,7 nicht
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Beste Grüße

John
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  #24  
Alt 17.11.2009, 13:13
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Nö, wir verstehen nicht falsches hier, aber um deine Frage etwas besser einschätzen zu können: Über was für ein Boot (Marke/Modell)reden wir hier eigentlich?


Gruß, Frank.
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  #25  
Alt 17.11.2009, 13:15
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Wie, 50 km/h sind NICHT Vollgas
Nö, du sagtest ja, dass das Boot 35Kn läuft...und das sind mehr als 50km/h (ca. 65km/h)


Gruß, Frank.
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