|
||||
|
||||
Sturm über Jütland
Moin,
so schnell habe ich noch keine Zunahme der Windstärke in der Ostsee gesehen (bin sicher auch noch nicht lange genug hier) Seewetterbericht für Nord- und Ostsee herausgegeben vom Deutschen Wetterdienst, Seewetterdienst Hamburg am 17.11.09, 23.00 GZ (auszugsweise) Vorhersagen bis Mittwochabend: Belte und Sund: Süd um 5, zunehmend 9, später westdrehend 11, Orkanböen, See 1 bis 3 Meter. Ringsrum auch ganz heftig, aber nicht so rasant. Am Donnerstag ist der Spuk dann wieder vorbei. Hattet ihr sowas schon häufiger? gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Habe das im letzten Jahr auch ein paar mal erlebt.
Macht die Einschätzung des Seeganges schwierig, da oft bei starkem Wind ein angenehmerer Seegang herrscht, wie am folgenden Tage , wo man bei wenig Wind gar nicht mit der Altdünung rechnet.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hallo Hanse,
vielen Dank für den Hinweis Bei sowas schaue ich mir gerne die Bodendruckkarten über windfinder (Karte v. KNMI) und die Windkarte auf wetter.com (Karte v. NOAA/NCEP) an (die Links geben immer die aktuelle Lage+Zeitoffset aus, sieht also morgen früh schon wieder anders aus). So versuche ich anhand von Mustern, mögliche Wetterlagen vielleicht auch mal erkennen zu können (). In dem Fall liegt ein dicker Brocken (~960) gar nicht hier, sondern hängt über dem Atlantik fest. Aber ein fieses kleines Tief (seewetter-kiel.de über "Teiltiefs", private Seite von Mario Lehwald) entwickelt sich wohl jetzt gerade über Irland. @Karl Heinz: "Schön" finde ich, wenn die alte Welle neue Windsee querab trifft. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/...er/vestost.htm
|
||||
|
||||
Moin - im viel belästerten "Tagesthemen-Strömungsfilm" war die Entwicklung und vor allem die prognostizierte Zuggeschwindigkeit des Tiefs gut zu erkennen. Mal sehen wie sich das entwickelt. Am Hafen Hamburg briest es allmählich auf.
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
[quote=Freibeuter;1499403]
Mittig ist auch ganz klein ein Surfer zu sehen. Wie jetzt,da surft einer???
|
||||
|
||||
Moin,
mal sehen, wie es heuet abend wirklich wird. Das DMI hatte dafür auch bis 10 Bft. vorhergesagt (rot ist 24 - 28 m/s). Bis jetzt nichts über neun zu sehen. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich nehme dafür diese Seite http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsfaxsem.html und dann meistens Bracknell, da hatte ich mich über Wetterfax dran gewöhnt. Die haben aber auch fast alles andere. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hallo Hanse,
die Seite ist praktisch, auch die Archiv-Funktion . _____ Vor ein paar Jahren habe ich mir mal aktuelle Bodendruckkarten als "Daumenkino" zusammengebaut. Wenn man dann in einem zweiten Fenster die entsprechenden Prognosen mitlaufen läßt, erkennt man schnell die Qualität einer 48 oder gar 72-Stunden-Vorhersage. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Sturm gestern
Moin Moin,
also ich wohne hier auf Kegæes ( Insel Sydals ). Gestern nachmittag hatte wir um 16.00 Uhr die höchsten Wind geschwindigkeiten mit 27 m/s war schon ganz schön heftig, da ich direkt ( 5o meter ) vom wasser wohne Grüsse peter |
Themen-Optionen | |
|
|