|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie repariere ich diesen Riss im Boot?
Hallo,
wie auf dem Bild zusehen ist das Gfk an meinem Boot leicht eingerissen. Dort war der Haken für die Trailerwinde befestigt. Das Boot wiegt 250 Kilo und wird ziemlich oft geslippt. Eigentlich hätte das nicht passieren dürfen, da man durch die vielen Trailerrollen kaum Kraft aufwenden muss. Naja, ich habe jetzt noch eine Trailerrolle eingebaut und wollte diese kleine Metallscheibe, die den Haken hält, durch eine Größere ersetzen. Da die Stelle nicht weiter einreißen darf wollte ich mal fragen wie ich die nun repariere? Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und ich würde mich sehr über eine verständliche Beschreibung freuen. (Watertite Epoxy Harz habe ich da) lg Sun Dancer |
|
||||
|
||||
Ich würde den Riss säubern, loses Material entfernen und dann von innen ein paar Lagen laminieren (aussteifen).
Um den Druck gleichmäßig auf den Rumpf zu verteilen, würde ich zudem noch die Auflagefläche vergößern (z.B. mit einer Holzplatte, siehe Bild). Reperaturanleitungen findest Du z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259
|
||||
|
||||
schau mal unter der Suche Funktion nach;
GFK-Reparatur. Da gibts super Tipps und Anleitungen.
|
||||
|
||||
Torben ( grunair ) hat das mal bei seinem Boot gemacht und sehr gut dokumentiert
Von außen solltest Du den Riss ausschleifen und ( je nach Tiefe ) neu verfüllen
|
||||
|
||||
Zum Riss ist es nicht gekommen, hab den Mangel vorher entdeckt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39282 Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Mich wundert es nicht das das gerissen ist, die Bugöse ist vollkommen falsch Platziert die muss genau Mittig auf die Kiellinie gesetzt werden.
Bei Dir Sitz sie ca. 5 cm daneben, dadurch entsteht bei Zug (Slippen) einseitige Belastung bzw.verkantung auf das Gfk! Ergo Riss und Löcher anschäften und zu laminieren, dann neue Löcher bohren und von hinten verstärken so wie Torben es in seinem Link beschreibt.
|
|||
|
|||
Jo besten danke euch allen. Die links sind sehr gut, topp beschrieben! Ich denke das bekomme ich hin.
Das die Bugöse falsch platziert worden ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das gucke ich mir noch mal genauer an. Könnt ihr mir noch ne gute Seite schicken wo man so Harze, Gfk Matten usw. bekommen kann? Vielleicht gibt’s es da ja eine die ihr Insider alle kennt. Vielen Dank für die Hilfe Ich werde dann mal basteln. |
|
||||
|
||||
http://www.bootsservice-behnke.de/ kann ich nur empfehlen.
Anrufen und Fragen stellen, alles kein Problem dort, sehr kompetent, sowie guter Service und schnelle Lieferung, unter "Infocenter" findet man auch noch Verarbeitungshinweise und Tipps wann, welches Material eingesetzt werden kann /muss. Ansonsten in jedem Wassersportfachgeschäft in der Nähe.
|