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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.11.2009, 18:08
Filou2 Filou2 ist offline
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Standard Hilfe bei zöllige Schrauben

Hallo Forum

Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag, dem einen oder anderen etwas.

Ich selber bin dabei meinen Motor etwas aufzuarbeiten.
Mercruiser 3,0 4 Zylinder.

Dabei wollte ich auch die meisten Schrauben austauschen. Nach Möglichkeit sogar in VA und Imbus. Sieht schöner aus und halten länger (kein Rost) .

Amerikanisches UNC Gewinde , na super, wo bekommt man die denn???

Da kam mir die Idee. Vielleicht sind manche auch schon drauf gekommen.
Wenn ich mal so rumgoogle, hat glaub ich jeder in Deutscland in der nähe eine Harley Davidson - Werkstatt.
Die haben so ziemlich alle Größen und Längen da und garnicht so teuer.

Wäre nett, wenn ihr euch für diesen Beitrag bedankt, wenn es euch geholfen hat.
Viel Spaß beim schrauben.

gruß Thomas
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  #2  
Alt 18.11.2009, 18:21
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vogtländer vogtländer ist offline
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Standard

Ich habe mit dieser Firma bez. Zollschrauben gute Erfahrung gemacht:

http://www.pfitzer-verbindungstechnik.de/
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #3  
Alt 18.11.2009, 18:24
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Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
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Und ich mit denen.

Musste aber erstmal telefonisch Anfragen. Die Seite ist gerade im Aufbau.

http://michelsschraubenquelle.de/
__________________
Beste Grüße
Mike
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  #4  
Alt 18.11.2009, 18:35
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
ist das mit den Edelstahlschrauben im Motorblock eine gute Idee? Mir wurde mal gesagt, daß es durch die unterschiedlichen Materialien zu galvanischen Strömen käme, und die Schrauben deshalb schnell zu Korrosion und Anbacken führten. Außerdem sind V2A oder 4A von der Zugfestigkeit geringer als normale Schrauben. V2A rostet bei Salz außerdem auch. Vielleicht kann ein Profi mal sagen, ob das eine Rolle spielt.
Viele Grüße
Henning
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  #5  
Alt 18.11.2009, 18:35
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Exhauster Exhauster ist offline
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Standard VA Schrauben

Zitat:
Zitat von Filou2 Beitrag anzeigen
Hallo Forum

Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag, dem einen oder anderen etwas.

Ich selber bin dabei meinen Motor etwas aufzuarbeiten.
Mercruiser 3,0 4 Zylinder.

Dabei wollte ich auch die meisten Schrauben austauschen. Nach Möglichkeit sogar in VA und Imbus. Sieht schöner aus und halten länger (kein Rost) .

Amerikanisches UNC Gewinde , na super, wo bekommt man die denn???

Da kam mir die Idee. Vielleicht sind manche auch schon drauf gekommen.
Wenn ich mal so rumgoogle, hat glaub ich jeder in Deutscland in der nähe eine Harley Davidson - Werkstatt.
Die haben so ziemlich alle Größen und Längen da und garnicht so teuer.

Wäre nett, wenn ihr euch für diesen Beitrag bedankt, wenn es euch geholfen hat.
Viel Spaß beim schrauben.

gruß Thomas
Moin

Denke bloß dran das die VA Schrauben nicht für alle Verbindungen geeignet sind da die zum Teil erforderlichen Zugfestigkeiten nicht erfüllt werden!

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 18.11.2009, 18:38
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subzero0 subzero0 ist offline
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Die gängigen Sechskant Zollschrauben in UNF und SAE (Grobgewinde,Feingewinde) gibt es auch bei Würth

Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #7  
Alt 18.11.2009, 18:39
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Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
Außerdem sind V2A oder 4A von der Zugfestigkeit geringer als normale Schrauben. V2A rostet bei Salz außerdem auch.

Korrekter gesagt, die Streckgrenze ist geringer.

Wie hieß es so schön: "Meister, ich würd das lassen, dat reißt ab."
__________________
Beste Grüße
Mike
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  #8  
Alt 18.11.2009, 18:40
2fast4you 2fast4you ist offline
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Moin, UNC ist aber nur das grobe Gewinde die Ami`s haben auch noch UNF am Start das ist Feingewinde.

Bei den meisten Fahrzeugen, Motoren usw. aus den USA ist auch beides verbaut.

Hatte ein 2.5 Liter OMC Motor mit Z-Antrieb OMC400 in meiner Laraya und da war auch beides vorhanden.
Auch mein jetziger Motor ein 120 PS Johnson V4 hat beide Gewinde Sorten sowohl UNC als auch UNF.

Deine Idee ist ja nicht schlecht aber trotzdem bleibt immer noch das Problem das du auch anderes Werkzeug brauchst um die Schrauben und Muttern aus den USA zu bewältigen - unsere Schraubenschlüssel und Nüsse passen da ja nicht.

Da man im Handel meist keine einzelnen Schrauben mit Zoll Gewinde bekommt und nur Packungen mit mindest 100 Stk. angeboten werden und meist auch kein V2A im Angebot ist und ich auch keine Lust hatte mir extra Werkzeug für die UNC und UNF Schrauben und Muttern zu kaufen, hab ich folgendes gemacht:

Ich hab mir einfach Windeisen (Gewindeschneider) gekauft für die UNC und UNF Größen die ich benötigte und hab mir dann normale metrische Schrauben und Muttern in der benötigten Größe,Variante und Material besorgt.

Die Schrauben werden abgedreht und das Gewinde drauf geschnitten und die Muttern wurden gebohrt und dann das Gewinde reingeschnitten.

Nun hast du dein UNC oder UNF Gewinde in einer Schraube oder Mutter deiner Wahl und kannst unser normales Werkzeug nutzen, Schlüssel, Nüsse, Torx , Imbus - was auch immer.

Die Windeisen und Gewindebohrer sind nicht so teuer, man kann sich die Kosten und das Werkzeug ja auch teilen wenn man Leute kennt die auch solch Schrauben und Muttern benötigen.
Es lohnt sich eh da du dir beliebig viel Schrauben oder Muttern herstellen kannst und Geld für die hier teuren Ami Schrauben und Muttern sparst, auch sparst du weil du kein neues Werzeug brauchst.

Ach ja nicht vergessen Schrauben immer etwas größer (dicker) und Muttern immer etwas kleiner (Gewindebohrung) nehmen da du ja genügend "Fleisch" für dein neues Gewinde brauchst.

Gruß Ringo
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  #9  
Alt 18.11.2009, 18:41
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Hermberg Hermberg ist offline
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Seit etlichen Jahren kaufe ich bei Herrn Gräber
http://www.va-schrauben.de

Gruß
Jochen
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  #10  
Alt 18.11.2009, 18:42
Gauner Gauner ist offline
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Hallo,
schau_mal_hier,die_haben_auch_die_ganz_langen.:win k:

http://www.fuerniss.de/

Sorry_Tastatur_spinnt
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  #11  
Alt 18.11.2009, 18:47
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Hallo,
schau_mal_hier,die_haben_auch_die_ganz_langen.:win k:

http://www.fuerniss.de/

Sorry_Tastatur_spinnt
Die liefern sehr schnell und freundlicher Service!
Bei denen bekommt man auch die NPT Pipe Plugs die in den Abgassammlern, Knien und Ansaugspinnen sitzen.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 18.11.2009, 19:02
Filou2 Filou2 ist offline
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Moin, UNC ist aber nur das grobe Gewinde die Ami`s haben auch noch UNF am Start das ist Feingewinde.

Bei den meisten Fahrzeugen, Motoren usw. aus den USA ist auch beides verbaut.

Hatte ein 2.5 Liter OMC Motor mit Z-Antrieb OMC400 in meiner Laraya und da war auch beides vorhanden.
Auch mein jetziger Motor ein 120 PS Johnson V4 hat beide Gewinde Sorten sowohl UNC als auch UNF.

Deine Idee ist ja nicht schlecht aber trotzdem bleibt immer noch das Problem das du auch anderes Werkzeug brauchst um die Schrauben und Muttern aus den USA zu bewältigen - unsere Schraubenschlüssel und Nüsse passen da ja nicht.

Da man im Handel meist keine einzelnen Schrauben mit Zoll Gewinde bekommt und nur Packungen mit mindest 100 Stk. angeboten werden und meist auch kein V2A im Angebot ist und ich auch keine Lust hatte mir extra Werkzeug für die UNC und UNF Schrauben und Muttern zu kaufen, hab ich folgendes gemacht:

Ich hab mir einfach Windeisen (Gewindeschneider) gekauft für die UNC und UNF Größen die ich benötigte und hab mir dann normale metrische Schrauben und Muttern in der benötigten Größe,Variante und Material besorgt.

Die Schrauben werden abgedreht und das Gewinde drauf geschnitten und die Muttern wurden gebohrt und dann das Gewinde reingeschnitten.

Nun hast du dein UNC oder UNF Gewinde in einer Schraube oder Mutter deiner Wahl und kannst unser normales Werkzeug nutzen, Schlüssel, Nüsse, Torx , Imbus - was auch immer.

Die Windeisen und Gewindebohrer sind nicht so teuer, man kann sich die Kosten und das Werkzeug ja auch teilen wenn man Leute kennt die auch solch Schrauben und Muttern benötigen.
Es lohnt sich eh da du dir beliebig viel Schrauben oder Muttern herstellen kannst und Geld für die hier teuren Ami Schrauben und Muttern sparst, auch sparst du weil du kein neues Werzeug brauchst.

Ach ja nicht vergessen Schrauben immer etwas größer (dicker) und Muttern immer etwas kleiner (Gewindebohrung) nehmen da du ja genügend "Fleisch" für dein neues Gewinde brauchst.

Gruß Ringo
Von K S Tools gibt es Knarrenkästen, wo die "Nüsse" bei metrischen und bei den gängigsten Zollschrauben passen.
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  #13  
Alt 18.11.2009, 19:11
Filou2 Filou2 ist offline
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Ja, liebe Schrauber , Adressen gibt es viele wo man die Schrauben bekommt.
Aber meistens , bei mir jedenfalls, dann brauche ich die Schrauben doch jetzt sofort.
Wenn ich sie erst im Netz bestellen muß...?
Wegen der Zugfestigkeit habt ihr teilweise recht.
Nicht jeder Schraube sollte in VA getauscht werden, wobei es auch da höhere Festigkeiten gibt.
Für Wasserpumpe, Ventildeckel, Stirnraddeckel (timing cover) Magnetschalter u.s.w.
reichen sie aber immer.
Rost hat jemand angesprochen.
Mir ging es überwiegend um den Motorraum, da ist zwar Luftfeuchtigkeit aber eher weniger Salzwasser oder?
Wenn mein Motorraum Salzwasser sieht bräuchte ich wohl ein Bergungsschiff
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  #14  
Alt 18.11.2009, 19:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Filou2 Beitrag anzeigen
Wenn mein Motorraum Salzwasser sieht bräuchte ich wohl ein Bergungsschiff
Es gibt moderne Motoren, da wird der Seekreislauf beim Drainen in die Bilge entlehrt. Hat nix mit Defekt zu tun.
Zitat:
Zitat von Filou2 Beitrag anzeigen

Wäre nett, wenn ihr euch für diesen Beitrag bedankt, wenn es euch geholfen hat.
fishing for compliments

Gruß Torben
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  #15  
Alt 18.11.2009, 19:43
Filou2 Filou2 ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Es gibt moderne Motoren, da wird der Seekreislauf beim Drainen in die Bilge entlehrt. Hat nix mit Defekt zu tun.

fishing for compliments

Gruß Torben
Nix fishing

Wollte nur ein feetback, ob es interessant war...
Aber wo es angebracht ist? nehme ich auch welche...
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  #16  
Alt 18.11.2009, 23:45
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
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Himmel!

Auf keinen Fall, du erzeugst Kontaktkorrosion deren mildeste Auswirkung noch sein wird, dass keine einzige Schraube je wieder aufgehen wird weil das Gewinde zerfallen/zerrostet/verbacken ist. Ausserdem haben nur die jeweils vorgesehenen, richtigen Schrauben die benötigte Zugfestigkeit und darüber hinaus ist es bei Verwendung von anderem Schraubenmaterial schon nichtmal mehr möglich das richtige Anzugsdrehmoment anzuwenden.

Mach also was immer du dir zutraust an deinem Motor (und ich fürchte mal das sollte nicht allzu viel sein) aber verwende nur die richtigen aka original vorgesehenen Schrauben, Dichtringe und Muttern.
Raoul
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  #17  
Alt 19.11.2009, 00:04
ArneCPH ArneCPH ist offline
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Bestelle meine Schrauben meistens hier http://www.wegertseder.com
jedenfalls wenn ich sie ohne Materialzertifikat benötige.

Die haben einen übersichtlichen Onlineshop, es gibt die meisten Dinge auch in kleinen Stückzahlen und in Stahl, Verzinkt, V2A, V4A,....

Gruss
Arne
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  #18  
Alt 19.11.2009, 07:07
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Zitat:
Zitat von Filou2 Beitrag anzeigen
Wenn mein Motorraum Salzwasser sieht bräuchte ich wohl ein Bergungsschiff
Hab ich auch gedacht. Aber meine Seewasserpumpe hat auf der verdeckten Unterseite ein Loch. Wenn der Simmerring verschlissen ist, dann soll das Seewasser dort hinaus. damit es nicht den Weg in den Ölraum nimmt.
Und darunter war der Masseanschluß des Motorraums. Bevor ich das gemerkt hatte, ware Teile des Motorblocks und etliche Schrauben zerbröselt

sea u in denmark
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  #19  
Alt 19.11.2009, 07:22
Andi. Andi. ist offline
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Was sind NPT Pipe Plugs ?
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  #20  
Alt 19.11.2009, 07:56
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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die Kontaktkorrosion verhindert man indem man ein Trennmittel auf dem gewinde verwendet, z. B. Keramikspray ( wird viel auch bei Autobremsen verwendet)
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  #21  
Alt 19.11.2009, 07:58
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Zitat:
Zitat von Filou2 Beitrag anzeigen
Wenn mein Motorraum Salzwasser sieht bräuchte ich wohl ein Bergungsschiff
Bei mir war eine Schelle an einem Kühlwasserschlauch lose. Das austretende Salzwasser hat sich gleichmäßig auf dem Motor verteilt. Hab ich längere Zeit gar nicht bemerkt.
Ein Bergungsschiff brauchte ich nicht, nur einen Schraubendreher.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
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  #22  
Alt 19.11.2009, 13:58
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
...aber trotzdem bleibt immer noch das Problem das du auch anderes Werkzeug brauchst...
Da man im Handel meist keine einzelnen Schrauben mit Zoll Gewinde bekommt
Der Begriff "Handel" ist hier falsch! All das gibt's nicht im Baumarkt, im Fachhandel schon.
Ich könnte Euch in Berlin gleich mehrere Adressen nennen, aber das ist bestimmt zu weit. Die gelben Seiten helfen aber sicher auch in der Provinz.



Ansonsten empfehle ich die Schraubenzentrale am Moritzplatz.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #23  
Alt 19.11.2009, 15:20
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Emma Emma ist offline
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Noch ein Nachtrag:
Bei der Identifikation hat mir immer http://www.gewinde-normen.de/ geholfen.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #24  
Alt 22.07.2014, 12:16
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Hallo zusammen

Ich hab auch ein Problem mit den Zoll-Schrauben. Hat jemand eine Ahnung welcher Gewindetyp und Maß die Zylinderkopfschrauben an meinem Mercruiser 3,0 L haben?
Ich muss die Gewinde im Block nachschneiden und hab keinen Plan woher ich einen solchen Gewindeschneider bekommen soll.
Danke!
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