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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe bei zöllige Schrauben
Hallo Forum
Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag, dem einen oder anderen etwas. Ich selber bin dabei meinen Motor etwas aufzuarbeiten. Mercruiser 3,0 4 Zylinder. Dabei wollte ich auch die meisten Schrauben austauschen. Nach Möglichkeit sogar in VA und Imbus. Sieht schöner aus und halten länger (kein Rost) . Amerikanisches UNC Gewinde , na super, wo bekommt man die denn??? Da kam mir die Idee. Vielleicht sind manche auch schon drauf gekommen. Wenn ich mal so rumgoogle, hat glaub ich jeder in Deutscland in der nähe eine Harley Davidson - Werkstatt. Die haben so ziemlich alle Größen und Längen da und garnicht so teuer. Wäre nett, wenn ihr euch für diesen Beitrag bedankt, wenn es euch geholfen hat. Viel Spaß beim schrauben. gruß Thomas
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#2
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Ich habe mit dieser Firma bez. Zollschrauben gute Erfahrung gemacht:
http://www.pfitzer-verbindungstechnik.de/
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#3
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Und ich mit denen.
Musste aber erstmal telefonisch Anfragen. Die Seite ist gerade im Aufbau. http://michelsschraubenquelle.de/
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Beste Grüße Mike |
#4
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Hallo,
ist das mit den Edelstahlschrauben im Motorblock eine gute Idee? Mir wurde mal gesagt, daß es durch die unterschiedlichen Materialien zu galvanischen Strömen käme, und die Schrauben deshalb schnell zu Korrosion und Anbacken führten. Außerdem sind V2A oder 4A von der Zugfestigkeit geringer als normale Schrauben. V2A rostet bei Salz außerdem auch. Vielleicht kann ein Profi mal sagen, ob das eine Rolle spielt. Viele Grüße Henning
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#5
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VA Schrauben
Zitat:
Denke bloß dran das die VA Schrauben nicht für alle Verbindungen geeignet sind da die zum Teil erforderlichen Zugfestigkeiten nicht erfüllt werden! Gruß Karsten
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#6
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Die gängigen Sechskant Zollschrauben in UNF und SAE (Grobgewinde,Feingewinde) gibt es auch bei Würth
Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#7
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Zitat:
Korrekter gesagt, die Streckgrenze ist geringer. Wie hieß es so schön: "Meister, ich würd das lassen, dat reißt ab."
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Beste Grüße Mike |
#8
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Moin, UNC ist aber nur das grobe Gewinde die Ami`s haben auch noch UNF am Start das ist Feingewinde.
Bei den meisten Fahrzeugen, Motoren usw. aus den USA ist auch beides verbaut. Hatte ein 2.5 Liter OMC Motor mit Z-Antrieb OMC400 in meiner Laraya und da war auch beides vorhanden. Auch mein jetziger Motor ein 120 PS Johnson V4 hat beide Gewinde Sorten sowohl UNC als auch UNF. Deine Idee ist ja nicht schlecht aber trotzdem bleibt immer noch das Problem das du auch anderes Werkzeug brauchst um die Schrauben und Muttern aus den USA zu bewältigen - unsere Schraubenschlüssel und Nüsse passen da ja nicht. Da man im Handel meist keine einzelnen Schrauben mit Zoll Gewinde bekommt und nur Packungen mit mindest 100 Stk. angeboten werden und meist auch kein V2A im Angebot ist und ich auch keine Lust hatte mir extra Werkzeug für die UNC und UNF Schrauben und Muttern zu kaufen, hab ich folgendes gemacht: Ich hab mir einfach Windeisen (Gewindeschneider) gekauft für die UNC und UNF Größen die ich benötigte und hab mir dann normale metrische Schrauben und Muttern in der benötigten Größe,Variante und Material besorgt. Die Schrauben werden abgedreht und das Gewinde drauf geschnitten und die Muttern wurden gebohrt und dann das Gewinde reingeschnitten. Nun hast du dein UNC oder UNF Gewinde in einer Schraube oder Mutter deiner Wahl und kannst unser normales Werkzeug nutzen, Schlüssel, Nüsse, Torx , Imbus - was auch immer. Die Windeisen und Gewindebohrer sind nicht so teuer, man kann sich die Kosten und das Werkzeug ja auch teilen wenn man Leute kennt die auch solch Schrauben und Muttern benötigen. Es lohnt sich eh da du dir beliebig viel Schrauben oder Muttern herstellen kannst und Geld für die hier teuren Ami Schrauben und Muttern sparst, auch sparst du weil du kein neues Werzeug brauchst. Ach ja nicht vergessen Schrauben immer etwas größer (dicker) und Muttern immer etwas kleiner (Gewindebohrung) nehmen da du ja genügend "Fleisch" für dein neues Gewinde brauchst. Gruß Ringo
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#9
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#10
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Hallo,
schau_mal_hier,die_haben_auch_die_ganz_langen.:win k: http://www.fuerniss.de/ Sorry_Tastatur_spinnt
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#11
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Zitat:
Bei denen bekommt man auch die NPT Pipe Plugs die in den Abgassammlern, Knien und Ansaugspinnen sitzen. Gruß Karsten
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#12
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Zitat:
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#13
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Ja, liebe Schrauber , Adressen gibt es viele wo man die Schrauben bekommt.
Aber meistens , bei mir jedenfalls, dann brauche ich die Schrauben doch jetzt sofort. Wenn ich sie erst im Netz bestellen muß...? Wegen der Zugfestigkeit habt ihr teilweise recht. Nicht jeder Schraube sollte in VA getauscht werden, wobei es auch da höhere Festigkeiten gibt. Für Wasserpumpe, Ventildeckel, Stirnraddeckel (timing cover) Magnetschalter u.s.w. reichen sie aber immer. Rost hat jemand angesprochen. Mir ging es überwiegend um den Motorraum, da ist zwar Luftfeuchtigkeit aber eher weniger Salzwasser oder? Wenn mein Motorraum Salzwasser sieht bräuchte ich wohl ein Bergungsschiff |
#14
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Es gibt moderne Motoren, da wird der Seekreislauf beim Drainen in die Bilge entlehrt. Hat nix mit Defekt zu tun.
Zitat:
Gruß Torben
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#15
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Zitat:
Wollte nur ein feetback, ob es interessant war... Aber wo es angebracht ist? nehme ich auch welche... |
#16
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Himmel!
Auf keinen Fall, du erzeugst Kontaktkorrosion deren mildeste Auswirkung noch sein wird, dass keine einzige Schraube je wieder aufgehen wird weil das Gewinde zerfallen/zerrostet/verbacken ist. Ausserdem haben nur die jeweils vorgesehenen, richtigen Schrauben die benötigte Zugfestigkeit und darüber hinaus ist es bei Verwendung von anderem Schraubenmaterial schon nichtmal mehr möglich das richtige Anzugsdrehmoment anzuwenden. Mach also was immer du dir zutraust an deinem Motor (und ich fürchte mal das sollte nicht allzu viel sein) aber verwende nur die richtigen aka original vorgesehenen Schrauben, Dichtringe und Muttern. Raoul |
#17
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Bestelle meine Schrauben meistens hier http://www.wegertseder.com
jedenfalls wenn ich sie ohne Materialzertifikat benötige. Die haben einen übersichtlichen Onlineshop, es gibt die meisten Dinge auch in kleinen Stückzahlen und in Stahl, Verzinkt, V2A, V4A,.... Gruss Arne
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#18
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Hab ich auch gedacht. Aber meine Seewasserpumpe hat auf der verdeckten Unterseite ein Loch. Wenn der Simmerring verschlissen ist, dann soll das Seewasser dort hinaus. damit es nicht den Weg in den Ölraum nimmt.
Und darunter war der Masseanschluß des Motorraums. Bevor ich das gemerkt hatte, ware Teile des Motorblocks und etliche Schrauben zerbröselt sea u in denmark |
#19
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Was sind NPT Pipe Plugs ?
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#20
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die Kontaktkorrosion verhindert man indem man ein Trennmittel auf dem gewinde verwendet, z. B. Keramikspray ( wird viel auch bei Autobremsen verwendet)
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#21
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Bei mir war eine Schelle an einem Kühlwasserschlauch lose. Das austretende Salzwasser hat sich gleichmäßig auf dem Motor verteilt. Hab ich längere Zeit gar nicht bemerkt.
Ein Bergungsschiff brauchte ich nicht, nur einen Schraubendreher.
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Schöne Grüße Bodo |
#22
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Zitat:
Ich könnte Euch in Berlin gleich mehrere Adressen nennen, aber das ist bestimmt zu weit. Die gelben Seiten helfen aber sicher auch in der Provinz. Ansonsten empfehle ich die Schraubenzentrale am Moritzplatz. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#23
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Noch ein Nachtrag:
Bei der Identifikation hat mir immer http://www.gewinde-normen.de/ geholfen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#24
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Hallo zusammen
Ich hab auch ein Problem mit den Zoll-Schrauben. Hat jemand eine Ahnung welcher Gewindetyp und Maß die Zylinderkopfschrauben an meinem Mercruiser 3,0 L haben? Ich muss die Gewinde im Block nachschneiden und hab keinen Plan woher ich einen solchen Gewindeschneider bekommen soll. Danke! |
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