|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umgestiegen von Motor auf Segelboot
Hallo erstmal !
Zur Vorgeschichte, bin 28 Jahre und fühle mich auf dem Wasser zu Hause! Hatte schon 2 Boote ! Das erste eine Umgebaute segeljolle mit Aussenborder und Fernlenkung danach Kajütboot ca 4m mit 50PS Aussenborder natürlich auch mit Fernlenkung ! So war jetzt mal ein paar mal oder ein paar mal öfters mit einem Kumpel Segel ! Und wurde auch gleich Infiziert ! Also beide Boote verkauft und ne Segeljolle in der Bucht ersteigert ! Typ WEGU-Segeljolle Länge 4,90 ! Sollte nach angaben des Verkäufers das ideale Anfänger Boot sein ! Stimmt das ? Jedenfalls ist das Boot komplett mit Fender und alles was dazu gehört Segelfertig ! So da ich jetzt umgezogen bin hatte ich bis jetzt noch keine Zeit meinen Spaß mit diesem Boot zuhaben soll sich aber ändern dieses Wochenende ! Manche halten mich jetzt wahrscheinlich für bekloppt im November Segeln zu gehen ! Aber was spricht dagegen ? Unpassendes Wetter gibt es ja nicht nur unpassende Kleidung ! Natürlich hätte ich mich vor dem Kauf informieren sollen ob´s ne Anfänger Jolle ist ! Aber wie das so bei mir ist war ich mal wieder im Kaufrausch ! Und vom Zustand ist die besagte WEGU-Jolle im Top zustand ! Bin für jeden Ratschlag und Tipp Dankbar vom ! |
|
||||
|
||||
Bin mir nicht sicher, was Du für Ratschläge erwartest, aber einen habe ich auch jeden Fall:
GANZ GANZ VIEL SPASSSSSSS MIT DER JOLLE HABEN und dann ein Manöver nach dem anderen üben. Schönes Wochenende Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
die Jollen von dem Typ, die ich im inet gefunden habe, sehen durchaus für dich geeignet aus. Jedenfalls ist das keine Rennziege, sondern einfach aufgebaut und so auch zu bedienen. du solltest das Boot einfach ausprobieren und dann gezielte Fragen stellen. Mein Tipp: fahre am Anfang bei wenig Wind, da lernst du ungefährdet am besten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Glückwunsch zum neuen Boot ! Mögliche Fragen zum Boot vielleicht etwas konkreter hier einstellen. Weiterhin ist es hilfreich, zwischendurch mal einen Zeilenwechsel einzufügen - Danke! Meine Jolle ist auch noch segelklar. Jedoch sind trotz der für November hohen Lufttemperatur m.E. Vorsichtsmaßnahmen noch wichtiger als im Sommer, z.B.: 1.) Nie einfach lossegeln. Immer eine Vertrauensperson an Land informieren (Wohin, Wer fährt mit, Wann zurück, ...? ). 2.) Rettungsweste - bei dem kalten Wasser versagen Arme und Beine ziemlich schnell. 3.) Es wird früh dunkel, gerade als Einsteiger nicht in die Dämmerung rein segeln. 4.) Für einige Gewässer besteht jetzt Befahrensverbot - vorher schlau machen. Gerade zum Saisonanfang und -ende gibt leider jedes Jahr tragische Unfälle. Beim Deutschen Roten Kreuz "Der kleine Lebensretter - Unterkühlung" findest Du in kurzform ein paar Hinweise zum Thema. Auf einer Segeljolle arbeitest Du noch mehr als auf einem Motorboot mit den Elementen. Ohne Wind geht nichts, bei zuviel Puste liegt man schnell mal im Wasser. Immer ein Paddel mitnehmen und für den Notfall eine Taschenlampe mit neuen Batterien. Sinnvoll ist für die Lampe, Handy und Autoschlüssel ein wasserdichter Behälter. _____ Hast Du schon "Bilder"? Gruß Ralph PS: ...in Kürze offline - bin auch noch ein paar Tage segelnderweise unterwegs Geändert von RalphB (20.11.2009 um 13:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... wobei ich persönlich mein Handy/Papiere/Autoschlüssel
in diese Lock&Lock-Dosen tue. http://www.locknlock.com/default.htm ... auf e-catalog klicken. Vorteil: kosten nicht viel, sind absolut wasserdicht, kann ich mit einer Hand auf- und zumachen. Die gibts fast überall. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Erstmal DANKE für die Tipps !
@Thomahawk viel Spaß den werde ich haben! Finde das einfach sau geil ohne Lärm nur mit der kraft des Windes dahin zu Schippern ! @ wolf b. wegen den Wind ! Soll ja am Wochenende nicht viel Wind sein laut Vorraussage zwischen 3 und 4bft sollte wohl reichen denke ich ! @RalphB. Gut das mit dem einfach los Schippern ist mir schon klar hab das vorher auch nie gemacht und Schwimmwesten und Taschenlampe ist auch wohl ein muß auf jedem Boot sowie die Paddel ! Und nen Aussenborder gibts ja auch noch ! Und das mit der Dunkelheit ist auch klar schon alleine wegen dem Verladen ist das blöd im Dunkeln! Und das Problem mit dem Verstauen der Wertgegenstände die Wasserempfindlich sind habe ich 2 Wasserdicht Fächer die auch beim Kentern Wasserdicht bleiben ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du einen Neopren hast, zieh den drunter, mache ich im Winter auch. Du kannst auch am Anfang erst mal nur mit dem Groß fahren, das ist am Anfang übersichtlicher, wenn es etwas stärker weht. Und die Tipps von Ralph berücksichtigen! edit: das Handy stecke ich mit einem Aquapac in immer gesichert in die Brusttasche der Schwimmweste. So kann ich sogar noch in der Schwimmweste treibend telefonieren.
|
|
||||
|
||||
wetteronline.de meint für Verden am Sonntag im Mittel 4 bft, Spitzen bis 60 km/h (7 bft) das ist schon ziemlich deftig. Bei 3-4 bft mittlerer Windstärke im Binnenland hast Du durchaus immer auch starke Böen dabei. An der Küste ist das etwas gleichmäßiger...
|
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis mit dem Wind ! Hatte gestern wegen dem Wetter geschaut und da stand für Sonntag nichts mit Böen und regen ! Aber jetzt ! Ja im regen und mit Böen will ich auch nicht ! Mal sehen wie das Wetter hier morgen (Samstag) ausschaut ! Laut wetteronline.de solls ja keine Böen geben ! Wenn doch dann fahr ich natürlich nicht ! Hab keine Lust zu Schwimmen ! Halte euch auf jeden fall auf dem laufenden ! Und werde wenn das Wetter es zu läßt und ich fahren kann auch Fotos machen !
|
|
||||
|
||||
Mist kann heute doch nicht los gehen ! Der Zukünftige Schwiegervater kommt heute ! Na super ! Folgende Mitteilung hatte er heute morgen auf dem AB gesprochen !Hallo ihr 2 werde heute nachmittag bei euch Aufschlagen und bei euch Schlafen wenn das i.o. ist bin in OL mit dem Shanty Chor ! Na super habe ich gedacht ! Da is der Abend wieder gerettet bekomm dann wieder das ganze Shanty repatoire vor geleiert ! Hoffe die hauen direkt nach dem Frühstück morgen wieder ab ! Vielleicht hab ich ja morgen mit dem Wetter glück und es bleibt trocken und keine Böen !
Jetzt hab ich doch ne frage ! Es sind in den Segeln Kunststoff Latten eingearbeitet ! Welchen Zweck erfüllen diese ??? Ich könnte mir vorstellen das es dazu dient, das bei wenig wind das Segel seine Form behält ? |
|
||||
|
||||
moin, diese kunstoff-latten nennt man segellatten, haben den zweck, dass das segel besser steht, auch bei wenig wind seine optimale form hat und dem segel stabilität verleiht... desweiteren verhindert sie ein killendes achterliek...
grüße martin
|
||||
|
||||
Danke dir Rebell25R für deine schnelle Antwort !
Hatte mir schon so was Ähnliches gedacht ! Lag also doch nicht so falsch ! Aber lieber einmal nachfragen als irgendwas falsch zu machen ! Man lernt halt nie aus ! Jetzt aber nochmal was ! Wie und wo lagert ihr eure Segel ??? Hab meine jetzt erstmal aus dem Boot genommen und richtig unter mein Carport gelüftet und getrocknet danach grob zusammengelegt und in den Keller ! Zum Keller der ist Trocken und hat keine Feuchtigkeit ! Ich denke das wird wohl richtig sein oder ??? |
|
||||
|
||||
moin,
im sommer gerollt im schiff,... das ist tutti trocken... im winter ebenfalls gerollt, am besten an einem warmen trockenem ort... dazu eignen sich keller (wenn wirklich nicht feucht...), heizungskeller, wohnzimmer, schlafzimmer, gästezimmer,etc... garage musste auch schon ab und an mal herhalten,... allerdings müsst ihr da 1000%ig ausschliessen können dass da keine mäuse rein kommen - die lieben segel! grüße martin
|
||||
|
||||
Ja das mit den Mäusen ist auch so ne Sache ! Da hab ich eine riesen Angst vor das sie sich an den Segeln vergehen ! Hab das einmal gesehen wie Mäuse ein Segel über den Winter zerlegt haben ! Da war echt nicht viel übrig sah aus als hätte man das durch einen Schreder gejagt ! Und gerade Segel sind ja nicht gerade billig !
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ebenfalls Glückwunsch zum neuen Boot ! Ich hatte mal ne Wegu-Jolle. Das war um 1980 rum. Ich hatte sie neu gekauft und gleich mit Trapez ausstatten lassen. Die Wegu-Jolle ist sicher kein Renner, aber sie ist gut gelaufen und war vor allem sehr stabil. Bei stärkerem Wind sind wir zu zweit gesegelt, ich ins Trapez. Das war das Größte. So lange, wie ich das Boot hatte ( 3 Jahre), bin ich nur einmal damit gekentert und das auch nur, weil ich etwas nachlässig die Windböen beobachtet hatte. Das Boot ließ sich allerdings auf herkömmlichem Weg nicht mehr aufstellen. Gottseidank war ein Motorboot in der Nähe, dessen Besatzung mir dabei geholfen hat. Alles in allem ist die Wegu-Jolle mit Sicherheit eine gute Wahl, vor allem auch für solche Segler, die nicht gleich Regatten segeln wollen.
|
||||
|
||||
Weiß vom vorbesitzer das meine Wegu auch mit Trapez gesegelt wurde ! Und Bj kommt auch hin !! Vielleicht ist es ja sogar deine ehemalige Jolle die den weg in den Norden suchte ! Anbei mal ein Bild von meiner WEGU !
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe das Bild mal gedreht, sonst lief mir ja das Wasser in die Tastatur. Schönes Boot, viel Spaß damit. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Danke für´s drehen ! Weiß leider nicht wie das geht ! Werde mich aber noch damit beschäftigen !
|
|
||||
|
||||
Nein, Peter,
das ist nicht meine. Die war gelb mit weißer Innenschale. Schade ...
|
||||
|
||||
Das wär´s ja gewesen !!!
Hab mal ein wenig ge-Googelt und wie ich Festgestellt habe gibt es die Wegu-Segeljolle gar nicht so oft ! 2-3 sind wohl noch in Segelschulen/ im Charter/Verleih unterwegs ! Und eine wurde hier auch mal vor ein paar Jahren zum kauf angeboten ! Eigentlich Schade! |
|
||||
|
||||
Gehe einfach im Explorer bei ansicht auf Miniaturansicht und dann mit der rechten Maustaste aufs Bild und "im Uhrzeigersinn drehen".
|
|
||||
|
||||
Was für ein blödes Wetter !
Muß dieses Jahr noch los mit dem Boot sonst bin ich total doof drauf für dieses Jahr! Hat ja schon letztes Wochenende nicht geklappt ! Aber vielleicht dieses Wochenende ! Also Daumen drücken das das Wetter Top wird ! |
|
||||
|
||||
So waren heute auf der Aller unterwegs Segeln ! War nicht so toll ! Hätte ruhig mehr Wind sein können ! Gegen die Stömung gings gar nicht nur mit Hilfe vom AB ging´s !
|
|
||||
|
||||
Hi Peter und Rebell,
Nur so nebenbei, wegen der Mäuse und Segel oder halt überhaupt Segel die unbrauchbar geworden sind. Habe mein Altes einem Kindergarten gegeben. Haben sich sehr gefreut! Die Kleinen haben jetzt über dem Sandkasten ein Sonnensegel im Sommer gespannt, und können so länger draußen spielen wenns runterbrennt. Keine Kopfschmerzen wegen Ozon und weniger Sonnenbrand. Nur so als Idee, wenn ihr wieder welche habt. Viel Spaß noch auf der Jolle!! Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Natürlich kann man die alten Segel an einem Kindergarten verschenken wenn sie von Mäusen befallen wurden ! Aber ich bin echt nicht scharf darauf das es soweit kommt ! Und wie gesagt waren das erste Dezember Wochenende noch auf der Aller Segeln ! Und es hat riesen Spaß gemacht zwar kalt aber geil ! Freu mich schon tierisch auf den Sommer !
|
Themen-Optionen | |
|
|