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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Führerscheinfrage
Hi!
Sodala, inzwischen habe ich mich endlich mal dazu entschlossen Segeln lernen zu wollen, mich ausgiebigst mit den Führerscheinen beschäftigt und mit erstem Lernmaterial eingedeckt - ein Anfang ist gemacht 2 Fragen: Langfristiges Ziel ist sicher das Schippern auf dem Mittelmeer (Kroatien, Korsika, Sardinien, etc.). 1. Sollte ich dann gleich mit dem SBF See oder trotzdem mit dem SBF Binnen anfangen? Kann man hier eine pauschale Aussage treffen welcher Schein zu Beginn der bessere ist? 2. Zum SBF Binnen: Man kann diesen ja auch ins Bodenseeschifferpatent, oder umgekehrt, das Bodenseeschifferpatent in den SBF Binnen überschreiben lassen - ist es also uU sinnvoll den einen oder anderen zu machen und dann überschreiben zu lassen? Noch 1 andere Frage: Als Lehrbuch habe ich 2 Bücher von Overschmidt/Barke - ich suche noch ein Buch/Übungsset für Knoten zu lernen... Empfehlungen? Im Auge habe ich das Knotenbuch von Ashley, sowie das Knotenbuch von Budworth sowie die Knoten-Box von LeBrun. Danke! |
#2
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Mach zuerst SEE, dann BINNEN. Damit sparst du dir bei BINNEN die praktische Prüfung.
Bodenseeschifferpatent ist nur dann interessant, wenn du da auch fahren willst. Mal schnell mit dem eigenen Boot zum Bodensee ist nicht, dafür muß das Boot entsprechend abgenommen sein, was je nach Maschine Probleme machen kann.
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Gruß Ewald
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#3
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Zitat:
sinnvoll ist es gleich beide Scheine zu machen, da sich manche Reviere "überschneiden" und man nie genau weiß wo man in einigen Jahren fährt. Funkscheine sollte man auch in Erwägung ziehen. Zum Bodensee kann ich leider nicht viel sagen, ich weiß nur das man ein "Urlaubspatent" käuflich erwerben kann wenn man einen gültigen SBF hat. Knoten kannst du auch übers Internet lernen, dazu gibt es einige Seiten, schau mal hier im Forum, ich glaube unter Links. Es folgen sicher noch Tips, die dir noch weiter helfen können
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
#4
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Zitat:
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#5
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Moin,
Wenn es dir vor allem ums Segeln (lernen) geht achte auch darauf, wie sehr der Schwerpunkt der jeweiligen Schulen auf dem Segeln liegt. Ich habe meiner Frau im Frühjahr einen Kurs geschenkt (Binnen unter segeln) da war von 5 - 40 std. praktischer Ausbildung alles dabei - und das war überhaupt keine Preisfrage... Gruß, Peter
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...skate where the puck's going, not where it's been...
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#6
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Zitat:
Ich wohne nicht weit vom Bodensee, insofern wäre das schon interessant - Boot würde ich dort sicher nur chartern wollen. |
#7
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Zitat:
Wenn du sowieso am Bodensee wohnst und dort fahren willst macht es doch Sinn den Bodensee-Schein zu machen.
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hauptsache wir haben spaß dabei |
#8
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Stimmt so nicht ganz... Also ich hab meinen Binnenschein dieses Jahr, einige Jahre nach dem See gemacht und brauchte keine erneute praktische Prüfung.
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#9
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Zitat:
Jan Cux hat Recht!
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Gruß Ewald |
#10
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Hallo!
Mach den SBF See (Theorie und Praxis-Prüfung) und anschließend (oder gleichzeitig) den Binnen (Motor) -nur noch theoretische Prüfung; egal seit wann Du den SBF See hast!! Willst Du dann z.B. in Kroatien ein Boot chartern, kommst Du um das SRC-Funkzeugnis und den Signalmittelschein FKN nicht rum! Die meisten Vercharterer verlangen die nächste Führerscheinstufe "SKS". Den würde ich "unter Segel und Anriebsmaschine" machen. So dürftest Du für das Mittelmeer gerüstet sein - sowohl für Motor- als auch für Segelboote. Willst Du im Binnenland eine Segeljolle chartern (oder in Berlin und Brandenburg über 3 Quadratmeter Segelfläche vorgeschrieben auch für eigene Boote), brauchst Du den SBF Binnen (Segel). Den kannst Du leicht über das Bodenseepatent D erwerben. Hier machst Du, wegen des SKS (Segel) nur noch eine theoretische Prüfung (ankreuzen!). Das kannst Du dann in den SBF Binnen (Segel) prüfungsfrei umschreiben lassen!
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Mit sportlichen Grüßen aus Fürth/Bayern, Herbert wer Lust hat, schaut hier rein: www.1-fuerther-wsc.de |
#11
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Wenn du nur an Motor interssiert bist, dann würde ich zuerst den SBF See komplett machen.
Danach bietet sich das Bodenseeschifferpatetent A an, weil man nur noch die Theorie braucht (Praxis vom See wird anerkannt) und diese durch Multiple-Choice sehr einfach ist. (64,- EUR), siehe http://www.landkreis-konstanz.de/ind...baf%7C285.70.1 Das Bodenseeschifferpatent kann man dann einfach (14,- EUR) in den SBF Binnen umschreiben lassen. Theorie vom BSP und Praxis vom SBF Binnen wird anerkannt. Zitat:
und das zugehörige Formular: http://www.dmyv.de/fileadmin/downloa...schreibung.pdf |
#12
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Hallo!
Ich habe nun mit dem SBF Binnen + Bodenseeschifferpatent (war ne Kombi) angefangen - hat sich so ergeben; werde vermutlich aber für die Prüferei mich aufs Bodenseeschifferpatent A+D prüfen lassen da ich dort auch lerne. Wie schwierig ist da eigentlich die praktische Prüfung? Muss ich für den SBF See dann nochmal eine praktische Prüfung machen oder nur noch die Theorie? Danke! |
#13
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Zitat:
Hier noch die Quelle für die Angaben zu Kroatien: Laut Information des kroatischen Ministeriums für Seewesen haben sich die Führerschein- und Anmeldebestimmungen für ausländische Bootstouristen für die Saison 2007 wieder geändert. Viele deutsche Skipper haben jetzt auf Grund der neuen kroatischen Führerscheinvorschriften Probleme bei der Anmeldung im Hafenamt, da sie einen Sportbootführerschein-See vorlegen müssen. Für ein in Deutschland führerscheinfreies Motorboot – Boote unter 3.68 kW (5 PS) - ist jetzt in Kroatien der Sportbootführerschein-See zum Befahren der Küstengewässer vorgeschrieben. siehe auch mehr hier: http://www.der-sportschiffer.de/boot...en-in-kro.html Auch hinsichtlich der Vignette beachten, wenn Du mit dem eigenen Boot nach Kroatien willst!!!!!! So wie ich mitbekommen habe, kannst Du ggf. nach Bestehen des Bodenseepatentes dann den Schein umschreiben lassen und bekommst den SBF-Binnen gegen eine geringe Gebühr gratis dazu.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#14
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Ja, schon, aber aus diversen Gründen habe ich nun dennoch mit dem SBF Binnen angefangen; die Frage war nun ob ich wenn ich den SBF See mache ich nochmal eine praktische Prüfung ablegen muss oder ob auch die entfallen kann wenn ich das binnen einer gewissen Frist mache?
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#15
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nAbend,
um deine Frag mal schnell zu beantworten. Wenn du die See Prüfung innerhalb eines Jahres nach ablegen der Binnen Prüfung absolvierst reicht die theoretische Prüfung. Ob du den Kurs nocheinmal benötigst weiss ich allerdings nicht, weil du den großteil in der Binnentheorie hattest. Und der Kurs ist ja prinzipiell keine Pflicht.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#16
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Zitat:
Moin, seit wann ist/soll das so sein? (Quelle) Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#17
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Ok, wenn keine Antwort kommt, dann mal meinen Senf dazu:
Der Entfall der praktischen Prüfung ist m.W. nur dann gegeben, wenn man den SBF-See vor dem SBF-Binnen absolviert hat...nicht anders rum! Wer etwas anderes weiß/behauptet, möge mich bitte verbessern. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#18
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Zitat:
Der Teil Navigation ist sehr einfach: Nach Kurs fahren, dann den Kurs ändern und noch mit dem Kompass eine Kreuzpeilung machen. Ansonsten musst du beim SBF See nochmal das ganze Programm abfahren. |
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Falls sich da nichts dramatisch geändert hat, musst du mit SBF-Binnen beim SBF-See nochmal die komplette praktische Prüfung machen, obwohl der einzige Unterschied darin besteht, daß du beim SBF-See auch nach Kompaß fahren können musst.
Hab ich sozusagen versehentlich bei der SBF-Binnen-Prüfung mitgemacht, war lächerlich einfach (erst einmal sagen, welchen Kompaßkurs man fährt, ohne Korrekturen, nur draufgucken und die Zahl sagen, dann mal einen bestimmten Kurs fahren und einmal um eine bestimmte Gradzahl nach einer Seite drehen), hab ich ohne Nachdenken einfach gemacht, hat aber leider nichts genützt, beim SBF-See musste ich alles nochmal machen. Wenn du nicht nur Motorboot fahren möchtest, sondern auch auf richtigen Booten unterwegs sein willst, mach auf jeden Fall auch den Binnenschein, da ist ein Segelteil dabei, und auf Binnengewässern lernt man richtig segeln. Die SBF-See-Leute kriegend as dann allenfalls später beim SKS dazu, aber da sollte das eigentlich schon sitzen. |
#20
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NEIN, du machst ja gar keine Binnenprüfung, sondern nur das Bodenseeschifferpatent. Mit dem Bodenseeschifferpatent A wird dir dann auf Antrag ohne Prüfung der SBF Binnen ausgestellt. Wie gesagt, wenn du in der praktischen Prüfung zum Bodenseeschifferpatent A die "Zusatzprüfung Navigation" gleich mitmachst, dann musst du auch für den SBF See nur noch die Theorie machen, die Praxis wird dann komplett anerkannt:
Zitat:
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#21
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Zitat:
Gruß, Frank.
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#22
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Auf einer Bohrplattform lernst du das aber auch nicht.
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Gruß Wolfgang
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#23
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Zitat:
Und dann wundert man sich nicht mehr, wenn da Leute versuchen, mit einer Wasserwanderkarte nach Helgoland zu fahren! Navigation null!!!!!!!
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#24
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Zitat:
Ist beim Funk auch so! See (SBF) und Funk (SRC) erleichtern jeweils die Prüfung für Binnen (SBF/UBI). Bei beiden kann die Seeprüfung sogar am gleichen Tag abgelegt werden, wenn bestanden, gilt die Erleichterung sofort.
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#25
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Also, es scheint in der Tat so zu sein:
Wenn man beim Bodenseeschifferpatent diese Zusatzprüfung Navigation macht muss man für den SBF See keine prakt. Prüfung mehr machen; das steht auf der Homepage einiger Segelschulen. Ich habe übrigens gesehen dass viele Schulen SBF See+SKS im Paket anbieten - dh für den SKS braucht man dann aber schon nochmal eine prakt. Prüfung, richtig? Sind das dann 2 Theorieprüfungen? Wie sehr unterscheidet sich eigentlich die Theorie des SBF Binnen vom SBF See - ist es sehr ähnlich so dass man das zeitlich nah beinander machen sollte? |
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