boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2009, 10:34
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard Suche Informationen zu Mercury 60 PS 4Takt Bj 2002

Moin moin liebes

Suche Informationen zum Mercury 60 PS 4Takt Bj.2002
- Ab wann wurden das aktuelle Modell gebaut?
- Ab wann gibt es den EFI? Ist 2002 schon EFI oder nich Vergaser?
- Gibt es Kinderkrankheiten oder besonders anfällige "Stellen"?
- Bilder nehm ich auch gerne

Vielen Dank schonmal
Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2009, 17:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

Mit einer Motornummer könnten wir dir besser helfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2009, 21:22
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard Moin moin

Die MotorNr. hab ich leider noch nicht
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2009, 22:31
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin moin,
kann mir jemand sagen was beim (Gebraucht) Kauf alles dazugehört.
Ich hattte noch nie nen Merc...
Weiß also nicht wie die Instrumente aussehen.
Welche es gibt... z. B. Multifunktionsanzeige wie bei Yamaha
Unterlagen Service Buch etc.
Wäre für schnelle Hilfe dankbar.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2009, 22:48
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Wenn es ein echtes Bj. 02 ist, sollte es als 60Ps 4 Stroke schon ein EFI sein.
Zubehör gabs bei mir damals, nen Zündkerzenschlüssel, eine Bedienungsanleitung, ein Drehzahlmesser und ne Trimmanzeige und natürlich ne Fernbedieung.

Ich hatte den Vergaser, gabs es nie Probleme, beim EFI ist mir bekannt, dass es passieren kann, dass der Motor schlecht startet nachdem er lang in der Sonne stand. Ging uns auf einem Chartetboot so, wir mussten dann nen nassen Lappen auf die Verdampfereinheit (k.A. wie das ding hieß) legen, nach 10 minuten wollte er dann wieder.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2009, 23:17
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

2002 gab schon den EFI und das Vergasermadel auch noch.
Zum EFI gehörte statt DZM und Trimmanzeige ein SmartCraft SC 1000 Monitor und das passende 20 Fuss Datenkabel.

Für die von Tom angesprochenden Hitzeprobleme gab es von Mercury eine Austauschaktion. (beim Händler erfragen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2009, 23:34
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
2002 gab schon den EFI und das Vergasermadel auch noch.
Zum EFI gehörte statt DZM und Trimmanzeige ein SmartCraft SC 1000 Monitor und das passende 20 Fuss Datenkabel.

Für die von Tom angesprochenden Hitzeprobleme gab es von Mercury eine Austauschaktion. (beim Händler erfragen)
Wurde eventuell noch verkauft, aber m.M. mach nicht mehr gebaut.
Das mit dem Charterboot ist uns dieses Jahr passiert, sollte man dem Vercharter vielleicht mal mitteilen , der hat ein Lüftungsgitter an seiner Motorabdeckung installiert

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.11.2009, 09:42
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hi
papiere mußt du doch beim kauf mitbekommen!das würde ich vorher abklären!in 2007 hatte mir ein dubioser verkäufer auch einen mercury 60ps,4takt angeboten.er wollte nur 1800 euro haben.als es auf einem "netto-parkplatz zur übergabe kommen sollte,stellte sich heraus,daß der verkäufer keinen eigentumsnachweis hatte.nachdem er losfuhr um die unterlagen zu holen,warteten wir vergeblich auf seine rückkehr.ich habe dann damals die behörden informiert.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.11.2009, 11:36
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin moin
erschreckende Geschichte!
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.11.2009, 19:11
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard Was ist denn Besser EFI oder Vergaser?

Besser EFI oder Vergaser?
Wie sind die Unterschiede
vor allem Verbrauch und Wartungskosten etc
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2009, 19:25
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Der EFI ist "Electronic Fuel Injection" Also ein Einspritzer.

Mein Verbrauch mit dem Vergasermodell war immer unter 5 Liter / h bei einem 1,4 Tonnen Boot und 10-12km/h ohne Strömung.

Hätte ich den Motor an einem Gleiter gefahren, ne Stunde Vollgas und da wär sicherlich mehr durchgegangen.

Was will ich damit sagen:

Der Verbauch hängt von deinem Boot, deinem Fahrgewässer und dein Geschwindigkeitsbedürfnissen ab. Fährst du permanent Vollast wird der Unterschied sicherlich nicht groß sein

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2009, 19:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mobo Beitrag anzeigen
Besser EFI oder Vergaser?
Wie sind die Unterschiede
vor allem Verbrauch und Wartungskosten etc
Gruß Roland
Der EFI hat -besonders beim Kaltstart- die bessere Laufkultur.
Wartungskosten und Verbrauch dürfte sich nichts nehmen.
Besonders beim EFI solltest Du immer für sauberen Sprit sorgen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2009, 19:43
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

[quote=checki;1511577]Der EFI hat -besonders beim Kaltstart- die bessere Laufkultur.

Hauptsache startet überhaupt
Bin gespannt. Morgen erfahre ich mehr und dann gibs auch vielleicht Bilder!!!
Danke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2009, 19:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
2002 gab schon den EFI und das Vergasermadel auch noch.
Zum EFI gehörte statt DZM und Trimmanzeige ein SmartCraft SC 1000 Monitor und das passende 20 Fuss Datenkabel.

Für die von Tom angesprochenden Hitzeprobleme gab es von Mercury eine Austauschaktion. (beim Händler erfragen)
Moin

Der Kühlwasserschlauch zum Separator wurde ausgewechselt.
Gab Probleme durch Knickstellen oder durchgescheuerte Stellen im Bereich des Trimschalters in der Motorwanne.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2009, 21:57
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ist wohl doch ein Vergasermodell. Bj 2001 F60ELPT
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2009, 23:24
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mobo Beitrag anzeigen
Ist wohl doch ein Vergasermodell. Bj 2001 F60ELPT

Ich hatte nie schlechte Erfahrungen mit dem Vergaser. Zündschlüssel einmal böse anschauen und der Motor lief
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.12.2009, 21:44
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard Lagerung und Transport !!!!!Bedienungsanleitung????

Moin moin,
nachdem ich nun geklärt habe, dass es sich um einen Vergassermodellhandelt, sind noch einige Fragen aufgetaucht...


Bislang habe nie einen 4-Takter ohne Boot transportiert/ gelagert.

Ich kann mich aber erinnern, dass da was war worauf man achten sollte!
Können Schäden enstehen, wenn ja welche?


Dumm ist bloß, dass ich keine Bedienungsanleitung habe, um das nachzulesen. Kann man die irgendwo Runterladen? Oder wie komm ich da ran?

Ich hoffe ihr könnte helfen
Vielen Dank
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.12.2009, 19:22
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin moin,
keiner ne Idee?
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.12.2009, 21:10
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich guck morgen mal wie der Motor transportiert werden soll.

Ich melde mich dann.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.12.2009, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Mobo,
Handbuch zum runterladen findest du unter dem Link

http://www.brunswickmarineemea.com/d...main?type=corp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2009, 21:17
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,
sorry kann unter dem Link leider nicht das Gesuchte finden
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.12.2009, 21:50
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nimm das hier
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 10223y11.pdf (1,44 MB, 924x aufgerufen)
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.