|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
PVC Bodenbelag
Hallo
Ich habe kürzlich ein neues (altes) Bott erworben welches ich jetzt renovieren möchte. Ich habe mir für den Boden jetzt einen PVC belag ausgesucht. Nun meine Frage. Mit welchem Kleber verklebt man am besten den Boden. Der Untergrund ist Stahl. Danke schon mal im Vorraus! |
|
||||
|
||||
Mit herkömmlichen PVC- Belag- Kontaktkleber.
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (21.11.2009 um 23:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
welchen kleber
hallo
wenn wir so was machen, nehmen wir speziellen kontaktkleber wegen der garantie und lässt sich besser verarbeiten, weil : kannst du mit pinsel oder so auftragen - kommst' in jede ecke gut ablüften lassen vorteil ; hält nachteil ; hält und stinkt viel spass gruß aus werder tommi
|
|||
|
|||
Vergiss PVC Kleber ich bin Bodenleger und wir machen so etwas öfter wie Badmax bereits geschrieben hat kanst du nur Kontaktkleber nehmen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Kapitän-Hook und Willkommen im
Bevor man eine Kleberempfehlung geben kann, müsste erst einmal geklärt werden, ob es sich um den Innen- oder Aussenbereich handelt. Wenn es im Aussenbereich z.Bsp. auf der Plicht ist, sollte der Belag UV-beständig sein. Da der Untergrund aus Stahl ist, kann es bei der Verwendung von lösemittel- haltigem Kontaktkleber zu einer Reaktion des Anstriches vom Stahl kommen wenn es z.Bsp. ein Acryllack ist. Auch sollten unbedingt die explosiven Gase bei Neoprenklebern berücksichtigt werden. Gute Belüftung und vermeiden von Rauchen während der Arbeiten ist da ausgesprochen gesundheitsfördernd. Um sicher zu gehen würde ich das gleich vernünftig machen und einen Kleber auf Polyurethanbasis (PU-Kleber oder PUR-Kleber genannt) verwenden. Diese sind witterungs-und wasserbeständig und lösemittelfrei. Sollte es sich bei den Flächen jedoch um Formteile wie Wölbungen oder auch senkrechte Flächen gehen, kommt man als Laie bestimmt mit dem Kontakt- kleber besser klar. Dieser ist dann aber nur für den Innenbereich geeignet. |
|
|||
|
|||
Ich würde es mit Vinylkleber machen, wenns Kunstleder dauerhaft auf Autodächern hält, dann hällt es auch das PVC.
Der Kleber soll in aussenbereich schon 100Grad aushalten können. |
|
||||
|
||||
Hallo Guten Morgen!
Hast Du schon mal überlegt, ob Du nicht rutscht wenn Du mit nassen Füssen ins boot steigst auf dem PVC Belag. Zur Pflege ist es natürlich optimal. LG Erich
|
|
|||
|
|||
hallo zusammen.
erst mal danke für die vielen schnellen antworten. es handelt sich um die verlegung im innenbereich. außerdem habe ich festgestellt das es teilweise auch holzboden ist auf dem ich verlegen muss. soll ich da nen anderen kleber nehmen? bezüglich der rutschfestigkeit habe ich mir ehrlich gesagt keine gedanken gemacht. was gibts denn für vernünftige alternativen für den fußboden im innenbereich?? danke kpt hook |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich hab in der Kajüte einen Teppich verlegt, hab schon auf qualität geachtet und dass er keinen Gummirücken hat wegen der " Brösel" es gibt auch noch bei rueg eine Kunststoffboden in einzelleisten der sehr gut (nach holz )aussieht ist halt auch relativ teuer ich hab das mal auf einer messe gesehen. ich hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können Liebe Grüsse aus Wien Umgebung Erich |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich habe bereits einen PVC Boden im Boot vom Vorbesitzer übernommen. Zum Reinigen ist das natürlich sehr freundlich. Jedoch herscht auch Rutschgefahr! Vorallen für diejenigen, die das erste mal mitfahren. Meine Frage; Da ich nicht unbedingt auf Teppich stehe möchte ich was anderes verlegen. Was haltet Ihr von Kork? Dieser würde sich super verlegen lassen und hätte eine gewisse Rutschsicherheit. Auch der Comfort wäre wohl sehr angenehm. Hat da jemand Erfahrung gesammelt? natürlich könnte mann zusätzlich mit hässlichen Rutschstreifen nachhelfen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=kork oder http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=kork
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo Willi Super vielen Dank für den tollen Tipp! ist ja der hammer |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ist hier noch jemand aktiv? Brauche dringend Hilfe. Ich habe vor 2 Jahren ein altes Kajüt Boot gekauft Neptun 212, renoviere es seit letzten Jahr. Nun wollte ich innen an den Seitenwänden PVC belag anstatt teppisch wie der vorgänger hatte reinmachen. Da ich dachte das es besser ist wegen schimmel und man kann es immer mal abwischen und leicht reinigen. DieSeitenwand alao untergrung ist aus GFK, rohes GFK gewebe, der vorgänger hatte da ein braun kleber draufgemacht und tepisch geklebt, der aber nicht mehr dran war. Ob er gehalten hat und was es für kleber war weiss ich nicht. Nun meineFrage was kann man da für kleber nehmen? Er muss sich ja mit dem gfk vertragen, feuchtigkeit abkönnen und auch temperatuschwankungen und frost, da das boot im winter draussen steht. Im Laden hat man mir gesagt dass normaler PVC Kleber vielleicht nicht geht, oder die keine Erfahrung damit haben, da er ja normal nur innen in der Wohnung verlegt wird, ob er bei Frost hält und so weiter wir sind die nicht. Im Baumarkt hat ein Mitarbeiter nachgeschaut was vielleicht am besten wäre am Ende sagte er Uhu Kraftkleber, Da steht drauf für harte und weiche es PVC, von -30 bis +80° nun ist die Frage kann man das hernehmen oder greift es dass das GfK an? Ich hoffe mir kann jemand helfen damit dich endlich mit der Arbeit weiter machen kann. Dann habe ich auch noch das Problem das ich viele undichte Stellen auf den Tag habe, Löcher oder Risse im Dach oder so, wie kann man diese verschließen, dann sind auch meine Scheibengummis undicht sie sind mittlerweile ja auch schon 50 Jahre alt, wie kann man diese abdichten oder ist es besser die Scheiben raus zu machen und da schaut Ruehe Claus und einen flexiblen Dichtkleber an zu kleben? Danke schon mal für eure Hilfe . Gruß Petro (Sandro) |
Themen-Optionen | |
|
|