|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwelle hat Spiel
Hallo.
Da mein Propeller ja nach Gröver ist, wollte ich auch gleich den Impeller und das Getriebeöl wechseln. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Propellerwelle Spiel hat. Ich kann sie etwas rauf und runter bewegen. Und auch ein wenig ins Getriebe rein und raus schieben. Es ist nicht viel, aber ich finde keine Toleranzangaben dafür. Kann mir einer von euch weiter helfen? Soll man lieber einen originalen Impeller nehmen oder gibt es etwas gleichwertiges? Danke im Voraus Mfg Bernard |
|
||||
|
||||
Moin
Welcher Motor oder Antrieb? Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Höhenspiel ist nicht gut!Da würde der Propeller schlagen.
Das Spiel in Axialbewgung ist normal (zumindestens beim Alpha)
|
||||
|
||||
hallo
bei meinem motor hat die prop welle auch spiel nach oben und unten. aber solange da kein wasser reinkommt sehe ich da kein handlungsbedarf. da hast du vielleicht mal grundberührung gehabt und das lager hat halt jetzt ein wenig spiel. mein motor ist ein yamaha 40 H,bj 1987.
|
||||
|
||||
Könnte aber ziemlich schädlich für das Getriebe werden auf Dauer.
|
|
||||
|
||||
wenn das wellenspiel nach ner grundberührung aufgetreten ist,dann ist da einiges im argen.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Jetzt im Winter einfach mal checken lassen vom Fachmann.
|
|
||||
|
||||
Es ist ein 30 Ps Yamaha Außenborder mit 3Zylindern. Ich habe ihn so gekauft.
Aber da am Proppeller eine Stelle was abgebrochen war, vermute ich das er Grundberührung hatte. Bin ihn so auch schon gefahren, es war nichts zu merken oder zu hören. Es ist auch nicht viel, vielleicht ist es ja normal. Mfg Bernard |
|
||||
|
||||
Mein Propeller sollte jetzt bald wieder kommen, müßte jetzt nur noch Getiebeöl besorgen.
Kann man da auch etwas aus den PKW bereich nehmen? Mfg Bernard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann biste auf der sicheren seite.
|
||||
|
||||
Schmiertechnisch gesehen ginge das schon aber das Getriebeöl für Bootsantriebe hat einige zusätzliche besondere Fähigkeiten in Bezug auf Korrosionsschutz, Feuchtigkeits/Wasseraufnahme, Temperaturbereich usw.,
deswegen also kein Öl aus dem Kfz-Bereich nehmen, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
noch was zum Spiel, kaum fühlbares Bzw. sichtbares Höhenspiel kann noch akzeptabel sein, beim drehen der Teile im Betrieb setzt sich der Schmierfilm dazwischen, geht das aber richtig hoch und runter und man sieht das deutlich, dann würde ich da doch was nachdenklich werden,
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
1-2 Zehntel Höhenspiel ist normal .Selbst mit neuem Nadellager bleibt das Spiel .
|
||||
|
||||
ich denke, dass durch die unwucht des propellers das lager was mitbekommen hat. was sagt das öl, ist das schon sahnig?
hatte einen in die jahre gakommenen yohnson bei dem die welle auch spiel hatte und das öl stückchenweise heraustropfte das neue öl war ihm dann etwas dünn und hatt im fass son ölfilm gruss burki Geändert von burki (07.02.2010 um 15:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es ist nur sehr wenig spiel, werde es so lassen und im Auge behalten.
Ich gehe mal davon aus, daß das normal ist. Das alte Öl sah noch gut aus, kein Wasser oder sonst was. Wenn ich mal den gleichen Motor irgendwo sehe, werde ich da mal am Propeller wackeln. Mfg Bernard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denke, solange das so bleibt ist es nicht so tragisch. der prop sollte aber keine macken haben, die eine unwucht erzeugen könnten. gruss burki
|
|
||||
|
||||
an meinem kleinen 25 ist nach oben und unten kein Spiel.
würd ich auch nicht Dulden. Die kleinste Unwucht am Prop und es dauert nicht mehr lange. Ist zwar nicht grad ne schöne Arbeit die gearcase ohne passendes Werkzeug auseinander zu nehmen aber dafür gibts ja Profis. Wellenspiele nach vorn und hinten ist allerdings normal. hab da etwa 3mm bis sich das Gestänge meldet. ohne Motor hab ich nur noch ein Boot. ein Ruderboot ! Den halt ich tiptop.
|
||||
|
||||
3mm Spiel axial werden also geduldet.
>>also Landmaschinenbau Kippspiel (Das muss ja noch nichtmal das radiale Spiel sein) jedoch muß Null sein? (Ohne Last) Mir erschliesst sich die Logik nicht Wie ist die Lagerung aufgebaut, wie sind die Toleranzvorgaben des Herstellers in solchen Fällen? Wenn keiner was besseres weiß liegt Burki eher auf meiner Linie Beobachten, evtl. mal vergleichend wackeln an Antrieben anderer glücklicher Eigner....
|
||||
|
||||
Also,
was hier zum Thema Spiel in der Welle teilweise abgelassen wurde ist nicht unbedingt ne gute Empfehlung Wellen die Spiel haben, sind, oder werden spätestens in Kürze zum Problem Die Lippe des Wedi gleicht über eine gewisse ( kurze ) Zeit kleinste Unwuchten aus, aber dann wird der Wedi verschlissen und undicht Wasser, wohlmöglich noch Seewasser, richtet fatale Schäden im Getriebe an Wenn man also früher oder später gerne ne Totalüberholung vornehmen möchte, nur zu, fahrt weiter so, aber vergesst nicht das Ihr auf See nicht mal eben bei ner " Panne " rechts ran fahren könnt
|
||||
|
||||
Noch mal: Wellenspiel ist sehr gering. Ich finde nur keine Daten da drüber wieviel sie haben dürfte.
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und seid über 20 Jahren in diesen Beruf, habe fast jeden Tag mit irgendwelchen " Lagern " zu tun. Von da her, glaube ich schon was ich da mache. Mfg Bernard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mfg Bernard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg Bernard |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Mir jetzt ja, aber ich bin dann jetzt hier raus
|
||||
|
||||
Ich suche einfach noch nach Toleranzangaben.
Mfg Bernard |
Themen-Optionen | |
|
|