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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2009, 13:24
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
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Standard Propellerwelle hat Spiel

Hallo.
Da mein Propeller ja nach Gröver ist, wollte ich auch gleich den Impeller
und das Getriebeöl wechseln. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Propellerwelle Spiel hat. Ich kann sie etwas rauf und runter bewegen. Und auch ein wenig ins Getriebe rein und raus schieben. Es ist nicht viel, aber ich finde keine Toleranzangaben dafür. Kann mir einer von euch weiter helfen?
Soll man lieber einen originalen Impeller nehmen oder gibt es etwas gleichwertiges?
Danke im Voraus

Mfg
Bernard
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  #2  
Alt 22.11.2009, 13:33
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Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Moin

Welcher Motor oder Antrieb?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 22.11.2009, 14:30
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Höhenspiel ist nicht gut!Da würde der Propeller schlagen.
Das Spiel in Axialbewgung ist normal (zumindestens beim Alpha)
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #4  
Alt 22.11.2009, 14:56
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
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Standard

hallo

bei meinem motor hat die prop welle auch spiel nach oben und unten.
aber solange da kein wasser reinkommt sehe ich da kein handlungsbedarf.
da hast du vielleicht mal grundberührung gehabt und das lager hat halt jetzt ein wenig spiel.
mein motor ist ein yamaha 40 H,bj 1987.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
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  #5  
Alt 22.11.2009, 15:03
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Könnte aber ziemlich schädlich für das Getriebe werden auf Dauer.
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  #6  
Alt 22.11.2009, 15:04
mäcki51 mäcki51 ist offline
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wenn das wellenspiel nach ner grundberührung aufgetreten ist,dann ist da einiges im argen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #7  
Alt 22.11.2009, 15:05
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Jetzt im Winter einfach mal checken lassen vom Fachmann.
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  #8  
Alt 22.11.2009, 18:05
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Bernard Bernard ist offline
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Es ist ein 30 Ps Yamaha Außenborder mit 3Zylindern. Ich habe ihn so gekauft.
Aber da am Proppeller eine Stelle was abgebrochen war, vermute ich das er
Grundberührung hatte. Bin ihn so auch schon gefahren, es war nichts zu merken oder zu hören. Es ist auch nicht viel, vielleicht ist es ja normal.

Mfg
Bernard
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  #9  
Alt 07.02.2010, 12:43
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Bernard Bernard ist offline
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Mein Propeller sollte jetzt bald wieder kommen, müßte jetzt nur noch Getiebeöl besorgen.
Kann man da auch etwas aus den PKW bereich nehmen?


Mfg
Bernard
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  #10  
Alt 07.02.2010, 12:48
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Mein Propeller sollte jetzt bald wieder kommen, müßte jetzt nur noch Getiebeöl besorgen.
Kann man da auch etwas aus den PKW bereich nehmen?



Mfg
Bernard
Besorg dir das richtige Öl bei einem der -dealer....
Dann biste auf der sicheren seite.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 07.02.2010, 12:54
diri diri ist offline
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Schmiertechnisch gesehen ginge das schon aber das Getriebeöl für Bootsantriebe hat einige zusätzliche besondere Fähigkeiten in Bezug auf Korrosionsschutz, Feuchtigkeits/Wasseraufnahme, Temperaturbereich usw.,
deswegen also kein Öl aus dem Kfz-Bereich nehmen,

gruss dieter
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  #12  
Alt 07.02.2010, 13:05
diri diri ist offline
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noch was zum Spiel, kaum fühlbares Bzw. sichtbares Höhenspiel kann noch akzeptabel sein, beim drehen der Teile im Betrieb setzt sich der Schmierfilm dazwischen, geht das aber richtig hoch und runter und man sieht das deutlich, dann würde ich da doch was nachdenklich werden,
gruss dieter
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  #13  
Alt 07.02.2010, 13:52
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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1-2 Zehntel Höhenspiel ist normal .Selbst mit neuem Nadellager bleibt das Spiel .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #14  
Alt 07.02.2010, 15:05
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burki burki ist offline
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ich denke, dass durch die unwucht des propellers das lager was mitbekommen hat. was sagt das öl, ist das schon sahnig?
hatte einen in die jahre gakommenen yohnson bei dem die welle auch spiel hatte und das öl stückchenweise heraustropfte
das neue öl war ihm dann etwas dünn und hatt im fass son ölfilm

gruss burki

Geändert von burki (07.02.2010 um 15:16 Uhr)
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  #15  
Alt 07.02.2010, 15:57
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Bernard Bernard ist offline
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Es ist nur sehr wenig spiel, werde es so lassen und im Auge behalten.
Ich gehe mal davon aus, daß das normal ist.
Das alte Öl sah noch gut aus, kein Wasser oder sonst was.
Wenn ich mal den gleichen Motor irgendwo sehe, werde ich da mal am Propeller wackeln.

Mfg
Bernard
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  #16  
Alt 07.02.2010, 18:19
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Es ist nur sehr wenig spiel, werde es so lassen und im Auge behalten.
Ich gehe mal davon aus, daß das normal ist.
Das alte Öl sah noch gut aus, kein Wasser oder sonst was.
Wenn ich mal den gleichen Motor irgendwo sehe, werde ich da mal am Propeller wackeln.

Mfg
Bernard
kein wasser im öl, dann ok!
denke, solange das so bleibt ist es nicht so tragisch.
der prop sollte aber keine macken haben, die eine unwucht erzeugen könnten.

gruss burki
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  #17  
Alt 08.02.2010, 21:17
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c.kennedy c.kennedy ist offline
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an meinem kleinen 25 ist nach oben und unten kein Spiel.
würd ich auch nicht Dulden. Die kleinste Unwucht am Prop und es dauert nicht mehr lange.
Ist zwar nicht grad ne schöne Arbeit die gearcase ohne passendes Werkzeug auseinander zu nehmen aber dafür gibts ja Profis.
Wellenspiele nach vorn und hinten ist allerdings normal. hab da etwa 3mm bis sich das Gestänge meldet.

ohne Motor hab ich nur noch ein Boot. ein Ruderboot !
Den halt ich tiptop.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #18  
Alt 08.02.2010, 21:28
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3mm Spiel axial werden also geduldet.

>>also Landmaschinenbau

Kippspiel (Das muss ja noch nichtmal das radiale Spiel sein) jedoch muß Null sein? (Ohne Last)

Mir erschliesst sich die Logik nicht

Wie ist die Lagerung aufgebaut, wie sind die Toleranzvorgaben des Herstellers in solchen Fällen?

Wenn keiner was besseres weiß liegt Burki eher auf meiner Linie
Beobachten, evtl. mal vergleichend wackeln an Antrieben anderer glücklicher Eigner....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #19  
Alt 08.02.2010, 21:33
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Also,
was hier zum Thema Spiel in der Welle teilweise abgelassen wurde ist nicht unbedingt ne gute Empfehlung

Wellen die Spiel haben, sind, oder werden spätestens in Kürze zum Problem

Die Lippe des Wedi gleicht über eine gewisse ( kurze ) Zeit kleinste Unwuchten aus, aber dann wird der Wedi verschlissen und undicht

Wasser, wohlmöglich noch Seewasser, richtet fatale Schäden im Getriebe an

Wenn man also früher oder später gerne ne Totalüberholung vornehmen möchte,
nur zu, fahrt weiter so, aber vergesst nicht das Ihr auf See nicht mal eben bei ner " Panne " rechts ran fahren könnt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #20  
Alt 08.02.2010, 21:57
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Noch mal: Wellenspiel ist sehr gering. Ich finde nur keine Daten da drüber wieviel sie haben dürfte.
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und seid über 20 Jahren in diesen Beruf, habe fast jeden Tag mit irgendwelchen " Lagern " zu tun. Von da her, glaube ich schon was ich da mache.

Mfg
Bernard
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  #21  
Alt 08.02.2010, 22:09
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Noch mal: Wellenspiel ist sehr gering. Ich finde nur keine Daten da drüber wieviel sie haben dürfte.
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und seid über 20 Jahren in diesen Beruf, habe fast jeden Tag mit irgendwelchen " Lagern " zu tun. Von da her, glaube ich schon was ich da mache.

Mfg
Bernard
Dann verstehe ich die Eingangsfrage nicht
__________________
Gruß 45meilen

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  #22  
Alt 08.02.2010, 22:12
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
kein wasser im öl, dann ok!
denke, solange das so bleibt ist es nicht so tragisch.
der prop sollte aber keine macken haben, die eine unwucht erzeugen könnten.

gruss burki
Propeller ist heute von Gröver zurück gekommen. Dürfte also ok sein.

Mfg
Bernard
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  #23  
Alt 08.02.2010, 22:15
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Hallo.
Da mein Propeller ja nach Gröver ist, wollte ich auch gleich den Impeller
und das Getriebeöl wechseln. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Propellerwelle Spiel hat. Ich kann sie etwas rauf und runter bewegen. Und auch ein wenig ins Getriebe rein und raus schieben. Es ist nicht viel, aber ich finde keine Toleranzangaben dafür. Kann mir einer von euch weiter helfen?
Soll man lieber einen originalen Impeller nehmen oder gibt es etwas gleichwertiges?
Danke im Voraus

Mfg
Bernard
Alles Klar?

Mfg
Bernard
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  #24  
Alt 08.02.2010, 22:23
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Hallo.
Da mein Propeller ja nach Gröver ist, wollte ich auch gleich den Impeller
und das Getriebeöl wechseln. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Propellerwelle Spiel hat. Ich kann sie etwas rauf und runter bewegen. Und auch ein wenig ins Getriebe rein und raus schieben. Es ist nicht viel, aber ich finde keine Toleranzangaben dafür. Kann mir einer von euch weiter helfen?
Soll man lieber einen originalen Impeller nehmen oder gibt es etwas gleichwertiges?
Danke im Voraus

Mfg
Bernard
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Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Noch mal: Wellenspiel ist sehr gering. Ich finde nur keine Daten da drüber wieviel sie haben dürfte.
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und seid über 20 Jahren in diesen Beruf, habe fast jeden Tag mit irgendwelchen " Lagern " zu tun. Von da her, glaube ich schon was ich da mache.

Mfg
Bernard
Da passt was nicht

Zitat:
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Alles Klar?

Mfg
Bernard
Mir jetzt ja, aber ich bin dann jetzt hier raus
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Gruß 45meilen

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  #25  
Alt 08.02.2010, 22:33
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Ich suche einfach noch nach Toleranzangaben.

Mfg
Bernard
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