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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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möglichst junge Reifen wg. 100km/h-Zulassung
Hallo Forum,
die 100-km/h-Zulassung erfordert ja max. 6 Jahre alte Reifen. Wenn das nicht mehr erfüllt ist, braucht man neue, und dann vorzugsweise nicht bereits 18 Monate alte vom Lager, sondern möglichst "frische". Welche Erfahrungen habt Ihr bei Händlern mit dem Wunsch in Bezug auf das Herstellerdatum gesammelt? Da bei meinem arbeitnehmer-typischen Nutzungsprofil die Reifen doch wieder den Alterstod sterben werden, bevor ihr Profil auch nur ansatzweise eine kritische Größe erreicht, sind mir Hersteller und Profil total wurscht - ich fahre doch nur bei Schönwetter Boot und brauche mal mit Sicherheit keine High-Tech-Reifen auf'm Trailer.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Lt Bridgestone (und dem Verband der Reifenindustrie )dürfen Reifen bei entsprechender Lagerung bis max 5 Jahre alt sein um als Fabrikneu verkauft zu werden !
ich hatte gerade den Fall das Reifen in der 18 KW 2007 produziert wurden.Der Kunde wollte sie dann nicht haben mußte aber aufgrund dieses Schreibens dann doch zustimmen. Die Garantie läuft ab dem Tag der Rechnungsaustellung. In so fern ist das Gesetz mit den 6 Jahren mal wieder völlig praxisfremd,da die Hersteller ja meist die Achsen und Räder schon vor der Auslieferung bestellen und am Lager liegen haben.Wenn Du jetzt einen Trailer kaufst können die Reifen schon locker 1 Jahr alt sein ,bis zur Anmeldung im Frühjahr vergehen weitere 6 Monate !! dann hat der Endverbraucher eigentlich nur 4,5 Jahre 100 km/h Nutzen. Irgendwie unausgegoren... Wenn ich meinen Lieferanten speziell darauf hinweise bekomme ich aber wenn möglich frische Ware.. |
#3
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Hallo Andreas,
ich stand vor dem selben Problem und habe (rechtzeitig!) bei dem Reifenhändler meines Vertrauens vorgesprochen und meinen Wunsch erläutert. Es hat zwar eine Weile (ca. 4 - 6 Wochen!) gedauert, aber dann gab er mir Nachricht, dass er jetzt Reifen hätte, die ca. 2 Monate vorher produziert worden waren. An Deiner Stelle würde ich den Menschen bei Deinem Händler die Sachlage erklären, dann können die sich entsprechend darauf einstellen. Wenn Du allerdings eine Großhändler kennen solltest, dürfte es nicht so lange dauern! Von dem wirst Du allerdings nichts kaufen können.
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Grüße Thomas |
#4
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Manche Händler werben gezielt in die Richtung, indem sie schreiben:
Aus laufender Produktion
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
Und den Kunden warst du los....wäre zumindest bei mir so, wenn nicht mindestent 50% Nachlass drin gewesen wären....denn das ist ja schon ne mittlere Frechheit, wo der ADAC empfiehlt nach sütestes 7 Jahren die Reifen aus Altersgründen zu tauschen (Reifen werden spröde)!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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...wie lange halten bei euch eigentlich Reifen...jetzt mal vom Trailer abgesehen...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#7
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Ich fahre ca. 35.000 km pro Jahr - meine Reifen sterben mangels Restprofil, nicht an Altersschwäche. Da ich ein ausgesprochen spießiger und langweiliger Autofahrer bin, komme ich mit einem Satz Reifen bis zu 50.000 km aus. Ist aber eine Hochrechnung, da ich seit 2005 kein Auto mehr am Stück so lange gefahren habe.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Hallo hmigor,
etwa 120000 Autobahn Kilometer kann auch etwas mehr sein sind aber auch keine geiz ist geil Reifen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Die Reifen von meinem Zugfahrzeug sind jetzt ca 20 Jahre und immer noch Schwarz/Weiß und rund. Ich denke weitere zehn Jahre können die noch. Auf meinem 600 Kg Kastenanhänger hab ich auch ca 20 Jare alte Reifen, die rollen auch noch. Mein Jeep hat nach fast zehn Jahren neue Gummis bekommen. Aber nur weil ich auf zwei Rädern Druckverlust hatte. Irgendwann hat es genervt ale 4 Tage zur Tanke zu fahren Der Jeep Vorgänger, ein Nissan Patrol, hatte ca 15 Jahre alte BF Goodrich. Ich hab den Wagen nach zwei Bremspaltten verkauft da neue Reifen mehr wert hatten als der Fahrzeugwert Mein Dad hatte Pech mit seinem Gebrauchten. Während der Probefahrt ist einer der wahrscheinlich 45 Jahre alten Reifen geplatzt. Aber da konnte er dann gleich den Wagenheber testen. Mittlerweile rollt aber der Gebrauchtwagen seit gut 7 Jahren auf neuen Pellen. Ich denke die werden noch weiter 7 Jahre halte - oder länger
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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Zitat:
Wenn es so wäre weiß ich wirklich nicht warum fast alle Kunden immer so jammern wenn man sie auf wirkliche Mängel anspricht ! Ach ja,noch etwas ! 50 % Nachlass ist eigentlich vom empfohlenen Verkaufspreis des Herstellers schon fast Standard wenn man im Reifenkrieg mitkämpfen will ! Ich hab ihr dann 70 % gegeben und die Reifen dann netto gegeben ! Wenn der Gesetzgeber solche dämlichen Vorgaben schafft kann es natürlich nicht sein das ich noch daran Geld verdiene! Das würde mein Gewissen garnicht aushalten..... Geändert von Thomas S (23.11.2009 um 09:58 Uhr) |
#11
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Ok aber den Kunden muss man auch verstehen , denn was ist wenn man einen Tüv Prüfer erwischt der es mit den 6 Jahren ganz genau nimmt ?
Falls die neu gekauften Reifen dann laut DOT Nr. schon vor zwei Jahren produziert worden sind muss er ja damit rechnen , dass er schon in vier Jahren wieder Probleme beim Tüv bekommt und neue kaufen muss . Hier bei uns beim Tüv läuft das jedenfalls so , Reifen älter als 6 Jahre werden bemängelt - da können die noch so gut aussehen . Gruß Andre
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Gruß Andre
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#12
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Zitat:
Deswegen will ich ja im Frühjahr "druckfrische" Reifen haben, um die 6 Jahre dann auch ausreizen zu können. Danach (wie auch im nächsten Frühjahr) kann man bei mir Reifen mit Superprofil und >6 Jahre alter käuflich erwerben ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#13
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Die Reifen auf dem 100 km/h-Hänger durfen nicht älter als 6 Jahre sein, und die Reifen auf dem Auto, das 200 km/h fährt dürfen 10 Jahre und älter sein - da hat wohl die Reifenindustrie kräftig mitgewirkt, an dem Gesetz. Bei den Autos ist es denen egal, da ist nach 6 Jahren bei durchschnittlicher Nutzung sowiso das Profil runter. Ob ein Reifen noch gut ist hängt von vielen Faktoren ab, das Alter ist nur einer davon. Ich glaube, ich würde lieber 80 km/h fahren, als alle 6 Jahre noch gute Reifen entsorgen.
Bernd |
#14
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das ist meines wissens alles blödsinn mit dem DOT - 6 jahre alter.
wenn man die reifen als neu kauft - und die bereits 3 jahre alt sind - laut produktion - muss man zur 100kmh zulassung/tüv lediglich die rechnung über den kauf der reifen mitnehmen. dann reifenalter 3 jahre bei kauf + 6 jahre nutzung - real 9 jahre - so ist die gesetzeslage. das sollten die tüv prüfer wissen.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#15
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Zitat:
Zitat:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrech...g.php?ausnvo=9
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#16
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Daraus schließe ich aber, dass man eine 100km/h-Zulassung auch für einen Anhänger mit älteren Reifen erlangen könnte, ihn aber eben erst mit 100km/h fahren darf, sobald jüngere Reifen drauf sind (im Text steht "zum Zeitpunkt der Fahrt").
Könnte für mich relevant werden, denn im Mai ist TÜV, und im Moment steht der Trailer auf superguten, 8 Jahre alten Reifen.
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#17
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meine info quelle war irgendso ein berufsverband der reifenhändler - internet - aber auch ein gesetzestext wenn ich mich erinnere.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#18
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Zitat:
Man kann z.B. problemlos einen 100km/h zugelassenen Anhänger mit einem Zugfahrzeug ziehen, das das Leergewicht nicht erreicht, welches für die 100km/h Bedingungen nötig ist - bloß sind dann nur max. 80km/h drin. Gleiches gilt für die Reifen.
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Beste Grüße John |
#19
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Dann werde ich ggfs. mal probieren, die 100km/h-Zulassung (Aufkleber etc.) mit den aktuell montierten Reifen zu bekommen. Benutzen darf ich sie dann halt vorher noch nicht (genauso, wie ich sie, wenn die Reifen 6. Geburtstag haben, nicht mehr benutzen darf).
Mir fehlen sowieso noch 74kg oder ein Schlingerdämpfer - mein Auto darf mit Faktor 1,1 1936kg mit 100km/h ziehen bzw. 2to mit 80 oder mit Schlingerdämpfer. Ich muss erstmal auf die Waage, ob ich die 74kg gut gebrauchen kann.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#20
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Hallo Andreas,
wenn es bei dir so knapp ist beim Autogewicht, dann kann man auch Balast ins Auto packen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Wenn Euch mal ein 12 Jahre-alter Trailer-Reifen bei ca. 120km/h verreckt ist, werdet Ihr verstehen, daß von meinem Trailer mit 100 km/h-Zulasung alle 6 Jahre 2 fast neue Reifen weggeschmissen werden und durch solche von max. 2 Monate Alter ersetzt werden. Mein Reifenhändler bekommt einen diesbezüglich klar definierten Auftrag und den erfüllt er auch.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Zitat:
Gefühlt müsste das passen - 6,12m US-Gfk, kleiner Diesel, 140-Liter-Tank, Tandemtrailer (verzinkter Stahl), Zubehör. We will see ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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