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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor ist für ein 20 Fuß Boot ausreichend ?
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Boot in der 20 Fuß-Klasse mit Innenborder und Schlupfkabine. Wie z.B. eine Bayliner 2052 oder eine Sea Ray 200 OV, etc... Da gibt es nun Boote mit den verschiedensten Maschienen. Angefangen von den 4-Zyl. 3,0 L 140 -150 PS, über die V6 bis zu den V8. Meine Frage nun ist nach der minimal-Motorisierung. Das Boot sollte schon auch mit 4-5 Personen an Bord, davon zwei auf den hinteren Sitzen einigermaßen schnell ins Gleiten kommen. Es muß nicht unbedingt aus dem Wasser gerissen werden. Es ist auch eine Höchstgeschwindigkeit von max. 35 Knoten o.k. Darauf kommt es mir nicht so sehr an. Gibt es hier im Forum Eigner, die damit Erfahrung gesammelt haben, könnt ihr mich da beraten ? Es wäre schön da eure kompetente Erfahrung zu lesen. Gruß Peter |
#2
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V6 aufwärts sollte passen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo Peter1707,
als minimal wird das Boot mit dem 3.0 Motor angeboten, die Kraft die dem Motor fehlt wird genau wie bei dem kleinen Diesel durch die Getriebeuntersetzung und dem Propeller gewonnen, fahren kann man so aber Spaß macht es nicht, mehr als 50 KM/H sind so kaum möglich der V6 ist in der Bootsgröße der optimalere Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo,
mein "Wassertrabbi" (Bayliner 2052 mit 3 l) fährt deutlich mehr als 50 km/h. Denke, das können Einige vom Forum hier bestätigen.
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mfg Steffen
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#5
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Zitat:
wenn es schön gleitet .... ein Freund hat eine Conquest mit 6,20 mit einem 3.0 mit 135 PS.... mit 4 personen und rund 3200 upm marschiert das Boot so zwischen 22 und 25 Knoten.... also uns hat es damit viel Spaß gemacht... (süßwasser Donau)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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... gayliner 2052 capri läuft mit 4.3 v6 75~80kmh
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#7
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Zitat:
kommt immer drauf an was man von einem Boot erwartet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ich glaube auch nicht das man das so pauschal sagen kann.
Man müsste schon wissen um welches Boot es sich handelt. Meine damalige Renken 2000 Classic hatte nur einen 2,5l Merc. mit 120Ps drinne und lief damit 55km/h. War kein reißer aber ok.Wasserski und Tube waren kein Problem. Bei den Baylinern denke ich ist es ähnlich da sie auch nicht so schwer sind(will sie nicht schlecht machen). Meine jetzige Sea Ray ist kaum größer aber um einiges schwerer und ich glaube mit 120PS würde ich sie nichtmal aus dem Wasser kriegen. Sie hat 5,7l und die braucht sie auch. Topspeed 65-70km/h. Also ich glaube das ist alles sehr stark Gewichts und Rumpfabhängig. Schreib mal bitte was es für ein Boot ist. Meine Meinung ist,nichts mehr unter V6.Allein schon der geräuchkollisse wegen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Hallo,
meine Bayliner 602 hat den 4,3 Ltr. V6 MPI drin und der ist schon Pflicht, sonst schläft man ja fast ein. Läuft knapp über 80 km/h nach GPS. Gruß Markus
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#10
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Beste Grüße Mike |
#11
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Gib meinen Senf auch mal dazu !
Hatten auch Spaß und das mit 4 PS ! Haben immer die Vatertagstour in meinem alten Fahrgebiet der Hamme mit einer Uralt Segeljolle gemacht war eigentlich nur noch die Schalle vorhanden ! 3 Sitzbänke rein 120ampere Batterie rein für anständig Musik ein paar Fässchen Bier und kurze und dann gib ihn ! Natürlich hat der Kaptain nichts getrunken ! Aber durch die geringe Fließgeschwindigkeit haben wir auch die Fußgänger gegen den Strom überholt ! Dank König Power 4PS ! Sah dann ungefähr so aus ! Aber Motor ist leider nicht der König sondern ist ein Evenrude-Yachttwin 3PS BJ |
#12
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Meine Bayliner 2052 läuft mit dem 3.0 L Motor 68 km/h, mit GPS gemessen, besetzt mit 4 Personen.
Zu beachten ist natürlich auch der Spritverbrauch. Der 4-Zylinder ist im Vergleich zu dem 6- oder 8-Zylinder vergleichsweise sparsam. Ich bin der Auffassung, das der 3.0 Liter-Motor in dieser Bootsgröße vollkommen ausreicht. In das Gleiten kommt das Boot superschnell, schätze ab ca. 30 km/h. Klar machen 6- und 8-Zylinder einen Tick mehr Spaß, muss jeder selbst entscheiden, ob das den Mehrverbrauch an Sprit rechtfertigt. Gruß, Patrick
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#13
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Zitat:
lief ca 65/km/h und brauchte immer so 15-20 ltr /h. es war so schön leicht zu slippen und ich erinnere mich gern an diese Anfänge zurück. |
#14
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Mein Bayliner 2052 mit 3,0l war jetzt im Urlaub mit 5 Erwachsenen, 2 Kinder und mein Hund besetzt. Ist sehr flott ins gleiten gekommen, Marschfahrt 35kmh, endgeschwindigkeit mit 4 Personen laut GPS 55km/h, dass liegt wohl am Prop. aber von unten raus kommt er halt voll besetzt superschnell ins gleiten. Verbrauch bei Marschfahrt voll besetzt laut Navmann Fuel 2100 zwischen 14-17l in der Stunde.
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#15
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Ich wollte immer einen V8 es wurde nur ein V6 Freunde hatten auch einen R48 ( den 3 liter halt)
Mich würde als erstes die Laufkulur des 3L stören, der Verbrauch wenn ich 14-17l lese ist nicht so viel höher bei den grossen Motoren. Ich bin mit 4,3l 1952 und 5l 2052 gefahren und kleinere 3l, V8 ist immer am besten aber V6 ist auch OK der kleine nur wenn es ein absolutes Schnäppchen ist. Mit einem HighFive Propeller kommt man damit auch immer gut vom Fleck |
#16
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Zitat:
Wir kaufen gerade 20 Fuß (Chaparral 205 SSe, ausgeprägtes V) mit 120 PS Diesel. Nach der Probefahrt sage ich: reicht! Gleitfahrt mit 5 Personen souverän. Aber kein Rennboot ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#17
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Ich möchte eigentlich nichst dazu sagen, ob 3.0 Liter ausreicht oder nicht.
Allerdings finde ich die Fahrkultur des 3.0 Liter 4 Zylinder einfach nicht schön: sehr laut und relativ unruhig. Außerdem die Vergasertechnik aus den 60er Jahren. Ich persönlich würde auf jeden Fall zum 4,3 Liter 6 Zylinder raten und dabei auf einen modernen Einspritz-Motor setzen.
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#18
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Ich habe in meiner 19 Fuß MAXUM einen 5.0 L V8 und bin sehr zufrieden damit. Der Topspeed liegt bei 80-85 Km/h lt. GPS.
Mit dem V8 habe ich eben den Vorteil beim gemütlichen Wasserwandern immer genug Reserven zur Verfügung zu haben, auch wenn das Boot mal mit 4 oder 5 Personen besetzt ist. Der ev. Mehrverbrauch gegenüber eines 3.0 L oder 4.3 L. Motors ist mir vollkommen egal, denn der Spaß zählt. Sollte ich auf die Kosten schauen müssen, würde ich dieses Hobby nicht ausüben.
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LG aus Lower-Austria
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#19
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#20
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Bei 20 Fuss würde ich bei einem V6 anfangen zu überlegen,hatte ich auch ,und war damit zufrieden.
In dieser Größen-Klasse gibt es schon Gewichtsunterschiede die recht beachtlich sind,außerdem ist noch die Rumpfform entscheident... Gruß Rudi
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#21
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Hy Peter,
ich fahr seit einigen Jahren auf dem Rhein (vom schönen Mainzer Winterhafen aus) mit einer Conquest 2052 mit meinem 2.4l 4-Zylinder Volvo Penta, 120 HP. Kurzum, für schnelles ins Gleiten kommen, sollest Du dir einen V6 nehmen. Für den Fall, dass du doch mit 4 Zyl. liebäugelst, hier die Fakten, mit denen Du dich dann vertraut machen kannst: Mit der Serienschraube 19" / 14" gleitet der Daycruiser mit 4 Personen (2 davon auf der Rücksitzbank sitzend) nach ca. 20-30 Sekunden, je nachdem, ob der Tank eher voll oder leer ist. Wasserski (Paarski) geht prima mit 3 Personen an Bord. Mit meiner überlangen Schraube, einer 20" / 15" komme ich bei vollem Tank nur ins Gleiten, wenn die beiden Rückpassagiere nach vorne kommen für einige Sekunden. Dann bin ich nach ca 30 Sek ebenfalls im Gleiten. Jeweils vom Stillstand aus. Bzgl. Topspeed: Kurze Schraube ca 50kmh bei 4800 u/min max Drehzahl, aber nur 90/95% Last. Lange Schraube ca 55kmh bei 4600 u/min bei 100% Vollast. ABER: Top speed auf dem Rhein geht meistens aufgrund der Binnenschifferwellen nicht besonders lange mit 20-22 Fuss Daycruisern. Ich gleite daher eher freiwillig ca. 20 Knoten / 36 km/h, dann sind die Wellen längst nicht so hart und man kann locker dahincruisen, ohne nach jeder Welle zu schauen. Spritverbrauch: Kurze Schraube ca 75 l/100km Lange Schraube ca 65 l/100km Alles klar ?
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#22
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Hallo an alle, vielen Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen weitergegeben haben.
Ich habe mir eure Erfahrung zu Herzen genommen, und heute eine Bayliner 2052LS mit 4,3L 205 PS gekauft. Ich denke, damit liege ich goldrichtig. Also nochmals vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Peter
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#23
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Hallo,
denke eine Entscheidung war richtig. Gruß Mani |
#24
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Zitat:
Die Verbräuche stimmen so bestimmt nicht!
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Gruß Marco! |
#25
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Warum nicht???
Das wären jedesmal zwischen 30-40l/h. Ich schätze das als realistisch ein.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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