![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
endlich hab ich meinen schwimmenden Untersatz, der Motor war zur Inspektion, der Trailer ist angemeldet und der Antrag für's Kleinfahrzeug-Kennzeichen ist unterwegs. Also Zeit, sich der Restauration des Bootskörpers zuzuwenden. Ich habe schon verschiedenes über Osmose und Lackierung gelesen - ein unglaublich weites Feld, mit dem man sich wohl Jahre lang beschäftigen könnte... Mir geht's aber eher um eine praktikable Lösung, mit der ich im kommenden Frühjahr dann "in See stechen" kann! Ich bin absoluter Laie, also verzeiht mir, wenn ich im folgenden vielleicht noch ein paar wichtige Infos vergessen habe! ![]() Ein paar Grundinfos: Es handelt sich um einen alten GFK-Nachen, der wohl mal als Beiboot eines Rheintankers diente. Länge: ca. 4,00 m Breite: ca. 1,70 m Der Bootskörper inkl. Sitzbank und Rand sind aus GFK/Polyester soweit ich weiß. bisheriger und künftiger Einsatz:
Aktuelle Lackierung: leider unbekannt ob 1K oder 2K Die graue Farbe ist eigentlich recht gut erhalten, leider gibt es aber einige Kratzer und Abschürfungen (siehe Fotos). Im oberen Bereich wurde einmal mit brauner Farbe gestrichen, aber die ist weitgehend abgeblättert (Bild lack05). Könnte das ein Indiz dafür sein, dass die graue Farbe 2K und die braune 1K (oder umgekehrt) ist? Die Dose der braunen Farbe existiert wohl noch irgendwo beim Verkäufer, so dass man darüber vielleicht schließen könnte, welche Farbtypen verwendet wurden... Das gewünschte Ergebnis: Es soll kein Luxus-Dampfer dabei herauskommen! Ein Anstrich der dann mal wieder ein paar Jahre hält und gleichzeitig dem Substanzerhalt dient, wäre wünschenswert, ist also das gesteckte Ziel. Auch wenn die Farbe nicht das wichtigste ist, so ist die Vorstellung, wie das Boot hinterher einmal aussehen könnte, doch eine große Motivation! Ich würde das Boot gerne außen kobaltblau und innen cremeweiß streichen. Ich stelle mal ein paar Bilder ein, damit ihr euch ein Bild vom aktuellen Zustand machen könnt. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen noch ein paar bessere Detailaufnahmen zu machen und sie ebenfalls einstellen. Was ist zu tun? Wie soll ich vorgehen? ![]()
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschläge freuen! Ich poste gleich noch ein paar weitere Bilder. Vielen Dank schonmal für deine Geduld, du hast wirklich alles bis zum Ende gelesen! ![]() ![]() Geändert von Chris78 (24.11.2009 um 07:39 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Chris,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Wir haben ein altes GFK_Beiboot. Womit beschichte das gespachtelte und an- bzw. abgeschliffene Unterwasserboot, wenn es nur selten im Wasser liegt ? Ich sehe hier, dass Du seit 2009 keine einzige Nachricht erhalten hast. Bist Du trotzdem schlauer geworden ? Ich freue mich auf eine Nachricht. Gruß daddyofpaul |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo daddyofpaul- CHRIS war März 2014 zum letzten mal Angemeldet.
Mein Top, eröffne einen eigenen Fred und stelle Bilder deiner Schauppe ein, vielleicht können wir helfen, wir haben selbst auch ein ehemaliges Beiboot der Berufsschifffahrt als Beiboot im Einsatz das schon mehrfach gestrichen wurde... Grüssle DLK&OCK |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|