|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserpass
Moinsen,
im Winterlager soll nun der Rumpf neuen Lack erhalten. Dabei soll auch der Wasserpass zur tatsächlichen Wasserlinie passen (passte bisher nicht so richtig). In Vorbereitung habe ich so einige Fotos gemacht, so dass ich verschiedene Fixpunkte am Rumpf fixieren kann. Wie bekomme ich nun z.B. mit zwei Fixpunkten auf einer Rumpfseite eine grade Linie hin? Berufsbezogen hatte ich schon an einen Rotationslaser gedacht. Doch dafür reicht der Platz im engen Winterlager nicht aus. Ersatz durch einen Laserpoiter habe ich schon angedacht, aber praktisch nicht zu Ende gebracht. Wie macht ihr das, das der Wasserpass nicht eiert? Um die Sache richtig kompliziert zu machen: wie kriege ich den Wasserpass am klassischen Yachtheckt hin? D. h. die senkrechte Projektion des Wasserpasses bleibt in der Höhe konstant, auch wenn der Rumpf sich stark nach Innen neigt. Vorab schon Dank für jeden sachdienlichen Tipp. Heiner |
#2
|
||||
|
||||
Maurerschnur
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
@D. h. die senkrechte Projektion des Wasserpasses bleibt in der Höhe konstant, auch wenn der Rumpf sich stark nach Innen neigt. Vielleicht einen Diaprojekror nehmen. Durchsichtiger Kunststoff in Diagröße mit zwei schwarzen Streifen (Klebeband?) bekleben. Mittig einen schmalen Streifen freilassen. Den hellen Streifen dann auf`s Boot projizieren. Gruß Mani
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
|
||||
|
||||
nimm doch die maurer- bzw. schlagschnur......
entweder du spannst die schnur bloß zwischen den fixpunkten oder du hast halt die die "kreide" linie |
#6
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83672 ab Beitrag 143 haben wir einen Linienlaser eingesetzt. Auch wir hatten nur begrenzt Platz zur Seite. Mit einem Abstand von einem Meter zum Laser sind wir gut klargekommen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.martin-yachten.de/anitra/...-markieren.htm (Quelle: www. martin-yachten.de aus dem Bautagebuch der Anitra) sonst: mit einer Dachlattenkonstruktion am Bug und am Heck. Genau parallel ausgerichtet und rechtwinkelig zu den Bootsseiten und mit Abklebeband. Die Rundung am Heck nach "Gefühl" ergänzen. Wobei du die beiden Eckpunkte und den Endpunkt ja vorgegeben hast. LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#8
|
||||
|
||||
moin,
ich hab den wasserpass letzten winter auch neu gemacht... was du brauchst sind: der waserstand am bug des schiffes... der wasserstand am heck... meterstab... stift... zeichne am bug und am heck den wasserstand an... nimm den meterstab und miss die abstände vom wasserstand am bug und vom wasserstand am heck bis zum boden (der sollte eben sein...) dann gleiche es mit der stütz-rolle von deinem trailer aus, bis beide maße gleich sind.. --- das schiff steht "im wasser" , sobald beide maße gleich sind... (denk auch dran, dass das schiff auch "gerade" auf dem trailer steht, sprich die backbord-bord-kante genau gleichhoch ist wie die auf steuerbord ;) jetzt entscheide dich, wieviel cm du den wasserpass über dem wasser haben möchtest, und addiere das zum maß (wasserstand - boden) dazu... mach dir mehrere punkte mit diesem neuem maß rings rum ums schiff (boden-wasserpass)... und dann hast du eine gerade linie ;) daran kannst du den wasserpass entlang kleben (dazu solltest du zu zweit sein...) oder malen... ich hoff ich konnte dir helfen ;) grüße martin
__________________
Geändert von Rebell25R (25.11.2009 um 15:00 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
[quote=Peter R;1508106]so machen es die Profis bei einer klassischen Yacht:
www.martin-yachten.de/anitra/tagebuch/wasserpass-markieren.htm (Quelle: www. martin-yachten.de aus dem Bautagebuch der Anitra) Moin Peter, die Aktion kannte ich auch schon. Das ist dann eben Martin (siehe alte Beiträge). So was liegt dann allerdings doch ausserhalb der von mir geplanten Aktionen. Trotz vielen Dank und L.G. von der Ostsee Heiner
|
#10
|
||||
|
||||
Daran hatte ich als erstes gedacht.
Kann bei dem ollen Yachtrumpf aber wohl kaum klappen. Grüsse Heiner |
#11
|
|||
|
|||
Donnerwetter!Ich hätte nicht gedacht,daß das eine "Wissenschaft" ist.
Gruß Arno |
#12
|
||||
|
||||
ach ja...
denke daran, den wasserpass am bug leicht nach oben laufen zu lassen, so das der abstand wasserpass - wasseroberfläche am bug leicht größer ist als mittschiffs... das soll sonst wenn man es nicht tut komisch aussehen ;) grüße martin
__________________
|
#13
|
||||
|
||||
Moin,
da unser Dampfer vor dem Saisonende im Hafen liegt und das Wasser nicht so sauber ist, kann ich die Wasserlinie genau sehen. Nach dem an Land stellen kurz markieren, Wasserpass in der gewünschten Höhe anzeichnen, falls neue Farbe angesagt ist, putzen, abkleben und fertig. gruesse Hanse
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe im Lager eine nagelneue Dehler entdeckt und mal am W´pass entlang gepeilt - schnurgerade. L.G. Heiner |
#15
|
||||
|
||||
Ästheten (davon gibts 'ne Menge) machen das schnurgerade und möglichst haargenau parallel zur Wasseroberfläche.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
|
||||
|
||||
Du brauchst eine mindestens 4-5 Meter lange Segellatte, flaches Profil, und 3 Helfer. Mit 2 Fixpunkten wirst Du nicht auskommen, außer dein Boot ist nicht länger wie die Segellatte lang ist, besser noch in der Mitte des Bootes ein oder zwei Fixpunkte.
Dann legst Du die Segellatte an deinem Fixpunkt am Bug und in der Mitte an, ganz wichtig ist das die Latte senkrecht anliegt, also nur mit der Oberkante am Rumpf, nur dann kann der WP waagerecht angezeichnet werden. Jetzt zeichnest Du den WP an soweit wie die Segellatte lang ist. Dann die Segellatte weiter hinten anlegen, wichtig ist eine ausreichend lange überlappung mit dem gerade angezeichneten WP. Das wiederholst Du bis du hinten ankommst. Wie gesagt, es funktioniert nur wenn die Segellatte wirklich lotrecht am Rumpf anliegt, sonst läuft dir die Linie nach oben weg. Damit der WP an einem klassischen Yachtheck ordentlich aussieht mach ihn vorne und achtern etwas breiter, aber nicht zuviel, das sieht sonst nicht aus. Dafür einfach das Maß der oberen Linie vorne und achtern etwas anheben. Am Heck ist wichtig das der WP "rund" läuft, weiß nicht genau wie ich das besser ´beschreiben soll, jedenfalls auf keinen Fall einen "spitzen" übergang am Heck von BB nach StB, rund eben Ich hab das Heck übrigens auch mit einem Linienlaser gemacht, wenn man den WP an den Seiten als Referenz hat ist es eine sehr gute Methode zur Kontrolle, vom Heck her den Laser an beiden Seiten am WP ausrichten, höhe beachten, und man sieht genau ob man gut gearbeitet hat. Grüße Jan |
#17
|
|||
|
|||
Ich mache das immer mit Maler-Kreppband.
__________________
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
#18
|
||||
|
||||
Ja nee, is klar. Aber es gibt sehr viele Bootseigner die mehr Wert auf saubere Arbeit legen und einen "Wellenfreien" Wasserpass möchten Ich möchte den Wasserpass mal sehen den Du auf einem 9m Boot mit klassischem Yachtheck ohne Referenzpunkte freihändig zauberst
Kleiner Tip noch am Rande: normales Malerkrepp wird bei Lacken immer an den Kanten unterwandert, besser mit Slimtape aus dem KFZ-lackiererbereich. Grüße Jan |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das vorne und achtern am Yachtheck habe ich allerdings nicht verstanden . Nach Sichtung einiger Bilder von gut gemachten Yachten (habe da einen Fundus von der diesjährigen Voile de St. Tropez), dachte ich mir, dass die senkrechte Projektion des W´Passes auf eine senkrechte Fläche immer die gleiche Höhe haben sollte. Die Änderung der Höhe entsteht dann aus der unterscheidlichen Neigung der Rumpffläche (auch nicht sehr verständlich ). Im Ergebnis sieht der W´Pass aus einiger Entfernung durchgängig gleich breit aus. So gesehen ist der Laser wohl die erste Wahl für das gewünschte Ergebnis (habe bei aktuellen -10 Grad noch ein wenig Zeit zum Grübeln). Grüsse ans Heiner |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Jan
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann bisher mit dem Ergebnis gut leben. Denn auch mein Anspruch ist es mein Boot nicht als Aquarell enden zu lassen. Bist gerne eingeladen die Sache bei sechsmeterachzig zu betrachten.
__________________
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
|
#22
|
||||
|
||||
Ich habe heute meine Wasserlinie abgeklebt (Malerkrepp) und dazu einen Linienlaser auf einem Fotostativ benutzt.
Der Laser stand dabei auf Linienhöhe, damit es keine Verzeichnung gibt. Das Foto ist aus der Froschperspektive entstanden, deshalb wirkt die Linie gekrümmt auf dem Rumpf.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
Themen-Optionen | |
|
|