|
||||
|
||||
Ostsee herbstlich
Moin!
Wir waren noch mal raus. Ein langes Wochenende auf der Ostsee. _____ Bevor ich mit ein paar herbstlichen Bildern starte, hier nochmal ein kurzer Schwenk auf den 20. November und einem Abendessen im Ausgangshafen. Beim Griechen gab es für mich "Lammfilet mit grünen Bohnen". Und ein paar besinnliche Augenblicke ... _____ Auf einer Ketch (Stahl, 20 m, > 30 t) hatte ich zu einem Übungstörn "angeheuert". Nach einer ausgiebigen Einweisung wollten wir am Vormittag ablegen. Beim Brötchenholen habe ich die mitgebrachte Kamera immer mal wieder rausgeholt. Sonnenaufgang Heiligenhafen ... Blicke vom Steg ...
|
|
||||
|
||||
Die ersten Meter ausserhalb der Hafeneinfahrt ... ... bei bestem Herbstwetter. Die Sonne gab zwar nicht mehr viel Wärme - aber sie zauberte eine tolle Stimmung.
|
|
||||
|
||||
Vermutlich wird es daran liegen ...
... daß ich absolut kein Experte von Außenbordern bin (), ... ... aber ob der Trimm so richtig ist? Wie auch immer, er wußte bestimmt was er da macht und ... ... ritt mit seinem Boot der Sonne entgegen.
|
|
||||
|
||||
Vorbei an Flügge (der immer noch "angehübscht" wird),
in Begleitung ... setzten wir unseren Kurs ~330 Grad ab. Neue Begleitung in Sichtweite ... segelten wir in der tief stehenden Sonne. Ein paar Bilder werden noch folgen. Jetzt aber wünsche ich erstmal eine "Gute Nacht" ... habe etwas Schlaf nachzuholen. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
... und vor allem besseres Wetter als bei deiner Überführung ins Winterlager?
|
||||
|
||||
Schön
Weißt Du , oder ein anderer, was auf dem 4.ten Bild für eine Konstruktion zu sehen ist?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
... ein Haus mit Aussicht, wenn Du das hier meinst:
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1259098903
|
||||
|
||||
Ist das ein normales Wohnhaus?
Interessante Konstruktion.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Karl Heinz, schau mal hier http://www.graswarder.de/ Kann ich nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und dort zu wandeln Gruß UWE
|
||||
|
||||
... Uwe gibt es eigentlich etwas, das Du nicht kennst?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber vor ein paar Jahren habe ich den Törn zur gleichen Jahreszeit mit Norman gemacht, da könnte ich auch solche Ententeichbilder reinstellen. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Jo, gibt es, z.Bsp. Ballermann 6 auf Mallorca , das muss ich nicht haben Gruß UWE
|
||||
|
||||
Wie vorhergesagt war am Samstag wenig Wind. Wir hatten es nicht eilig. Es wurde weiterhin gesegelt.
Unsere zeitweise Beleitung änderte den Kurs, ... dafür stellte sich jetzt zunehmend ... anderer Verkehr ein, ... der uns aber dankenswert in Ruhe treiben lies. Noch ein einsamer Segler am Horizont, mit dem Auge war er nur als Schatten zu erkennen .
|
|
||||
|
||||
Es war toll mal wieder draussen zu sein,
die ruhige See zu geniesen, die Sonne war zeitweise nicht mehr zu sehen. Da kreuzten ein paar "Einheimische" unseren Weg ... und zeigten sich mal kurz.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Unser Ziel war Bagenkop - der Weg führte durch die Dunkelheit. Mehr ist mit meiner kleinen Kamera nachts ohne Stativ nicht drin ...
Radar lief mit. Der Mond leuchtete - jedoch lag unser Ziel in der anderen Richtung. Wir erreichten Bagenkop - das Leitfeuer ist derzeit jedoch aus. Bei einer Peilung auf die Feuer der Hafeneinfahrt gemäß dem weißem Sektor kommt man trotzdem gut ran. Nach einem (...) Anlegetrunk schlief ich bester Laune und zufrieden ein. Für den nächsten Tag war Manövertraining angesagt. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Bagenkop wirkt (bis auf die Fischerei und der Schiffahrtsschule) ziemlich leer. Schön: Der Supermarkt im Ort hat auch Sonntags auf. So wird zum Schutz vor allerlei Seuchen und Wehmut das Frühstück durch frische dänische "Backwaren" versüßt.
Auf dem Weg zum Supermarkt komme ich an der Smede vorbei. Dort wurde mir mal zeitnah und unkompliziert ein gebrochener VA-Ring für schmales Geld geschweißt - nette Leute dort. Wir bleiben gleich im Vorhafen (neben dem Turm) liegen. In den Ferienhäuser ist derzeit nur wenig los. Wir drehen tagsüber bis in die Dunkelheit unsere Runden ... ... und noch eine. Abstimmen, Leinen vorbereiten und wieder klarieren, etc. Wir sind nicht die Einzigen - auch ein paar Jungs von der Seefahrtschule sind unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Bagenkop
Der größte Fischereihafen auf Langeland ...
In etwa 102 Grad liegen die Richtmarken zur Ansteuerung inkl. des inaktiven (?!) Leitfeuers. Der Strand lädt im Sommer zu Party-Abenden ein. Der Sportboot-Hafen ist nach Saisonende so gut wie leer.
|
|
||||
|
||||
Ein paar Leute von der Sydlangelands Maritime Efterskole verholen ein paar Boote. Der Wind hat aufgefrischt, die Jungs müssen alles geben .
Auch wir sind nicht faul ... ... und bis in die Abendstunden immer fleissig. Später gehe ich dann mal am Steg lang ... ... und freue mich über den WLAN-Zugang .
|
|
||||
|
||||
Für Montag war Pustewind angesagt. Stimmte:
Die Rückfahrt war recht zügig ... aber manchmal etwas nass. Die Gischt kam waagerecht. Nach der Rückkehr ... ... haben wir das Schiff noch aufklariert. Vermutlich ist für mich die Saison 2009 buten jetzt vorbei . Jetzt freue ich mich schon auf 2010 . Mal schauen - ob ich nächstes Jahr vielleicht mal ein paar BFler hier oben treffe . Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wir sind Samstag nach Bagenkop hoch und am Montag wieder zurück. Sozusagen ein letztes Aufbäumen vor dem Winterschlaf . Bei den Wettervorhersagen für das Wochenende konnte ich nicht "nein" sagen. Zitat:
dem ist wohl nichts hinzuzufügen: ( ) Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Na siehste Ralph,
du hast doch auch noch Spaß. Sieht aber alles ein wenig kalt aus. Ich bekomme jetzt schon die ersten Törn´s für 2010. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
trotz der Thermo-Funktions-Klamotten war mir am Montag richtig kalt. Bei der Puste habe ich gleich beim Segelsetzen ein paar Ladungen Wasser abbekommen. Durch die Gischt war praktisch kein Abtrocknen möglich, später unter der Sprayhood ging es besser. Fotografieren fiel dann halt aus, war aber vorher auch kaum möglich - die Kamera wurde immer wieder nass. Außerdem ist mit Lifebelt und dem Kameragedöns irgendetwas immer vertüddelt. Nachmittags habe ich mich trotz des Seegangs in die Koje verdrückt und mich im Schlafsack eingemummelt aufgewärmt (das war fein). Normalerweise liegt hier alles dicht, voller Masten. Jetzt sind nur noch wenige Boote da. @Karl-Heinz: Hier noch ein Ausschnitt in "groß" ... Gruß Ralph
|
Themen-Optionen | |
|
|