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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Regenwassereintritt durch die Motorentlüftungsgitter
Hallo Bootsfreunde,
mein Boot steht bereits im Winterlager und ich bin dabei so nach und nach Probleme zu beheben, die mir bei der diesjährigen Saison aufgefallen sind. So habe ich nach heftigen Regenschauern jeweils feststellen müssen, dass mir immer Wasser durch die seitlichen Motorentlüftungsgitter eingedrungen ist, was von der Wassermenge nicht unbeachtlich war. Diese Art der Motorentlüftungsgitter sieht man bei Booten sehr viel. Wie habt Ihr das Problem in den Griff bekommen. Die Lammellen des Gitters verlaufen relativ waagrecht. Dadurch das die Bootswand auch noch leicht schräg verläuft und damit die Gitter auch schräg angebracht sind, hat das Wasser überhaupt kein Problem ungehindert ins Bootsinnere zu dringen. Bin für Hinweise dankbar. Anbei zwei Bilder von meinem Boot, wo die Gitter beidseits deutlich zu sehen sind. Mfg Meadow |
#2
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Moin Meadow,
das Problem haben viele Ami-Boote, die müssen alle mit ner nassen Bilge leben Ich hab hinter das Gitter eine selbst gebastelte Blechbox gebaut und abgedichtet, mit Schlauchabgang nach Oben
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Gruß Ingo |
#3
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darum fahr ich nur in heißen Gebieten :o)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Hi,
ich habe das gleiche Problem und auch noch keine gescheite Lösung... |
#5
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Kleb sie einfach zu wenn du abhaust... Zwar nicht die feine Englische aber funzt
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Du könntest es aufwendig mit einer Art Regenrinne ( wie von Ingo beschrieben lösen und dann einen kleinen Schlauch an einen Borddurchlass anschließen. Ausreichend hoch genug sind sie ja.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Es gibt auch so Deflektoren die nach dem Gitter montiert werden, an denen hängen dann die Schläcuhe für die Be-ENtlüftung, und unterhalb kann man das Waser gezielt ableiten mittels eines Schlauches
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#8
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Klebe Klettband ringsherum Stück Persenning zuschneiden darauf machen und ruhe ist
mfg Detlef |
#9
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UNd so schauen die Teile aus, die schwarzen Boxen können angebohrt werden damit man aus ihnen das Wasser gezielt abführt und nicht erlaubt dass es in die Luftschläuche geht
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#10
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Genau so etwas meinte ich, nur ohne Luftschlauch.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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EIn solcher KAsten kostet zwischen 8 und 9 € das kann man sich schon etwas passendes basteln
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#12
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Regenwassereintritt durch Motorentlüftungsgitter
Hallo Glumpo, wo gibt es denn diese Plastikkästen?Gibt es die auch in verschiedenen Längen?MfgMeadow</p>
Geändert von Meadow (26.11.2009 um 10:03 Uhr) |
#13
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Hallo Meadow,
habe das Problem mittels eines Edelstahlbleches, welches eingeschoben werden kann, gelöst. Guckst du......
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Gruß von der Ostsee... Geändert von Todo (08.02.2010 um 13:03 Uhr)
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#14
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Hallo Todo,
an so etwas habe ich auch schon gedacht. Wie hast Du es gemacht? Sieht so aus als hättest Du so eine Art Rahmen gebaut. Hast du dann den Rahmen dann angeschraubt und das Edelstahlblech eingeschoben? Mfg Meadow |
#15
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Ich hab mir die Persenning mit Laschen, die über die Lüftungsgitter reichen verlängert, damit ist schluss mit dem Wasser im Motorraum
LG Erich
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#16
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Der Rahmen besteht aus gekantetem Edelstahl (1,5cm) als Einschubleiste.
Dieser wurde mit Tec7 (ähnlich Pantera) auf das GFK geklebt. Das hält so gut, das reißt du nicht ab. Wenn du es genau sehen willst, muß ich Bilder machen.
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Gruß von der Ostsee... |
#17
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Hi Glumpo,
hab die Kästen in der von mir benötigten Länge noch nicht gefunden und meine derzeitigen, von Werk eingebauten Kästen sind Schrott (ungenau und gebrochen) da hilft keine Ableitungsbohrung... |
#18
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Ich gehe mal davon aus, dass deine Persenning die Teile nicht abdeckt!?
Ich habe mir für meine Motorraumbelüftungsatomklappen aus Persenningsstoff zwei kleine Abdeckungen genäht, die mit Druckknöpfen befestigt werden.
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Good Day To Be Alive, Sir |
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