#1
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Durchfahrtsbreite-Höhe franz. Kanäle
Moin,
kann mir Jemand sagen wie breit bzw. hoch in Frankreich in den Kanälen die maximalen Durchfahrten sind. Gruß Achim |
#2
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Hallo Achim
Mit 3,55m Höhe und 5m Breite müßte es bis auf wenige Ausnahmen klappen. schau mal hier rein http://www.water-ways.net/
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Servus Willi
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#3
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Die von Willi angesprochenen Ausnahmen sind meines Wissens:
Canal de Bourgogne Canal du Nivernais Canal du midi alle anderen haben nominell mindestens 3.50 m, Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#4
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Hallo,
das mit den 3,50m Durchfahrtshöhe entspricht auf dem Rhein-Rhone Kanal definitiv nicht der Realität. Dort hatten wir teilweise eine (an der Brücke) angegebene Höhe von 3,40 - 3,30m. Obwohl im Handbuch etwas anderes stand. Das war ziemlich knapp für uns. Mit dem gelegten Mast hatten wir eine ca Höhe von 3,25m. Dort waren auch die Engstellen für uns (Breite 3,45m plus Fender an beiden Seiten) SEHR eng. Auf der Rhone und der Saone alles ohne Probleme. Zu den anderen Kanälen kann ich nichts sagen. viele Grüße Elke und Bert |
#5
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Zitat:
kann das sein, daß du das mit dem "Midi" verwechselst. Der Rhein-Rhone hat definitiv bei Normalwasser 3.5 m. Mein Boot ist knapp über 3.4 m hoch und wir sind im Oktober durchgefahren. (Mein Boot ist immer noch 3.41 hoch ) Gruß Helle M.Y.Franziska
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#6
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Zitat:
Ich verlass mich auf Dich Doubs ist in 2 Jahren angesagt,bin 3,41 hoch je nach Zustand des Weinkellers @ Simply_m Engstellen haben min 5,05 sonst kommen Penichen nicht durch
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Servus Willi |
#7
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Hallo Helle,
nö verwechsle ich nicht, aber das kann auch mit dem Wasserstand zu tun haben wenn man dort besser durchkommt. gruß |
#8
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Hallo alle zusammen !
Die üblichen Frankreichmaße sind ja allgemein bekannt und die Durchfahrtshöhe von 3,5 m ist nur ein theoretischer Wert ohne Garantie und absolut Wasserstandabhängig . So habe ich dies jedenfalls verstanden . Ich hätte aber mal darüber hinaus weitere Fragen : Es gibt ja auch trotzdem noch größere Schiffe, die in F fahren . Als Beispiel, L = 24m , B= 5,0 m , HüW= 5,4m , TuW= 1,5m Wie weit komme ich nach F rein, z.B. über die Mosel ? Gibt es eine Möglichkeit durch F zum Mittelmeer zu kommen ? Wo bekomme ich hierzu genaue Infos ? Grüße : TOMMI |
#9
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Hallo Tommi
Hast Du meinen Link angeschaut http://www.water-ways.net/ Mit 5,40m Höhe kommst nicht durch F ins MM Gib mir per PN deine Adresse,dann sende ich Dir was zum Lesen. Geh mal auf die Hompage von Doris " Beluga "http://www.beluga-on-tour.de/
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Servus Willi
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#10
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#11
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Als Beispiel, L = 24m , B= 5,0 m , HüW= 5,4m , TuW= 1,5m
Da hast Du keine Chance! Mit der Höhe kommst Du weder über den Canal des Vosges, noch über den Doubs, in die Saone und somit in die Rhone... Infos findest Du auch bei www.vnf.fr Gruss Narva
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#12
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Wie weit würde ich denn die Mosel in F befahren können ?
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#13
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Bis Neuves Maisons, dann beginnt Canal de Vogesen
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Servus Willi
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#14
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Canal de Vogesen ist sehr nett
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#15
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Das Infomaterial über Frankreich's Binnengewässer bekomme ich bestimmt auch gut auf der "Boot-2010" in D-dorf nächsten Monat, oder ?
Eine Frage noch Willi : Angenommen ich möchte trotzdem mit meinem zu großen Schiff über F zum MM . OK, bis Neuves Maisons komme ich die Mosel rauf . Also dann nur weiter mit LKW-Schwertransport . Wo müsste es dann über die Straßen hin gehen, um dann wieder den Wasserweg nutzen zu können ? Bei möglichst kurzer Fahrstreke (Straße), auch wenn sich u.U. der Wasserweg dadurch verlängern sollte . Grüße : TOMMI |
#16
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Hi Tommi,
dann würde ich eher nach Mühlhausen fahren und Landtransport nach Dole in die Saone. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#17
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Hallo Helle,
ich gab die Orte mal in Maps ein, aber bei Mühlhausen lande ich in Thüringen u. bei Dole gibts kein Wasser . Bestimmt werden die Orte anders bezeichnet, oder ? Wie gesagt, wenn der Wasserweg in F länger, aber dafür auch viel schöner werden sollte, ist mir das sehr recht . Wichtig ist halt, dass der Weg über die Straße möglichst kurz aber auch gut mit LKW berfahrbar ist . Grüße : TOMMI |
#18
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Gemeint ist Mulhouse in Frankreich und einwassern kannst Du wohl am besten in Saint Jean de Losne ( dort sind die Vorrausetztungen für das einwassern grosser Pötte besser als in Dole) auf die Saone von dort hast Du mit diesen Dimensionen keine Probleme mehr ins Mittelmeer zu kommen.
@ HHeck Dole liegt übrigens am Doubs und nicht an der Saone... Gruss Clairon
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#19
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[QUOTE=Narva;1539441
...Dole liegt übrigens am Doubs und nicht an der Saone... [/QUOTE] Ich weiß schon, hatte aber gehofft, daß er Dole auf der Karte leichter findet als St. Jean de Losne. Übrigens hab das mal auf der Karte ausgemessen: von Neuves Maisons bis Auxonne ist auch nicht weiter wie von Mulhouse bis St.Jean de Losne. Und die Mosel ist sicher schöner als der Oberrhein. So gesehen... Gruß Helle M.Y.Franziska
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#20
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Vielen Dank nochmals .
Die Moselstrecke würde ich , auf jeden Fall, bevorzugen, nicht nur wegen der Landschaft . Mit dem Sportpatent kann man nur fast überall fahren, für den Rhein z.B. brauche ich später Streckenpatente, diese würde ich dann nur für den Abschnitt Bonn-Mainz machen u. vieleicht mal bis nach NL zur Maas erweitern . Ganz klar, für EU-weite Binnenfahrten ist unter 15m Länge, unter 3,5m HüW u. vieleicht auch unter 4m Breite schon fast ein Muss . Ich möchte schon später überwiegend auf's Meer, aber jetzt mal abklopfen, was ich Schönes im Binnenland doch trotzdem mitnehmen könnte . Z.B. wie den Göta-Kanal in Schweden, wo ich mit meinem Pott locker durchkommen würde . Für weitere Vorschläge bin ich offen, Grüße : TOMMI |
#21
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Zitat:
aber anscheinend scheint das ja kein richtiges Projekt gewesen zu sein.... |
#22
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Wenns auch schon ein bisschen her ist, aber ich möchte doch mal fragen:
Landtransport mit 5,40 Höhe und 5 m Breite? Brücken abbauen und Straßen komplett sperren, dann kann er ja gleich ein Schiff im Mittelmeer kaufen. Oder lieg ich da ganz falsch? Wie wäre denn ein völlig anderer Weg? über den Main und die Donau ins Schwarze Meer zum Beispiel? Oder einfach außen rum? |
#23
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Hallo liebe Doris,
zunächst Dir u. allen Anderen hier im Forum ein tolles, gesundes 2010 !!! Ich telefonierte letztlich noch mit Deinem Mann . Ich vermute mal, dass Du meine Anfrage meinst . Dann liegst Du wirklich total falsch . 1. Mein Commuter-Schiff gibt's nicht irgend wo von der Stange zu kaufen, sondern befindet sich z.Z. in der Planungsendphase u. wird von mir selber konstruiert u. gebaut . Natürlich mit div. Unterstützung . 2. Ein Landtransport wäre mehr als 5,4 m hoch, die ca. 1,5 m Tiefgang + Reserve kann ich ja nicht unter der Teerdecke verstecken . So auf 5,7 m Höhe würde aber so ein Landtransport kommen (Teile einiger Aufbauten demontiert) . 3. Brücken abbauen und Straßen komplett sperren , soweit würde ich nicht gehen . Z.B., ein Schwertransport vom Bauplatz zum Rhein ginge reibungslos ohne Demontagen u. mit nur zwei Begleitfahrzeugen (1 Polizei) . Wie wäre denn ein völlig anderer Weg? über den Main und die Donau ins Schwarze Meer zum Beispiel? Oder einfach außen rum? Mit Sicherheit auch Strecken, die mir gefallen könnten ! Nein Doris, es ist ganz anderes : Wie so oft im Leben, man kann nicht alles haben . Einerseits möchte ich ein Schiff einer bestimmten Größe, vorgegeben nach klaren, eigenen Vorstellungen, wirtschaftlich im Betrieb, autark u. Welt-tauglich . Auf der anderen Seite sehe ich , immer wieder, so tolle Bilder u. Berichte vom Binnenland . Und gerade Frankreich gefällt mir sehr . Nun zu diesem Thema : Durchfahrtsbreite-Höhe franz. Kanäle Wie ich das las, wollte ich nur einmal folgendes abklopfen : 1. Auch größere Schiffe fahren in F, wie weit kommt man dort ? Z.B. Mosel 2. Hätte ich eine Chance trotzdem einige tolle Orte in F zu sehen ? 3. Könnte ich doch über F zum MM, wenn auch teils über Land ? Hier erhoffe ich mir ein paar Tip's von Skippern, die öfters in F herum Schippern, egal mit welchem Boot o. Schiff . Einige Vorschläge bekam ich ja bereits, nochmals Danke hierfür . Ich war in 2009 in Cannes, Antibes u. Nice, wirklich sehr schön, ich muß nicht später unbedingt über Binnen-F dort wieder hin . Viele Grüße : TOMMI |
#24
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Zitat:
danke, auch dir ein Super-2010 aber da wärs doch nett, wenn du uns ein bisschen was über dein geplantes (Container?-) Schiff posten würdest. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#25
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Definitiv hast du in Frankreich kaum Chancen mit mehr als 3.50m irgendwo hin zu kommen. Du kannst vom Mittelmeer die Rhone rauf in die Saône. Allerdings hab ich vergessen ob die erste Schleuse nicht bereits eine Schleusenbrücke von 3,50 hat.
Du hast Probleme in unserem Osten und in Holland. Warum muss der Kahn denn so hoch sein? Mal abgesehen, dass ein Hochhaus nie besonders schön aussieht, sind auch die Fahreigenschaften bei 1,50 Tiefgang und dieser Höhe problematisch. Kannst du dir vorstellen, wie windanfällig das Boot ist? Und, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, willst du auch keinen starken Motor. Wenn es welttauglich sein soll, dann muss es ein Segelboot werden.
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