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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.11.2009, 18:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Boot mit drei Innenbordermaschinen

... drei Außenborder hab ich schon gelesen, gesehen, gehört..aber drei Innenborder ?

http://privilege.mmc.at/index.php?op...id=6&Itemid=57

und hier als Video

http://privilege.mmc.at
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 27.11.2009, 18:07
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Klar, die Aussen zum Steuern und in der Mitte zum Geradeausfahren
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #3  
Alt 27.11.2009, 18:08
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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War das nicht der hier? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86353


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #4  
Alt 27.11.2009, 18:14
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
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In der Dezemberausgabe der BOOTE ist ein Fahrbericht der Boarnstream 50 Retro Line.
Eigentlich ein Stahlverdränger, kann man das Boot aber auch als Aluversion mit DREI Motoren orden, um 30 Knoten zu erreichen.
Ob's Sinn macht? Konstruiert ist sie eigentlich als Rundspanter...

Chris
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  #5  
Alt 27.11.2009, 18:24
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Viele Offshorer um die 40fuss gibts als Tripple, ist wirklich nichts Besonderes…
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #6  
Alt 27.11.2009, 18:25
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Fountain baut auch bei einigen Modellen drei Benziner/ Diesel ein. Auf der Hanseboot 2008 konnte man sich so ein Ding mit drei Mercrusier anschauen. Habe leider keine Bilder und weiss auch nicht mehr wie lang die Schüssel war. Schätze mal 38 -40 Fuss.
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Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 27.11.2009, 18:25
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Performance verbaut auch in der 1307 wahlweise 2 oder 3 Motoren..
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Gruß Micha
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  #8  
Alt 27.11.2009, 18:30
Arno Arno ist offline
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Wenn man mit dem Boot unbedingt 30kn erreichen möchte,dann schon.
Aber was macht bei unserem schönen Hobby schon "Sinn".Habe mich auch für so eine
Variante,nur 2 Motoren kleiner entschieden.
Gruß Arno

Geändert von Arno (27.11.2009 um 19:30 Uhr)
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  #9  
Alt 27.11.2009, 19:37
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sea-commander sea-commander ist offline
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Arno, dein Dampfer ist aber auch als (bitte kein Streit) Halbgleiter / Schneller Verdränger ausgelegt. Und nicht als verdrängender Rundspanter.
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  #10  
Alt 27.11.2009, 19:52
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dieter dieter ist offline
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mir war das noch nicht bekannt, aber man ist ja lernfähig...
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  #11  
Alt 27.11.2009, 20:04
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Arno, dein Dampfer ist aber auch als (bitte kein Streit) Halbgleiter / Schneller Verdränger ausgelegt. Und nicht als verdrängender Rundspanter.
Hallo Sea Commander,ich bin wirklich ganz friedlich.Als "Nichtwisser"
würde ich gern von den Experten erfahren,wie es sich dann mit der
Rumpfgeschwindigkeit verhält.Saugt sich das Heck nicht fest?
Interessiert mich tatsächlich!Danke ,daß Du den "Faden" aufgenommen hast.
Viele Grüsse Arno

Geändert von Arno (27.11.2009 um 20:15 Uhr)
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  #12  
Alt 27.11.2009, 21:06
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
War das nicht der hier? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86353


Gruß, Frank.

Moin,
na klar, ist doch als Werbung auch ganz brauchbar. Nur ob das vorher so geplant war?
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 27.11.2009, 22:27
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
.Als "Nichtwisser"
würde ich gern von den Experten erfahren,wie es sich dann mit der
Rumpfgeschwindigkeit verhält.Saugt sich das Heck nicht fest?
Die Rumpfgeschwindigkeit hängt ja in erster Linie von der Länge der Wasserlinie ab, und nicht von der Rumpfform.
Ehrlich gesagt würde es mich auch interessieren, wie man diesen 50-Füßer auf 30 Knoten bringen will - und wie der dazugehörige Rumpf dazu aussieht. Live gesehen habe ich den Dampfer noch nicht.

Grüße
Chris
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  #14  
Alt 28.11.2009, 09:51
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Es gibt sogar Menschen die geben jedem Antrieb einen Namen

http://www.govictorymarine.com/index.html
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Gruß Henning
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  #15  
Alt 28.11.2009, 13:36
Arno Arno ist offline
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die Runde geht wohl an den "Penistattootrööt".Vieleicht gibts ja im
"Kleingärtnerforum" auskunftsfreudige Experten.Oder erbarmt sich noch jemand?
Gruß Arno

Geändert von Arno (28.11.2009 um 13:42 Uhr)
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  #16  
Alt 28.11.2009, 14:01
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
die Runde geht wohl an den "Penistattootrööt".Vieleicht gibts ja im
"Kleingärtnerforum" auskunftsfreudige Experten.Oder erbarmt sich noch jemand?
Gruß Arno
Wie meinen
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Alt 28.11.2009, 14:57
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie meinen
Du hast jedenfalls Humor !
Gruß Arno
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  #18  
Alt 28.11.2009, 15:05
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Da sach nochmal einer ich soll meine Pillen nehmen...
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  #19  
Alt 28.11.2009, 17:53
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Performance verbaut auch in der 1307 wahlweise 2 oder 3 Motoren..

Und in der 1407 auch!

mit 3x EU662 SCis auch nicht unbedingt "untermotorisiert"
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  #20  
Alt 28.11.2009, 18:04
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
die Runde geht wohl an den "Penistattootrööt".Vieleicht gibts ja im
"Kleingärtnerforum" auskunftsfreudige Experten.Oder erbarmt sich noch jemand?
Gruß Arno

wohl den falschen Thread erwischt ? (lies mal den Titel hier)
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dieter


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  #21  
Alt 28.11.2009, 19:41
Arno Arno ist offline
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Nun einmal Spaß beiseite ,habe bei irgend so einem "Kleingartenverein" folgenden Beitrag gefunden:
"Man unterscheidet Boote von den Laufeigenschaften her in unterschiedlichen Kategorien.

1. Verdränger
2. Schneller Verdränger
3. Halbgleiter
4. Gleiter oder Vollgleiter

daneben gibt es als Exoten noch Tragflächenboote und solche, die über einen quasi Staudruckeffekt sich praktisch fliegend über der Wasseroberfläche bewegen, ohne mit der Wasseroberfläche selbst Kontakt zu haben.

Im Wassersportbereich hat man es allerdings nur mit den ersten vier Kategorien zu tun. Der Rest ist eigentlich commerziell oder militärisch.

Beim Verdränger wird die Höchstgeschwindigkeit begrenzt durch die sogenannte Kontruktionswasserlinie. Das ist der benetzte Teil des Unterwasserteils. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen brauchst Du im Sportbootbereich etwa 2 Ps pro Tonne. Errechnen kann man diese Höchstgeschwindigkeit, die man auch Rumpfgeschwindigkeit nennt, nach der Formel 4,5 mal die Wurzel aus der Kontruktionswasserlänge.

Beispiel: Kontruktionswasserlänge 9 m. Dann lautet die Rechnung 4,5 mal die Wurzel aus 9 gleich km/h.

Die Wurzel aus 9 ist 3 mal 4,5 gleich 13,5 km/h.

Beim schnellen Verdränger kannst Du die Geschwindigkeit um etwa 25 % anheben. Dazu brauchst Du aber etwa das Vierfache an Ps.

Der Halbgleiter ist so ein Zwischending zwischen schnellem Verdränger und Gleitboot und eigentlich sehr unwirtschaftlich, weil Du jede Menge Wasser verdrängen musst.

Wirtschaftlicher wird es erst wieder, wenn Du in Gleitfahrt kommst, weil Du dann weniger Wasser verdrängst. Gleitfahrt ist ab einer Motorisierung von etwa 50 Ps pro Tonne denkbar.

Ein Tragflächenboot minimiert den Reibungswiderstand beim Gleiten, weil die benetzte Fläche des Rumpfes sich praktisch reduziert auf die Profilgröße der Tragflächen, wobei man berücksichtigen muss, dass der Auftrieb im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt.

Boote, die mit Staudruckeffekt fahren, oder fliegen, wie man es eben mal nennen soll, zeichnen sich dadurch aus, dass sie praktisch über Flügel und über eine laminare Strömung einen Auftrieb erzeugen, der zwar nicht zum Fliegen reicht, aber dazu, den Rumpf gänzlich aus dem Wasser zu heben. Dieser Effekt wird unterstützt durch einen sogenannten "Downwash-Effekt" bei dem über Propeller oder Turbinen ein zusätzliches Luftpolster unterhalb der Tragfläche erzeugt wird."

Vieleicht ist dieser Kommentar hilfreich bei der Lösung der Frage:Wie kann ein 50ft Runtspanter,der als Verdränger konstruiert wurde ,30 Kn laufen.

Gruß Arno,habe die Hoffnung auf weitere Fachbeiträge nicht aufgegeben.

Geändert von Arno (28.11.2009 um 20:07 Uhr)
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  #22  
Alt 28.11.2009, 19:54
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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....SUNSEEKER baut auch so was...,ist wohl nicht ungewöhnlich
Gruss Ulli
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  #23  
Alt 28.11.2009, 20:25
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
....SUNSEEKER baut auch so was...,ist wohl nicht ungewöhnlich
Gruss Ulli
ist das zufällig das Modell Superhawk ?
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  #24  
Alt 28.11.2009, 20:30
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Astreiner Trööt, ich schmeiss mich wech.
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  #25  
Alt 28.11.2009, 20:51
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Astreiner Trööt, ich schmeiss mich wech.
Dir gegenüber,gebe ich mich selbstverständlich geschlagen und sage "gute Nacht,schlaft gut"!
Gruß Arno

Geändert von Arno (28.11.2009 um 21:08 Uhr)
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