|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot mit drei Innenbordermaschinen
... drei Außenborder hab ich schon gelesen, gesehen, gehört..aber drei Innenborder ?
http://privilege.mmc.at/index.php?op...id=6&Itemid=57 und hier als Video http://privilege.mmc.at
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
|
||||
|
||||
Klar, die Aussen zum Steuern und in der Mitte zum Geradeausfahren
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#3
|
||||
|
||||
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
|
#4
|
||||
|
||||
In der Dezemberausgabe der BOOTE ist ein Fahrbericht der Boarnstream 50 Retro Line.
Eigentlich ein Stahlverdränger, kann man das Boot aber auch als Aluversion mit DREI Motoren orden, um 30 Knoten zu erreichen. Ob's Sinn macht? Konstruiert ist sie eigentlich als Rundspanter... Chris |
#5
|
||||
|
||||
Viele Offshorer um die 40fuss gibts als Tripple, ist wirklich nichts Besonderes…
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
|
||||
|
||||
Fountain baut auch bei einigen Modellen drei Benziner/ Diesel ein. Auf der Hanseboot 2008 konnte man sich so ein Ding mit drei Mercrusier anschauen. Habe leider keine Bilder und weiss auch nicht mehr wie lang die Schüssel war. Schätze mal 38 -40 Fuss.
__________________
Gruß Gunnar |
#7
|
||||
|
||||
Performance verbaut auch in der 1307 wahlweise 2 oder 3 Motoren..
__________________
Gruß Micha
|
#8
|
|||
|
|||
Wenn man mit dem Boot unbedingt 30kn erreichen möchte,dann schon.
Aber was macht bei unserem schönen Hobby schon "Sinn".Habe mich auch für so eine Variante,nur 2 Motoren kleiner entschieden. Gruß Arno Geändert von Arno (27.11.2009 um 19:30 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Arno, dein Dampfer ist aber auch als (bitte kein Streit) Halbgleiter / Schneller Verdränger ausgelegt. Und nicht als verdrängender Rundspanter.
|
#10
|
||||
|
||||
mir war das noch nicht bekannt, aber man ist ja lernfähig...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
würde ich gern von den Experten erfahren,wie es sich dann mit der Rumpfgeschwindigkeit verhält.Saugt sich das Heck nicht fest? Interessiert mich tatsächlich!Danke ,daß Du den "Faden" aufgenommen hast. Viele Grüsse Arno Geändert von Arno (27.11.2009 um 20:15 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, na klar, ist doch als Werbung auch ganz brauchbar. Nur ob das vorher so geplant war? gruesse Hanse |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ehrlich gesagt würde es mich auch interessieren, wie man diesen 50-Füßer auf 30 Knoten bringen will - und wie der dazugehörige Rumpf dazu aussieht. Live gesehen habe ich den Dampfer noch nicht. Grüße Chris |
#14
|
||||
|
||||
Es gibt sogar Menschen die geben jedem Antrieb einen Namen
http://www.govictorymarine.com/index.html
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#15
|
|||
|
|||
die Runde geht wohl an den "Penistattootrööt".Vieleicht gibts ja im
"Kleingärtnerforum" auskunftsfreudige Experten.Oder erbarmt sich noch jemand? Gruß Arno Geändert von Arno (28.11.2009 um 13:42 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Wie meinen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#17
|
|||
|
|||
|
#18
|
||||
|
||||
Da sach nochmal einer ich soll meine Pillen nehmen...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#19
|
|||
|
|||
Und in der 1407 auch! mit 3x EU662 SCis auch nicht unbedingt "untermotorisiert" |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wohl den falschen Thread erwischt ? (lies mal den Titel hier)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#21
|
|||
|
|||
Nun einmal Spaß beiseite ,habe bei irgend so einem "Kleingartenverein" folgenden Beitrag gefunden:
"Man unterscheidet Boote von den Laufeigenschaften her in unterschiedlichen Kategorien. 1. Verdränger 2. Schneller Verdränger 3. Halbgleiter 4. Gleiter oder Vollgleiter daneben gibt es als Exoten noch Tragflächenboote und solche, die über einen quasi Staudruckeffekt sich praktisch fliegend über der Wasseroberfläche bewegen, ohne mit der Wasseroberfläche selbst Kontakt zu haben. Im Wassersportbereich hat man es allerdings nur mit den ersten vier Kategorien zu tun. Der Rest ist eigentlich commerziell oder militärisch. Beim Verdränger wird die Höchstgeschwindigkeit begrenzt durch die sogenannte Kontruktionswasserlinie. Das ist der benetzte Teil des Unterwasserteils. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen brauchst Du im Sportbootbereich etwa 2 Ps pro Tonne. Errechnen kann man diese Höchstgeschwindigkeit, die man auch Rumpfgeschwindigkeit nennt, nach der Formel 4,5 mal die Wurzel aus der Kontruktionswasserlänge. Beispiel: Kontruktionswasserlänge 9 m. Dann lautet die Rechnung 4,5 mal die Wurzel aus 9 gleich km/h. Die Wurzel aus 9 ist 3 mal 4,5 gleich 13,5 km/h. Beim schnellen Verdränger kannst Du die Geschwindigkeit um etwa 25 % anheben. Dazu brauchst Du aber etwa das Vierfache an Ps. Der Halbgleiter ist so ein Zwischending zwischen schnellem Verdränger und Gleitboot und eigentlich sehr unwirtschaftlich, weil Du jede Menge Wasser verdrängen musst. Wirtschaftlicher wird es erst wieder, wenn Du in Gleitfahrt kommst, weil Du dann weniger Wasser verdrängst. Gleitfahrt ist ab einer Motorisierung von etwa 50 Ps pro Tonne denkbar. Ein Tragflächenboot minimiert den Reibungswiderstand beim Gleiten, weil die benetzte Fläche des Rumpfes sich praktisch reduziert auf die Profilgröße der Tragflächen, wobei man berücksichtigen muss, dass der Auftrieb im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt. Boote, die mit Staudruckeffekt fahren, oder fliegen, wie man es eben mal nennen soll, zeichnen sich dadurch aus, dass sie praktisch über Flügel und über eine laminare Strömung einen Auftrieb erzeugen, der zwar nicht zum Fliegen reicht, aber dazu, den Rumpf gänzlich aus dem Wasser zu heben. Dieser Effekt wird unterstützt durch einen sogenannten "Downwash-Effekt" bei dem über Propeller oder Turbinen ein zusätzliches Luftpolster unterhalb der Tragfläche erzeugt wird." Vieleicht ist dieser Kommentar hilfreich bei der Lösung der Frage:Wie kann ein 50ft Runtspanter,der als Verdränger konstruiert wurde ,30 Kn laufen. Gruß Arno,habe die Hoffnung auf weitere Fachbeiträge nicht aufgegeben. Geändert von Arno (28.11.2009 um 20:07 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
....SUNSEEKER baut auch so was...,ist wohl nicht ungewöhnlich
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#23
|
||||
|
||||
ist das zufällig das Modell Superhawk ?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#24
|
||||
|
||||
Astreiner Trööt, ich schmeiss mich wech.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#25
|
|||
|
|||
Dir gegenüber,gebe ich mich selbstverständlich geschlagen und sage "gute Nacht,schlaft gut"!
Gruß Arno Geändert von Arno (28.11.2009 um 21:08 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|