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  #1  
Alt 28.11.2009, 13:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Gebrauchtbootpreise bewerten

... da diese Diskussion nach den Regeln wirklich nicht in ein Gebrauchtbootangebot gehört:

... allerdings denke ich, dass jemand , der sich für ein Angebot im Forum interessiert, auch diesen Thread liest. Aber egal:

Diskutieren wir es hier.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ja und?? Was soll uns das jetzt sagen?

Die Optima 98, auf der ich 1990 den BR-Schein gemacht hatte, hatte der Eigner damals 8-jährig für DM 55.000 erworben.
Jetzt werden diese Schiffe oft für > € 40.000 angeboten.
In der Zwischenzeit ist doch oft viel passiert:
- vielleicht eine Osmose-Prophylaxe oder -Sanierung? 5-8 T€
- eine neue Maschine? 5-10 T€
- neue Segel? 5-10 T€
- neues Rigg? 8 T€
- Navigation? 2-3 T€
- neue Elektrik, Tanks, usw.
Es kommt doch am Ende darauf an, ob einem das Schiff gefällt und in welchem Zustand es ist.

Ein vergleichbares Schiff in der Größe neu zu kaufen, bedeutet rund € 80.000.


Stefan,

alles, was Du aufzählst, läuft unter Werterhalt. Es sind essenziell notwendige Dinge, die es überhaupt erst ermöglichen, das Boot noch zu verwenden. Trotzdem fährt man mit der zitierten Optima ein Boot, das in etlicher Hinsicht, Segeleigenschaften, Platzangebot, Ambiente der Einrichtung etc. mit dem gleich großen Neufahrzeug nicht vergleichbar ist. Der, zweifellos solide gebaute Rumpf ist eben so lange im Einsatz gewesen, wie das Boot halt alt ist. All das muss sich im Preis des Bootes wiederfinden.

Bis vor einigen Jahren war es so, dass Boote, denen genau der o.a. Werterhalt angediehen war, sich immer ziemlich genau zum Neupreis in Basisausstattung, also ohne jedes Extra verkaufen ließen. Das heißt also, dass die Boote an Wert nur das verloren, was an zusätzlicher Ausrüstung, die jeder Käufer gerne mitnimmt, aber nicht bezahlt, eingebaut worden war. Der jährliche Unterhalt, und da würde ich auch den Einbau eines Motors mit einschließen, blieb schon immer beim Eigner.
Relativ gesehen billiger wurden die Boote dadurch, dass die Inflation und die allgemeine Einkommensentwicklung das im Verlaufe der Jahre bewirkten.

Für einige Schiffe gilt das auch heute noch, die B31 gehört nicht unbedingt dazu. Für dieses Boot muss ein Liebhaber gefunden werden. Diese Leute sind bereit für einen bestimmten Bootstyp, in den sie sich "verkuckt" haben sicher auch mehr als den Marktpreis anzulegen, vor allem wenn der Zustand ausgezeichnet und die vorhandene Ausrüstung sich mit den Wünschen des potenziellen Käufers deckt. Zumindest den Zustand würde ich mir sehr genau ansehen, wenn das Boot vom Mittelmeer kommt.
__________________
Gruß
Uwe
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  #2  
Alt 03.12.2009, 23:07
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
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Bevor dieser Thread untergeht:

Grundsätzlich sehe ich die Gebrauchtbootpreise etwas differenzierter, da wir vor kurzer Zeit selbst in der Situation waren.

Es werden Schiffe angeboten, bei denen das Nötigste gemacht wurde, quasi nur die notwendigste Instandhaltung. So sehen diese Schiffe aus, schwimmende Oldtimer. Die Preise sind dann eher im unteren Bereich, weil man nach dem Kauf noch ordentlich Geld in die Hand nehmen muß.

Dann gibt es Schiffe, die in den letzten 2-8 Jahren komplett "runderneuert" wurden: alle Segel neu, Osmosesanierung, Sprayhood, KuBu, Ruderlager, Maschine, Welle, Wellenbock, Faltprop, Tank, Elektrik, Batterien, Navi, Polster, Wassertanks, Kompressor, Holzteile. Einsteigen und Lossegeln!
__________________
Gruß
Stefan
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