|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo-Penta 3.0GL Temperaturprobleme
Hallo zusammen,
wer kann mir denn weiterhelfen, nachdem ich nun schon so einige kleinere Probleme gelöst habe(Anlasser, Impeller usw.) hatte ich heute das Vergnügen meinem Motor erstmals zu starten, nachdem Ihn der Vorbesitzer das Boot 4-Jahren nicht genutzt hat. Nun auch gleich die nächste Überraschung, er wird heiß. Ich dachte natürlich sofort an das Thermostat und baute diesem auch gleich aus nach dem ich die Ablagerungen entfernt habe legte ich das Teil in den Kochtopf und siehe da er öffnet nur muss ich morgen erst noch die Öffnungtemp. messsen. Nun meine erste Frage ab welcher Temperatur bei einer Einkreis-Kühlung muss der Thermostat öffnen und wie warm sollte denn der Motor max. werden??? Dann mein nächstes Problem, hat jemand denn eine Explosionzeichnung von Thermostat und Gehäuse?? Ich bezweifle nähmlich das der Thermostat korrekt eingebaut war, er lag quai lose im Thermostatengehäuse. Mein Motor ist ein Volvo-Penta 3.0GL Bj.2000. Ich habe zwar das Volvo Penta Stern Drive Shop Manual aber da ist nicht der Thermostat von meinem Motor dabei. Mein Thermostatengehäuse sitzt in Fahrtrichtung geshen Stirnseitig auf Höhe des Ventildeckels. Nun bitte helft mir, da ich langsam verzweifle. Danke und einen schönen Abend weiterhin Gruß Jürgen |
#2
|
Öffnen sollte das Thermostat zwischen 60 und 70°
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Danke Cyrus,
heist das das meine Motortemp.Anzeige, der Geber sitzt im Thermostatengehäuse, auch ohne weiteres 70°-80° anzeigen darf? Gruß Jürgen |
#4
|
|
Zitat:
Leider kenne ich die Volvo Thermostate nicht. Was steht denn auf Deinem Thermostat drauf?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
auf meinem Thermostat steht nur 140 drauf, ich denke mal das sind Fahrenheit.
|
#6
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
ja, nur leider steigt meine Temp. Anzeige bis 80°C und vieleicht auch weiter, habe dann jedesmal abgestellt. Das Wasser welches aus der Propelleröffnung austritt ist jedoch kalt.
|
#8
|
||||
|
||||
Re: Volvo-Penta 3.0GL Temperaturprobleme
Zitat:
Ich weiss zwar nicht ob es beim 4,3 so ist wie beim 3,0 , aber wenn, dann sieht es so aus, dass das Thermostat durch einen Oring gehalten wird und dadurch fest im Gehäuse sitzt.
__________________
Gruß vom Rheinland Markus |
#9
|
||||
|
||||
Danke Markus,
mein Thermostatengehäuse sieht aber leider ganz anders aus. Aber wo kommt denn die detailierte Zeichnung her? gibt es denn da einen Link den ich beim googeln noch nicht gefunden habe? evtl. kann ich da was über meinen Motor finden. Also Danke nochmals Gruß Jürgen |
#10
|
||||
|
||||
Der Fühler sollte unten sein und auf der Oberseite ist, sieht aus wie ein schmaller Steg und der sollte quer zum Motor sein hast schon nachgeschaut wann das Thermostat wirklich öffnet.
Doc. P.S. schau mal nach wo die Schläuche am Gehäuse angeschlossen sind ob vieleicht der Durchlass verengt ist, hatte ich bei meinen 4,3 bohrte in dann auf.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#11
|
||||
|
||||
ja, habe soeben den Kochtopftest mit Thermostat durchgeführt. Das Thermostat beginnt bei 62°C zu öffnen, was auch laut Aufschrift o.k. ist. Was mir aber noch seltsam erscheint, ist die Tatsache das der Motor trotz ausgebauten Thermostat immer noch deutlich zu warm wird. Wie ist denn das Möglich??
Gruß Jürgen |
#12
|
||||
|
||||
Wie sehen die Gehäuse Durchlässe aus wenn sie sehr verostet sind aufbohren
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe meinen von Schmidt und Seyfert http://www.bootsmotoren.de Im Netz konnte ich leider auch nichts finden
__________________
Gruß vom Rheinland Markus |
#14
|
||||
|
||||
Danke Markus,
werde mir auch ein Handbuch besorgen. Gruß Jürgen |
#15
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...probleme+volvo
Hast ja damals (ich weiß der Thread ist Uralt) 2 Themen geschrieben, n kumpel von mir meinte bei mir Wassertemp. von 80°C sei viel zu viel.... hab dann gestern nat. auf der Donau reichlich geschwitzt aber das Thermostat regelt, auch im Stand nicht über 85°C... hab gestern Abends in der Betriebsanleitung 2004 geblättert und hier steht das bei ALLEN Modellen die Temperatur zw. 70-90°C betragen soll!! Ist also weder ein Fehler noch sonstwas, event. hat jmd. lust und schreibt ob sein 3.0 auch in diesem Bereich oder drüber/drunter liegt!! Danke
__________________
lg Manuel |
Themen-Optionen | |
|
|