boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2009, 21:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard Trailer Winterprojekt

Ich habe ja ein etwas älteres Möhrchen von Trailer:

Bj 73 oder so, Fa. Wolfangel.

Dieser Trailer soll durch einen Eigenbau ersetzt werden.

Eigenbau vor allem zum "Spass" und aus Spieltrieb, bei nem Prototyp wird man ja nie was sparen können.

Anhängerbauer und Metallbaubetrieb helfen mir, Abnahme usw. soll nicht das Problem hier sein.

Ich will aber nicht irgendwelche Trailer aus Vierkantrohren kopieren, sondern das ganze mal anders beleuchten und bitte um eure Meinungen zu meinen Ideen bzw. um Erweiterung durch eure Ideen.

Am Ende soll ein Trailer da stehen der nicht gebastelt ist sondern wo man sagt
"Wo kauft man sowas".

Deswegen hätte ich gern eure Kommentare / Meinungen. Ungeschönt
Quasi so ne theoretische Weiterentwicklung des Leiterwagens

Der Wolfangel hat nen stabilen Rahmen, aber der hat kaum ne Verbindung zur Deichsel. Diese ist net mal besonders steif und geht direkt bis an die Achse. Das langt aber und hat in mir folgende Gedanken aufgebracht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wolfangel.jpg
Hits:	892
Größe:	51,8 KB
ID:	173804   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhänger Achse Deichsel 3.jpg
Hits:	865
Größe:	37,1 KB
ID:	173822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhänger links.jpg
Hits:	847
Größe:	30,1 KB
ID:	173823  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild055.jpg
Hits:	835
Größe:	43,3 KB
ID:	173824  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.11.2009 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2009, 21:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Überlegung 1: Eigentlich unterscheidet sich die Ladung Boot ja von ner gleichschweren Ladung Reissäcke dadurch, dass das Boot steif ist. Eigentlich sogar steifer als der Trailer. Also überspitzt im Grunde: ich lade nicht ein Boot auf einen Trailer, sondern ich schnalle ne Achse mit Deichsel unters Boot.

Natürlich sind so Sachen wie Slippen und Aufbocken etc zu beachten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2009, 21:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Überlegung 2 hängt mit 1 ein bisschen zusammen:

Heku schweisst die Quertraversen gar nicht ein, sondern schraubt sie einfach unter. Also zwei Längsholme die von den Traversen und Achsen auf "Distanz gehalten werden.

Verwindungssteif ist doch da gar nix (muss m.M. ja auch net sein s.o.). Aber einfach und flexibel. Die Kielrollen liegen tief, ohne dass es abgekröpfte Quertraversen braucht

Was meint ihr dazu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heku Trailer.jpg
Hits:	896
Größe:	53,5 KB
ID:	173814  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.11.2009 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2009, 21:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Überlegung 3 stammt von Ecki´s Anhänger hab leider kein Bild gefunden. Dessen Anhängerbauer hat die Achs gleich noch mitbenutzt um ne Kielrolle draufzubasteln.

Hier habe ich Bedenken, ob Knott das will / zulässt. Ist aber natürlich zunächst mal schonwieder ne Quertraverse weniger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kielrolle auf Achse.jpg
Hits:	962
Größe:	54,3 KB
ID:	173815  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2009, 21:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Überlegung 4:

Warum müßen es den immer 4-kant Rohre sein.

Leichter und billiger wären doch U oder I-Profile (Biegesteifigkeit muß natürlich berechnet / ausgelegt werden...)
Und evtl. sogar geschickter für´s anschrauben, irgendwas fest- klemmen, Kabelverlegung usw....

Oder ist das ein NoGo, weil´s von der gewohnten Optik abweicht???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	I Profile.gif
Hits:	861
Größe:	67,6 KB
ID:	173816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7005.gif
Hits:	845
Größe:	8,0 KB
ID:	173817  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.11.2009 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2009, 21:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

ENdlich wirst vernünftig und machst auch unnützes Zeugs
anstatt andere anzupöbeln machst etwas sinnvolles

Variante 4 Steckbar ohne Schrauben ist mein Favorit, drunterschnallen mit Gurten absolut genial.
Ich würde vorschlagen Bezi Buchen und 12 Stunden Marathon Brainstorming
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2009, 22:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Fraenkie,
zu 4:
4-Kant Rohre sind preiswert sehr stabil leich zu bearbeiten und gut schweissbar durch die Standdartmaße kann man alles an Zubehör drauf klemmen was man möchte

ps deine Profil sehen schon klasse aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.11.2009, 22:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
ENdlich wirst vernünftig und machst auch unnützes Zeugs
anstatt andere anzupöbeln machst etwas sinnvolles

Variante 4 Steckbar ohne Schrauben ist mein Favorit, drunterschnallen mit Gurten absolut genial.
Ich würde vorschlagen Bezi Buchen und 12 Stunden Marathon Brainstorming
-------------
Du glaubst gar net wie ich mich mit Pöbeln zurückhalte. Hab ich was gesagt zum Thema Transom abschrauben ob´s net etwa rostet

Was glaubst du was ich schon tolles gewartet und aufgerüstet hab, und für die Ewigkeit.....und dann alles für die Katz....verkauft

Inzwischen bin ich halt Minimalist, der findet dass die Batterie z.Bsp. gar net merkt ob sie im Boot oder im Keller überwintert
-----------
Wer ist Bezi (den soll man buchen), ist das euer Consultant?
-----------
Ich weiß nu net ganz genau wie du das alles findest, aber ich bin finster entschlossen nen schönen Trailer zu bauen, nicht so´n verzinktes graues Gestell. Und ne Schweissnaht ist zwar was sinniges, aber eben auch hässliches
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.11.2009, 22:15
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
-------------
Du glaubst gar net wie ich mich mit Pöbeln zurückhalte. Hab ich was gesagt zum Thema Transom abschrauben ob´s net etwa rostet

Was glaubst du was ich schon tolles gewartet und aufgerüstet hab, und für die Ewigkeit.....und dann alles für die Katz....verkauft

Inzwischen bin ich halt Minimalist, der findet dass die Batterie z.Bsp. gar net merkt ob sie im Boot oder im Keller überwintert
-----------
Wer ist Bezi (den soll man buchen), ist das euer Consultant?
-----------
Ich weiß nu net ganz genau wie du das alles findest, aber ich bin finster entschlossen nen schönen Trailer zu bauen, nicht so´n verzinktes graues Gestell. Und ne Schweissnaht ist zwar was sinniges, aber eben auch hässliches

Ja ja ich weiß, herrichten und dann für'd KAtz verkaufen( das war nicht nur ein Wink mit Zaunpfahl, das war ein Schlag ins Gesicht mim Vorschlaghammer)

Ich finde ja Deine Idee wirklich gut,

Bezi ist ein Besprechungszimmer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.11.2009, 22:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fraenkie,
zu 4:
4-Kant Rohre sind preiswert sehr stabil leich zu bearbeiten und gut schweissbar durch die Standdartmaße kann man alles an Zubehör drauf klemmen was man möchte

ps deine Profil sehen schon klasse aus

den Hauptvorteil der Stahlrohre sehe ich in:

>Robust (Schläge, irgendwo streifen / anecken usw.).
>Verletzungsgefahr klein (das mein ich ernst, wer will sich schon das Schienbein über ne scharfe Kante ziehen). Deshalb scheiden die gezeigten Profile erstmal aus, sondern es müßen andere werden, ist aber lösbar.

Preis: Ein gewalztes/gerolltes Profil oder gar ein gebogenes Blech ist immer billiger als das teure Halbzeug Rohr. m.M.

Ansonsten noch: Danke.
Standardmasse, dass merk ich mir auch noch
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2009, 22:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ja ja ich weiß, herrichten und dann für'd KAtz verkaufen( das war nicht nur ein Wink mit Zaunpfahl, das war ein Schlag ins Gesicht mim Vorschlaghammer)

Ich finde ja Deine Idee wirklich gut,

Bezi ist ein Besprechungszimmer
Quark, nix schlag oder wink. Lies doch net so zwischen den Zeilen.
Das hab ich doch alles auch schon durch .... Young man
Und vielleicht auch irgendwann wieder vor mir


lass uns nen geilen Hänger bauen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2009, 22:20
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
den Hauptvorteil der Stahlrohre sehe ich in:

>Robust (Schläge, irgendwo streifen / anecken usw.).
>Verletzungsgefahr klein (das mein ich ernst, wer will sich schon das Schienbein über ne scharfe Kante ziehen). Deshalb scheiden die gezeigten Profile erstmal aus, sondern es müßen andere werden, ist aber lösbar.

Preis: Ein gewalztes/gerolltes Profil oder gar ein gebogenes Blech ist immer billiger als das teure Halbzeug Rohr. m.M.

Ansonsten noch: Danke.
Standardmasse, dass merk ich mir auch noch
Findest Du das Strangpressen wirklich teurer ist als rollen/ walzen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2009, 22:21
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Quark, nix schlag oder wink. Lies doch net so zwischen den Zeilen.
Das hab ich doch alles auch schon durch .... Young man
Und vielleicht auch irgendwann wieder vor mir


lass uns nen geilen Hänger bauen

Bin sofort dabei, nur ist mein Hirn Abends Leer wie Flasche leer,
morgen kann ich evtl. mehr gute Kommentare abgeben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2009, 22:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Findest Du das Strangpressen wirklich teurer ist als rollen/ walzen
Strangpressen= Alu. Und teuer.

Rohre: Nahtlos (die berühmte Conti-strasse) und dann gezogen usw...
Bei dünnwandigen Rohren (so wie beim Trailer) billiger: Blech, zum Rohr formen, längsnahtschweissen, Nahtüberstand aussen (und ggf. innen) abschälen, auf Mass ziehen usw.

Rohre sind das teuerste Halbzeug, ich komm aus der Branche. "Blech gewinnt immer"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2009, 22:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Bin sofort dabei, nur ist mein Hirn Abends Leer wie Flasche leer,
morgen kann ich evtl. mehr gute Kommentare abgeben
N´acht, bis morgen. Aber net so früh
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.12.2009, 00:36
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Das ist Trailerdesign:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer 3.jpg
Hits:	854
Größe:	55,1 KB
ID:	173882

Oder Minimalismus:
Wobei ich da eher an extrem hohe Rahmenprofile denke so das das Boot direkt auf dem Rahmen liegt.
Also das der Rahmen und die Langauflage ein Teil ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBA2009_bieneWS1_085.jpg
Hits:	785
Größe:	56,6 KB
ID:	173883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBA2009_bieneWS1_080.jpg
Hits:	797
Größe:	44,1 KB
ID:	173884   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBA2009_bieneWS1_087.jpg
Hits:	788
Größe:	58,3 KB
ID:	173885  

__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.12.2009, 00:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Traumhaft einfach und super durchdacht ist dieser Sigma Trailer.
Fast alles geschraubt und nur drei Quertraversen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0905.jpg
Hits:	782
Größe:	83,2 KB
ID:	173886   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0889.jpg
Hits:	803
Größe:	78,5 KB
ID:	173887   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0898.jpg
Hits:	779
Größe:	57,1 KB
ID:	173888  

__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.12.2009, 09:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist Trailerdesign:

Anhang 173882

Oder Minimalismus:
Wobei ich da eher an extrem hohe Rahmenprofile denke so das das Boot direkt auf dem Rahmen liegt.
Also das der Rahmen und die Langauflage ein Teil ist
Aus dem Trööt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87520
das Bild unten. Super aufwendig, panzerstabil. Deutsch halt.

Und im Vergleich dazu die Amitrailer, die haben zum Teil fast nix, ausser Langauflagen. Und fliegen auch nicht auseinander Warum auch, hinten die Achse/Achsen (quasi 2 Punkte der Auflage) und vorne die Kugelkupplung als dritter Punkt. Keine Verwindung oder sowas möglich.

Deine Idee mit den hohen Längsholmen wird auch mal aufgenommen und überdacht. Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailer complicated.jpg
Hits:	757
Größe:	58,3 KB
ID:	173898  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.12.2009, 10:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Hab mir mal bei "Gelegenheit" bei anderen "Sportarten" die Anhänger angeschaut.

Wenn´s hohe Profile werden sollen läuft´s evtl. doch auf Alu raus, muß mich mal erkundigen wie da die Preise liegen und ob´s schweissen gleich gut (ohne großen Mehraufwand im Vergl. zu Stahl) möglich ist.

Weiss jemand ob´s Probleme gibt mit Korosion bei Alu allgemein (Salzwasser) und wie sich´s verhält unter nen Alurahmen ne verzinkte Stahlachse mit Edelstahl-bügeln zu verschrauben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild018.jpg
Hits:	675
Größe:	41,6 KB
ID:	174086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild019.jpg
Hits:	653
Größe:	48,8 KB
ID:	174087   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild020.jpg
Hits:	670
Größe:	63,2 KB
ID:	174088  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.12.2009, 10:53
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Gibt ALU-Mangan Legierungen, die seewasserfest sind ...
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.12.2009, 11:29
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Mir schwebt bei Dienem Projekt irgendwie eine Wanne vor mit Achse drunter und Zugeinrichtung,
IEnfach umgeformte Blechtafel in der das Boot Platz hat.
Wäre auch super zum slippen und reinfahren in die Wanne, sobald man den Hänger rauszieht aus dem Wasser sichert der Formschluss das Boot und die ganze IEnheit wird in sich stabil
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.12.2009, 14:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Mir schwebt bei Dienem Projekt irgendwie eine Wanne vor ...
in der das Boot Platz hat.
Wäre auch super zum slippen und reinfahren in die Wanne
O.k., das spart dann auch die gelben Kielrollen und läasst sich trotzdem leicht kurbeln (Hydrostatisch gelagert).

Warum soll das Wasser ablaufen? Ich könnt ja hinten zumachen (Schleuse). Dann ist da Boot sehr schonend gelagert.

Ich könnt ja den nächstgrößeren Glastronrumpf (nen 194er) als Wanne nehmen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.12.2009, 18:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Überlegung 4:

Warum müßen es den immer 4-kant Rohre sein.

Leichter und billiger wären doch U oder I-Profile (Biegesteifigkeit muß natürlich berechnet / ausgelegt werden...)
Und evtl. sogar geschickter für´s anschrauben, irgendwas fest- klemmen, Kabelverlegung usw....

Oder ist das ein NoGo, weil´s von der gewohnten Optik abweicht???
Es geht auch mit rundem Rohr. Hier ein paar Bilder von meinem Eigenbau aus Rohr 60,3 x 2 mm in Edelstahl, die Berechnung vom TÜV kann ich bei Bedarf zusenden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tr01.jpg
Hits:	501
Größe:	71,0 KB
ID:	174193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tr03.jpg
Hits:	507
Größe:	48,1 KB
ID:	174194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tr04.jpg
Hits:	494
Größe:	67,7 KB
ID:	174195  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tr05.jpg
Hits:	517
Größe:	78,4 KB
ID:	174196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tr06.jpg
Hits:	489
Größe:	37,8 KB
ID:	174197  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.12.2009, 12:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es geht auch mit rundem Rohr. Hier ein paar Bilder von meinem Eigenbau aus Rohr 60,3 x 2 mm in Edelstahl, die Berechnung vom TÜV kann ich bei Bedarf zusenden.
Edelstahl hab ich so ein bisschen im Auge, wenn ich´s hier auch noch nicht offen angesprochen hab. Ist ne Kostenfrage, wir werden sehen, das wär die Krönung.

Rundrohr ist sicher ideal, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber u. a. aus optischen Gründen bisher verworfen (Wirkt "altertümlich" sorry ).

Was hat der TÜV bei dir gerechnet? Meine Vorstellung ist: Ich rechne und falls jemand frag leg ich´s auf den Tisch. Oder soll ich´s gleich den TÜV-Ing. rechnen lassen Ist dass dem seine Aufgabe????

Kann ihm ja dann evtl. ein bisschen helfen

Edit: Die Scheibenbremsen sind cool, wie kriegt man da die "Bremsberechnung" hin? Hat der Hersteller was?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.12.2009, 12:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.996
15.862 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Huebi: wie schwer ist dein Boot?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.