|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP / DP Propeller Typen A , B ,C , E , F
Hallo,
habe mal ne Frage zu den Volvo Penta Duoprop-Propellern. Auf meinen DP C1 ( 290er Aussehen) passen ja die Typen A ( für Diesel ) B ( Für Benzin ) und C ( in Edelstahlausführung). Ich möchte gerne wissen ob auch die Typen E und F auf die Wellen passen. Sind die Verzahnungen identisch ? Dieses ist eine Grundsatzfrage und soll nicht den Sinn der einzelnen Typen erläutern Grüße Andy
|
||||
|
||||
ALSO ich habe F5 und der ist Edelstahl. Da stimmt was mit Deiner Auflistung nicht.
Ich schaue immer beim PropGuide unter der VolvoPenta Homepage
|
||||
|
||||
A B C = DP-E 280DP 290P (c=Edelstahl)
D F X = DP-S (F=Edelstahl= G = DPH
|
||||
|
||||
Hallo das ist schon alles klar
ich möcht ja nur wissen ob ein E oder F Propeller auf eine B/C Propeller Antriebswelle paßt Das E und F Propeller aus Edelstahl sind ist mir bekannt Grüße Andy
|
||||
|
||||
war nur die Erklärng für unseren Stylisten....
soweit ich es in Erinnerung habe, (ich hatte C und F Sätze von einem Freund zum verkauf) sind die F größer und dicker... ich glaube nicht, dass die passen....weiss es aber nicht definitiv.
|
||||
|
||||
Ja genau, das ist das.
Ich selber habe die B/C Typen und bin der Meinung das E und F nicht paßt, da die Antriebswellen anders sind, bin mir nur leider nicht so sicher. Die Frage stellte sich bei uns auf dem Bootsplatz, nur ist leider weit und breit nicht so ein Antrieb das man das vergleichen könnte. Die haben alle so einen schwarzen Antrieb Grüße Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy!
Ich habe einen F-Satz liegen. Kannst ja mal probieren. Von Lübeck nach L ü b e c k ist ja nicht so weit.....
|
||||
|
||||
Guten Morgen Todo,
danke, dass ist ein nettes Angebot von Dir, was ich auch gerne annehmen möchte. Eventuell findet sich ja zum oder am Wochenende eine Gelegenheit dies zu realisieren. So, muß jetzt zur Arbeit. Gruß Andy
|
||||
|
||||
Könnte das für dich probieren, würde morgen abend reichen???
Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy / Hallo Todo,
Andy das wär prima, da ich ja weis, dass Du mit der Materie vertraut bist und die Sachen in greifbarer Nähe hast. Falls Du es nicht schaffen solltest, würde ich mit Todo Kontakt aufnehmen und den F-Satz mal selbst aufzustöpseln um zu sehen ob es passen würde. Der Zeitfaktor spielt keine große Rolle, kommt nicht auf ein paar Tage an. Allerdings ist mir auch aufgefallen, das es auf diese Frage relativ wenig Resonanz gibt. Entweder hat es noch niemand ausprobiert oder sich diese Frage gestellt. Danke schonmal an Euch beide. Gruß Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, ich gehe davon aus, dass hier weniger als 1% Duoprobs fahren! mein Outing - I did it
|
||||
|
||||
So anbei die Bilder.
Die Props passen von der Verzahnung her drauf, jedoch nicht von deren Bauform Der Prop ist auf einen DP aufgesteckt und man sieht die Differenzen. Danach Vergleich D zu C Prop Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
Danke, dass Du dir hierfür Zeit genommen hast. Und auch dass Du alles so schön verständlich/ bildlich dokumentiert hast. Zumindest hat jetzt die ewige Diskussion ein ende, ob die verschiedenen Typen auf beide Wellen paßt. Gruß Andy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Soweit war ich auch schon mal ! Habe den Fred aber leider gerade erst gelsen ! MfG Michael
|