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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aussergewöhnliche Lackierung am Z ??
Hi zusammen,
bin bischen am herumalbern wegen Antriebslackierung und Transumzeugs. Erst habe ich herumgeschliffen wie nen oller, alles mit der Hand. Dann kam die Frage nach dem Lack, aber jetzt schneits bei uns sehr gewaltig und ich mache mir weiterhin Gedanken, dabei kam mir eine Idee Ich schleife alles ab und poliere den Antrieb samt zugehöriger Teile auf Hochglanz, beste Diebstahlsicherung die es gibt Was wisst Ihr darüber? Wie lange wird so etwas halten? würde Klarlack das hinauszögern oder eher Milchig werden lassen Der ANtrieb ist jetzt glatt wie nen Babypopo, aber mit alten Schichten drauf, nun gut noch 4 Stunden schleifen und es ist alles ab |
#2
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Achso, reines Trailerboot mit bis zu 3 Wochen Salzbetrieb
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#3
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Hallo Glumpo
Ich hatte mir vor ein paar Monaten die selbe Frage gestellt. Jedoch habe ich, je mehr ich geschliffen habe, immer wieder feine kleine Löcher (Pinholes) enddeckt. Die stammen vermutlich vom Guss. Ja es gibt 2 K Klarlacke, die lange Zeit halten. Ich habe diese Oft und gerne bei meinen Flugzeugmodellen benutzt um alle Verzierungen und Dekorationen Dauerhaft zu versiegeln. Wasser und Luft ist aber nicht das Selbe. Ich habe letzthin eine Dokumentation gesehen. wo das Wasser rein durch die Drehung den Messing Propeller in Kurzer Zeit zerfrass. Keine Ahnung, aber ein mehrschichtiger Schutzlack wäre sicher nicht verkehrt. Ausser Dein Antrieb ist aus V4A. Aluminium ist sehr empfindlich und anfällig. Ich hätte dazu nicht den mut.
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#4
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Ich denke das auch der Selbsterhaltungstrieb von Alu die Optik trüben wird
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#5
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Goile Idee!
Ich würde jetzt erstmal eine durchsichtige Epoxyversiegelung auftragen, dann mit einem lichtgeschützten PU Klarlack (1K wie Coelan fällt da leider aus, das WIRD milchig) und dann gibt es ja noch ,für länger liegende , Klarsichtantifouling...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Hallo Goran!
Mache deine Grundierung drauf und dann den Decklack und gut ists! Klarlack brauchst nicht den eine zu große Schichdicke ist manchmal nicht vorteilhaft! Vorallem bei verschiedenen Temperaturen! Spaydosen würde ich auch nicht nehmen! Denn du hast sehr viel Verdünnung drinn, damit das ganze Lackierbar wird, wenns dann verflogen ist bleibt dort mikroskopischer Leerraum!
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Gruß Werner Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
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#7
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lass ihn verchromen, das wäre mal geil
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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Stimmt soweit bin ich noch garnicht gekommen |
#9
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ist ne super Idee! hält das auch auf die Dauer?
wäre ne Überlegung wert! |
#10
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Ich denke mal das bei entsprechender Pflege alles möglich ist
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#11
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Bei Alu dann aber doch lieber zum eloxieren tendieren würde!
Gibt es echt coole Farbtöne. Gruß Karsten
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#12
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Zitat:
DU hast leicht reden, leider haben wir eine JAhrezeit die es nicht zulässt so wie ich es gerne möchte und draussen bei -° spritzen ist nix, drinnen gebe ich mir nicht mehr den Dampf, Absauganlagen sind zu teuer, Spritzkabine ist das einzige was gehen würde
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#13
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Ist das schon so kalt bei euch?
Gruß Karsten |
#14
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-3°C und ca. 10 cm Schnee, es soll durchschneien bis Mittwoch, dann haben wir nen halben Meter |
#15
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...Pulverbeschichten?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Aber trotzdem muss ich den ANtrieb nochmal ganz zerrupfen, es gibt Ecken an die komme ich nicht so gut ran, und genau die sind es die bischen aufgeblüht sind.
Und soviel ich weiß sollte Alu blank sein und nicht befleckt vorm Lackieren. |
#17
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davon halte ich garnichts, eine kleine Beschädigung und das ganze wird großflächig unterwandert. |
#18
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Mein Beileid Goran...denn sind wir hier mit +6-10 ja noch gut bedient!
Gruß Karsten
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#19
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Öli was sagt dein Thermometer?
Gruß Karsten |
#20
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Ich glaube das alles wie Eloxieren, Verchromen, Polieren kann ich verschmeißen, dafür müsste iene tadellose Fläche vorhanden sein, und die ist nicht aufzutreiben, ich müsste sehr viel abschleifen bzw. flächig egalisieren damit es ein Bild gibt.
Und wer weiß welce Gussqualität sich darunter verbirgt, irgendwann ist der ganze Antrieb vor lauter schleifen im Sauger drin und ich bin 3000€ ärmer
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#21
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Lack das Teil vernünftig und alles wird gut!
Gruß Karsten |
#23
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Jo, denke auch das es darauf hinauslaufen wird. Aber erstmal alles nochmal zerlegen, dann kann ich es sauber Eisstrahlen und perfekt lacken, und mit Liebe zusammenbauen, so wie in der König Pilsener Werbung, erst klopft er das alte Lenkrad ab und dann schlöeift er ganz sorgfältig die Teile um si edann zusammenzubauen. Nur leider fehlt mir dann einer in der Nöhe der Verständins dafür hat und mit mir eine Flasche köpft. Ich wandere aus nach Hamburg, dort sind lauter solche Leute
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#24
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#25
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Jens, sag nicht das ist deiner???
Gruß Karsten |
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