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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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US-Trailer mit Langauflagen, Slippen im Salzwasser ?
Hallo an alle,
ich habe mir letzte Woche eine Bayliner 2052LS gekauft. Bei diesem Boot ist ein auf Deutschland umgebauter (1800 kg Knott-Achse und Zugkupplung) und auch ordentlich zugelassener US-Trailer mit Langauflagen dabei. Da ich bisher mit meinem alten Boot einen Harbeck-Trailer mit Slipanlage hatte, weiß ich zwar genau wie dieser Trailer slippt, aber eben nicht wie ein solcher Ami-Trailer zu beherrschen ist. Daß die Amis damit ganz ins Wasser fahren weiß ich. Wenn dann das Boot aufschwimmt, ist das Ganze auch noch recht einfach. Ich mußte bisher nur bis max. Bremstrommelunterkante ins Wasser zum rein und rausslippen. Das war auch für Achse, Bremse, Radlager etc.. auch gut so, speziell auch im Salzwasser. Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit so einem Trailer bzgl. Slippen ? Ist es möglich mit so einem Trailer auch zu slippen, ohne ganz reinzufahren ? Das würde ich mir im Salzwasser einfach nicht trauen. Gruß Peter |
#2
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Welches Fahrgebiet?
Bei den kroatischen Slipps die ich kenne wirst du um das reinfahren nicht rumkommen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#3
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Bei den meisten an der Ostsee auch nicht
Ich hatte jahrelang das gleiche Problem und bin nicht umhin gekommen ihn komplett zu baden.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo,
in der Regel sind die Rahmen der US-Trailer nicht vollverzinkt, sondern nur außen lackiert. Daher solltest Du vor dem ersten Kontakt mit Salzwasser eine Hohlraumkonservierung mit Wachs durchführen. Die Bremsanlage muss sofort mit Süßwasser gespült werden, damit die Federn nicht rosten. Die Lager sind aus Niro und normalerweise so mit Fett gefüllt, dass diese keinen Schaden nehmen. Stephan (Stephan6) hier im Forum hat auch einen selbst umgebauten US-Trailer, slippt gnadenlos im Salzwasser und hatte bis auf Rost am Rahmen bisher keine Probleme. VG Thilo (auch US-Trailer)
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#5
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Zitat:
Flacher oder steiler Slip, Süß- oder Salzwasser wo auch immer, ich hab keinen Plan wie man ein Boot ab 1,x tonnen sicher über die Hinterkante Trailer werfen kann, ohne dass die Achse badet. Bei ner 2052 Bayliner: Da würd ich sogar wetten eingehen dass es mindestens "umlackierungen" irgedwo gibt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#6
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Zitat:
beim Amitrailer müssen die Langauflagen fast ganz ins Wasser, sonst gekommst du das Boot auch mit Motorkraft nicht vom Trailer, auf den Trailer drauf fahren geht etwas besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo an alle,
vielen Dank für eure Tips. Ich habe befürchtet, daß ihr mir sagt: Es geht nur reinfahren und versenken. In Kroatien bin ich entweder zwischen Zadar und Sibenik unterwegs, oder in Korcula, bzw. Orebic auf Peljesac. Mein Trailer ist ja gottseidank verzinkt. Was macht ihr dann mit dem Trailer, wenn ihr aus dem Salzwasser wieder rauskommt. Wie und wo spülen, was muß gewartet, geschmiert, etc... gemacht werden ? @plata: Wie macht man bei einem Trailer eine Hohlraumkonservierung ? Die Bremsen spülen, einfach den Wasserschlach hinten hinhalten und reinspritzen, oder anders ? Müssen die Bremszüge auch gespült werden ? Seht Ihr wirklich keine Chance über geschicktes anbauen von Kurbelrollen o.ä. da was zu machen daß ich nicht über die Bremse/Achse versenken muß ? Sorry, viele Fragen, ich weiß ..... Gruß Peter |
#8
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vergiss die ganzen umbauten und krane einfach in kroatien...
ist auf die dauer sicher billiger und vor allem stressfreier... zwischen zadar und sibenik kann ich dir ein paar gü´nstige kranmöglichkeiten verraten
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gruß peter
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#9
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Hallo Peterle,
ja, an diesen Kranmöglichkeiten wäre ich doch sehr interessiert. Wie komme ich dazu ? Was muß ich dafür spenden ? (Ein gepflegtes Bier in Murter o.ä.?) Gruß Peter |
#10
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Häää? Kranen ist eine Dienstleistung der Marinas, was völlig normales, und kostet zwischen 30-100€, je nach Bootsgröße.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?!?
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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@Bernd:
Zitat:
In den letzten Jahren zahlst Du für "1 mal Rein und 1 mal Raus" bei einem 5m Boot mindestens € 70 bis 80,--! Leider hat sich das im Raum Murter so entwickelt, aber trotzdem gilt für mich: Im Salzwasser nie slippen! Unter dem Strich kommt es billiger.
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Grüße Thomas |
#13
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Zitat:
BTW: In Capalonga zahle ich seit 6 Jahren konstant 20 EUR pro Kranen.
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Beste Grüße John |
#14
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Hallo John,
Zitat:
Das heißt, es fängt bei 70 bis 80 EUR erst mal an! Sobald du ein 7m Boot kranen willst, bist Du ganz schnell bei 130 und mehr!
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Grüße Thomas |
#15
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Zitat:
Doch das geht schon, ich slippe auch im Salzwasser, sobald das Wassser die Felgenkante von der hinteren Achse erreicht fahre ich nicht mehr weiter rein, dann wirds Boot reingelassen und später genauso rausgeholt. Sicher oder unsicher ist eh kein Thema, was ist schon sicher |
#16
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Slippen ohne Trailer im Salzwasser zu versenken!
Hallo Peter,
deine Frage "slippen ohne den Trailer zu versenken", kann ich aus eigener Erfahrung mit Ja beantworten. Mein Bootsrevier ist ebenfalls Kroatien und ich slippe da im Jahr zwischen 3 und 5 mal. Das mit den Kosten für den Kran stimmt wie vorher beschrieben. Für unser 6,50 meter Boot kostet das Slippen in einer ACI Marina mittlerweile 144,00 für eimal rein und raus. Beim Kran in Novaljia Insel Pag zhalen wir 100.-- für rein und raus. Bei mehrmaligen slippen im Jahr kommt eine ganz schöne Summe zusammen. Dann ist uns letztes Jahr passiert, das wir in der Marina kranen wollten, aber am Kran eine beschädigte Jacht hängte und uns der Marina Mitarbeiter die Info gab, die nächsten 5 Tage ist nicht mit kranen. Dies veranlasste mich, mir Gedanken zu machen, meinen Trailer so umzubauen, dass ich mit meiner Sessa Key Largo 22 open slippen kann, ohne den Trailer zu versenken. Habe die ersten beiden Jahre geslippt und den Trailer versenkt, anschliessend gut gespült, doch letzten Winter wurden mir dann die Schäden an Bremsseilen und Bremstrommel aufgezeigt. Fahre jetzt mit der hinteren Trailerachse so weit ins Salzwasser, das der Gummi gerade im Wasser ist. Bremstrommel und Bremsseile sehen so kein Salzwasser mehr. Bei dieser Slippstelle ist dann die Wassertiefe an der hintersten Kielrollen etwa 30cn. Beim maximalen Tiefgang von 40 cm reicht das allemal, da ich ja vorne im Bugbereich nicht soviel Tiefgang habe. Und dort wo ich den Tiegang brauche ist dann die Wassertiefe ja auch viel höher. Habe im 2009 im gesamten 4mal geslippt und es war eine wahre Freude, wie einfach das heute geht. So bin ich von keinem Kran mehr abhängig und wirklich flexibel. Gekostet hat das Ganze natürlich auch einiges, hatte nur die Materialkosten, da ich als Metaller arbeite. Habe jetzt überall kugelgelagerte Polyuretanräder und in Zukunft auf keine platten Lufträder. schöne Grüße vom Bodensee Thomas Und hier noch das Ergebis eines langen Winters: |
#17
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Zitat:
Also 2 mal pro Urlaub. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Hallo Bernd,
Zitat:
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Grüße Thomas
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#19
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Zitat:
da kannst ja deine Bremsen jedes Jahr am Ende nochmal richtig spülen, und anschliessend den Motor. So mach ich das jedenfalls (die Dreikantmuschel ist ja eh schon eingeschleppt) Wo hast du die Rollen her, die Polyurethanräder Sofort Raus mit der Sprache Sowas ge.les (geniales wollt ich schreiben ) hab ich noch nie gesehen. Ich hab noch Luftgefüllte Rädchen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Zitat:
Sind im Blickle Katalog drinnen
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#21
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Danke.
Blickle? Ich oute mich jetzt mal: nix bekannt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Ist ein Vertreiber von Räder und Rollen die Industriell weiterverarbeitet werden
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#23
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Bezugsquelle Polyräder
Hallo Zusammen,
von wo die Räder kommen ist ja kein Geheimnis. Ich fahre ja extra nach Deutschland um an diese Räder zu kommen, da diese Firma leider nicht nach Österreich versendet. Geben tuts diese Räder in vielen Stabilo Shops in Deutschland. Habe längere Zeit nach solchen Rädern gesucht und diese sind bis jetzt die einzigen die mit Kunststofffelgen ausgestattet sind. In der Bucht gibt es weitere Anbieter, aber diese haben dann jeweils Stahlfelgen. Die Räder gibt es in zwei Größen die ich schon verbaut habe: Rad ø220 mm mit Achse 16mm/ca. 12,--Euro und Rad ø260 mm mit Achse 20mm/ca. 16.-- Euro. Preise vom letzten Winter. Da bei mir zwischen den Anhängertraversen nicht soviel Platz war musste ich auf die kleineren mit 220mm Durchmesser gehen. Beide Radgrößen verfügen über geschlossene Kugellager. Thomas
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#24
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Zitat:
Gruß Wolfgang Geändert von idefix01 (03.12.2009 um 15:50 Uhr) |
#25
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Hallo idefix01, am 10.08. kann ich dir ein Bier in Korcula ausgeben. Da bin ich nicht an der Donau.
Aber: was ist denn am 10.08. in Saal ? @bmwtom1: Das haut mich wirklich um ! Nimmst du noch Aufträge an ? Mein alter Harbecktrailer war auch mit einer Slipanlage und seitlichen Führungen ausgestattet. Damit brauchte ich - wie du - nicht ins Wasser zu fahren. Trailer rein bis das Wasser zur Unterkante Felge stand, dann ging das Slippen einfach. Jetzt mit den Langauflagen geht das sicher nur noch mit massivem Einsatz von Rollen o.ä. Also, wenn jemand einen Trailer mit Langauflagen hat, und damit nicht ins Wasser fahren muß, bitte, bitte melden. Gruß an alle, Peter |
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