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  #1  
Alt 01.12.2009, 18:18
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leo10 leo10 ist offline
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Standard Auspuffanlage

Hallo Skipper

Ich habe in meinem Schiff zwei Dieselmotoren verbaut und die haben einen ganz normalen Auspuff der seitlich aus der Bordwand austritt und das gefällt mir überhaubt nicht und will das ändern.

Nun die Frage an euch wie und was muß ich bauen damit die Anlage so läuft wie ich es bei manchen Schiffen sehe bei denen hinten am Schiff
der Auspuff austritt und jedesmahl ein schwall wasser mitkommt.
Ist vieleicht eine blöde Frage aber ich habe keine Ahnung.
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Gruß Leander

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  #2  
Alt 01.12.2009, 18:59
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Sunseekersven Sunseekersven ist offline
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Hallo Skipper

Ich habe in meinem Schiff zwei Dieselmotoren verbaut und die haben einen ganz normalen Auspuff der seitlich aus der Bordwand austritt und das gefällt mir überhaubt nicht und will das ändern.

Nun die Frage an euch wie und was muß ich bauen damit die Anlage so läuft wie ich es bei manchen Schiffen sehe bei denen hinten am Schiff
der Auspuff austritt und jedesmahl ein schwall wasser mitkommt.
Ist vieleicht eine blöde Frage aber ich habe keine Ahnung.
Ist dein Auspuff nass oder trocken ?
wenn nass dann brauchst du dir nur einen neuen auslass achtern einbauen und einen längeren schlauch kaufen
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m.f.G. Sven

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  #3  
Alt 01.12.2009, 19:06
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Die Auspuffanlage ist trocken wie bei einem Auto sonst wäre das ja kein Problem
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  #4  
Alt 01.12.2009, 19:13
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Leo
Habe hier was gefunden
Würde einfach auf nass umbauen.
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w....html&pid=6108

Vetus Auspuffsysteme (mit Wassereinspritzung)



ab sofort bei uns erhältlich.

- verschiedene Ausführungen von Wassersammlern
- Gummischläuche in verschiedenen Ausführungen
- Schwanenhälse und weiteres Zubehör

In der Vergangenheit wurde oft ein “trockener” Auspuff verwendet, mit dem die Auspuffgase, ohne gekühlt zu werden,
nach Außen abgeführt wurden. So ein glühend heißes Auspuffrohr musste gründlich isoliert werden, aber es machte immer einen
Mordslärm (“einen sonoren Schall”, hieß das damals!). Um die Temperatur der Auspuffgase bis auf ca. 40 - 50° C senken zu lassen,
kann man das zurückströmende Kühlwasser des Motors in den Auspuff injizieren. Und so entsteht dann der sogenannte “nasse”
Auspuff. Durch Mischung der Auspuffgase mit dem Kühlwasser, wird auch erreicht, dass die Abgase weniger stinken. Ein anderer
großer Vorteil der Temperatursenkung ist, dass die Komponenten des Auspuffsystems, nach dem Auspuffkrümmer des Motors, in
Gummi oder in Kunststoff ausgeführt werden können, was eine viel moderneren Konstruktion, ein viel niedrigeres Gewicht und absolute Korrosionsfreiheit erlaubt.

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Servus Willi
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  #5  
Alt 01.12.2009, 19:38
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Danke für die Antwort

aber wie müste das aussehe wenn ich so etwas selber bauen möchte?

Der Schwanenhals ist doch nur ein Rohr damit das wasser nicht zurück läuft oder?
Den Wassersammler giebt es auch gleichzeitig als Schalldämpfer und ist auch nur eine simpel ausgedrückt Kiste mit wasser drin.

Also könnte ich doch bei gehen ein y zilon Rohr zu schweisen wo das Kühlwasser und das Auspuffrohr zusammenkommen dieses in den Wassersammler (Kiste) zu leiten und anschließend durch den Schwanenhals nach draußen oder??????
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Gruß Leander

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  #6  
Alt 01.12.2009, 20:04
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort

aber wie müste das aussehe wenn ich so etwas selber bauen möchte?

Der Schwanenhals ist doch nur ein Rohr damit das wasser nicht zurück läuft oder?
Den Wassersammler giebt es auch gleichzeitig als Schalldämpfer und ist auch nur eine simpel ausgedrückt Kiste mit wasser drin.

Also könnte ich doch bei gehen ein y zilon Rohr zu schweisen wo das Kühlwasser und das Auspuffrohr zusammenkommen dieses in den Wassersammler (Kiste) zu leiten und anschließend durch den Schwanenhals nach draußen oder??????
Genau so hab es bei mir auch selber gemacht.
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Servus Willi
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  #7  
Alt 01.12.2009, 20:10
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Was ist verkehrt an dem jetzigen Zustand
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 01.12.2009, 20:12
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Zitat:
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Die Auspuffanlage ist trocken wie bei einem Auto sonst wäre das ja kein Problem
Dann sollte man doch auch einen Abgassammler mit einbauen
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  #9  
Alt 01.12.2009, 20:13
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
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Vermute mal heiss und laut
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  #10  
Alt 01.12.2009, 20:18
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Vermute mal heiss und laut
Heiss
kurzer Weg kann eigentlich nicht
lauter
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aber quer durch den Dampfer Schlauch oder Rohr legen sollte dann gut gemacht werden damit es leiser wird ( im Boot )
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  #11  
Alt 01.12.2009, 20:26
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Heiss
kurzer Weg kann eigentlich nicht
lauter
o.k.
aber quer durch den Dampfer Schlauch oder Rohr legen sollte dann gut gemacht werden damit es leiser wird ( im Boot )
Kenne einige die haben ihren Außpuff aussen aufgeschweißt und nach hinten geführt.
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Servus Willi
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  #12  
Alt 01.12.2009, 20:34
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Kenne einige die haben ihren Außpuff aussen aufgeschweißt und nach hinten geführt.
Ja , so kenne ich das auch zu Hauf
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  #13  
Alt 01.12.2009, 21:19
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Hi,
ich hab das so gemacht:

Krümmer aus Rohrbögen und Rohr, in das ich direkt Wasser einspritze.
Schalldämpfer aus V-Blech, "Kiste" 20x25x30 cm Einlauf bis etwa mittlere Höhe, Auslass knapp über dem Boden.
Sehr gute Schalldämpfung.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

Willi, du kennst die Bilder
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  #14  
Alt 01.12.2009, 21:58
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Endlich mal ne einfache und gute Lösung der Abgassammler-Frage

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  #15  
Alt 01.12.2009, 22:25
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Hallo Leo,
bevor man Dir wirklich einen vernünftigen Rat zur Auspuffkühlung geben kann, müßte man wissen, wie Deine Motoren bisher überhaupt gekühlt werden. Ist es eine Direktkühlung oder eine Zweikreiskühlung? Wie und wo wird derzeit das Kühlwasser abgeführt? Danach richtet es sich, ob z.B. ein Kombikühler oder andere Möglichkeiten sinnvoll sind und ob die vorhandene Kühlwasserpumpe überhaupt ausreicht usw.
Gruß
Wepi
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  #16  
Alt 02.12.2009, 13:55
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Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Hallo Leo,
bevor man Dir wirklich einen vernünftigen Rat zur Auspuffkühlung geben kann, müßte man wissen, wie Deine Motoren bisher überhaupt gekühlt werden. Ist es eine Direktkühlung oder eine Zweikreiskühlung? Wie und wo wird derzeit das Kühlwasser abgeführt? Danach richtet es sich, ob z.B. ein Kombikühler oder andere Möglichkeiten sinnvoll sind und ob die vorhandene Kühlwasserpumpe überhaupt ausreicht usw.
Gruß
Wepi
Hallo

Ich gehe mahl davon aus das es eine Zweikreiskühlung ist
Der Motor treit über eine Keilriemen eine Impellerpumpe Bild 1 an diese saugt Wasser unter dem Schiff an und pummt es durch diesen Wärmetauscher Bild 2 um es dann wie auf Bild 3 zusehen ist aus diesem Rohr wieder nach Draußen zu pumpen.
An dem Wärmetauscher ist das Wasser und Oel Kühlsystem vom Motor angeschlossen und auf dem Weg aus dem Schiff kommt auch noch der Ölkühler vom Getriebe dazu
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  #17  
Alt 02.12.2009, 18:27
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Leo,
ja, offensichtlich ist das eine Zweikreiskühlung. Leider hast Du bisher nicht geschrieben, um welchen Motor es sich handelt. Denn das Hauptproblem ist ja die Kühlung der heißesten Auspuffteile. Das sind die Auspuffkrümmer, die die heißen Abgase sammeln und zum Auspuff leiten. Dafür liefern einige Firmen für diverse Motortypen sogenannte Kombikühler, in denen sowohl der innere Wasserkreislauf des Motors als auch die Krümmer gekühlt werden. Dann erst wird das Kühlwasser des äußeren Kreislaufs in die Auspuffleitung gespritzt und über Wassersammler, Schalldämpfer und Schwanenhals ins Freie geleitet. Wenn Du Glück hast, findest Du bei diesen Firmen, z.B. Firma Drinkwaard in Sliedrecht, einen solchen fertigen Kombikühler für Deine Motoren. Frage doch einmal bei der Firma Krahwinkel in Lahnstein an. ( www.krahwinkel-kpm.de ) Oder versuche es bei der Firma H. Schönstein in Hamburg, die für einige Motoren Kombikühler bzw. gekühlte Auspuffsammelrohre von Bowman aus Alu hat. (www.APTE-Hamburg.de ) Wenn es keine fertigen Kombikühler für Deine Motoren gibt, so müßten sie speziell angefertigt werden. In der Zeitschrift "Bootsbörse" bietet jemand regelmäßig solche Einzelanfertigungen in Edelstahl an. Auch kann ich Dir per PN noch eine weitere Adresse nennen.
Eine Alternative zum Kombikühler wäre natürlich ein gekühltes Auspuffsammelrohr, das an den Ausgang des vorhandenen Wärmetauschers angeschlossen wird. Dazu müßte aber vorher genau geprüft werden, ob die Temperatur und Menge des aus Deinem Wärmetauscher austretenden Kühlwassers noch zum Kühlen der Auspuffkrümmer reicht. Denn wenn die Auspuffgase dann, wie es meistens gemacht wird, durch Gummischläuche und Wassersammler etc. aus Kunststoff geleitet werden, muß ihre Temperatur deutlich unter 100 Grad liegen. Ein Kombikühler wäre vermutlich die einfachste und auch leichteste Lösung.
Gruß
Wepi
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  #18  
Alt 02.12.2009, 19:16
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Hallo es sind zwei Daf Diesel Turbo motoren verbaut die je 150 PS haben.
Leider kann ich im Internet nichts darüber finden ich habe aber unterlagen aus denen hervor geht das es wassergekühlte Auspuffkrümer gibt oder gab.
Die genaue bezeichnung der Motoren ist DAF DS-575
Was den Kombikühler angeht ist das nicht einer der auf dem zeiten Bild zusehen ist?
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  #19  
Alt 02.12.2009, 19:21
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Was den Kombikühler angeht ist das nicht einer der auf dem zeiten Bild zusehen ist?
Ich sehe auf Bild 2 einen Rohrbündelwärmetauscher für den Ölkreislauf
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  #20  
Alt 02.12.2009, 19:27
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich sehe auf Bild 2 einen Rohrbündelwärmetauscher für den Ölkreislauf
nein da geht auch das Kühlwasser durch ich habe eine PDF gefunden vieleicht siehst du dir diese mahl an
http://motoren.ath.cx/download.php?f...ors-Manual.pdf
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  #21  
Alt 02.12.2009, 19:34
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Hier noch mahl ein Bild

habe auf die schnelle die Anschüsse vertauscht Der Kühlwasser ein bzw ausgang ist unten wo vom bzw zum Motor steht
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Geändert von leo10 (02.12.2009 um 19:41 Uhr)
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  #22  
Alt 02.12.2009, 20:04
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
nein da geht auch das Kühlwasser durch ich habe eine PDF gefunden vieleicht siehst du dir diese mahl an
http://motoren.ath.cx/download.php?f...ors-Manual.pdf
Joo soviel wie ich erkennen kann ist es ein 2 fach Wärmetauscher. 1 mal für den Motor und das 2 mal für den Ölkreislauf. Beim Kombikühler werden zusätzlich noch die Abgaskrümmer mitgekühlt.
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  #23  
Alt 02.12.2009, 20:14
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na toll aber den werde ich wohl nicht mehr bekommen.
Ist der unbedinkt erforderlich oder kann ich die Abgase auch direkt in einen selbergebauten Wassersamler einleiten
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  #24  
Alt 02.12.2009, 20:24
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Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
na toll aber den werde ich wohl nicht mehr bekommen.
Ist der unbedinkt erforderlich oder kann ich die Abgase auch direkt in einen selbergebauten Wassersamler einleiten
Es ging ja anscheinend solange auch ohne gekühlte Abgaskrümmer. Ja du kannst die Abgase auch direkt in einen selbergebauten Wassersammler einleiten.
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  #25  
Alt 02.12.2009, 20:27
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na das läst hoffen
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