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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auspuffanlage
Hallo Skipper
Ich habe in meinem Schiff zwei Dieselmotoren verbaut und die haben einen ganz normalen Auspuff der seitlich aus der Bordwand austritt und das gefällt mir überhaubt nicht und will das ändern. Nun die Frage an euch wie und was muß ich bauen damit die Anlage so läuft wie ich es bei manchen Schiffen sehe bei denen hinten am Schiff der Auspuff austritt und jedesmahl ein schwall wasser mitkommt. Ist vieleicht eine blöde Frage aber ich habe keine Ahnung.
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#2
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Zitat:
wenn nass dann brauchst du dir nur einen neuen auslass achtern einbauen und einen längeren schlauch kaufen
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m.f.G. Sven |
#3
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HI
Die Auspuffanlage ist trocken wie bei einem Auto sonst wäre das ja kein Problem
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#4
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Hallo Leo
Habe hier was gefunden Würde einfach auf nass umbauen. http://www.busse-yachtshop.de/shop/w....html&pid=6108 Vetus Auspuffsysteme (mit Wassereinspritzung) ab sofort bei uns erhältlich. - verschiedene Ausführungen von Wassersammlern - Gummischläuche in verschiedenen Ausführungen - Schwanenhälse und weiteres Zubehör In der Vergangenheit wurde oft ein “trockener” Auspuff verwendet, mit dem die Auspuffgase, ohne gekühlt zu werden, nach Außen abgeführt wurden. So ein glühend heißes Auspuffrohr musste gründlich isoliert werden, aber es machte immer einen Mordslärm (“einen sonoren Schall”, hieß das damals!). Um die Temperatur der Auspuffgase bis auf ca. 40 - 50° C senken zu lassen, kann man das zurückströmende Kühlwasser des Motors in den Auspuff injizieren. Und so entsteht dann der sogenannte “nasse” Auspuff. Durch Mischung der Auspuffgase mit dem Kühlwasser, wird auch erreicht, dass die Abgase weniger stinken. Ein anderer großer Vorteil der Temperatursenkung ist, dass die Komponenten des Auspuffsystems, nach dem Auspuffkrümmer des Motors, in Gummi oder in Kunststoff ausgeführt werden können, was eine viel moderneren Konstruktion, ein viel niedrigeres Gewicht und absolute Korrosionsfreiheit erlaubt.
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Servus Willi
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#5
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Danke für die Antwort
aber wie müste das aussehe wenn ich so etwas selber bauen möchte? Der Schwanenhals ist doch nur ein Rohr damit das wasser nicht zurück läuft oder? Den Wassersammler giebt es auch gleichzeitig als Schalldämpfer und ist auch nur eine simpel ausgedrückt Kiste mit wasser drin. Also könnte ich doch bei gehen ein y zilon Rohr zu schweisen wo das Kühlwasser und das Auspuffrohr zusammenkommen dieses in den Wassersammler (Kiste) zu leiten und anschließend durch den Schwanenhals nach draußen oder??????
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
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#6
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Zitat:
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Servus Willi
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#7
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Was ist verkehrt an dem jetzigen Zustand
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Dann sollte man doch auch einen Abgassammler mit einbauen
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#10
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Heiss
kurzer Weg kann eigentlich nicht lauter o.k. aber quer durch den Dampfer Schlauch oder Rohr legen sollte dann gut gemacht werden damit es leiser wird ( im Boot )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Kenne einige die haben ihren Außpuff aussen aufgeschweißt und nach hinten geführt.
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Servus Willi |
#12
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Ja , so kenne ich das auch zu Hauf
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Hi,
ich hab das so gemacht: Krümmer aus Rohrbögen und Rohr, in das ich direkt Wasser einspritze. Schalldämpfer aus V-Blech, "Kiste" 20x25x30 cm Einlauf bis etwa mittlere Höhe, Auslass knapp über dem Boden. Sehr gute Schalldämpfung. Gruß Helle M.Y.Franziska Willi, du kennst die Bilder
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#14
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#15
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Hallo Leo,
bevor man Dir wirklich einen vernünftigen Rat zur Auspuffkühlung geben kann, müßte man wissen, wie Deine Motoren bisher überhaupt gekühlt werden. Ist es eine Direktkühlung oder eine Zweikreiskühlung? Wie und wo wird derzeit das Kühlwasser abgeführt? Danach richtet es sich, ob z.B. ein Kombikühler oder andere Möglichkeiten sinnvoll sind und ob die vorhandene Kühlwasserpumpe überhaupt ausreicht usw. Gruß Wepi |
#16
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Zitat:
Ich gehe mahl davon aus das es eine Zweikreiskühlung ist Der Motor treit über eine Keilriemen eine Impellerpumpe Bild 1 an diese saugt Wasser unter dem Schiff an und pummt es durch diesen Wärmetauscher Bild 2 um es dann wie auf Bild 3 zusehen ist aus diesem Rohr wieder nach Draußen zu pumpen. An dem Wärmetauscher ist das Wasser und Oel Kühlsystem vom Motor angeschlossen und auf dem Weg aus dem Schiff kommt auch noch der Ölkühler vom Getriebe dazu
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#17
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Hallo Leo,
ja, offensichtlich ist das eine Zweikreiskühlung. Leider hast Du bisher nicht geschrieben, um welchen Motor es sich handelt. Denn das Hauptproblem ist ja die Kühlung der heißesten Auspuffteile. Das sind die Auspuffkrümmer, die die heißen Abgase sammeln und zum Auspuff leiten. Dafür liefern einige Firmen für diverse Motortypen sogenannte Kombikühler, in denen sowohl der innere Wasserkreislauf des Motors als auch die Krümmer gekühlt werden. Dann erst wird das Kühlwasser des äußeren Kreislaufs in die Auspuffleitung gespritzt und über Wassersammler, Schalldämpfer und Schwanenhals ins Freie geleitet. Wenn Du Glück hast, findest Du bei diesen Firmen, z.B. Firma Drinkwaard in Sliedrecht, einen solchen fertigen Kombikühler für Deine Motoren. Frage doch einmal bei der Firma Krahwinkel in Lahnstein an. ( www.krahwinkel-kpm.de ) Oder versuche es bei der Firma H. Schönstein in Hamburg, die für einige Motoren Kombikühler bzw. gekühlte Auspuffsammelrohre von Bowman aus Alu hat. (www.APTE-Hamburg.de ) Wenn es keine fertigen Kombikühler für Deine Motoren gibt, so müßten sie speziell angefertigt werden. In der Zeitschrift "Bootsbörse" bietet jemand regelmäßig solche Einzelanfertigungen in Edelstahl an. Auch kann ich Dir per PN noch eine weitere Adresse nennen. Eine Alternative zum Kombikühler wäre natürlich ein gekühltes Auspuffsammelrohr, das an den Ausgang des vorhandenen Wärmetauschers angeschlossen wird. Dazu müßte aber vorher genau geprüft werden, ob die Temperatur und Menge des aus Deinem Wärmetauscher austretenden Kühlwassers noch zum Kühlen der Auspuffkrümmer reicht. Denn wenn die Auspuffgase dann, wie es meistens gemacht wird, durch Gummischläuche und Wassersammler etc. aus Kunststoff geleitet werden, muß ihre Temperatur deutlich unter 100 Grad liegen. Ein Kombikühler wäre vermutlich die einfachste und auch leichteste Lösung. Gruß Wepi
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#18
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Hallo es sind zwei Daf Diesel Turbo motoren verbaut die je 150 PS haben.
Leider kann ich im Internet nichts darüber finden ich habe aber unterlagen aus denen hervor geht das es wassergekühlte Auspuffkrümer gibt oder gab. Die genaue bezeichnung der Motoren ist DAF DS-575 Was den Kombikühler angeht ist das nicht einer der auf dem zeiten Bild zusehen ist?
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#19
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Ich sehe auf Bild 2 einen Rohrbündelwärmetauscher für den Ölkreislauf
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#20
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nein da geht auch das Kühlwasser durch ich habe eine PDF gefunden vieleicht siehst du dir diese mahl an
http://motoren.ath.cx/download.php?f...ors-Manual.pdf
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#21
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Hier noch mahl ein Bild
habe auf die schnelle die Anschüsse vertauscht Der Kühlwasser ein bzw ausgang ist unten wo vom bzw zum Motor steht
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. Geändert von leo10 (02.12.2009 um 19:41 Uhr)
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#22
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#23
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na toll aber den werde ich wohl nicht mehr bekommen.
Ist der unbedinkt erforderlich oder kann ich die Abgase auch direkt in einen selbergebauten Wassersamler einleiten
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
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#24
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Es ging ja anscheinend solange auch ohne gekühlte Abgaskrümmer. Ja du kannst die Abgase auch direkt in einen selbergebauten Wassersammler einleiten.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#25
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na das läst hoffen
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