|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rudersteuerung ueber Funkfernsteuerung
Hallo liebe Leute, nachdem ich sehr positive Erfahrung mit meiner Bugsteuerung ueber Funkfernsteuerung gemacht habe, wuerde mich eine Rudersteuerung ueber Funk interessieren. Mein Boot hat nur einen Innensteuerstand, schade bei schoenem Wetter drinnen zu sitzen
Falls einer weiss ob und wo so eine Steuersystem angeboten wird,?? Schoenen Dank im voraus! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das Thema ist ja der Antrieb, der bei "Handbetrieb" entkoppelt sein muss. Aber für (fast) alle Autopiloten sind Funk- und Kabelfernsteuerungen erhältlich. Gebraucht gibts Radpiloten schon für kleines Geld.
|
||||
|
||||
Hallo liebe,
habe auch nur einen Innensteuerstand. Wie kann mann außen über Funk steuern und was kostet die Umrüstung. Habe davon keine Ahnung. Viele Grüße! |
|
||||
|
||||
Autopiloten gibts neu ab etwa 1000 bis 4000, je nach Anforderung und Leistung. Eine Fernsteuerung dazu gibts um 200 bis 400. Meinen "alten" samt Fernsteuerung hab ich grad dieser Tage verkauft.
Andere einfache Konzepte kenn ich nicht, was aber nichts zu bedeuten hat.
|
||||
|
||||
wouhh, superschnelle Antwort, hatte vergessen zu erwaehnen dass das Boot eine Hydrauliksteuerung hat, also eine elek. Pumpe mit jeweiligen Rueckschlagventilen muessten dan rein...;
|
|
||||
|
||||
Ja, Pumpe mit Ventilen. Schau mal bei den üblichen Verdächtigen (SVB, Vetus etcetc), da gibt's mal einen Überblick über Hydraulikpumpen für Autopiloten (sind so in der 700 EUR Klasse). Im Detail hab ich bei meiner Suche dann kompetente Hilfe und Beratung bei den Händlern hier im Forum erhalten.
|
||||
|
||||
Wenn es nicht unbedingt eine Funk- sondern eine Drahtbebundene - Fernsteuerung sein kann läst sich sowas auch selber für kleines Geld bauen. Bei mir lag das bei ca. 250,00 E mit allem.
|
||||
|
||||
ja mit Draht(Kabel)verbindung habe ich bereits gehoert, aber Funk macht natuerlich mehr Spass, vorne auf dem eigenen Schiff(Liegestuhl) geniessen.... und hoffen dass keiner um die Ecke tuckert
|
|
||||
|
||||
Neben der Lenkung sollte aber auch die Geschwindigkeit über die Fernbedienung geregelt werden und die Schaltung betätigt werden können. Dann macht das auch Vorne im Liegestuhl unheimlich viel Spass
|
||||
|
||||
Und bei Schietwetter kann man an Land stehen bleiben......... Da schaukelt es dann nicht so doll
|
||||
|
||||
Moin,
nichts gegen Vertrauen in die Technik, nur bist Du, wenn die Funkfernsteuerung oder eine der Komponeneten denn doch mal nicht will, schnell genug am Steuerstand, um alles zu entkoppeln und von Hand weiterzufahren? Denn der Tag wird kommen. Ansonsten würde ich auch eine drahtgebundene nehmen. Ist wesentlich sicherer und preiswerter. Bei Lena hat sich in diesem Jahr der bis dahin richtig zuverläsige Autopilot selbstständig gemacht, das Ruder in Hartlage gefahren und da festgehalten. Klar, direkt auf Standby, dauert trotzdem einen Moment, weil man erstmal nicht glauben will,was da passiert. Sehr praktisch, das keiner neben uns fuhr (war auf offener See). Anschliessend den Piloten ganz abgestellt, neu hochgefahren und er lief wieder. Eissing hat später die Software neu auf den Kurscomputer geladen, hoffentlich ist der Fehler damit weg. Soweit zur Zuverlässigkeit der Komponeneten. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Das hatte ich auch mal. Das einfache Neuladen der Software ist eine Standardprozedur, wenn man keine Lust auf Testen der Kabel hat ...
Uwe (UGIES) hat damals einen Kabel-Wackelkontakt vom Kurscomputer zum Ruderlagengeber gefunden. Damit fehlte dem Computer die "Ausführungsmeldung" von der geforderten Drehbewegung und er gab logischer Weise immer mehr Ruder, bis er auf "hart" war. Daher Top: Alle Kabel durchmessen! Zur Funkfernbedienung: habe das Original der Raymarine-Anlage einbauen lassen. Ist außer der Bedienung des Ruders auch als Display aller Instrumente sehr praktisch. Ich kann damit den AP ein UND natürlich ausschalten. Das ist also auf dem Weg "nach hinten" nur ein Knopfdruck! Gruß Ray
|
||||
|
||||
Mit diesem Thema beschäftige ich ich mich auch schon länger.
Kommende Saison probiere ich ob meine Bugschraube zur Richtungsä nderung (vor allem bei Kanalfahrten ) ausreicht. Dann kaufe ich mir auch einen Liegestuhl. |
|
||||
|
||||
Fernsteuerung
Habe für meinen Autopiloten von Raymarine die dazu gehörige Funkfersteuerung mit Display für all Daten aus dem Ray-Netz.
Das Ding funktioniert gut, verwende ich aber aus den obengenannten Gründen nur auf offener See, dort macht es aber Spaß und ich würde es nicht missen wollen. netter Nebeneffekt ich muß nachts nicht mehr aufstehen um nach Wind und Tiefe zu schauen. Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das war das erste, was ich gemacht habe, nachdem der Vogel wieder lief. Kabel und Ruderlagegeber durchgemessen, die Klemmverbindungen zum Kurscomputer erneuert und nichts gefunden. Evt. war es die Klemmverbindung. Aber die Sorte Fehler macht Spass. Zum Schluss habe ich den Fluxgate und den Kurscomputer nach Emden zu Eissing geschickt, mit dem Ergebnis: auch nichts gefunden, neue Software draufgespielt. Inzwischen habe ich ihn wieder eingebaut, mal sehen, was er nächste Saison sagt. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Schoenen Dank fuer die vielen interessanten Infos, das mit Liegestuhl war nur Spass, der Wunsch einer Funkanlage ist am Heck sitzend, bei schoenem Wetter, steuern zu koennen, ohne Kabel, wo jeder drueber stolpert. Ich befahre mit meinem Plattbodenschiff auch nur Binnengewaesser, darum ist ein echter Autopilot nicht sooo wichtig.
Hallo, nur-am-basteln, wuerde mch interessieren welche Bezeichnung die von Ihnen benutzte Raymarine nebst Fernsteuerung hat - Danke! |
|
||||
|
||||
Hallo LenaMaria,
das Gerät heißt "Smartcontroller" (anklicken) @ janniee/Hanse: einmal hatte ich auch die zwei Kabel für die Steuerrichtungen vertauscht ... ... also böse Zungen behaupten jedenfalls, dass ich es war ... Du kannst das schon jetzt im Winterlager testen: es gibt in der Raymarina-Anlage einen Testmodus/-lauf. Schaue mal in die Bedienungsanleitung. Hatte ich damals auch gefunden und ist besser als ein aufregendes Kurschaos im Echtbetrieb. Gruß Ray
|
|||
|
|||
Smartcontroller
|
||||
|
||||
Zitat:
auf dem Trockenen habe ich schon alles, was machbar ist, durchprobiert, sieht noch gut aus. Der Kurscomputer ist ein Typ 300, also nicht mehr so ganz taufrisch. Ich hoffe mal das, er tut es noch ne Weile. Irgendwie bleibt ein schlechtes Gefühl. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Ich drücke Dir die Daumen, Jannie (bist Du eigentlich m oder w und heißt Jannie oder Hanse? ),
der Kurzcomputer ist es in den seltensten Fällen. Ich habe allerdings den Kompass mit Hilfe meines Freundes UGies mehrfach umgesetzt (also ... ER hat ihn umgesetzt und ich habe die Kallibrierungen gemacht) bis der Ideale Platz gefunden war. Gern werden mal Fahrräder mit Dynamo und aufgeladener Kette an die gleiche Wand von der anderen Seite gestellt und schon spinnt er rum... hoffentlich kommt die nächste Saison bald Gruß Ray
|
||||
|
||||
Moin Ray,
Daumendrücken ist immer gut. Der ganze Autopilot hat schon viel gearbeitet und gut funktioniert. Ich schätze mal, das er Lena so um die 15000 sm auf Kurs gehalten hat. Ansonsten bin ich ein alter Kerl, näheres steht hier: www.jannie-lena.de Das "Jannie" stammt von unserem ersten Charterboot, hiess "Vrouwe Jannie", Lena heist unser Boot. gruesse Hanse (das stammt von Hans-Jürgen, darauf höre ich aber nicht, wenn ich denn überhaupt höre) |
|
||||
|
||||
Supersympathisch!
Vielleicht sehen wir uns nächste Saison mal auf der Schlei! Gruß Ray
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (03.12.2009 um 22:04 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Ist er in der Tat, aber du auch nicht weniger. Schön wäre es euch beide auf Fehmarn zu sehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sage ich doch. Solange keiner neben Dir fährt, kein akutes Problem. Es sei denn, Du läufst einem Brecher quer vor. Aber bei Mistwetter habe ich nur sehr selten jemanden draussen gesehen. Dumm werden solche Streiche erst binnen, in Hafeneinfahrten usw. Platt fahren wollte ich eigentlich niemanden. Und schon gar nicht mit dem blöden Kommentar: mein Autopilot hat da schon mal so Aussetzer. Lena ist eben eine gewichtige Dame mit knapp 20 t. gruesse Hanse |
Themen-Optionen | |
|
|