|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
erfahrung mit suzuki dt65 bj.93
hallo forum.
wer kann mir seine erfahrung über suzuki motoren berichten? hat der motor schwachstellen,worauf beim kauf unbedingt achten! mfg.helle |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Helle, achten solltest du auf die üblichen Verdächtigen, z.B. Kühlkontrollstrahl, Leckagen/Undichtigkeiten, ruhiger Lauf, etc. Spezielle Tipps kann dir u. U. auch der User Water (Walter) geben, der war lange Zeit Suzuki-Händler, ist -zigfacher Handwerks- und Bootsbaumeister aber leider nicht mehr gewerblich tätig. @Walter: So, habe das wichtigste schon gesagt, kannst dich also direkt mit Helle´s Problem befassen. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo Helle,
ich hatte einen für zwei Jahre einen 89er in der Vermietung: Toller Motor mit bärenstarkem Vortrieb (hängt natürlich vom Boot ab) und gemäßigtem Verbrauch. Leider sind durch Fremdverschulden zwei Getriebe gehimmelt worden , so dass ich den Motor dann verkauft habe.
|
|
||||
|
||||
Hallo Helle,
Hab das 97er Modell des DT65 an meiner Capri und bin damit rundherum zufrieden. Er ist leicht und sehr kräftig, wenn auch etwas laut bei WOT. Verbrauch ist stark lastabhängig, bei kleiner Verdängerfahrt kann er wider Erwarten sogar sowas wie sparsam sein. Die Technik erscheint übersichtlich, es gibt brauchbare Dokus für den Motor. Das Beste hat "lachshunter" schon genannt: Es gibt hier jemanden, der sich damit richtig gut auskennt. Mit seiner Hilfe hab ich den Impellerwechsel incl. Wechsel diverser Dichtungen am UW-Teil in Eigenregie hinbekommen. Wenn der Motor regelmäßig ein bisschen Wartung erfährt, wird er´s lange machen. Ich hatte Glück, mein Motor befand sich in einem hervorragenden Zustand. Vieleicht wars die Wartung des Vorbesitzers, vieleicht ist auch der Motor selbst einfach schwer kaputtbar. Einziger Nachteil: Hat keinen Spannungsregler, sondern nur einen Gleichrichter. Zumindest mein Modell. Abhilfe gibts hier im Forum z.B. hier. Gruß aus der Region Hannover Per Geändert von elektroschnulli (04.12.2009 um 21:01 Uhr) Grund: Link ergänzt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Helle! Suzukimotore sind gut und standfest. Du wirst keine Probleme mit dem Produkt haben. Wenn Du einen Gebrauchten kaufst, solltest Du ihn wie jeden Motor überprüfen. Das bedeutet: Kompression abdrücken, am Besten mit einem Druckschreiber von MotoMeter. Zündkerzen raus, Messuhr rein, über OT drehen, zurück und wieder über OT. Über einen gleichmäßigen oder ungleichmäßigen Höhenausschlag an der Messuhr kannst Du Rückschlüsse auf das Lagerspiel machen. Propellerwelle auf Schlag überprüfen. Getriebeöl auf Wasser überprüfen. Schaltung überprüfen Probelauf, wenn möglich unter Last mit dem Bremspropeller auf Lagergeräusche achten auf Kühlwasserstrahl achten Gruß Walter |
|
|||
|
|||
hallo BF.
vielen dank für die antworten!! ich werde mir den suzuki jetzt mal ansehen. mfg.helle |
|
|||
|
|||
Hallo Forum.
eine frage hab ich da noch was wiegt so ein motor? mfg.helle |
|
|||
|
|||
Hallo helle!
112 Kg. Gruß Walter |