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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Winde ?
Hallo Leute brauche ich eine Winde am Trailer wenn ich nur Krane.
Braucht man die Winde zum sichern beim Fahren oder genügt eine Kette zum sichern. oder oder usw.
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LG. Hans |
#2
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naja, was dir die kette beim fahren bringen soll weiß ich nicht, oder hast du mit deinem auto mit hänger hintendran immer noch so eine beschleunigung, dass dir das boot nach hinten weg rutscht?! viel wichtiger ist ein anschlag nach vorne...
grüße martin
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#3
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Moin Hans,
mit der Winde ziehst Du beim Slippen das Boot aus dem Wasser auf den Trailer. Das Sichern des Bootes würde ich keinesfalls der Winde überlassen. Zum Sichern nimmst Du vernünftige Tampen (am Bug) und Zurrgurte (quer). Gruß Ralph
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#4
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Eine Winde ist nicht als Sicherung des Bootes erlaubt!
Matthias
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#5
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Hans, auch wenn du nur kranst, brauchst du die Winde, um das Boot auf dem Trailer über die Bugöse nach vorne bis zum Anschlag zu ziehen. Wenns dann am Anschlag anliegt, stellst du die Winde fest.
Wenn dein Boot allerdings so groß ist, das du es von Hand per Winde überhaupt nicht bewegen kannst, muß der Kranführer dir das Boot genau bis zum Anschlag auf den Trailer setzen. Aber fixieren mußt du es auf jeden Fall.
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Gruß von Hartmut
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#6
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LG. Hans |
#7
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Is klar, Gurte brauchste auf jeden Fall!
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Gruß von Hartmut
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#8
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Ich habe einen 10m-Trailer (3,5 t) mit einem 25' Boot (~2,8 t), krane nur und habe keine Winde montiert und bisher auch nicht vermisst.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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Ich habe auf meinem Segelboot-Trailer auch keine Winde, da ich damit nicht slippe, beim Kranen muss das Boot eben richtig abgesetzt werden, ich könnte es mit den Auflageplatten ohnehin mit einer Winde nicht bewegen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#10
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Der Trailer mit meinem Zodiac hat keine Winde und ich slippe damit ausschließlich allerdings geht der Trailer dabei komplett auf Tauchstation.
Wenn der Kranführer kein Grobmotoriker ist, sollte es ohne Winde gehen. Zum sichern von Booten würde ich keine Kette, sondern Spanngurte nehmen. (habe gehört die sind hier im gerade im Angebot )
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#11
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Hallo immermutig,
wenn du eh nur kranst brauchst du keine Winde, die Rollen auch dem Trailer sind natürlich auch entbehrlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Hallo Hans
So wie es aussieht haben wir das gleiche Boot (Bayliner 245) Ich slipe (Süßwasser) , ohne Winde , so gut wie garnicht möglich . Kranen (Salzwasser) Boot wird mit dem Kran ca. 5 cm über den Kielrollen gehoben, dann mit der Winde bis zum Anschlag am Windenstand gezogen. Kran setzt ab. Das Boot steht zu 100% auf dem Trailer wie es sein soll . Denn es gute und weniger gute Kranführer. Habe es immer so gemacht und bin damit gut gefahren ! Gruß Bruno
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Bin wie ein Oldtimer ! Der Lack ist zwar ab , aber die Grundierung ist noch top ! MfG. Bruno
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#13
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wenn es sich finanziell ausgeht, dann kauf dir lieber eine Winde
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___________________ Gruß Werner |
#14
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Warum? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#15
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Darum:
"Hallo Hans So wie es aussieht haben wir das gleiche Boot (Bayliner 245) Ich slipe (Süßwasser) , ohne Winde , so gut wie garnicht möglich . Kranen (Salzwasser) Boot wird mit dem Kran ca. 5 cm über den Kielrollen gehoben, dann mit der Winde bis zum Anschlag am Windenstand gezogen. Kran setzt ab. Das Boot steht zu 100% auf dem Trailer wie es sein soll . Denn es gute und weniger gute Kranführer. Habe es immer so gemacht und bin damit gut gefahren ! Gruß Bruno"
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___________________ Gruß Werner |
#16
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Hallo,
ich habe eine 248er FW. Slippen, ganz klar so wie Bruno es schreibt, ohne Winde keine Chance. Beim Kranen habe ich die Winde noch nie gebraucht. So wie Bruno es beschrieben hat, habe ich es selbst noch nicht gesehen. Meine Erfahrung ist eher, dass die Kranführer sich ungern rein reden lassen und "ihr Ding durchziehen". Um das Boot nach dem Aufsetzen auf die Kielrollen ins "V" des Windenstandes zu bekommen, benutze ich die bewährte Anfahr/Stopp Taktik, also leicht anrollen (deutlich unter Schrittgeschwindigkeit) und dann volle Pulle auf Bremse. Das rumpelt, aber Boot steht ordentlich vorne fest. Mit der Winde das Boot nach vorne ziehen kann man bei mir vergessen, das reißt vielleicht die Bugöse raus, aber das Boot bewegt sich keinen Zentimeter. Ergo: Winde beim Kranen brauchst Du meines Erachtens nicht. Bezüglich der Sicherung beim Fahren ist die Winde natürlich (unabhängig der Legalität) ungeeignet, weil diese ja nur ein Abrutschen nach hinten verhindern würde. Das ist also nur ein Thema, wenn man zufällig einen Porsche Cayenne Turbo hat und beim Ampelstart vergessen hat, dass hinten der Trailer dranhängt. Das Thema ist ja, was macht das Boot, wenn man eine stärkere Bremsung einleiten muss, also das Boot nach vorne kommt. Da hilft die Winde ja gar nicht. Ich habe beim Fahren die Winde sogar etwas entspannt, um die Bugöse nicht unnötig zu belasten. Viele Grüße Thomas
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#17
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#18
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Zitat:
"Kranen (Salzwasser) Boot wird mit dem Kran ca. 5 cm über den Kielrollen gehoben, dann mit der Winde bis zum Anschlag am Windenstand gezogen. Kran setzt ab. Das Boot steht zu 100% auf dem Trailer wie es sein soll ." Und nach 40 Jahren Kranen in Kroatien weiß ich, wovon ich schreibe.
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___________________ Gruß Werner |
#19
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Wenn der Kranfahrer das Boot vernünftig absetzt, dann brauch man keine Winde.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#20
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also danke für eure Meinungen, ich were es mal ohne Winde angeh`n.
Denn der Bremstrick von Thomas hat mich überzeugt.
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LG. Hans |
#22
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Da hilft dir die Winde auch nicht...
Gruß, Frank.
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#23
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nein darum gehts nicht.
Thomas schrieb ( Um das Boot nach dem Aufsetzen auf die Kielrollen ins "V" des Windenstandes zu bekommen, benutze ich die bewährte Anfahr/Stopp Taktik, also leicht anrollen (deutlich unter Schrittgeschwindigkeit) und dann volle Pulle auf Bremse. Das rumpelt, aber Boot steht ordentlich vorne fest.)
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LG. Hans |
#24
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Zumal der Anschlag auch noch verstellbar ist. Noch einfacher geht nicht.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#25
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... klar, wenn man die eigenen Bremsen schonen will, kann man zum Stoppen auch einen Laternenpfahl verwenden. Dann sitzt nicht nur das Boot im "V", man hat auch gleich ein "V" im Kühlergrill. Mich hätte interessiert, mit welchem Speed der Pick-Up gegen den Pfahl gedonnert ist, um sich ausmalen, was bei 80 km/h auf der Autobahn bei einem Auffahrunfall passieren würde... Einen schönen Montag wünscht Thomas |
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