|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Überführung auf dem Wasser?
Hallo ,
ich weiß nicht, ob ich in der Rubrik hier richtig bin, aber die Admins werden´s schon richten. Falls alles klappt werde ich mir in Kürze ein Boot in NL ansehen. Sieht gut aus, ist aber ohne Trailer. Jetzt die Frage: Ist es möglich ein Boot von Bergen op Zoom (Zeeland) auf dem Wasserweg nach Köln (Herz der Welt ) zu überführen? und wenn ja, macht das Sinn ??? Ich bin wie immer gespannt auf Eure Kommentare.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
|
#2
|
||||
|
||||
Wenn das ein Trailerbares Boot ist und Du damit Trailern willst macht es keinen Sinn
Das Herz der Welt soll Köln sein
__________________
Gruß Hans-Peter |
#3
|
||||
|
||||
Klar geht das. Und Boot fahren macht immer Sinn
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#4
|
||||
|
||||
Natürlich macht Boot fahren immer Sinn
Und gehen tut es auch Aber wenn er in Köln ankommt , was dann mit einer Schubkarre hat er wohl die brüller auf seiner Seite
__________________
Gruß Hans-Peter |
#5
|
||||
|
||||
Es soll auch Häfen geben in denen Winterlagerböcke verliehen werden. Kostet bei uns 50,- E / Winter.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
|
||||
|
||||
Dann frag doch Spaßeshalber mal in Köln nach
__________________
Gruß Hans-Peter |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sieht denn die Route aus? und natürlich ist Köln das Herz der Welt !wo soll´n das sonst sein
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
|
#8
|
||||
|
||||
Joo, kein Problem. Dazu muß ich aber unbedingt wissen um was für ein Boot es sich handelt. Länge,Breite,Tiefgang und Gewicht. Fotos wären natürlich auch ganz schön.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Herz der Welt? Also Köln paßt mir besser als Düsseldorf . Aber in Städten kriege ich immer Platzangst Hallo Hans dann hat sich das mit dem nachschauen ja erledigt
__________________
Gruß Hans-Peter |
#10
|
||||
|
||||
Nö,wohl noch nicht. Aber Dein Trailertip hat sich erledigt.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#11
|
||||
|
||||
Nach Köln ??
Moin Moin
Naklar kommst du mit dem Boot nach von Zeeland nach Köln . Immer den Reih zu Berg und nach ca. 190 Seemeilen bist du dann in Köln. Du solltest aber schon gut motorisiert sein, den der Rhein hat eine hohe Strömung. Mit nem schwach motorisierten Holändischen Eisenschwein wird das wohl nichts. Ach Ja. Das Herz der Welt soll Köln sein Das kann nicht richtig sein. Hamburg hat das Tor zur Welt und somit schlägt hier auch das Herz. Danke und GUTE Fahrt nach Köln. Gruß Matze von der Husky Dane
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Ewald
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage war eher, ob es eine schiffbare Route gibt Hamburg hat das Tor zur Welt? dat kann wohl, aber dat Herz, dat is in Köln! Oder habt Ihr schon mal nen Hamburger gesehen der das Herz auf der Zunge (Tor = Futterluke) trägt?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
|
#14
|
||||
|
||||
Es gibt wohl kaum einen Ort in den Niederlanden, der am Wasser liegt und keine irgendwie geartete Verbindung zum Rhein hat. Und von Bergen op zoom ists kein Problem: Oosterschelde,(oder Schelde - Rijn - Kanal), Krammer, Volkerak, Hollands Diep, Maas, Maas - Waal - Kanal, Rhein....
__________________
Gruß Ewald
|
#15
|
||||
|
||||
Moin,
Dein einziges Problem könnte sein, das irgendwo in NL ne gerade ne Schleuse oder Brücke repariert wird oder kein passender Hafen und ne Tankstelle offen hat. Oder schaffst Du das mit einer Füllung? Wenn Du die endgültige Route weisst, kann man das nachgucken. Und hoffentlich hat der Dampfer eine ordentliche Heizung. Weil "ïn Kürze" ist Winter. gruesse Hanse |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe aber geschrieben, dass ich mit den Dampfer (Bayliner 2655) ansehen gehe. Wann ich dann überführe (und ob) ist noch nicht klar. Ich wollte nur wissen, ob´s überhaupt möglich ist @ Libertad: Danke für die Route, hast Du eine Ahnung wie weit das ist (unter´m Strich sollte es günstiger sein als ein Sondertransport)
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo
ist eine Geile Route da hätte ich auch Lust zu mußt aber viel Zeit mitbringen dafür und einen zuverlässigen Motor der Rhein hat es in sich war auch schon da und wenn du in Holland durch Kanäle fährst wi zum beispiel den Amsterdamm Rhein-kanal und viele Berufsschiffe unterwegs sind dann wird es heiß hergehen
__________________
Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
|
#18
|
||||
|
||||
Nicht verrückt machen. Für die Groben Entfernungen kannst du ja einfach mal bei Gockel-Maps schauen.
Diese Karte hier ist eine Übersichtskarte der Wasserstrecken in den Niederlanden. Die ist für eine grobe Streckenplanung und Übersicht durchaus gut zu gebrauchen. Kannst du online bestellen, oder in den VVV / ANWB - Läden in NL direkt kaufen. Zum Motor: Der sollte sowieso grundsätzlich immer zuverlässig sein - sonst sollte man sich (Tor-)Touren damit schenken. Grüße Chris
|
#19
|
||||
|
||||
klar geht das!
Nur eben bei neuem Boot und neuem Fahrweg gut vorbereiten und viel Zeit einplanen. sea u in denmark
|
#20
|
|||
|
|||
Halo Frodo,
wie schon mehrfach hier gesagt, gehen tut alles aber....... Du hast hier auch schon einen groben Streckenvorschlag bekommen, solltest aber dabei Dir mal von Leuten berichten lassen, die auf diesen Kanälen schon gefahren sind. Es sind die meist befahrenen Binnenkanäle Europas!!!! Schon der Amsterdam R.-kanal hat es in sich wg. der Berufsfahrt, die auf Dich keinerlei Rücksicht nehmen. Spreche da aus eigener Erfahrung. (Bin in der letzten Saison beinah dort gekentert mit einem Kategorie C Boot von 5 Tonnen und einem Kränkgungsverhalten bis 100° , durch einen idiotischen Hochseeschlepper, der mit ca. 30 km/h mich überholte!!!) Ich fahre lieber auf hoher See mit Wind 8 und fühle mich sicherer. Berechne Dir auch mal den Kraftstoffverbrauch und die Zeit l Von Motorausfall und sicher , bei den Strömugsverhältnissen an's Ufer zu kommen, halte ich für kaum machbar, mit Anker auswerfen etc. läuft da wohl nichts. Ich würde es ehrlich gesagt nicht gerne machen. (Bin übrigens alle genannten Kanäle schon gefahren) Grüße Thomas |
#21
|
||||
|
||||
So, bin mal etwas intensiver in die Karte gegangen. Bergen op Zoom und Umgebung kenne ich nicht, den Rest habe ich teilweise mehrfach befahren. Über den Schelde - Rijn - Kanal sind es bis ins Volkerak 19 km. Über die Oosterschelde rund 50 km. Plus 28 km bis zum Entscheidungspunkt, entweder über Maas und Maas - Waal - Kanal zum Rhein (bei Nijmegen) mit ca. 107 km und 2 Schleusen
oder übern Waal mit rund 86 km und 1 Schleuse. Die Maas hat normal weniger Strömung und auch weniger Verkehr. Von Nijmegen aus sind es dann noch 24 km bis zur deutschen Grenze. Dazu kommen noch die Schleusen in Seeland, müßten 4 Stück sein. Und keine Angst vor Kanälen. Die sind zwar meist unangenehm durch Schwell, aber nicht unbedingt gefährlich. Voraussetzung: das Boot ist in Ordnung und du kannst fahren. Idioten gibts überall, damit muß man bedauerlicherweise leben. Folgende ANWB Waterkarten wären interessant: J, K, L (wenn die nicht die Bezeichnung geändert haben). Diese Karten bekommst du in Holland auch in jeder besseren Buchhandlung. Dazu Wateralmanak Teil 1 und 2 und es kann losgehen
__________________
Gruß Ewald |
#22
|
|||
|
|||
Hallo Frodo,
nochmal ich! Ich denke , daß Du auf Sprechfunk und großen Radarreflektor auch bei Tag nicht verzichten solltest. Die Jungs sehen einen teilweise garnicht, von ignorieren will ich gar nicht erst anfangen. Stimmen mir da nicht die anderen, erfahrenen Skipper hier im Forum zu? Gruß thomas |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sicher sehen die dich denn sooo hoch sind die wellen nicht nur sehr Rau aber das die dich ignorieren da stimme ich dir voll zu aber es ist ja hell und er sieht die anderren früh genug um ausweichen zu können und solch einen Törn macht macht er bestimmt nicht alleine
__________________
Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
|
#24
|
|||
|
|||
Route leicht gemacht.
Moin
Mach dir doch einfach deine eigene Route. www.portpilot.de und dann auf törnplaner dann setzt du Wegepunkt für Wegepunkt vom Start bis zum Ziel,und das System zählt die Seemeilen mit. So plane ich seit Jahren meine Urlaube. Gruß aus dem hohen NORDEN. Da wo das Wasser noch naß ist. Gruß Matze |
#25
|
||||
|
||||
....also ne 2655 ist aber nicht 3m breit, sondern die wird normalerweise mit 2,49-2,59m Breite angegeben und die kannste auch noch ohne Sondergenehmigung trailern. In D kostet selbst eine Sondergenehmigung bis 3m Breite nicht die Welt.
__________________
MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....
|
Themen-Optionen | |
|
|